VGA Planets Nu

  • Zitat

    Original von selbuorT
    D.h., jeden zweiten Zug wäre er dann als erster fertig...


    Bzw. in jeder Runde ist ein anderer als erster dran :blumen:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hiho,


    Oder anders: In jeder zweiten Runde warten wir auf einen anderen Spieler! :)


    Atti

  • Hat noch einer Lust, hier mitzuspielen: http://planets.nu/games/28089Voraussetzung: Rank = Lieutenant (egal welche Rasse)Frei ist noch Evil Empire! Ich bin Lizard. Das wäre grds. eine tödlich schöne Allianz!!!Cloaked Schiffe i.V.m. Super Star Destroyer. Ist ein fast unaufhaltbare Kombi, wenns darum geht feindliche Planeten zu übernehmen.Das Besondere:The map has star clusters, nebulas, cloudy ion storms and debris disks (asteroid fields).


    Edit: Hat sich erledigt - Platz ist besetzt...

    2 Mal editiert, zuletzt von selbuorT ()

  • Zitat

    Original von FBI
    ... und ihr immer verdammt schnell seid ...


    ja, wir ziehen schneller als unser Schatten *)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hiho,


    aber wenn du dein Zug abgibst und wirklich der letzte bist, kannst du wirklich ein paar Minuten warten und gleich noch einen Zug machen. Geht zumindest bei mir sogar schneller, da ich noch weiss was ich machen wollte. :)


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    aber wenn du dein Zug abgibst und wirklich der letzte bist, kannst du wirklich ein paar Minuten warten und gleich noch einen Zug machen. Geht zumindest bei mir sogar schneller, da ich noch weiss was ich machen wollte. :)


    sag ich doch 8-)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat

    Original von Attila


    .... Geht zumindest bei mir sogar schneller, da ich noch weiss was ich machen wollte. :)


    Atti



    Hehe, dann besteht ja noch die Chance, die Lizards zu überwinden... so ab Turn 40, wenns überhand nimmt... :box: :)

  • Jetzt flutscht das ja: schon Zug 21 :kick:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hiho,


    Keine Angst, ich werd FBI nicht angreifen. Weiss auch garnicht wo der steckt. :)


    Atti

  • Besiedelt erstmal eure Nachbarplaneten, bevor ihr in die Ferne schweift. Sonst tun es die Borgs :)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • So, in Runde 21 habe ich das erste Mal eine "last missing turn"-eMail bekommen, für einen Berufstätigen doch gar nicht schlecht, was?
    Ich wußte gar nicht, daß es das gibt.


    Aber trotzdem werde ich wohl erst heute Abend dazu kommen. :(

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hiho,


    Ich bekomme ständig solche Drängelmails ... :)


    Das Tempo ist doch voll okay in unserem Spiel. Kein Grund zur eile.


    Atti

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Aber trotzdem werde ich wohl erst heute Abend dazu kommen. :(


    Wow - iss schon abend?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Hallo Astronauten, Kosmonauten und Riesenweltraumputzen!


    Ich nehm jetzt die Gelegenheit nochmal wahr, um einen kurzen Anriss hier zu posten, was so im Spiel wichtig ist, was man im Hinterkopf behalten sollte und was ggf. auch sonst helfen könnte, ein erfolgreicher Raumokkupant zu werden. Bin jetzt drauf gekommen, nachdem Atti ja auch so treffend meinte, es handelt sich hier um ein Lernspiel.
    Das hier ist jetzt keine Garantie auf einen Sieg, aber wenn man gewisse Dinge beherzigt, dann klappts auch mit dem Nachbarn :)



    Rassen und ihr Vorteil:
    Seid Euch stets Eurer Stärken bewusst und spielt Eure Rasse dementsprechend:
    http://planets.nu/documentation/race-advantages


    Seid Euch auch im Klaren drüber, welche Schiffe Eure Rasse hat und was dieses können und bringen:
    http://planets.nu/ships


    Was können die einzelnen Schiffe ...
    http://planets.nu/documentation/starships


    ... und was ist der Friendly Code?
    http://planets.nu/documentation/friendly-codes
    http://vgaplanets.org/index.php/Friendly_Codes


    Darüber kann viel gesteuert werden.



