15.08 - 21.08.2011

  • Zitat

    Original von Elektro
    Ich hab mal eine kleine Noob-Frage zu ASL und Konsorten: inwiefern verhält sich das mit der Komplexität zu einem Einsteigerspiel wie Memoir 44? Wie die Mücke zum Elefanten? Wie Margarine zu Butter? Oder wie muss man sich das ungefähr vorstellen? Ich hab leider keine Vorstellung davon, bin aber neugierig :watt:


    Also Full ASL und MM44 ist tatsächlich wie eine Mücke und ein Elefant. Und mm44 ist nicht der Elefant! :)


    ASL EInsteiger ist jetzt nicht so umfangreich, aber auch kaum mit mm44 zu vergleichen.


    ASL ist halt schon eine recht detailgetreue Simulation. Ob die jetzt korrekt ist oder nicht, das steht auf einem anderen Blatt.


    Atti

  • Zitat

    Original von Elektro
    Ich hab mal eine kleine Noob-Frage zu ASL und Konsorten: inwiefern verhält sich das mit der Komplexität zu einem Einsteigerspiel wie Memoir 44? Wie die Mücke zum Elefanten? Wie Margarine zu Butter? Oder wie muss man sich das ungefähr vorstellen? Ich hab leider keine Vorstellung davon, bin aber neugierig :watt:


    Bei BGG gibt es ja das Game-Weight, da hat man auf einer Skala von 1 bis 6:
    Memoir 44: 2,2
    Conflict of Heroes: 3,0
    Fighting Formations: 3,2
    Combat Commander: 3,2
    Tide of Iron: 3,4
    ASL Starter Kit #1: 3,8
    ASL: 4,7

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat

    Original von Warbear
    ASL ist nicht der Maßstab, an dem ich alles messe, ...
    .


    Das habe ich auch nicht behauptet.



    Zitat

    Original von Warbear
    so bescheuert bin ich nicht.
    .


    das schon gar nicht :)



    Zitat

    Original von Warbear
    Und mir gefällt beispielsweise auch Combat Commander sehr gut, das ist auch nicht komplexer oder komplizierter als CoH.
    .


    CC ist ja auch mehr als ein abgespecktes ASL.



    Zitat

    Original von Warbear
    Außerdem spiele ich - entgegen anders lautender Behauptungen - nicht nur ASL
    .


    auch das habe ich nicht behauptet.



    Zitat

    Original von Warbear
    Und ich gönne natürlich jedem jedes positive Spielvergnügen, sogar wenn es mit CoH erreicht wird. :floet:
    .


    warum auch nicht.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()


  • Und welche Erkenntnisse kann man daraus jetzt ziehen?
    Vielleicht, daß ein Elefant ca. 2,1 mal soviel wiegt wie eine Mücke? ?(


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Warbear
    Und welche Erkenntnisse kann man daraus jetzt ziehen?


    z.B. dass Memoir für Anfänger/Einsteiger geeignet ist, alle anderen im dicht gedrängten Mittelfeld stehen, und daher wohl vergleichbar ähnlich komplex sind, und dass ASL der unangefochtene König der Komplexität ist, und zwar mit grossem Abstand. Sowie ausserdem dass es eine ASL Variante gibt, für alle die noch etwas komplexeres haben möchten als die Spiele im Mittelfeld, die sich aber an das "volle" Spiel vielleicht noch nicht direkt herantrauen.


    Also für mich reicht das vorerst mal um meine erste Neugier zu befriedigen :)


    Alles weitere lässt sich wohl eh nur durch ein Studium der Regeln und einige Probepartien herausfinden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Zitat

    Original von hedisch




    Vor den Toren von Loyang: Sehr schönes Strategiespiel. Der Vorgänger zu Agricola hat mich voll überzeugt und hat jetzt einen oberen Platz hat meiner Wunschliste.


    Hallo hedisch,
    ein Vor den Toren von Loyang kannst Du von mir preiswert bekommen - bei uns liegt es rum.


    Gruß Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Sonntag:


    4 x Herr der Ringe LCG: solo
    Mit Gimli, Gloin und Eleanor gelang es mir am Nachmittag locker die Trolle am Carrock zu besiegen. Grimbeorn lebte noch mit 3 Lebenspunkten und hätte somit noch was machen können und auch Beorn war noch vollkommen unverletzt. Somit hätte zu den 5 Trollen (die 4 einzigartigen + ein Hügeltroll) ruhig noch einer dazu kommen können :)
    Bei meinen 3 Widerholungsversuchen am Abend gelang es mir leider nicht mehr.


    ... und den Donnerstag hatte ich noch vergessen:


    Ruhm für Rom zu dritt
    Obwohl ich die Runde gegen zwei Neulinge verloren habe, hat mich das Spiel zum ersten Mal überzeugt. Ich denke in weiteren Partien wird sich zeigen, dass ich es doch richrig gut finde :)


    Die Speicherstadt zu viert
    Wie so oft: Es sah nach einem Duell zwischen mir und einem anderen Spieler aus und wir haben uns gegenseitig die guten Karten weg genommen. Am Ende zog dann eine Mitspielerin unbemerkt vorbei und wir lagen nur auf Platz 2 und 3.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

    Einmal editiert, zuletzt von gimli043 ()

  • Für letzte Woche noch nachzureichen:


    Am Dienstag einmal Lancaster "spezial" zu fünft getestet. Ja, so ist es vor allem zu fünft noch besser! Ihr da draußen müsst noch mindestens bis Essen warten... :D


    Am Sonntag dann einmal Altiplano zu viert. Meine Mitspieler werden langsam zu gut, ich gewinne nicht mehr locker, sondern nur noch sehr knapp und mit viel Glück. Macht das Spiel für mich natürlich auch spannender...


    Ciao
    Stefan

  • Zitat

    Original von malzspiele
    Für letzte Woche noch nachzureichen:


    Am Dienstag einmal Lancaster "spezial" zu fünft getestet. Ja, so ist es vor allem zu fünft noch besser! Ihr da draußen müsst noch mindestens bis Essen warten... :D


    Warum sollten wir das müssen? Lancaster ist doch ein Spiel, dass man zu fünft spielen kann?!

  • Zitat

    Original von [Tom]


    Vielleicht heißt "spezial" aber auch nur, dass man immer einen Kurzen trinken muss, wenn ein eigener Ritter verdrängt wird? ;)


    Fiiehl schu kommblischiert führn Saufffschpiehl

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it


  • Danke, dass Posting #46889 somit nicht ausufert.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich