TV-Serien - Battlestar Galactica

  • Haha!!! Wieder einer "down"!!! Wir kriegen sie alle!!!


    The Wire ist super! Irgendwann gibts die 2te Staffel für mich, wenns mal etwas günstiger wird...


    Für The Shield hab ich den Tipp, dass Kabel1 am dem 3.1. die Ausstralung der Serie wieder aufnimmt. Pro 7 hat mal mit den ersten 9 Folgen angefangen und die Serie wieder abgesetzt. Ab Januar läuft sie dann bei Kabel1 weiter. Ab Folge 10. Geplant ist, die Serie bis zum Ende der 4ten Staffel auszustrahlen. Leider im Nachtprogramm und als Doppelfolgen. Aber egal. Wofür kann man so was aufzeichnen?


    Bleibt nur noch die ersten 9 Folgen irgendwo zu gucken ( :) ) oder mittendrin anzufangen. Ich hab die erste Staffel hier rumliegen (leider ne britische Version ohne deutsche Tonspur, E-Bay...) und werde bis dahin zusehen...


    Ich bin ja so bescheuert und guck mittlerweile die Serien, die grad erst in Amiland angefangen haben. Gute Sachen dabei:


    Sitcoms:
    - New Girl!!!
    - 2 Broke Girls
    - Suburgatory
    - Whitney
    - Last Man Standing (neue Sitcom von Tim Allen alias Tim Taylor)
    - Awkward (Ich liebe diesen Highschool-Schrott!)
    Leider schon abgesetzt:
    - Man up
    - Free Agents


    Drama:
    - Homeland (wow!!!)
    - Hart of Dixie
    - Ringer (könnte ganz gut sein, aber nach der ersten Folge... Naja. Ist halt mit Buffy...)
    - Once upon a time (das scheint mir vielversprechend!)


    Nebenbei noch:


    -BBT (Staffel 5)
    -HImym (Staffel 7)


    Ein Glück ist bald Midseason-Break ab der Adventszeit... Endlich Zeit zum aufholen...

    Einmal editiert, zuletzt von ode ()

  • Zitat

    Original von Nupsi


    Ich bin im Moment ganz heiß auf alles, wo HBO drauf steht. Und auf anderes auch.
    Deadwood und The Pacific hab ich in letzter Zeit geguckt.
    True Blood sind meine Frau und ich bei Staffel 2 angekommen.


    Wenn ihr etwas von HBO für's Zwerchfell sucht: Hung



    Guido:
    The Walking Dead habe ich gestern angefangen. Nach zwei Folgen bin ich noch nicht warm mit der Serie, aber dazu brauche ich meist ein wenig länger. Mal sehen, wie's weiter geht.

  • Staffel 1 von Walking Dead war ganz okay, aber Staffel 2 ist leider ziemlich schwach (der Stress mit den Drehbuchautoren ist deutlich zu spüren...).


    Der neuste Oberkracher am US-Serienhimmel ist aber eh: "Hell on Wheels"


    Eine Spaghetti-Western-artige Inszenierung eines US-Westerns, bei dem es um den Bau der Union Pacific Railroad quer durch den amerikanischen Westen geht. Ein fantastisch schmutziges, korruptes und sprödes Setting mit grandiosen Darstellern und riesigem Potential für viele tolle Staffeln.


    Für mich, neben HBOs "Boardwalk Empire", das nächste "Big Thing" im Bereich der Period-Pieces.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Zitat

    Original von MatthiasC


    watt? :sos:


    "In the performing arts, a period piece is a work set in a particular era. This informal term covers all countries, all periods and all genres. It may be as long and general as the medieval era or as limited as one decade—the Roaring Twenties, for example."


    Also etwas, das in einer bestimmten Zeitperiode spielt ;)


    Bei meinen Beispielen also...


