Descent 2nd Edition

  • Also ich sehe das garnicht so verbissen, auch wenn ich den Unmut verstehen kann. Ich verticke gerade meine Descent-Sachen bei ebay ohne vorher von der Neuauflage gewusst zu haben. Gerade auch, weil ich, wegen der Spielzeit und den anfänglichen Regelaufwand, kaum Chancen sehe, dass es tatsächlich gespielt wird. Wenn die 2nd Edition wirklich gestreamlined wurde, würde ich das sehr begrüßen.


    Und wie Atti schon gesagt hat, die alten Sachen und gerade auch die Erweiterungen werden nicht obsolet. Und durch das Conversion-Pack zeigt auch FFG, dass sie an die alten Fans denken.


    So zumindest mein Empfinden.

    Einmal editiert, zuletzt von stmountain ()

  • Hiho,


    Ich seh das Problem nicht so ganz. Also mit dem was es für Descent aktuell gibt, wird man ein paar Jahrzehnte auskommen, bis man das alles ausgereizt hat. Der Sammler kann jetzt sagen "Hurra, es ist Schluss. Ich hab alles. Ende aus."


    Und das FFG das ganze neu auffrischt? - Wir werden sehen ob das was taugt oder nicht.


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Und das FFG das ganze neu auffrischt? - Wir werden sehen ob das was taugt oder nicht.


    Atti


    Genau, und das muss sich auch erst noch zeigen. Ehrlich gesagt, finde ich derzeit auch schon Doom als Vorgänger und einfachere Variante von Descent für mich ausreichend.

  • Ja, klar, aber: wo krieg ich denn nu die Erweiterungen noch her? Gewissenmaßen hab ich auch gekauft, weil ein Reprint sehr wahrscheinlich war. Das ist er nun nicht mehr, und ich muss mit einer halben Sammlung leben oder Mondpreise zahlen.


    Und Support für die alten v1-Läufer? Nur weil ein paar Monster und Helden konvertiert werden? Finde ich eher schwach, ehrlich gesagt. Wenn man das GANZE SPIEL sktualisieren könnte, dann wäre das ok... (halbwegs)

  • War es denn wirklich so sicher, dass die Erweiterungen neu aufgelegt werden? Letztlich ist das ziemliche Freakware, und ich würde mir auch als Heidelberger SV es drei vier fünf mal überlegen, ob sich wirklich ein Reprint lohnt. Wohl eher nicht. Wer wirklich die Erweiterungen spielen will muss zu den englischen Exemplaren greifen. Ich persönlich sehe da kein all zu großes Problem, da das Spiel allein schon nicht einfach ist. Und englische Texte empfinde ich meist auch als eindeutiger.

  • Zitat

    Original von mavo0013
    Wenn man das GANZE SPIEL sktualisieren könnte, dann wäre das ok... (halbwegs)


    Kann man, indem man die neue Box kauft. Mit viel Glück wird es wohl auch eine Überarbeitung der wichtigsten Erweiterungen geben, aber sicher nicht von allen. Eigentlcih gibt es dafür auch keinen Grund, außer man stört sich ungemein an den unterschiedlichen Grafikstilen.

  • Hiho,


    Verstehe ich das richtig? Du hast Descent (teilweise) Verkauft, weil du gedacht hast das eine neue Auflage kommt und jetzt gibst du FFG daran die schuld? :)


    Nana. Also wer zockt, sollte auch damit leben können wenn man sich verzockt.


    Ob und was und wie man die alten Sachen in der v2 Nutzen kann ist doch noch überhaupt nicht klar (zumindest nicht für uns mit den aktuellen Informationen) - darüber dann zu urteilen, dass das ja alles scheisse ist, ist ein wenig gewagt.
    Letztendlich ist noch alles möglich - und ohne genauen Informationen ist das alles nur wilde Spekulation. Das ist so lange ok, solange jedem klar ist das es das ist. Lassen wir uns einfach überraschen.


    Und von den alten Descent Sachen wurden doch so viele Produziert, das zeugt bekommt man in 10 Jahren noch ... das ist so wie A&A teilweise als "Rarität" gehandelt wurde (wird es heute ja Teilweise noch) - ehy, das Zeugs wurde in unmengen Produziert.


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Verstehe ich das richtig? Du hast Descent (teilweise) Verkauft, weil du gedacht hast das eine neue Auflage kommt und jetzt gibst du FFG daran die schuld? :)


    Wen sprichst du hier an?


    Ich verkaufe all mein Descent-Krams, weil es nicht gespielt wird. Mir ist das Auflagengeschachere relativ egal, ich begrüße sogar die neue Edition.

  • Ich besitze die 1. Edition und bin mal gespannt, wie die 2. Edition aussehen wird und welche Regeländerungen vorgenommen wurden. Ich sehe das Ganze nicht so dramatisch. Wer keine Lust hat sich die 2. Edition zu kaufen kann mit der 1. und den ganzen Erweiterungen die es dazu noch gibt viel Spaß haben. Wenn man noch nicht alle Szenarien und Erweiterungen gespielt hat (hier gibt es ja auch viele Sammler, dazu zähle ich mich auch) steht einem ja auch noch einiges bevor...

  • Zitat

    ich würde mir auch als Heidelberger SV es drei vier fünf mal überlegen, ob sich wirklich ein Reprint lohnt.


    Definitiv! Descent gehört bei den Heidelbergern zu den absoluten Top-Spielen (neben z.B. Warhammer: Invasion und aktuell HdR) und ist ein Longseller. Und eine Neu-Edition verkauft sich sicher besser als so manch anderes Spiel aus dem FFG-Haus.

  • Ich stehe der 2nd Edition eher kritisch gegenüber. Zum einen stört mich was man da zu dem Preis an Material bekommt. Wenn ich das mit der großen Big-Box vergleiche ist das vielleicht mal ein Drittel.


    Da sie explizit versuchen die 2nd Edition durch komplett neues Material den alten 1st Edition Besitzern schmackhaft zu machen, halte ich es für total unwahrscheinlich, dass sie alte Elemente aus den alten Erweiterungen per Reprint nochmal benutzen. Alles bei 2nd Edition wird also neu sein, auch bei den Erweiterungen, sonst werden die 1st Edition Besitzer das möglicherweise nicht kaufen, weil sie es schon haben. Das Risiko können sie nicht eingehen.


    Und was nützen mir aktualisierte Monster, wenn die von den 2nd Edition Questen nicht benutzt werden? Also werden sie sowas wie bei den Kampagnen-Erweiterungen einbauen, dass der Overlord verschiedene Spawn-Möglichkeiten zur Auswahl hat, je nachdem welche Erweiterung er hat. Ob die das bis zum Ende durchhalten oder nach der 2. oder 3. 2nd Edition Erweiterung nicht 1st Edition Monster "auswachsen" lassen ist auch noch die Frage.


    Für mich waren vor allem die Kampagnenerweiterungen ein Reinfall. Ich hatte eine reduzierte Spielzeit erhofft, stattdessen wurde eine riesengrosse endlose Kampagne aufgebaut, wo man zwar viele Punkte zum "Zwischenspeichern " hatte, aber durch die kleinen Dungeon-Level fehlte mir komplett das durchgehende Thema einer Queste. Das war dann nur noch Hack & Slay ohne Zusammenhang.


    Insofern hatte FFG bereits jede Menge Gelegenheit die Fehler (zu lange Spielzeit, keine Spiel-Balance für verschiedene Spieleranzahl, etc.) von Descent 1st zu beheben und sie haben es 2x in meinen Augen nicht geschafft. Deshalb traue ich ihnen auch nicht zu es bei 3. mal mit der 2nd Edition richtig zu machen. Da bin ich sehr skeptisch.


    Ich werde also vermutlich einfach mit der 1st Edition weiterspielen und das Thema 2nd Edition für mich abhaken. Aber: Nice try, Guybrush!

  • Das ist nach der aktuellen Informationslage falsch, da die neuen Kampfwürfel offenbar in der Conversionbox nicht enthalten sind. Zumindest wird dafür nicht Werbung gemacht. Auch das neue Regelwerk scheint nicht Teil der Conversionbox zu sein.


    Es wird offenbar für das Spielen der alten Sachen mit den neuen Regeln das 2nd Edition Basisspiel zusätzlich zur Conversionbox benötigt.


    Das ist zumindest der Eindruck den man bisher gewinnen konnte...

