Small World oder in die Unterwelt?

  • Ich finde das Spiel Small World interessant. Aber was ist besser - Small World oder Small World Underworld?


    Ihr dürft bei euren Antworten auch gerne die Erweiterungen miteinbeziehen. Z. B. "Underworld ist besser, aber Small World mit Fabel und Legenden ist unschlagbar." Oder so.


    Ich bin gespannt.


    Und achja: Beide Spiele sind doch auch mit einander kombinierbar, richtig? Also jetzt bitte nicht die Antwort "Small World mit der Underworld-Erweiterung ist am Besten." Es geht mir ja darum, einen Einstieg in das Spiel zu bekommen.



    Edit: World nicht Ground

  • Small World normal ist für den Einstieg leichter. Hier fallen die Sonderregeln für den Fluß und die besonderen Orte/Gegenstände halt weg. Außerdem sind alle Erweiterungen mit Small World besser kombinierbar als mit Underground.


    Undeground bringt einige, kleinere Neuerungen dazu. Einige Rassen/sonderfertigkeiten funktionieren hier allerdings nicht von den anderen Erweiterungen. Beide Spielpläne (Small World + Underground) kann man NOCH NICHT kombinieren, bei Days of Wonder gibt es aber dann das Goodie Tunnels (nur beim Kauf von irgendwas, für näheres beim DoW Stand nachfragen), mit dem man dann beide Spielpläne kombinieren kann.


    Persönlich finde ich Small World zum Start die bessere Wahl, da es ein klein bisschen einsteigerfreundlicher ist. Sicher, jeder der 2 + Anzahl Plättchen rechnen kann, kann Small World spielen, das trifft auch auf Underground zu. Außerdem kann man bereits mit den ganzen Erweiterungen wunderschön sein Spiel ausbauen.
    Offiziell sind für Underground noch keine Erweiterungen geplant, ich denke aber, dass man bei DoW bereits daran bastelt.