    Boardwalk Empire: Roaring Twenties/Prohibition Era
    Hell on Wheels: Spätwestern

    2 Mal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Zitat

    Original von Elektro
    Der neuste Oberkracher am US-Serienhimmel ist aber eh: "Hell on Wheels"


    Eine Spaghetti-Western-artige Inszenierung eines US-Westerns, bei dem es um den Bau der Union Pacific Railroad quer durch den amerikanischen Westen geht. Ein fantastisch schmutziges, korruptes und sprödes Setting mit grandiosen Darstellern und riesigem Potential für viele tolle Staffeln.


    Das reitet aber ganz ordentlich auf den Red Dead Redemption-Gaul durch den Westen! Der Cullen-Protagonist ist optisch voll dem Videospiel entstiegen.

  • Zitat

    Original von Elektro
    Der neuste Oberkracher am US-Serienhimmel ist aber eh: "Hell on Wheels"


    Eine Spaghetti-Western-artige Inszenierung eines US-Westerns, bei dem es um den Bau der Union Pacific Railroad quer durch den amerikanischen Westen geht. Ein fantastisch schmutziges, korruptes und sprödes Setting mit grandiosen Darstellern und riesigem Potential für viele tolle Staffeln.


    Für mich, neben HBOs "Boardwalk Empire", das nächste "Big Thing" im Bereich der Period-Pieces.


    Na toll, jetzt habe ich mir auf die Tastatur gesabbert. Vielen Dank auch Elektro


    Zitat

    Original von MatthiasC
    Wenn ihr etwas von HBO für's Zwerchfell sucht: Hung


    Ja, bei Hung will eBay längere Zeit schon nicht so wie ich das will.



    The Wire ist Staffel 2 gerade bei Amazon (das sind die, die hier rechts immer die Spiele verkaufen) für 14,43 zu haben.....


    Bei The Shield schiele ich mittlerweile schon auf die anfang des Jahres erscheinende Komplettbox.
    Bei 7 Staffeln lohnt sich das schon und man hat wenigstens alle da.


    Auf englisch schaffe ich es nicht die zu gucken. Irgendwie komme ich da nur halb mit.

  • Kennt sich jemand mit dänischen Serien aus? Es gibt einige meist Co-Produktionen mit dem deutschen Fernsehen (ZDF ...). Da ich kein TV gucke, bin ich da völlig blond.


    "Der Adler" ist nicht unbedingt schlecht, aber die Charaktäre sind mir zu farblos gezeichnet, so dass ich mit der Serie nicht warm werde. Somit ein Fall für ebay.


    "Protectors" ist weitaus besser, eine realistische und bodenständige Serie (man sollte sich durch die reißerische Aufmachung nicht täuschen lassen), die zum politischen Geschehen der letzen Jahre Bezug nimmt und vor allem erzählerisch gut funktioniert. Kann ich empfehlen.


    Kennt jemand "Kommisarin Lund"?


    Die Wallander Verfilmung habe ich mal ausschnittsweise gesehen und bis quasi eingeschlafen. Da lese ich lieber den Mankell.


    Wie sieht's mit britischen Serien aus? "Fitz" ist Pflicht, "Barnaby" war furchtbar .... something else?

  • Zitat

    Original von MatthiasC
    Wie sieht's mit britischen Serien aus? "Fitz" ist Pflicht, "Barnaby" war furchtbar .... something else?


    Hatte oben Sherlock empfohlen und kann das nach Anschauen der ersten Staffel aus nur drei Folgen nur bekräftigen (aber Anfang 2012 wird Nachschub ausgestrahlt, zumindest auf BBC).


    Ansonsten sollen die englischen Wallander-Verfilmungen mit Kenneth Branagh ebenfalls sehr gut sein - und vielleicht weniger einschläfernd als das Original.

  • Kommisarin Lund soll gut sein, hab ich aber nur gehört.


    Sherlock Holmes ist wirklich ein ziemlicher Brenner. Das ganze heutzutage anzusiedeln ist grandios und mehr als der Sherlock-Darsteller fasziniert mich der Bilbo-Watson (noch ein Jahr bis DER HOBBIT - ab heute gibts den Trailer! grandios!!!). Andere kennen ihn vielleicht aus PER ANHALTER DURCH DIE GALAXIS.


