Funkenschlag Japan-Karte

  • Hallo,


    sind die 10er-Felder in den Startstädten ausschließlich für den Beginn neuer Netzwerke bestimmt oder kann ich eines meiner beiden bestehenden Netzwerke dorthin verlängern und einem Mitspieler somit einen möglichen Startplatz für sein Netzwerk wegnehmen?


    Dank im Voraus für Eure Antworten
    Carsten

  • Zitat

    Original von Betonmöwe



    sind die 10er-Felder in den Startstädten ausschließlich für den Beginn neuer Netzwerke bestimmt oder kann ich eines meiner beiden bestehenden Netzwerke dorthin verlängern und einem Mitspieler somit einen möglichen Startplatz für sein Netzwerk wegnehmen?


    Lieber Carsten,


    die 10er-Felder sind ganz normale Erstanschlussfelder. Wenn ich also nicht in der ersten, spätestens zweiten Runde mein zweites Netzwerk starte darf ich mich nicht beschweren, wenn kein zweites für mich übrig bleibt. Dann muss ich bis Phase 3 warten, wenn zweite Netzwerke auf allen 20-Elektro-Anschlussfeldern gestartet werden können. Es gilt die Regel: "Sollten bereits alle Felder der zur Verfügung stehenden Startstädte besetzt sein, bevor ein Spieler sein zweites Netzwerk begonnen hat, muss der betroffene Spieler mit einem Netzwerk auskommen."


    LG,
    Jörg

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist