• Hallo zusammen,


    ich habe zwei Fragen zu den Erläuterungen von Kartensymbolen.


    1. Diese Karte bringt 1 Münze für jede braune Karte in den Städten des Spielers und seiner beiden Nachbarn. Frage: zählt die von mir ausgepielte Karte die das Ganze auslöst auch mit?


    2. Die Karte bringt 1 Münze für jede braune Karte, die sich in der Stadt des Spielers befindet, wenn die Karte ins Spiel gebracht wird.Frage: zählt die von mir ausgepielte Karte die das Ganze auslöst auch mit?

  • ANZEIGE
  • Die Karte, die das ganze auslöst, ist ja definitiv nicht braun und zählt daher auch nicht mit. (Anders verhält es sich bei den gelben Karten, mit denen man Punkte für die Zahl der gelben Karten bekommt - hier zählt die auslösende Karte mit.)

  • Zitat

    Original von MrFrog
    Ja, Karten, die in dieser Runde erst gebaut worden sind zählen schon mit.


    Ich glaube, diese Antwort beantwortet die Frage: "Zählen in der selben Runde gebaute Karten meiner Nachbarn mit, wenn ich eine Karte ausspiele, die abhängig von der Zahl der Karten einer Farbe meiner Nachbarn Geld bringt?" Sie beantwortet aber nicht die gestellten Fragen.

  • Also, eine Braune Karte, die für Braune Karten Geld bringt, gibt es nicht.


    Wohl aber eine Gelbe/Goldene Karte, die für Goldene Karten beim Nachbarn, bzw. Goldene Karten bei sich selbst Siegpunkte geben; und genauso eine Goldene Karte, die für Braune Karten des Nachbarn Geld bringen.


    Und ja, bei diesen Karten zählen immer auch die Karten mit, die erst in dieser Runde gespielt wurden. Grundsätzlich kann man sagen:
    1. Alle Spieler wählen eine Karte aus, die sie in dieser Runde bauen wollen, Abwerfen wollen oder als Teil des Weltwunders verwenden wollen.
    2. Alle Spieler decken die gewählte Karte gleichzeitig auf.
    3. Alle Spieler bezahlen ggf. Geld an die Nachbarn, um fehlende Rohstoffe zu erwerben - Geld, dass in dieser Runde "eingenommen" wird, darf nicht auch sofort wieder ausgegeben werden - man muss mit dem Geld bezahlen können, dass man zu Beginn der Runde hatte.
    4. Dann werden die Effekte abgehandelt.


    Damit zählen eben in dieser Runde gespielte Karten für die Effekte mit. Ebenso kann man beim Druchsuchen des Abwurfstapels auch die Karten nehmen, die erst in dieser Runde abgeworfen worden sind. (Wunder: Halikarnassos).

  • ANZEIGE