Twilight Struggle / Paths of Glory per PC

Bitte bewerte: Dune: Imperium
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Hi Spieleleute,


    ich habe mir bei meinem Händler die oben genannten Spiele gekauft, weil sie auch per PC gegeneinander spielbar sein sollen (ich würde gerne mit einem Freund spielen, der woanders lebt). So mein Händler, der es aber nur vom sagen hören kennt und mir keine genauere Angaben machen konnte.
    Auf der Seite von GMT Games führt ein Link zum benötigten "Cyberboard" (?) ins Leere... Tja, und nun sagt mein Händler - frag doch mal in einem der großen Spielforen wie das geht. Da bin ich also mit meinem ersten Thread hier.


    Kann mir jemand helfen: Welche Dateien benötige ich für die Spiele, wo finde ich diese?
    Benötigen eigentlich beide Spieler zwingend die Spiele oder reicht es aus, wenn ich die besitze?


    Achso, der Nickname hat sich bei einem legendärem Brettspielabend aufgrund des noch legendäreren Würfelpechs ergeben und nichts mit der Frage zu tun...

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Sir Pech
    ich habe mir bei meinem Händler die oben genannten Spiele gekauft, weil sie auch per PC gegeneinander spielbar sein sollen (ich würde gerne mit einem Freund spielen, der woanders lebt). So mein Händler, der es aber nur vom sagen hören kennt und mir keine genauere Angaben machen konnte.
    Auf der Seite von GMT Games führt ein Link zum benötigten "Cyberboard" (?) ins Leere... Tja, und nun sagt mein Händler - frag doch mal in einem der großen Spielforen wie das geht. Da bin ich also mit meinem ersten Thread hier.


    Kann mir jemand helfen: Welche Dateien benötige ich für die Spiele, wo finde ich diese?
    Benötigen eigentlich beide Spieler zwingend die Spiele oder reicht es aus, wenn ich die besitze?


    VASSAL dürfte die bekannteste Plattform dafür sein: http://www.vassalengine.org/
    Dort wird kostenlos ein Server zur Verfügung gestellt, auf dem die Spieler in einem virtuellen Spielraum miteinander spielen können.


    Dieses VASSAL Programm muß jeder Spieler auf seinem PC installieren.
    Außerdem muß jeder noch das entsprechende Spielmodul runterladen, z.B. von hier:
    http://www.vassalengine.org/wiki/Category:Modules
    oder von hier:
    https://www.gmtgames.com/t-GMTVASSAL.aspx
    Das Spielmodul enthält alles benötigte Spielmaterial, z.B. Board, Counter, Karten, etc.


    Wenn die Spieler während des Spiels miteinander reden wollen, empfiehlt sich die Anschaffung eines Headsets und die sorgfältige Installation von SKYPE http://www.skype.com/intl/de/home .


    Ansonsten benötigen beide Spieler nur noch die Regeln, Tabellen, Scenarios etc., dann kann's losgehen ...



    Alternative Möglichkeiten wären beispielsweise Wargameroom.com, ACTS, Hexwar.com, ZunTsu, Brettspielwelt, SpielByWeb, Yucata etc., aber darüber könnte ich nur recht eingeschränkt Auskunft geben, denn ich spiele ausschließlich über VASSAL.


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Danke! Das scheint es zu sein, was mein Händler meinte.
    Vassal habe ich runtergeladem, auch das Modul zu Twilight Struggel - spiel läuft zumindest offline. Super! Dann werden wir uns demnächst mal an das online Spielen ausprobieren. Anscheinend kann man sogar speichern - wahnsinn. Wieviele Spiele, gerade Cosims, wurden früher abgebrochen, weil letztlich die Zeit fehlte, bzw. der Raum in dem das Spiel bis dahin liegen konnte.
    Paths of Glory haben wir noch nicht gespielt, dass sollte man wohl einmal direkt gegeneinander machen und nicht erstmals per PC.