    Diplomatie
    Vor allem in der Diplomatie ist es interessant, welche Vorteile die Zusammenarbeit zweier Rassen bringt.
    Nehmen wir beispielsweise die Lizards und das Evil Empire. Die beiden zusammen sind in meinen Augen eine extrem schlagkräftige und starke Allianz.
    Das Beispiel wähle ich jetzt mal, weil a) es beide Rassen zusammen nicht im aktuellen Spiel geben wird und b) weil ich nur anhand des Beispiels erläutern will, welche Möglichkeiten sich eröffnen.


    Das Empire besitzt den Super Star Destroyer (SSD) und die Lizards haben Cloaker Schiffe.
    Der Trick der beiden zusammen ist: Der SSD schleppt via Tow A Ship den getarnten Lizard Cruiser. Beide Schiffe sind beladen mit Colonists.
    Ziel ist es, feindliche Planeten zu erobern. Der SSD hat die Fähigkeit, mit nur 10 Einheiten Colonists einen kompletten feindlichen Planeten auf einen Schlag einzunehmen, egal wieviel feindliche Colonists dort sind.
    Um nun unbeschadet dort in einen Orbit zu gelangen, muss der SSD exakt zum Zeitpunkt des Eintreffens am Planeten den Treibstoff auf 0 kt reduziert haben. Kann man ja vorausberechnen. Er wird von einer Starbase nicht angegriffen, nicht mal bei Friendly Code NUK, da er immun ist. Der Cloaker ist getarnt und wird auch nicht angegriffen. In der nächsten Runde transferiert man den Treibstoff vom Cloaker in den SSD und dieser beamt 10 Colonists auf den Planeten. So hat man einen Planeten samt Starbase ohne Schäden übernommen. BANG!


    Es gibt vielerlei Argumente, weshalb gewisser Rassen zusammenarbeiten sollten/könnten.
    Was man nun unter der Hand abspricht oder im Dashboard offen hinterlegt, bleibt jedem selbst überlassen.
    http://planets.nu/documentation/alliances


    Machen Sachen sind aber nicht im Spiel als Tool integriert.
    Beispielsweise ein selbsterneuernder Friedensvertrag: Trefft ein Friedensabkommen. Dies gilt solange, bis eine der Parteien das Abkommen kündigt. Ab Kündigung hat jeder noch eine Karrenzzeit von 10 Zügen (oder mehr), in der noch Waffenstillstand herrscht. Nach Ablauf der Karrenzzeit kann angegriffen werden.



    Nichts läuft ohne stabile Wirtschaft
    Eure Planeten sind das Rückgrat. Ihr braucht Planeten, die Rohstoffe und MCs liefern. Und ihr braucht geeignete Planeten, für den Bau einer Starbase.
    Dabei ist es wichtig zu wissen, welche Natives Euch welchen Vorteil bringen:
    http://planets.nu/documentation/native-race-advantages


    Planeten, die ihr zum Goldesel machen könnt (Insectoids / Avians), solltet ihr mit reichlich eigenen Colonists austatten.
    Eine Starbase hingegen lohnt meist bei Planeten mit folgenden Natives: Humanoid, Amphibian, Ghipsoldal, Siliconoid, da hier automatisch einer der 4 Schiffsbaukomponenten auf Tech 10 steht.
    Aber immer die Planetentemperatur beachten. Eure Colonists fühlen sich nicht bei jeder Temp. wohl. Also möglichste einen wählen, der das Wachstum fördert. Ggf. eben mit einem Terraformer nachhelfen.


    Baut Versorgungslinien auf und haltet das Rad am Laufen.




    Schnelleinstieg
    Ein paar Schritte, die den Start grds. vereinfachen:


    1. Schiffe zu Beginn:
    Baut möglichst Large Deep Space Freighter, da diese am effizientesten bzgl. der Expansion sind.
    Baut die Schiffe mit Transwarp Drive (Tech 10).
    Wem Hyperjump Ships zur Verfügung stehen, der sollte diese nutzen, um möglichst früh einen großen Sichtradius zu erlangen.
    Ggf. eben auch früh schon entferntere Planeten die lohnen zu besiedeln.


    Kampfschiffe ohne Torpedos oder Fighter Bays sind ineffizient.
    Jede Rasse hat zw. Techlevel 4-6 gute und erschwingliche Kreuzer, die Beamweapons und Launcher haben. Baut diese und nehmt auch hier Transwarp Drives dazu.
    Die großen Schlachtschiffe und Träger benötigen viele Antriebe. Da wird es schnell übermäßig teuer, Transwarps zu bauen.
    Der Trick ist, diese Schiffe mit Antrieben billigen Techleves zu bauen und diese dann mit einem anderne Schiff zu schleppen (Try to tow Mission).


    Techlevel der 1. Starbase sollten wie folgt gesetzt werden:
    Hull - 6
    Engine - 10
    Beam - 5
    Tropedos - 5
    Das ist für die ersten Turns völlig ausreichend.
    Schiffe mit TEch 6 sind schon recht effizient.
    Man kann mit dem Distruptor feindliche Schiffe übernehmen. Viele Rassen können diese dann clonen.
    Mark 4 Torpedos sind anfangs effizient genug. Später im Spiel, wenns langsam erst wird, sollte man schon auf Mark 7 gekommen sein, wenns um die Verteidigung durch Minenfelder geht.


    Die Tech-Level am Anfang gleich voll auszubauen, lähmt einen sofort, da man nicht mehr genug Schiffe bauen kann und die Expansion somit stockt.
    Alles was so ab Tech 8 und aufwärts an Schiffshüllen geboten ist, ist zu Beginn viel zu teuer und noch nicht notwendig.


    Wenn ihr dann durch den Raum irrt, versucht Planeten nicht immer direkt anzusteuern. Etappen sind besser (Also die Menge an Lichtjahren, die ihr in einem Zug zurücklegen könnt = 81 LJ bei Warp 10) weil der Gegner dann nie weiß, woher ihr kommt und wohin ihr fliegt. Er sieht nur einen Punkt. Daher auch nie direkt auf den Heimatplaneten über mehrere Runden zufliegen. Wenn der verraten ist, dann kann das böse enden.


    Ihr braucht auch eure Schiffe nie 100% auftanken. Unterwegs könnt ihr immer wieder Fuel hochbeamen.


    Um Eure Grenzen oder neuralgischen Punkte zu sicher, legt Minen um Eure Planeten.



    Ansonsten nutzt Eure SChiffe mit speziellen Fähigkeiten entsprechend.
    Terraformer können manche Planeten zu Goldgruben pushen.
    Hyperjumper können schnell den Radius des "Sehens" vergrößern und in die Ferne schweifen
    Gambler Schiffe produzieren Geld und sollten Planeten damit supporten
    Bioscanner sind eine Entscheidungshilfe für das Besiedeln von Planeten
    Cloaker können verdeckt so einiges bewerkstelligen, bevor es eine Gegner bemerkt.
    DeCloaker können das verhindern ;)




    1. Ergänzung:


    Amorphous
    Diese Natives sind echt nervig und besitzen überhaupt keine Sozialkompetenz.
    Sie fressen 5 Clans pro Runde.
    D.h., aber, wenn man eine größere Menge Clans auf solchen Planeten absetzt, so dass sie schneller wachsen als die Amorphous fressen, kann man den Planeten besiedeln.
    Solltet ihr auf die Idee kommen, dass ihr die Amorphous besteuern wollt, dann werden Sie mehr als 5 Clans pro Runde futtern.

    Einmal editiert, zuletzt von selbuorT ()

  • Zitat

    Original von Attila
    Das Tempo ist doch voll okay in unserem Spiel.


    heute auf alle Fälle :)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hiho,


    Wobei ich jetzt nicht finde das man unbedingt den LDSF bauen muss. Klar, der bietet sich an, aber man kann auch mit dem MDSF einen guten Start hinlegen, oder mit bewaffneten Transportern (ja, manche Rassen haben sowas) - oder auch mit Kampfschiffen die Laderaum haben, sofern sie denn bezahlbar sind. :)


    So rumfliegende LDSF sind auch mal gerne Ziel eines Hyperjumps. :)
    Die können sich ja nicht wehren.


    Atti

  • Es kommt wahrscheinlich darauf an, was man zuerst machen will.
    Am effektivsten sind die LDSF dann auf jeden FAll, wenn es darum geht Nachschub heranzuschaffen.
    Also bei der Besiedelung von ertragreichen Planeten. Oder bei der Versorgung der Starbases mit Rohstoffen.
    Der Unterschied zw. 1200 kt und 200 kt ist da schon gewichtig.