    Empfehlenswert fand ich noch LUTHER, eine britische Krimi-Serie um einen fragwürdigen Ermittler (nicht so krass wie bei THE SHIELD - aber er trifft auch seine eigenen Entscheidungen), gespielt vom charismatischen Drogenboss aus THE WIRE. Ziemlich genial! Geiler Schauspieler! Lief in den letzten Monaten auf ZDFneo montags spät abends, hab ich aber nur die ersten 3 Folgen verfolgen können. Wenn man da mal ne Folge verpasst... Werde ich aber irgendwann auf DVD nachholen.


    Comedy-Tipp aus Britannien vielleicht noch: THE IT-CROWD. "Have you tried turning it off an on again?"


    Über dänische Sachen kann ich nix sagen...

  • Zitat

    Original von Nupsi


    Comdey ? Ich dachte das is 'ne Doku ???


    Kommt drauf an... Vielleicht kann der ein oder andere IT-Spezialist hier ja mal sagen, wieviel Wahrheitsgehalt in der Serie steckt. :)

  • Hiho,


    Also die IT crowds sind schon ziemlich nah an der Realität, netürlich nicht in d Form wie es dargestellt wird, aber vom Inhalt ist das echt realität. :)


    Atti

  • Zitat

    Original von MatthiasC


    Kennt jemand "Kommisarin Lund"?


    Ja - den ersten Fall = 1.Staffel


    War zuerst skeptisch wurde dann aber sehr schnell sehr positiv überrascht. Spannend, überraschende Wendungen - werde mir bei Zeiten auf jeden Fall auch die 2. Staffel holen.


    by the way: da ich ja nun auch die Lösung des ersten Falles kenne - wenn jemand interesse hat an dem 1.Fall (Bluray) hat - einfach melden.


    um auf die Treadüberschrift zu kommen: heute im Amazon Adventskalender Battlestar Galactica Komplettbox für 29,97!!!


  • Huhu desperadohh,
    kleine Nachfrage zur Lund:
    Hängt da viel zwischen den Folgen an Details aneinander von der Geschichte her, oder könnte man auch mit längeren Pausen weitergucken ?
    Was meinst Du ?
    Grüße Nupsi

  • Moin Moin,


    Kommisarin Lund kann ich nur wärmstens empfehlen. Besonders die erste Staffel ist sehr gut, die zweite "nur" noch gut. "Epischer" Krimi (10 Folgen geht es um einen Mordfall) mit vielen politischen Verflechtungen, überraschenden Wendungen und sehr spannend. Die zweite Staffel ist etwas kürzer und nicht ganz so komplex, aber immer noch gut.
    Etwas älter und hier wohl nicht zu bekommen: Unit one. Gute Krimiserie von den Machern von Protectors und Der Adler. Lief im ZDF leider nur sehr zerstückelt.
    Etwas ganz anderes und wirklich nicht jedermanns Sache ist "Geister" von Lars von Trier. Leider unvollendeter Mix aus Mystery, Krankenhaus-Seife, Horror und Slapstick.
    Nicht wirklich zu empfehlen sind die "Nordlicht-Mörder ohne Reue"-Sachen. Ziemlich langweiliger Serienkiller-Einheitsbrei.


    Genausowenig dänisch wie die Mankell Verfilmungen sind die Komissar Beck Sachen. Aber trotzdem gute "traditionelle" Krimikost aus Schweden.


    Ich hatte das Glück ortsbedingt lange Zeit dänisches Fernsehen zu empfangen. Da liefen auch viele englische Sachen im Original. Bin so zum Beispiel dadurch zum großen Barnaby-Fan geworden (habe mittlerweile alle Staffeln auf DVD), finde die deutsche Synchronisation aber auch eher mies, da geht viel verloren.


    Meine persönlichen England-Highlights, Dabei hab ich nicht im einzelnen gecheckt, ob sie auf deutsch erschienen sind, da ich meine Sachen bevorzugt auf englisch ansehe und eigentlich immer direkt in England kaufe - ist eh meist billiger (amazon.co.uk sei dank):


    Prime Suspect: Geniale, realistische Thriller mit Helen Mirren in der Hauptrolle. Wenn Dir Fitz gefällt ein klarer Tipp!
    Trial&Retribution: Auch sehr realistische Thrillerserie.
    A Touch of Frost: Klassischer Krimi, dabei sehr witzig dank Hauptdarsteller David Jason. Geht aber auch eher in die Richtung Barnaby, nur nicht ganz so verschroben und etwas realitsbezogener.
    Inspector Morse/Lewis: Auch ein klassischer Whodunnit, schönes Setting in Oxford. Leider ist der Morse-Darsteller kurz nach seinem Serien-Tod verstorben. Lewis ist das Spin-off von Morse und fast genauso gut.
    Life on Mars/Ashes to Ashes: Bin momentan mitten in der zweiten Staffel von Ashes to Ashes. Mischung aus Mystery, Thriller mit ganz viel Zeitgeist der 70er (Life on Mars) und 80er (Ashes to Ashes. Spannend und witzig - für mich so ziemlich das beste was je im englischen Fernsehen gelaufen ist.
    Poirot: Gute Adaption der Agatha Christie Bücher. Wenn Dir die Geschichten gefallen ein klarer Tipp. David Suchet ist der mit Abstand beste Poirot-Darsteller.
    Sherlock Holmes: Die "neue" Serie ist wirklich genial, wer die klassischen Geschichten auch mag, wird hier bestens bedient. Jeremy Brett verkörpert den Sherlock Holmes genial.
    Cadfael: Sehr schön umgesetzter Mittelalterkrimi. Ehemaliger Kreuzritter ermittelt nun als Mönch in verschiendenen Mordfällen im Kloster.
    Rumpole: 70/80er Serie über einen Barrister, der sich hauptsächlich kleineren Fällen. Sehr drollig, mit einem genialen Hauptdarsteller (Leo McKern). Für einige wahrscheinlich etwas betulich und altbacken, ist aber 'ne Gute-Laune-Serie.
    Luther: Wie Ode schon sagt sehr gute Polizei-Serie mit etwas härterer Gangart.
    State of Play: Geniale Poiltikthriller-Kurzserie im Zeitungsmillieu. Wurde später mit Russel Crowe in der Hauptrolle als Kinofilm verschlimmbessert.
    The State within: Ebenso gute Thriller Kurzserie in sechs Teilen.
    Downton Abby: Tolles Kostümdrama, das Anfang des 20.Jhd spielt, vergleichbar am ehesten mit Gosford Park.
    The Office: Meiner Meinung nach ungefähr 12313124124 (grobe Schätzung) mal besser als Stromberg.
    Extras: Geniale Comedy-Serie über einen zunächst erfolglosen Statisten (Rick Gervais). Viele Gaststars, die sich schön selbst veräppeln. Für mich noch besser als The Office!
    Waking the dead: Nette Thrillerserie, bei der ungelöste Mordfälle neu aufrollt werden.
    Wire in the blood: Sehr spannende Psycho-Thrillerserie bei der sich um einen etwas verschrobenen Profiler dreht.
    Robin of Sherwood: Geniale 80er Serie, die die klassische Robin Hood-Geschichte mit mystischen Elementen vermengt.


    Nix Britisches: Eine Serie, die bislang noch gar nicht genannt worden ist: The West Wing. Eine Serie über die Abläufe im Weißen Haus, im Mittelpunkt stehen also der amerikanische Präsident und vor allem sein Stab. Viele bekannte Schauspieler, interessante Stories und witzige Dialoge. Pathos lässt sich natürlich nicht vermeiden, hält sich aber für diese Art von Serie sehr in Grenzen. Ganz nebenbei lernt man noch was über das amerikanische Politsystem. Genial! Ich habe momentan nach der zweiten Staffel unterbrochen und Life on Mars und Ashes To Ashes eingeschoben.


    Auf meiner "Briten-Agenda" stehen demnächst noch "The Shadow Line" und "Case Histories" an.


    Viele Grüße
    André

  • Zitat

    Original von Grothmog
    Poirot: Gute Adaption der Agatha Christie Bücher. Wenn Dir die Geschichten gefallen ein klarer Tipp. David Suchet ist der mit Abstand beste Poirot-Darsteller.
    Robin of Sherwood: Geniale 80er Serie, die die klassische Robin Hood-Geschichte mit mystischen Elementen vermengt.


    Als alter Christie-Fan kann ich das bestätigen.


    Robin of Sherwood ist genial, ich hab sie früher auch schon im TV gesehen (in den 80ern). Kann ich auch nur jedem empfehlen! Die Serie besticht durch ihre recht realsitische Darstellung des Mittelalters. Wirklich alles an dieser Serie atmet die Lust der 80er!!!

  • Zitat

    Original von Nupsi
    kleine Nachfrage zur Lund:
    Hängt da viel zwischen den Folgen an Details aneinander von der Geschichte her, oder könnte man auch mit längeren Pausen weitergucken ?
    Was meinst Du ?
    Grüße Nupsi


    Moin nupsi,


    kommt drauf an wie groß die Pausen sind ;) Die Story ist schon recht komplex und baut aufeinander auf. Ich denke aber mal, wenn Du halbwegs im "Fernseh-Rhythmus" (also wöchentlich eine Folge), sollte es kein Problem sein. In Dänemark lief die Serie sogar in 20 Folgen (bei uns waren es in Wirklichkeit 10 Doppelfolgen) und zwischen erster und zweiter Staffel des ersten Falles gab es ein Pause von einem guten Dreivierteljahr. Hier war man also wirklich verwöhnt.


    Das größere Problem war für mich, dass es so spannend war;) Ich hab damals die erste Hälfte aufgenommen und dann angefangen sie mir anzuschauen, weil ich dachte bis ich damit durch bin, ist das ZDF längst beim letzten Teil angelangt. War dann aber "leider" so spannend, dass ich es an einem Stück sehen musste und den Rest dann quasi parallel zur ZDF-Ausstrahlung: also mit einer Woche Pause dazwischen (einmal waren es sogar zwei Wochen). Brutal! :)


    Viele Grüße
    André


  • Vielen Dank. Eigentlich suche ich eine Krimi-Serie, die nur einen "losen" zusammenhängenden Faden haben und jede Serie quasi einen Fall abhandelt.
    Unsere Pausen können auch mal 2 Monate enthalten ...
    Bestes Beispiel was mir einfällt ist z.B. Castle.


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Zitat

    Huhu desperadohh,
    kleine Nachfrage zur Lund:
    Hängt da viel zwischen den Folgen an Details aneinander von der Geschichte her, oder könnte man auch mit längeren Pausen weitergucken ?
    Was meinst Du ?
    Grüße Nupsi


    Es gibt am Anfang jeder Folge eine kleine Zusammenfassung der Geschehnisse, somit sollte da gehen - Du wirst es aber m.E. nicht schaffen, da ziemliche viel Spannung aufgebaut wird. ;)

  • Zitat

    Vielen Dank. Eigentlich suche ich eine Krimi-Serie, die nur einen "losen" zusammenhängenden Faden haben und jede Serie quasi einen Fall abhandelt.
    Unsere Pausen können auch mal 2 Monate enthalten ...
    Bestes Beispiel was mir einfällt ist z.B. Castle.



    ist Criminal Minds schon genannt worden? finde ich auch sehr gut!!

