Bestes Quizspiel

  • HI,
    ich habe in meiner Sammlung gar kein Quizspiel und wollte mich mal erkundigen, was ihr für den gelungensten Vertreter handelt?
    Persönlich würde mich ein Spiel interessieren, bei dem so ungefähr die beste Allgemeinbildung gewinnt und nicht derjenige, der am Besten würfelt.
    Vorschläge?

    "Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun." - Gordon Shumway

  • Ich finde Faunuxta sehr gut. Aber da geht es eben nur um Tierwissen. (Das spiele ich aber wirklich gerne, obwohl ich Quizspiele sonst nicht so mag.)
    Geographie finde ich Finden Sie minden und Ausgerechnet Buxtehude gut.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Bezzerwizzer finde ich immer noch gut, auch weil man sich die Kategorien selbst gewichten kann. Sollte inzwischen auch preiswerter als zu Anfang geworden sein. Teilweise sind die Fragen da aber schon arg heftig Richtung Expertenwissen oder höhere Allgemeinbildung. Wer also von dem Thema nix weiss, kann da auch nix richtig erraten oder so.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich hole Mal dieses alte Thema hervor. Bin auf der Suche nach einem guten Quizspiel, welches sich vom Niveau her an Bezzerwizzer orientieren sollte, was wir früher echt gerne gespielt haben. Soweit ich weiß gibt es dazu aber keine aktuellen Updates mehr...

    Könnt ihr etwas empfehlen? Vielen Dank!

  • Aus Neugierde - warum spielt ihr Bezzerwizzer jetzt nicht mehr?


    Ich hab keinen Vorschlag, denn mir gefiel Bezzerwizzer nicht, weil es - wenn ich nicht irre - sehr Deutschlandlastige Fragen hatte, zudem auch von Aktualität. In der Art: wer ist der aktuelle deutsche Aussenminister? Antwort: Gerhard Schröder.

    (Ich hoff ich verwechsel das jetzt nicht).


    Witzig wäre das Kneipenquiz, das hat aber auch ziemliche Spezialfragen.


    Ich hab mehr Spass mit Quizspielen der Art von Terra oder Fauna. Wo ich quasi einen Aha, Staun!, vielleicht sogar ein bissl Lerneffekt habe.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Um ehrlich zu sein, meine letzte Runde Bezzerwizzer liegt bestimmt 7 Jahre zurück. Habe aber in Erinnerung, dass ich das Spielprinzip und die Fragen gut fand... Aber irgendwann hatten wir es durch und die Fragen waren nicht mehr aktuell. Vermutlich genau das Problem, das du oben beschreibst...

    Danke für die Tipps!

  • Wir haben Bezzerwizzer mittlerweile auch verkauft, da leider bald der Reiz am Spiel weg ist.
    Dafür ist momentan Smart10 der einsame Quizkönig in unserer Spielerunde. Schnell und unkompliziert erklärt und gespielt und sehr abwechslungsreiche Fragen.

  • Also bei uns liegt auch Smart10 sehr hoch im Kurs. Holen wir gerne für ein paar Runde am Ende des Abends oder zu zweit auch zwischendurch mal raus. Wenn es kooperativ sein soll, geht am Kneipenquiz aber kein Weg vorbei, denk ich.


    Gruß Dee

  • Smart 10 ist super. Nur leider hat das Spiel keinen Blitzdings dabei. Daher kann man das Spiel immer nur mit derselben Gruppe spielen, sonst hätte man einen unfairen Vorteil. Aber ich glaube das ist dann ja wohl bei den meisten Quizspielen so.

  • Smart 10 ist super. Nur leider hat das Spiel keinen Blitzdings dabei.

    Das kommt automatisch mit dem Alter. Ich kann mich nie an die richtigen Antworten erinnern und wir haben die Fragen schon 2x durch.


    Gruß Dee

  • Top & Flop (engl Whits and Wagers) ist für mich der König der Quiz-Spiele, weil man auch gewinnen kann wenn man die Antwort nicht kennt, aber die Gegner richtig einschätzen kann.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki