Einfuhrumsatzsteuer aus Großbritannien?

  • Nabend,


    hätte gerne von denen, die Ahnung von dem Thema haben, gerne gewusst, ob bei einer Bestellung aus Großbritannien Einfuhrumsatzsteuer anfällt?


    Bei Bestellungen, die ich bei Treffrog mache, fällt nix an (oder zahl ich das schon bei denen?) und die Pakete kommen ohne zutun hier an.


    Die aktuelle Bestellung würde sich bei ca. 250e (inkl. Versand) bewegen und da wäre schon wichtig zu wissen, ob da noch was oben drauf kommt...


    Und schonmal besten Dank für die Antwort(en)... :)

  • Um den Prozess in der Eu zu vereinfachen werden die Steuern im Land des Ursprungs (also in GB) erhoben.
    Verantwortlich dafür ist der Verkäufer, der normale Umsatzsteuer abführt.


    "Der Erwerb von Waren aus anderen Mitgliedstaaten der Gemeinschaft zu privaten Zwecken unterliegt ausschließlich der Umsatzbesteuerung im Erwerbsland"

    Einmal editiert, zuletzt von Biswut ()

  • Ich nochmal,


    Zitat

    Original von Biswut
    Um den Prozess in der Eu zu vereinfachen werden die Steuern im Land des Ursprungs (also in GB) erhoben.
    Verantwortlich dafür ist der Verkäufer, der normale Umsatzsteuer abführt.


    "Der Erwerb von Waren aus anderen Mitgliedstaaten der Gemeinschaft zu privaten Zwecken unterliegt ausschließlich der Umsatzbesteuerung im Erwerbsland"


    ok, dann wird da auch der Werdegang erklärt?!


    Danke Biswut, für die Hilfe! :)

  • Ich schon wieder,


    Zitat

    Original von Biswut
    Der Prozess ist übrigens bei Treefrog genau der gleiche . . .


    da hab ich mir in der Vergangenheit keine Gedanken drüber gemacht. Spiel geordert, kam dann hier an und fertig. Jetzt geht es evtl. um ne größere Bestellung, daher plötzlich die 'Sorgen'. :)

  • Da ich nicht genau weiß was und wo du bestellen willst: Bei einer Sache solltest du aufpassen, viele der DVD/Videospiel e.t.c. Versender sitzen auf den Kanalinseln Jersey und Gurnsey, die gehören zwar zu England, aber witzigerweise nicht zur EU. Da fällt also bereits ab einem Warenwert von 23 Euro die Einfuhrumsatzsteuer von 19% an.


    Bei allem was vom britischen Festland aus verschickt wird brauchst du mit keinerlei Problemen rechnen.