  • Zitat

    Original von LemuelG
    Nur zur Erinnerung: Heute, morgen und am Sonntag laufen die insgesamt 10 Folgen der 1. Staffel von A Game of Thrones en bloc auf RTL2 im deutschen Free TV. Mein Festplattenrekorder freut sich schon drauf. :)


    Meiner Nicht - ich habe zwar keinen, würde ihn aber auch nicht dafür nutzen, da man ja eigentlich schon fest davon ausgehen muss dass der Not&Elend Sender RTL2 bei dem beachtlichen Anteil an Sex & Gewalt eine ordentliche Portion davon zensieren wird.


    Dann lieber die DVDs/BluRays besorgen, und diese bestenfalls im O-Ton, ohne Werbung, unzensiert und in bester Qualität geniessen :)


    Ich freu mich jedenfalls schon sehr auf Staffel 2, die bei HBO ja bereits in den Startlöchern steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Zitat

    Original von LemuelG
    Nur zur Erinnerung: Heute, morgen und am Sonntag laufen die insgesamt 10 Folgen der 1. Staffel von A Game of Thrones en bloc auf RTL2 im deutschen Free TV. Mein Festplattenrekorder freut sich schon drauf. :)


    Vielen, vielen Dank, das wusste ich bisher nicht!!!

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • 1. Geschnitten


    2. Da ich den ersten Band noch nicht durch hab, wirds bei mir auch irgendwann die DVD...


    Aber eigentlich ne coole Aktion von RTL2...

  • Ich warte auch darauf, dass die Box bezahlbar wird und gucke dann, wann ich mag bzw.Protos zu schnippeln habe ...


    Trial & Retribution kann ich mittlerweile auch empfehlen. Sehr ruhig aber mit Tiefgang.


    The State within fand ich gut, aber nicht überagend. Luther ist auf meiner Liste.

  • Zitat

    Original von ravn
    Im Nachtprogramm läuft die Wiederholung. Eventuell ungeschnitten?


    Extrem unwahrscheinlich. Aber manchmal ist es wirklich so, das manche Szenen nur in der Nacht-Wiederholung gezeigt werden. Ist aber auch eher die Ausnahme als die Regel.


    Ich kenne nur die ungeschnittene Version und kann mir nicht vorstellen das man da was rausschneiden kann, ohne das man auch ein Stück Handlung wegschneidet.
    Bin gerade durch und bin ziemlich begeistert. Sowohl von der Story (kenne die Bücher nicht) wie auch von der Serienumsetzung. Auch die Dt. Syncronfassung hat mir gut gefallen.


    Da kann man es kaum abwarten das die zweite Staffel kommt.


    Mal sehen ob der Zyklus noch abgeschlossen wird. Wäre ziemlich scheisse, wenn nach Buch 5 Ende wäre ...


    Atti

  • Zitat


    Dann lieber die DVDs/BluRays besorgen, und diese bestenfalls im O-Ton, ohne Werbung, unzensiert und in bester Qualität geniessen :)


    Aber dafür gibt es doch den iTunes-Store! :)


    Atti

  • Hi,


    In letzter Zeit sind mir BBC Serien extrem positiv aufgefallen:


    z.B.


    - Luther
    - Torchwood
    - Sherlock


    Von der machart merkt man sofort das ein keine USA-Produktionen sind, was aber nicht negativ gemeint ist, sondern positiv. Die Serien aus den USA laufen sehr oft in einem ähnlichen Schema ab, und vom Stil sind sie auch sehr viele extrem ähnlich. Die BBC Serien sind echt erfrischend ... finde ich klasse.
    Schade das aus deutschen-landen Serientechnisch so wenig kommt (ausser Stromberg fällt mir gerade überhaupt nichts ein). Auf jedenfall gibt es aktuell so viele hervorragende Serien. Für mich habe Serien seit einiger Zeit die klassischen Kinofilme längst überholt.
    Vielleicht hat ja noch jemand ein paar gute Tipps - wolle mal Dr. Who austesten - soll ja Kult sein.


    Atti