Puerto Rico Jubiläumsedition

  • Hi, hier sind die Regeln zur Jubiläumsedition.


    http://www.ravensburger.de/spi…/229653_26998%2072dpi.pdf


    Es sind auch ein paar Bilder dabei, die allerdings etwas unscharf sind. Wohl noch nicht die endgültigen. Aber mir gefällt, was ich sehe. Besonders die Spielertableaus finde ich sehr gelungen. Hier mal meine persönlichen Erwartungen:


    Beide Erweiterungen enthalten. Check.
    Abbildungen der Gebäude. Check.
    Abschaffung des lilanen Hintergrunds. Check
    Kleine Bötchen. Check.
    Goldfarbene Metallmünzen. Check.


    Die "Maisspieler erhalten zu Beginn eine Münze weniger"-Regel hat es leider nicht ins Spiel geschafft. Fail.
    Der Manufaktur/Universität-Tausch wurde auch nicht vollzogen. Fail.
    Als 2-Spieler-Variante steht die meiner Meinung nach unterlegene Alea-Variante mit 6 Rollen, anstatt der mit 5 Rollen pro Runde. Fail.


    Unterm Schnitt werde ich aber wohl zuschlagen. Die Regel"patzer" finde ich zwar ärgerlich, aber ich kanns ja spielen wie ich mag. Was ich sehe gefällt mir auf jeden Fall.
    Die Zeichnungen sind stilvoll, m.E. gelungener als beim Vorgänger, aber auch nicht zu bunt.

    "Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun." - Gordon Shumway

    Einmal editiert, zuletzt von Leololo23 ()

  • ANZEIGE
  • Ich sehe es wie Du. Im BGG wurde als Begründung dafür, daß sie die Regeländerungen nicht mit aufgenommen, genannt, daß sie das Spiel gerne so gleich wie möglich am Ursprung halten wollten - es sei ja schließlich eine Jubiläumsausgabe, und keine neue Version.
    Finde ich etwas schwach, die Begründung (man hätte ja eine "optionale Regel" oder Variante beilegen können), aber gut. Ich vermute ja eher rechtliche Bedenken...


    Ich finde auch die kleinen Warenkistchen schön. Die rollen auch nicht davon! :-)
    Die Amis jammern natürlich schon wieder darüber, daß die Kolonisten wieder kleine braune Scheibchen sind... Man hört quasi die Ketten klirren, sobald ein Kolonistenschiff anlegt... ?(

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hier sieht man alles nochmal schön:
    http://www.aleaspiele.de/Graphics/News/10Jahre.jpg


    Mir gefällt die Schachtel sehr.


    Übrigens dort auch der wichtige Hinweis, daß die JE nicht auf Essen beschränkt sein wird, sondern auch anschließend im Fachhandel erhältlich bleibt.
    EDIT: Obwohl auf der Schachtel "limitierte Edition" steht?!?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Übrigens dort auch der wichtige Hinweis, daß die JE nicht auf Essen beschränkt sein wird, sondern auch anschließend im Fachhandel erhältlich bleibt.
    EDIT: Obwohl auf der Schachtel "limitierte Edition" steht?!?


    Na, kann ja auf 5.000 Exemplare limitiert sein... Es steht ja nicht da, auf wie viele Exemplare die Ausgabe limitiert sein wird - oder habe ich das überlesen?

  • Zitat

    Original von Leololo23
    Ja, auch schön. Lediglich die Münzen kommen mir sehr klein vor...


    Wie groß hättest du es denn gerne?


    Bin schon gespannt auf die Reaktion von Alea, wenn nun kritisiert wird, dass die echten Metallmünzen auch noch zu klein sind... Nix, aber auch gar nix machen sie richtig in dem Verlag!!!


    Wobei: Endlich mal wieder ein anspruchsvolles Spiel mit einem Komplexitätsgrad wie Puerto Rico... Nach all den Jahren... Vielleicht gibts ja sogar ne 8 auf der Skala spendiert? So mit Adligen und so...? Wär doch was!


    Ich habs schon immer gewußt: Puerto Rico kann sich nur selber schagen!!!


  • Zitat

    Original von Leololo23
    Ja, auch schön. Lediglich die Münzen kommen mir sehr klein vor...


    Ich könnte jetzt ja anmerken, dass ich Metallmünzen in Spielen gar nicht mag (auch nicht die Metall-SP-Marker bei Dominion), sondern am allerliebsten Holzscheiben - mache ich aber nicht! :-)


    Ich brauche die Jubiläumsausgabe jedenfalls nicht, das lohnt nicht für ein Spiel, das bei uns vielleicht einmal pro Jahr gespielt wird...


