Tütenkontrolle Essen 2011

  • auch ich kann hier Entwarnung geben. Die Punkte bezüglich der Zusammenhänge zwischen Androiden und Menschen wurde zwar kurz andiskutiert… aber war auch bei uns später kein Thema mehr… es ist nun mal so… wieso über so was Zeit verlieren…


    Das Spiel an sich ist danach sehr spannend und wirklich Psycho-Terror, wenn man sich darauf einlässt. Klar kann hier jemand völlig quer stehen. Aber wie bereits angetönt, sind das die Leute, die bei einem solchen Spiel absolut nichts verloren haben. Sie ruinieren die Stimmung und schlussendlich auch das gesamte Spiel. Das ist in meinen Augen kein Fehler des Spiels sondern des „lausigen“ Spielers. Ein Werwölfe oder ein Battlestar Galactica funktionieren so auch nicht. Trotzdem sind diese Spiele in der richtigen Spielerrunde ein Highlight.


    Also nicht durch Pseudo-Artikel verleiten lassen, sondern das Spiel testen und zwar mit Spielern, die sich gerne auf so was einlassen. Unmotivierte Dauernörgler würd ich gleich von vorne ausschliessen. Ebenfalls gewinnoptimierende Spieler, die mathematisch berechnen, wie die Siegchancen stehen. Solche gehören hier nicht hin (meiner Meinung nach gehören die nie an einen Spieltisch… spielen soll Spass machen und kurzweilig sein und nicht eine gewinnorientierte Warterei hervorrufen).


    In dem Sinne viel Spass mit Panic Station! Für mich ein interessantes und spannendes Spiel mit hohem Wiederspielwert.

  • Zitat

    Original von ravn
    - Pictomania => gute Lacher auf der Messe, aber taktische Sieg-Spieler können Wertung aushebeln


    Kannst du hierzu bitte auch noch kurz etwas schreiben? Erstens zum Thema "Wertung aushebeln" und zweitens, wie es um die Übersichtlichkeit bestellt ist, wenn 6 Spieler einen guten Blick auf die ausliegenden Karten haben wollen. Ist das überhaupt möglich oder vielleicht in der Praxis gar nicht unbedingt nötig? Sind die Kartenhalter dabei nicht eher hinderlich?

  • Also lass' ich es auch mal raus:



    Eclipse
    Mage Knight: The boardgame
    Mob Ties: The Boardgame
    Zeitalter der Vernunft
    Space Maze
    Undermining
    The ares project
    Recicle: Tempos de crise
    Freitag
    Trajan
    Ora et labora
    Poseidon's Kingdom
    Drum Roll
    Colonial: Europeans empires overseas
    Tournay
    Quarriors deutsch
    Panic Station
    Belfort
    011
    Kingdom of Solomon
    Last will
    Ankh-Morpork
    Helvetia
    Pret-A-Porter
    Pax
    Pergamemnon
    Star Trek: Fleet Captains
    Mil (1049)
    Aquileia
    Vanuatu
    The City
    Urban Sprawl
    Air Show
    A few acres of snow
    Eminent domain


    Gruß bpsyc

    Wenn Dein Pferd tot ist, steig' ab!

    4 Mal editiert, zuletzt von bpsyc ()

  • Zitat

    Original von DonnieDarko


    Kannst du hierzu bitte auch noch kurz etwas schreiben? Erstens zum Thema "Wertung aushebeln" und zweitens, wie es um die Übersichtlichkeit bestellt ist, wenn 6 Spieler einen guten Blick auf die ausliegenden Karten haben wollen. Ist das überhaupt möglich oder vielleicht in der Praxis gar nicht unbedingt nötig? Sind die Kartenhalter dabei nicht eher hinderlich?


    Die Übersichtlichkeit sollte kein Problem sein, wenn man die Kartenhalter an der Schmalseite des Tischs platziert und die Mitspieler mit den schlechtesten Augen näher an den Karten als die scharfsichtigsten. Ohnehin soll man sich ja vor jeder Runde die Zeit nehmen, alle Karten in Ruhe durchzulesen.


    Taktisches Spielen sollte eigentlich nur durch einen Führenden möglich sein, der seinem schärfsten Verfolger mit Absicht ein falsches Tippkärtchen auf den Stapel legt. Dies sollte jedoch in allenfalls einem Minuspunkt für den Verfolger resultieren, und der Falschtipper riskiert zugleich einen deutlichen Batzen Minuspunkte, wenn kein anderer auch falsch tippt. Insofern halte ich das Vorkommen für ziemlich unwahrscheinlich, selbst bei Sieg-Spielern.