    Interessante Möglichkeit wäre dann auch, das ein Schiff mit Gravi-Antrieb, einen LDSF schleppt. Der könnte dann ruhig schwache Antriebe haben, aber dafür doppelte Wege zurücklegen. Und er wäre etwas geschützter.
    Ich für meinen Teil nutze auch die Frachter mit Waffen, eben um Deinem Einwand vorzubeugen.

  • Eine dumme Frage:


    wie schließe ich eine Trainingsmission erfolgreich ab?!


    Hab jetzt eine Runde "Computer-Blitz" gespielt, der Comp hat keine Planeten und keine Schiffe mehr - eigentlich sollte ich gewonnen haben. Was muss ich tun, damit das Spiel endet?

  • Also normalerweise bekommst Du eine Message, wenn das Ziel erreicht ist. Unter Messages im Dashboard. Und damit auch die Erfahrungspunkte.
    Das Spiel selbst endet nicht. Kann man grds. endlos weiterspielen.

  • Hiho,


    Ich bin da ein Anhänger der Super Transport Freighter. :)
    Aber die LDSF sind schon okay, aber ein MUSS sind sie nicht!


    Atti

  • Ich bin da eher Anhänger der LDSF. Mir gehts da einfach um die Flexibilität.
    Ich kann mir sagen wir mal 5 LDSF leisten, die auf unterschiedlichen Routen operieren können.
    Aber SDSF kann ich mir so schnell nicht 5 Stück leisten, das würde mich schneller ausbluten oder mit die Möglichkeit einer guten Raumflotte schmälern.
    Wenn ich dann wenige solche Freighter habe, kann ich zwar mit einem Schiff viele kt transportieren, aber ich habe weniger Routen parallel.
    D.h., es wird länger dauern.


    Aber das ist jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss. :)

  • Hiho,


    Huch, jetzt verwirrst du mich. Der STF ist doch kaum teurer als ein LDSF. Der LDSF kostet 760 + Rohstoffe, der STF kostet 1420. Also tun sich die nicht viel, da man aber pro Runde nur ein Schiff bauen kann (pro Starbase), baue ich lieber einen STF als einen LDSF. Das man mit einem STF "ausblutet" sehe ich jetzt nicht, denn den baut man doch nur wenn man entsprechend auch Zeugs zu transportieren hat.
    Wenn ich anstatt dann 2 LDSF bauen könnte, wäre das was anderes, aber so ...
    Nix gegen LDSF, die baue ich durchaus auch anfangs, aber man sollte sich anschauen was man noch für Schiffe bauen kann ... eine Befaffneten Transporter mit 400kt Laderaum würde ich generell einem LDSF vorziehen.


    Die Dreckigen kleines Probes mit Hyperjumps sind einfach zu ärgerlich! :)


    Atti

  • So gesehen stimt das schon. Insgesamt ist ein STF Rohstoff technisch sogar günstiger als zwei LDSF.


    Aber der LDSF hat Techlevel 6. Der STF hat Techlevel 10.
    Das meine ich mit ausbluten: Von Techlevel 6 auf Techlevel 10 kostet mich das 5.100 MC mehr.
    Das ist der Grund, weshalb ich die ersten Turns davon Abstand nehme. Ich habe nur eine Starbase.
    Bis die zweite kommt vergeht erstmal einige Zeit. Und ich muss dazu noch einige gute Planeten finden, diese entspechend aufbereiten, dass ordentlich was abfällt. usw.


    Also ich sagen nicht Nein zum STF. Ich sag nur, dass ich ihn in der Anfangsphase nicht baue. Weil mich der erste dann effektiv 6500 MC kostet.
    Das haut gut rein. Später, wenn ich gut aufgestellt bin, sind die auf jeden Fall eine Option.


    Ach und immer im Hinterkopf behalten: Es gibt ein Schiffslimit im Spiel. Die Summe aller Schiffe im Spiel wird 500 Stk. nie überschreiten.
    Egal wer wie viele oder wenige Schiffe hat. Danach greifen die Priority Points. D.h., wenn ein Schiff - warum auch immer - nicht mehr existiert, baut derjenige mit den meinsten Priority Points das nächste Schiff. Hat keiner solche Punkte, dann baut die SB mit der geringsten ID das nächste Schiff.
    Voraussetzung, es muss einen Bauauftrag geben, ansonsten springt das Ganze zum nächsten über.