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()

  • Hiho,


    Nichts genaues weiss man nicht, aber alle wissen scheinbar schonmal wie es genau Funktioniert. :_)


    Abwarten und Tee trinken.


    Atti

  • Zitat

    Original von Eric
    Das ist nach der aktuellen Informationslage falsch, da die neuen Kampfwürfel offenbar in der Conversionbox nicht enthalten sind. Zumindest wird dafür nicht Werbung gemacht. Auch das neue Regelwerk scheint nicht Teil der Conversionbox zu sein.


    Es wird offenbar für das Spielen der alten Sachen mit den neuen Regeln das 2nd Edition Basisspiel zusätzlich zur Conversionbox benötigt.


    Das ist zumindest der Eindruck den man bisher gewinnen konnte...


    Wieso ist das dann falsch? - Das eine schliesst das andere nicht aus. Ob man es jetzt gut findet das man die Konversion Box braucht UND die und Edition ist was anders.


    Zitat

    Die Conversionbox ziehlt vor allem darauf, dass das Kampfsystem geändert wurde. Es soll einfach ermöglichen, die alten Sachen mit den neuen Regeln zu spielen.


    Ist auf jedenfalls nicht falsch, sondern nach bisherigen Informationen richtig.


    Atti

  • Wenn man zum Spielen nach den neuen Regeln die neuen Würfel braucht und diese nicht enthalten sind, zielt die Conversion-Box nicht darauf ab die alten Sachen mit den neuen Regeln spielen zu können, da hierfür die Würfel erforderlich sind.


    Genauso wird man wohl die Overlord-Karten neu brauchen, weil es keine Threat-Marker mehr gibt und die Karten anders bezahlt werden und diese neuen Overlordkarten offenbar nicht in der Conversion-Box enthalten sind.


    Die Schatzkarten kann man vermutlich ebenso entsorgen, da Range offenbar anders gehandhabt wird (kein Zahl mehr auf den Würfeln) und alle Waffen mit +Range dann ebenfalls konvertiert werden müssten.


    Von den Skillkarten ganz zu schweigen...



    Die Conversion-Box zielt somit nur darauf ab das Plastik zu konvertieren und sonst nichts... Descent ist damit in keinster Weise mit 2nd Edition Regeln zu spielen. Dafür braucht man immer noch das neue Grundspiel.

  • Zitat

    Die Conversion-Box zielt somit nur darauf ab das Plastik zu konvertieren und sonst nichts... Descent ist damit in keinster Weise mit 2nd Edition Regeln zu spielen. Dafür braucht man immer noch das neue Grundspiel.


    Ja, und?
    Stmountains Aussage impliziert ja nunmal nicht das man das Grundspiel nicht brauch (genauso wie sie nicht impliziert das man es braucht).


    Das einzige was wir wissen ist:


    - es wird eine 2nd Edition geben
    - es wird ein Conversion Kit geben


    Wie sich das neue Spiel unterscheidet und wozu das Kit genau ist, weiss man allerdings nicht.



    Tee trinken.


    Atti

  • Also, von dem, was im FFG-GenCon-Video gesagt wird, ist das Conversion Kit nicht für Spieler der 1. Edition, die upgraden wollen, sondern für Spieler der 2. Edition, die ihre "alten" Boxen nutzen wollen.


    Das ist ein Unterschied.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Von der FFG-Homepage:


    Want to transfer your favorite heroes and monsters from your existing Descent collection? The Descent: Journeys in the Dark Second Edition Conversion Kit includes everything you need.


    With Second Edition-compatible cards for every monster and hero ever produced (including promotional heroes!), this convenient conversion kit is an indispensable tool. So whether you want to bring your extensive Descent collection with you on new adventures, or you’ve got a favorite hero that you choose every time, we’ve got you


    Wir wissen doch jede Menge, also weg mit dem Tee :)


    Laut Ankündigung enthält das Kit alles Nötige, um die Helden (inkl. Promohelden) und Monster aus der 1. Version in die 2. Version zu übernehmen. Nicht mehr und nicht weniger.


