Pfeffersäcke

Bitte bewerte: MicroMacro: Crime City
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Beim Spiel Pfeffersäcke bin ich auf unterschiedliche Spielregeln gestossen! Bei Riogrande Games hat man mit dem geänderten Regelwerk von 2002, dem Spiel etwas Starthilfe gemacht und den Spielaufbau vereinfacht. Die Regeln sind bisher nur in englischem Text erschienen, aber sie scheinen mir vielversprechend. Mit den paar kleinen Änderungen könnte der Spielfluss und die Balance des alten Spiels verbessert worden sein? Medieval Merchant

  • ANZEIGE
  • Es sind auf den 2.Blick gar nicht so viele Änderungen. Das sah beim ersten Stichproben lesen etwas mehr aus. Es gibt bei RioGrande eine Einsteigerversion bei der die Stadtmarken auf den entsprechenden Städten bereits platziert wurden, bevor der Startspieler das Spiel eröffnet. Der einzig echte Unterschied ist folgender: Sobald eine Stadtmarke durch einen Mehrheitsgewinn in einer Stadt vorzeitig entfernt wurde, kostet das errichten weiterer Kontore nun Geld. Die Höhe ist abhängig von der Spielerzahl. Die Kostentabelle ist gleich der bekannten Einnahmetabelle, z.B. 4 Spieler = 3 Gulden. Ich will die Version mal gegen meine Mitspieler testen. Der grosse Zeitfresser bei PS ist wohl das berechnen der Einnahmen. Hier empfiehlt es sich die aktuellen, Einnahmen der Spieler auf der Siegpunktleiste durch runde und farblich passende Holzscheiben zu tracken.