  • Hiho,


    Nur für den STF würde ich nicht auf Tech 10 upgraden. Aber wenn man Tech 10 sowieso hat (für Alchemy Schiff, Tech-10 Kampfschiff, etc), dann ist der STF für mich ganz klar erste Wahl. LDSF nur zweite.


    Atti

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Was ist eigentlich mit der "Defense" bei Planeten und Starbases?
    Lohnt es sich, die zu steigern? Wenn ja, bis wohin?


    Defense Planeten:
    Hier baust Du die Abwehr eines Planeten auf. Je höher desto stärker.
    Es werden bei fortschreitendem Ausbau die Beamweapons stärker an Techlevel und Anzahl, auch die Anzahl der Startrampen für Fighters und die Zahl der Fighters selbst.


    Defens SB:
    Gleiches wie beim Planeten, was aber zur Defense des Planeten dazu kommt.
    Dann kannst Du Fighter bauen. Die kannst Du zur Verteidigung dort lassen oder damit Trägerschiffe bestücken.
    Wenn eine Rasse Fighters in Space bauen kann, sollte Sie das tun, denn das ist billiger als sie in der SB zu bauen.
    Beispielsweise mittels eines Gemini Transporter, er ordentlich Fighter bauen kann, wenn er im Orbit eines Planeten ist und dort alle notwenigen Rohstoffe hochbeamen (friendly code = lfm) kann und die Mission auf Build Fighters steht.


    Also das ist jedenfalls durchaus eine Möglichkeit ein angreifendes Schiff abzuwehren oder zu zerstören. :box:
    und geht schneller als ein Minenfeld.


    Planeten Defense = 15 verhindert sogar -glaub ich- dass Infos über den Planeten beim Scannen durch Feinde preisgegeben werden.
    Oder war es bei 20? Ick wees dit nimmer...

  • Zitat

    Original von Attila
    Hiho,


    Nur für den STF würde ich nicht auf Tech 10 upgraden. Aber wenn man Tech 10 sowieso hat (für Alchemy Schiff, Tech-10 Kampfschiff, etc), dann ist der STF für mich ganz klar erste Wahl. LDSF nur zweite.


    Atti


    Ja, jetzt in de Runde waren wir quasi gezwungen bis zum 1.10. auf Tech 10 zu gehen. :)
    Mach in normalerweise nicht in den ersten Runden.
    Später, wenn man erhöht auf Tech 10, da stimm ich Dir zu.

  • Defense: Ich meine, irgendwo in einem play guide gelesen zu haben, daß das gar nichts bringt, weil sie später im Spiel den großen Schiffen sowieso nichts entgegenzusetzen haben. Ist das richtig?


    Also, ich baue ja auf meiner Heimatwelt nicht 200 Defense auf, wenn dann ein kleiner Zerstörer die schon vernichten kann.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Nein das stimmt so nicht.
    Ich hab ein Spiel, da nippel ich zwar grad böse ab - gebe mir noch 3 Runden, dann bin ich dead.
    Aber letzte Runde habe ich ein Annihilation Class Battleship der Borgs mit der Defense der SB und des Planeten platt gemacht.


    Ich denke man kann sagen, dass


    - die reine Planeten-Defense großen Schlachtschiffen nicht wirklich standhält
    - große Schlachtschiffe durch Minenfelder eher herzuwerden ist i.V.m. eingenen schiffen
    - die gute Kombi Planeten-/SB-Defens/Minenfeld was bringt
    - es sicher nicht dazu kommen wird, dass eine wahre Flut von ganz fetten Pötten geben wird
    - kleine - mittlere Schiffe gut in Schach gehalten werden können, sofern man so um die 100 Stk. gebaut hat
    - sich der Gegner schon mehr anstrengen muss, Planeten einzunehmen
    - im Kampf auf beiden Seiten Schwund da ist
    -...


    Kommt eben darauf an, ob der Planet den Aufwand wert ist.
    Der Gegner wird bestimmt nicht den Ice-Planeten mit fast null Rohstoffen und ohne Natives bevorzugen. :)



    Hier noch ein Überblick zu dieser Frage:
    http://vgaplanets.org/index.php/Defenses

    Einmal editiert, zuletzt von selbuorT ()