    Ciao
    Stefan

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Wow!
    Ein Spiel, das einmal im Jahr gespielt wird! Kraß. *)


    Das hat man dann ja *rechne* nach 8-10 Jahren schon durch! Geht gar Nicht! Stell Dir vor, dass würdest Du mit JEDEM Deiner Spiele so machen! Was soll ich in 80 Jahren denn dann noch spielen?!

  • Ich spreche mal den Verdacht aus, dass die abgebildeten Münzen NICHT die endgültigen sind. In der Regel war noch kein Bild mit Münzen drin (vermutlich da diese noch gar nicht fertig sind). Auf der Seite wollte man evtl. nur ein Besipiel zeigen (würde auch erklären, warum die Fünfermünzen fehlen und nahm deshalb die Dominion Seaside-Münzen.

    "Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun." - Gordon Shumway

  • Ich habe es bei Spiele-Offensive für 40 Euro gekauft. (B-Ware der Karton war minimal an einer Ecke eingedrückt.)


    Spielmaterial ist klasse. Sehr dicke Pappe, schöne Grafiken, tolle Geldmünzen und schöne Warenkisten.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Zitat

    Original von Mensch-ärgere-mich


    Das klingt doch nach einem guten Deal.


    Diese B-Ware mit leicht eingedrücktem Spielekarton gibt es auch für 40 Euro direkt auf der Messe bei Heidelberger Hauptstand ums Eck. Sieht vom Material wirklich gut aus und die Goldtaler sind zwar klein aber schön schwer. Ist nur die Frage, ob es alleine wegen des Materials mal wieder aufm Tisch kommt? Wohl eher was für Fans und Sammler oder Neukäufer, die Puerto Rico noch nicht kennen.


    Cu / Ralf

    "Things fall apart; the centre cannot hold; Mere anarchy is loosed upon the world.", The Second Coming by W. B. Yeats

  • ANZEIGE
  • Hallo! Hat jemand (der nicht auf der Messe war) schon ein Exemplar geschickt bekommen?
    Ich hatte bei der Spiele-Offensive bestellt, sehe es im Moment aber bei keinem Händler als "verfügbar". Stefan Brück schrieb, das Spiel wäre vor einer Woche rausgegangen. Müsste doch jetzt bald mal soweit sein, oder? ?(
    ICH KANN NICHT MEHR WARTEN :sos:

    "Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun." - Gordon Shumway

  • Deshalb hat mich ja interessiert, ob es schon jemand anderes hat...
    Ist zwar Quatsch, aber ich fühl mich besser, wenn die anderen Vorbesteller es auch noch nicht haben ;-)

    "Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun." - Gordon Shumway

  • Zitat

    Original von Leololo23
    Ist zwar Quatsch, aber ich fühl mich besser, wenn die anderen Vorbesteller es auch noch nicht haben ;-)


    DAS ist mal echt krank! Leider geht's mir als Vorbesteller aber auch so. :-)

  • ANZEIGE
  • :freu: :freu: :freu:
    JUCHUUUU!!!!!!!!!!!!!!!!
    Es ist da! Und es ist schön! Bin wirklich begeistert. Alles Topp!


    Kleine Regelfrage: Sind die Kolonisten bei der Adligen-erweiterung unendlich? Oder eben nur keine Siegbedingung mehr und wenn sie leer sind wird ohne neue Kolonisten weitergespielt? Geht aus der Regel nicht so klar hervor.

    "Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun." - Gordon Shumway

  • Zitat

    Original von Leololo23
    :freu: :freu: :freu:
    JUCHUUUU!!!!!!!!!!!!!!!!
    Es ist da! Und es ist schön! Bin wirklich begeistert. Alles Topp!


    Kleine Regelfrage: Sind die Kolonisten bei der Adligen-erweiterung unendlich? Oder eben nur keine Siegbedingung mehr und wenn sie leer sind wird ohne neue Kolonisten weitergespielt? Geht aus der Regel nicht so klar hervor.


    Hast du es gespielt und es ist passiert? Oder fragst du nur theoretisch? In dem Fall empfehle ich, einfach mal zu spielen und abzuwarten, ob es überhaupt passiert...


    Ich möchte stark bezweifeln, dass 120 Kolonisten/Adlige ausgehen, bevor 122 SP-Chips weg sind...

  • Theoretische Frage. Mit den Adeligen hab ich noch nicht gespielt.
    Aber bei fünf Spielern und einer Menge großer Produktionsgebäude könnte ich es mir schon vorstellen.

    "Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun." - Gordon Shumway

  • ANZEIGE