Englisch oder Deutsch?

  • Wie haltet ihr es in Spielen mit der Sprache?
    Möglichst auf deutsch, oder auch mal auf englisch?


    Bei mir fragen z.B. Mitspieler auch mal, warum ich die Spiele oft auf englisch kaufe ... meistens ja, weil sie in der englischen Version billiger oder auf deutsch nicht verfügbar sind.


    Wie handhabt ihr das mit Erweiterungen?
    Einmal deutsch immer deutsch, auch wenn es die Erweiterung in deutsch nicht gibt?


    Oder umgekehrt, ihr habt das Hauptspiel in englisch, aber die Erweiterung ist in deutsch viel billiger, bzw. mittlerweile mehr verfügbar.
    Das Problem habe ich gerade bei der Starcraft-Erweiterung, die ich gerne kaufen möchte.


    Ich frage mich, ob es schlecht ist, wenn man die Sprache mixt ?!

  • Hier:
    Englische Spiele


    Eine Frage, so alt wie das Hobby selbst! :)


    Mir persönlich ist es vollkommen egal; ich lese Englisch so gut, daß ich mich bei vielen Spielen irren würde, wenn ich sagen müßte, ob ich sie auf Deutsch oder auf Englisch besitze.


    ABER ich spiele ja nicht allein. Deswegen versuche ich, wenn möglich, die dt. Version zu bekommen, da viele meiner Mitspieler keine englischen Spiel(texte) lesen mögen. Aber auch mit diesen Mitspielern habe ich schon englische Spiele gespielt... Ich tausche keine englischen Spiele aus, wenn dann später eine dt. Version erscheint (besser: nur selten).


    Ich würde allerdings z.B. nur unter sehr außergewöhnlichen Umständen die englische Version eines deutschen Spiels kaufen.


    Falls es dann Erweiterungen gibt, die nicht auf deutsch erscheinen - entweder kann man die mischen (selten), oder ich lasse sie halt weg +schulterzucken+ - die meisten meiner Spiele bleiben ohnehin ungespielt.


    Fazit: Ich entscheide das fallweise, von Spiel zu Spiel.


    Übrigens ist meiner Erfahrung nach die englische Version häufig teurer, als die dt. (sehr schön kann man das bei den FFG-Spielen und ihren dt. Versionen von den Heidelbären beobachten).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!