SciFi-Spiel a la VGA Planets

  • Ich habe Mitte der 1990er Jahre VGA Planets gespielt, ein rundenbasierendes PC-Spiel für 11 Spieler.
    Vor kurzem habe ich es wieder entdeckt: VGA Planets Nu - als Browserspiel. Hier ein Link, um sich einen Eindruck zu mache:
    http://vgaplanets.nu


    Kurze Beschreibung:
    11 verschiedene Rassen teilen sich einen Sternencluster von max. 500 Planeten.
    Jeder Rasse hat gewisse Fähigkeiten/Vorteile. Es gilt, die Planeten zu besiedeln, eine funktionierende Wirtschaftsstruktur aufzubauen,
    Raumstationen zu bauen und zu upgraden, um dann immer größere und stärkere Raumschiffe bauen zu können, die entweder in einer Raumschlacht bestehen müssen oder gewisse Funktionen wie Terraforming etc. ausführen können.


    Das nur im Groben. Das Spiel ist da natürlich noch etwas facettenreicher und gewitzter.


    Meine eigentliche Frage dazu ist:


    Kennt jemand ein Brettspiel, das genau dieses Thema aufgreift und möglichst in dieser Ausprägung bietet?


    Bisher kenne ich dzgl. nichts. Aber viel kenn ich glaub ich sowieso nicht... :sos:

  • ANZEIGE
  • Naja, da gibt es gefühlt 100 Spiele. Hast Du selber mal geschaut, bevor Du hier die Frage gestellt hast?


    Ich habe mal eben die Adv. Search von BGG bemüht und 3 Seiten Suchergebnisse gefunden... Die Liste ich jetzt nicht extra hier auf! :-)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Tom
    Mich fasziniert die Mischung aus Aufbauspiel (Planeten kolonisieren und Wirtschaftstruktur/Technologie entwickeln) wie auch das interaktive zwischen den Rassen/Spielern. Sprich Diplomatie, Handel und Kampf.


    Werde zu Deinen Tipps mal Rezis lesen. Danke!



    Sternenfahrer
    In BGG hab ich auch gesucht, allerdings über die Categories. Leider ohne auf 3 Seiten zu kommen.
    Was hast Du eingegeben?



    Edit:
    Okay, Asche über mein Haupt: Dass ich Twilight Imperium quasi ignoriert habe, war jetzt unclever... sagen wir es mal so. Sorry. :peinlich:


    Ich hab inzw. den Eindruck gewonnen, dass Twilight Imperium einiges an den Elementen hat, die ich oben meinte. Also ganz offensichtlich.
    Liest sich alles sehr gut bisher. Die lange Spielzeit ist da bisserl abschreckend.
    Eclipse dagegen ist, wenn ich das dann korrekt verstanden habe, der Versuch, das führende Spiel des Genres, eben Twilight Imperium, in einer Variante zu prästentieren, die soviel Spielspaß wie möglich beinhaltet, aber die Spieldauer versucht zu minimieren.
    D.h., dann sicher auch, dass einige Elemente aus Twilight Imperium damit reduziert werden bzw. wegfallen... ?

    Einmal editiert, zuletzt von selbuorT ()

  • Zitat

    Original von selbuorT
    Eclipse dagegen ist, wenn ich das dann korrekt verstanden habe, der Versuch, das führende Spiel des Genres, eben Twilight Imperium, in einer Variante zu prästentieren, die soviel Spielspaß wie möglich beinhaltet, aber die Spieldauer versucht zu minimieren.
    D.h., dann sicher auch, dass einige Elemente aus Twilight Imperium damit reduziert werden bzw. wegfallen... ?


    Jein; Eclipse will schon etwas Anderes sein - bestimmte Mechanismen sind dort auch ganz anders umgesetzt - zum Beispiel gibt es keine Rollen, wie bei TI:3. Dafür kann man aber sehr individuell seine Raumschiffe designen (Master of Orion lässt Grüßen!) im Gegensatz zu TI:3, wo das zar in gewissen Maße auch möglich ist - aber nicht so stark.

  • Und Space Empires 4X ist im Vergleich ein eher abstrakt umgesetztes Wargame - mit umgedrehten Countern und somit "Fog-of-War" anstatt bunten Plastik-Raumschiffen. Dafür aber im Regelwerk reduziert und auf BGG teils euphorisch gefeiert. Für den typischen Eurogamer schon alleine durch die Aufmachung abschreckend genug. Ob es spielerisch was taugt, kann ich persönlich leider noch nicht sagen. Atti hat es laut Wochenbericht nicht gefallen, aber der hat Pantheon in der spielbox auch nur eine 5 gegeben, was für mich eines der Spielehighlights 2011 ist. Also alles Geschmacksache!

    "Things fall apart; the centre cannot hold; Mere anarchy is loosed upon the world.", The Second Coming by W. B. Yeats

  • Zitat

    Original von selbuorT
    (...)Eclipse dagegen ist, wenn ich das dann korrekt verstanden habe, der Versuch, das führende Spiel des Genres, eben Twilight Imperium, in einer Variante zu prästentieren, die soviel Spielspaß wie möglich beinhaltet, aber die Spieldauer versucht zu minimieren.
    D.h., dann sicher auch, dass einige Elemente aus Twilight Imperium damit reduziert werden bzw. wegfallen... ?


    Naja, das ist viel Marketing. Ich würde eher sagen, Eclipse versucht dasselbe Problem zu lösen bzw. dasselbe Bedürfnis zu befriedigen (Space Exploration), aber es geht dabei ganz anders vor. Als weiteres Beispiel wäre noch das Fehlen der Politikphase zu nennen, bei TI3 ein ganz entscheidendes Merkmal, das auch im wesentlichen Maße zur langen Spieldauer beiträgt.


    Wirklich viel gemeinsam, abgesehen vom Thema, haben die Spiele eigentlich nicht.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Hiho,


    Also ich habe lange Jahre VGA Planets gespielt und ich kann dir sagen: Es gibt kein Spiel, was dem wirklich nahe kommt. Das was am nächsten dran ist, ist Space Empire 4x.


    Hat jemand Bock auf eine Partie VGA Planets? - Also ich bin dabei. Weiss nicht wie der Modus online ist, aber wir haben früher 2-3 Züge pro Woche gespielt (in der Hardcorezeit 24 Stunden).


    Atti

  • ANZEIGE
  • Erstmal Danke für Eure ganzen Infos.


    Ich habe mich jetzt für TI3 entschieden. Einmal weil es mir im Moment so erscheint, als ob es meinen Vorstellungen am nächsten kommt.
    Obs dann tatsächlich so ist, zeigt sich dann im Spiel. Zum anderen, weil mich ein paar nette kleine Modelle auch ansprechen.
    Ich hab nichts gegen die Tokens. Spiele beispielsweise Titan mit den zig Kartonplättchen und das geht schon gut.
    Aber irgendwie ist mir das dann zu nüchtern, wenn keine Minis dabei sind. Space Empire 4x scheint mir das zu sein, aber auch was für die Strategen-Freaks.
    Ist quasi die nächste Stufe der Space-Exploration?


    Ein Regelwerk zu TI3 in Deutsch gibts wohl nicht?


    Zu VGA-Planets habe ich hier einen Thread aufgemacht! :-)
    Ich wär auch dabei!

    Einmal editiert, zuletzt von selbuorT ()

  • Zitat

    Original von selbuorT
    Ein Regelwerk zu TI3 in Deutsch gibts wohl nicht?


    gibt es

  • ANZEIGE