    Somit ergibt eine Sammlung V1 + Kit keine V2. Würde auch wirtschaftlich keinen Sinn machen, weil die Zielgruppe von V1 und V2 nahezu identisch sein dürfte und wenn das Kit ausreichend wäre, wer würde dann die Grundbox von V2 kaufen? ?(


    V2 hat neue Monster und Helden, wobei laut Ankündigung vermehrt auf das Erstellen eigener Helden eingegangen wird. Wer aber gerne seine altbekannten Helden (oder Monster) spielen möchte, kann dies dank dem Kit tun.

  • Zitat


    Wir wissen doch jede Menge, also weg mit dem Tee :)


    Laut Ankündigung enthält das Kit alles Nötige, um die Helden (inkl. Promohelden) und Monster aus der 1. Version in die 2. Version zu übernehmen. Nicht mehr und nicht weniger.


    Soweit sind wir uns aufgrund der wagen Beschreibung einig. Nur wozu sollte man das tun?
    Um eigene Szenarien mit den v1 Monster & Helden zu bauen? Kann ich mir kaum vorstellen. Was soll man mtbhaufenweise Helden (ok, die wären ja noch sinnvoll) und Monstern, für die es keine Szenarien gibt?


    Ich bleibe bei meinem Tee und schau mir das gemütlich an und Urteile nachdem ich es gesehen & gespielt habe.


    Atti

  • Genau jetzt hast du das Problem mit dem Conversion-Kit erkannt.


    Ich rechne für das Monster-wird-von-den-Questen-nicht-benutzt Problem mit der Lösung mit der sie auch schon bei den Kampagnenboxen gearbeitet haben: Spawnkarten bei denen der Overlord die Wahl hat aus einer Liste was er spawnt, abhängig davon welche Monster er überhaupt zur Verfügung hat.


    Aber schauen wir mal... :Tee reich:

  • Hiho,


    Ich habe kein Problem mit Descent 2nd Edition und auch kein Problem erkannt. Ich warte einfach auf die Kiste und gut iss.


    Atti

  • Weshalb ihr da ein Problem darin seht, verstehe ich nicht ganz. Bei den bisherigen Figuren-Erweiterungen lagen immer noch Spawnkarten für die entsprechenden Monster für das Grundspiel bei. Warum also sollte das Kit nicht das Gleiche machen können? ?(

  • Ich habe jetzt lange genug überlegt und freue mich auf die 2nd Edition. Blöd, dass Wege zum Ruhm für mich und meine "ich zahle keine 100€+ für eine Erweiterung"-Einstellung unerreichbar wird, aber dafür kann ich in Zukunft entscheiden, ob ich mit einer weniger freakigen Spielrunde das vereinfachte/verschlankte Descent spiele, oder das ausführlichere mit der bisherigen Gruppe.


    Solange FFG nicht von Miniatuen auf Pappcounter umsteigt bekommt Descent daher: :up: :up:

  • Hiho,


    Wollt ihr mir gerade erzählen das die v1 Erweiterungen gerade für Horror-Preise über den Tisch gehen?
    Edit: Hab gerade mal auf eBay geschaut. Da sind die Preise noch völlig normal. Hab zwar kein Wege zum Ruhm gefunden, dafür 3x Road to Legend - alle bisher auf normalen Preise. (bzw. 3 sind noch auf 10 Euro, das fänd ich schon ziemlich günstig)


    Atti

  • RTL für 10 Euro? Guter Witz. Nur weil ein Artikel mal bei 10 Euro steht, bleibt er da doch nicht! Momentan gibt es zwei RTLs, eines steht jetzt schon bei 45 Euro, und es sind noch 3 Tage Zeit...


    Ein deutsches wird auch gerade verkauft, steht bei 180 Euro. Gibts da eigntlich keine Scans irgendwo? Sind doch keine Minis drin...

  • Hiho,


    Ich hab geschrieben das sie auf 10 Euro stehen und nichts anderes.


    Atti

  • Road to Legend ist noch bei einigen US-Händlern vorrätig, daher wird das nicht zu so horrenden Summen verkauft. Die deutsche Ausgabe hingegen gibt's bei keinem Händler mehr ...


    Alle anderen Erweiterungen gibt's noch bei den üblichen Adressen zu haben, soweit ich weiß.

  • Du liegst leider falsch: AdV ist ebenfalls nicht mehr erhältlich (nur auf englisch).


    Edit: Gerade geschaut, auch in den USA ist RtL nicht mehr lieferbar bei den großen Versendern

    Einmal editiert, zuletzt von mavman ()

  • Um wieviel ein Spiel bzw. eine Erweiterung doch gleich interessanter wird, wenn das Spiel / die Erweiterung nicht mehr erhältlich ist.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Hiho,


    Also wenn jemand noch Haus und Hof für Descent oder eine Erweiterung hergeben möchte, kann man mich gerne ansprechen. Angebote unter - sager wir einem Einfamillienhaus - bitte gleich stecken lassen. *)


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Hiho,


    Also wenn jemand noch Haus und Hof für Descent oder eine Erweiterung hergeben möchte, kann man mich gerne ansprechen. Angebote unter - sager wir einem Einfamillienhaus - bitte gleich stecken lassen. *)


    Atti


    Also, wer will, kann heute Abend bei ebay auch seine Ferienhütte in Norwegen für mein Road to Legend bieten :P:wech:

  • Zitat

    Um wieviel ein Spiel bzw. eine Erweiterung doch gleich interessanter wird, wenn das Spiel / die Erweiterung nicht mehr erhältlich ist.


    Naja, wird nicht wirklich interessanter, aber wenn man eben die ganze Zeit denkt "kaufe ich irgendwann Mal", und dann plötzlich klar wird, dass das nicht mehr geht ... logische Reaktion.

  • Zitat

    Original von mavo0013


    Naja, wird nicht wirklich interessanter, aber wenn man eben die ganze Zeit denkt "kaufe ich irgendwann Mal", und dann plötzlich klar wird, dass das nicht mehr geht ... logische Reaktion.


    Alleine solche Gedanken, sind schon Strafbar! :)


    "kaufe ich irgendwann mal" - sowas geht garnicht! :)


    Atti

  • Ich habe nun die Diskussionen auf verschiedenen Plattformen verfolgt, die Ausraster einer gewissen Person schmunzelnd zur Kenntnis genommen (Derjenige hat es dann auch sehr schnell geschafft, im Heidelbärenforum zu fliegen) und habe meine kumulierten Gedanken in meinem Blog veröffentlicht.


    Vielleicht hat ja jemand Lust, sich das mal durchzulesen, Kommentare sind natürlich erwünscht...


    Gedanken zur Neuauflage von DESCENT

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Tequila:


    Deinen Gedanken zur Neuauflage kann ich mich voll anschließen. Und bleibe vorfreudig gespannt auf die Second Edition.


    Ist für mich in etwa so wie bei PC Spielen (bei mir insbesondere Heroes of Might and Magic), wo ich mich auf eine neue Ausgabe freue, wo das Spiel im Kern bleibt, aber einige Neuerungen und Veränderungen bietet.

    DragonHunter - Hunt the dragon before the dragon hunts you

  • Ich würde Tequila dagegen in vielen Punkten widersprechen:


    1. Die Regellücken sind nicht durch die Erweiterungen entstanden, auch schon die Regeln des Grundspiels waren von der Struktur bereits eine Katastrophe. Descent-Regel V2 hätte man auch locker als kostenloses PDF verteilen können. Probleme gab es beim Zusammenspiel von Karten aus verschiedenen Erweiterungen. Das wird aber genau so wieder passieren.


    2. Erweiterungen aufeinander aufbauen lassen, die sie nicht alle lieferbar halten können, ist ziemlich Harakiri. Descent 2nd Edition wird exakt dieselbe Erweiterungs-Strategie verfolgen müssen wie die 1st Edition. Anders kann FFG das nicht regeln.


    3. Auch die Grundbox der 1st Edition hatte bereits ein "komplettes System". Ich hatte nicht den Eindruck, dass dort etwas fehlte.


    5. Naja, ob sie es schaffen mit kleinen Mini-Quests eine epische Storyline zu erzählen ist ja noch völlig offen. Mir waren die Zufalls-Level in den Kampagnenerweiterungen zu wenig atmosphärisch und zusammenhangslos (weil zufällig), deshalb hat unsere Spielerunde die normalen Questen bevorzugt. Wobei man schon fragen muss was man bei dem Hack & Slay Spiel noch für Story braucht... :P


    6. Die Argumentation man braucht weniger Helden weil es mehr Weiterentwicklungsmöglichkeiten für die Helden gibt ist auch schief. In der 1st Editon gab es diese Weiterentwicklungsmöglichkeiten bereits und zwar zusätzlich zur Heldenvarianz. Weniger Material zum gleichen Preis ist immer schlecht. Egal wie man es entschuldigen möchte.



    Ich bleibe skeptisch...

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()

  • Zitat

    Original von Eric
    1. Die Regellücken sind nicht durch die Erweiterungen entstanden, auch schon die Regeln des Grundspiels waren von der Struktur bereits eine Katastrophe. Descent-Regel V2 hätte man auch locker als kostenloses PDF verteilen können. Probleme gab es beim Zusammenspiel von Karten aus verschiedenen Erweiterungen. Das wird aber genau so wieder passieren.


    Natürlich waren die Regeln von Anfang an nicht das GElbe vom Ei, aber die Erweiterungen haben das Ganze nicht gerade verbessert. Ein PDF reicht aber nicht, da man ja durchaus einige grundlegende Mechanismen geändert: Würfel, Heldenentwicklung etc.pp.


    Zitat

    Original von Eric
    2. Erweiterungen aufeinander aufbauen lassen, die sie nicht alle lieferbar halten können, ist ziemlich Harakiri. Descent 2nd Edition wird exakt dieselbe Erweiterungs-Strategie verfolgen müssen wie die 1st Edition. Anders kann FFG das nicht regeln.


    Da habe ich mich eventuell unklar ausgedrückt, aber ich bezog mich hauptsächlich auf den mangelnden Support der Monstererweiterungen in den Kampagnensystemen. Genau dies kann man nun umgehen, da das Kampagnensystem von Beginn an Teil des Spiels ist, es spricht also ichts dagegen, Kampagnendungeons in die Questerweiterungen mit einzupflegen. Die alten Monstererweiterungen sind ja teilweise erschienen, bevor es die diversen Questsysteme gab.



    Zitat

    Original von Eric
    3. Auch die Grundbox der 1st Edition hatte bereits ein "komplettes System". Ich hatte nicht den Eindruck, dass dort etwas fehlte.


    Ja, eben nicht, es fehlte ein kompletters Kampagnensystem, daran krankte ja das Ganze. Das Kampagnensystem in der Grundbox ist ja wenig mehr als ein extrem schlechter Witz


    Zitat

    Original von Eric
    5. Naja, ob sie es schaffen mit kleinen Mini-Quests eine epische Storyline zu erzählen ist ja noch völlig offen. Mir waren die Zufalls-Level in den Kampagnenerweiterungen zu wenig atmosphärisch und zusammenhangslos (weil zufällig), deshalb hat unsere Spielerunde die normalen Questen bevorzugt. Wobei man schon fragen muss was man bei dem Hack & Slay Spiel noch für Story braucht... :P


    Um Story geht es auch nicht (auch wenn ich die nicht per se verdammen würde), sondern um umfangreiche Möglichekiten, das Spiel zu gestalten


    Zitat

    Original von Eric
    6. Die Argumentation man braucht weniger Helden weil es mehr Weiterentwicklungsmöglichkeiten für die Helden gibt ist auch schief. In der 1st Editon gab es diese Weiterentwicklungsmöglichkeiten bereits und zwar zusätzlich zur Heldenvarianz. Weniger Material zum gleichen Preis ist immer schlecht. Egal wie man es entschuldigen möchte.



    Ich bleibe skeptisch...


    Jein, denn wenn ich das System richtig verstanden habe (wozu es natürlich keine Garantie gibt), sind die Möglichkeiten nun weit mannigfaltiger. Es ist mehr ein Baukasten für Helden, ähnlichem einem "normalen" Rollenspiel. Ich erschaffe mir einen Helden und entwickel ihn in mannigfaltiger Hinsicht.


    Ich möchte mal einen Vergleich bringen: Bisher war Descent so ähnlich, als wenn ich mir bei Shadowrun einen Archetypen ausgesucht habe und den SPÄTER modifiziert habe. Nun bekomme ich einen Regelkern an die HAnd, der mir weit mehr Möglichkeiten gleich zu Beginn an die Hand gibt.

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)