    EDIT: OK, absichtlich einen Tipp nicht abgeben ist noch möglich ... damit riskiert man keine Minuspunkte und beschert dem Gegner einen Minuspunkt ... aber in aller Regel ist der eigene Punktezugewinn durchs aktiv Tippen größer als die Vorsprungszunahme durchs Verursachen von Minuspunkten.

    Einmal editiert, zuletzt von LemuelG ()


  • Habe es bisher nur zweimal zu viert gespielt und Übersicht war kein Problem. Eher wie schnell einzelne Spieler die Begriffe aufnehmen können und dann meinen, fertig zum Zeichnen zu sein. Schon da kann ein Querspieler das Spiel für alle kaputt machen, wenn jemand meint, erstmal alles auswendig lernen zu müssen und ewig nicht malbereit ist.


    Zudem kann ein Querspieler das Spiel kaputt machen, in dem er absichtlich eine bestimmte Reihenfolge einhält, in dem er seine Ratekärtchen an die Mitspieler verteilt. Wenn da immer bei dem einem Mitspieler zuletzt getippt wird und der dann Gefahr läuft, weniger Tipps abzubekommen, weil alle anderen schon längst getippt haben, kann man so durch diesen Querspieler blöd ausgebremst werden - egal wie gut man zeichnet.


    Oder dem Querdenker sind die eigenen Punkte im Laufe der Partie egal, weil er meint, eh nicht mehr gewinnen zu können, und malt selbst nix - versucht es noch nicht einmal - und verhindert so, dass die Mitspieler bei ihm punkten können. Das nimmt dem Spiel die Grundlage.


    Kurz gesagt: Wer nicht mitspielen will, sollte das bitte direkt sagen und bitte auch nicht mitspielen. Weil ein Querspieler reicht, um das Spielvergnügen für die gesammte Runde in den Keller zu reissen. Inzwischen würde ich so eine Partie direkt abbrechen, weil meine Zeit ist mir für solche Ego-Spielchen zu schade.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Trajan
    Hawai
    Mystery Rummy - Al Capone
    Salty Ocean
    K2
    Ora et labora
    Freitag
    Stone Age - mit Stil zum Ziel
    Herr der Ringe - Kartenspiel mit 4 Ergänzungspacs
    Helvetia
    Quariors
    The City
    Kingdom Builder
    Village - vorbestellt


    Enttäuscht war ich von
    Walnut Grove
    Space Bastards (wohl nur für Weltraumfreaks)
    Funkenschlag - die ersten Funken


    So lala:
    Castelli


    Extrem gut gefallen hat mir
    Piraten der Karibik


    Verpaßt
    die Pinguine von Wattsalpoag - hoffentlich sind die noch mal erhältlich
    King of Tokyo (scheint es noch zu geben)


    nicht gespielt, aber noch interessant
    Fortuna


    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Zitat

    Original von Herbert


    Naaa, verharmlosen wir da nicht unser Problem? :denk:


    Welches "Problem" ?


    Ich habe kein Problem damit mal weniger Geld auf der Messe zu lassen und mal dreistellig zu bleiben. :)


    No Retreat ist schonmal so gut, das ich überhaupt keine anderen Spiele gespielt habe. Immerhin hätte man in den 8+ Stunden Spielzeit der beiden Partien sicherlich das ein oder andere "normale" Spiel machen können. Ist aber nicht nötig.


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila


    Welches "Problem" ?


    Ich habe kein Problem damit mal weniger Geld auf der Messe zu lassen und mal dreistellig zu bleiben. :)


    Mir ging es eher um die Länge der Liste in der Kombination mit dem Wort WENIG. :)


    Zitat

    Original von Attila


    No Retreat ist schonmal so gut, das ich überhaupt keine anderen Spiele gespielt habe. Immerhin hätte man in den 8+ Stunden Spielzeit der beiden Partien sicherlich das ein oder andere "normale" Spiel machen können. Ist aber nicht nötig.


    Das hört man ja allenthalben. Vielleicht sollte ich meine Victory Point Ausgabe doch mal langsam spielen.


    .

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Große Spiele:

    • Eclipse
    • Colonial
    • Trajan
    • Tournay
    • Zeitalter der Vernunft
    • Urban Sprawl
    • Bios Megafauna
    • Ora et Labora
    • German Railways (Preussische Ostbahn in hübsch)
    • Steel Driver
    • 1853


    Kleine Spiele:

    • Mundus Novus
    • PAX
    • Old Men in the Forest
    • TieBraker
    • Bohn Camillo


    Sets:

    • Bezier Essen Set (AoSKarten)
    • Essen Set Winsome
    • Essen Set AOS


    Erweiterungen:

    • Dominion Reiche Ernte
    • Dominion Hinterland
    • Friedrich Upgrade Kit
    • Casus Belli Upgrade Kit (macht aus Antike ein Casus Belli)
    • Funkenschlag Roboter


    Goodies:

    • Carcassonne Die Schule
    • Dominion Carcassonne
    • Funkenschlag Liefervertrag
    • Siedler Thüringen
    • Agricola Biogasanlage
    • Helvetia: Wanderarbeiter aus Österreich

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hiho,


    Achso. :)
    Okay, das ist jammern auf höchstem Niveau! :) In der Tat!


    NR ist echt zu empfehlen. Wobei die Regeln (zumindest in der GMT Ausgabe - welche Exp 1+2 enthält) - da gibt es ein paar Kleinigkeiten, welche nicht richtig bzw. nicht deutlich genug erklärt sind.


    Extrem wichtig bei dem Spiel ist, das man das Konzept des "Counterblows" verstanden hat. Damit erzwingt man einen Angriff auf Kosten jeglicher Geländebonis (wichtig - keine Geländebonis für den Verteidiger - wäre ja noch schöner). Und das zweite, was zwar in der Regel drinne steht, aber die Beispiele immer nur Situationen sind, wo man Couterblows spielt wo sowieso schon gekämpft wird, um den Angriff abzuschwächen ... man kann Counterblows aber IRGENDWO spielen. Völlig egal ob da schon ein Kampf stattfindet oder nicht. Das macht einen Riesenunterschied.
    Auch sollte man immer daran denken das ein "CA" als "-" genommen werden kann und man nicht gezwungen ist den Counterattack durchzuführen. "Freiwillige" angriffe können dagegen nicht abgeblasen werden (Fehler in der Regel, siehe Errata).




    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    "Freiwillige" angriffe können dagegen nicht abgeblasen werden (Fehler in der Regel, siehe Errata).


    Ja, ganz wichtig - sonst bringt ja das "aufweichen" der Front durch CBs nix mehr! :)


    Überhaupt ist es sinnvoll mal die Rules-Section des BGG Forums zu dem Spiel zu lesen, weil es doch eine Menge kleiner Feinheiten gibt, die einem erst mit dem Forum klar werden...

  • LemuelG und ravn:
    Danke für Eure Einschätzungen. Ich denke und hoffe, dass die angesprochenen Punkte bei meinen Mitspielern nicht in der Form auftreten werden. Von daher und weil ihr meint, dass die Übersichtlichkeit unproblematisch ist, werde ich das Spiel mal im Auge behalten und bei einem Angebot wohl auch zuschlagen. Aber bis dahin bin ich mit Identik im "lustiiges-Zeichenspielchen-Sektor" auch noch gut bedient.


    Viele Grüße,
    DonnieDarko

  • Zumindest haben die Einkäufe alle noch ins Auto gepasst....



    MIL (1049)
    1001 Karawane
    1830: Schienenleger & Spekulanten
    1860: Railways on the Isle of Wight
    2019: The ARCTIC
    4 Monkeys
    51st State
    Ab in die Tonne
    Age of Industry Expansion #1: Japan and Minnesota
    Age of Steam Expansion: African Diamond Mines & Taiwan Cube Factories
    Age of Steam Expansion: Australia & Tasmania
    Age of Steam Expansion: Outer Space & Reversteam
    Age of Steam: Great Britain
    Arcanum
    The Ares Project
    Atlanteon
    Automobile
    Baltimore & Ohio: Norfolk & Western Railroad Expansion
    Baltimore & Ohio: Robber Barons Expansion
    Baltimore & Ohio: Technology Level Seven Expansion
    Battlelore: Helden
    Bios Megafauna
    Catacombs: Cavern of Soloth Expansion
    Caveman
    Champions 2020
    Chelsea
    Colonia
    Colonial: Europe's Empires Overseas
    Colorado Midland
    Conan: Zeitalter der Kriege
    Coney Island
    Coney Island: Special Grand Attraction Giant Wheel
    Confusion: Espionage and Deception in the Cold War
    Conquest of Planet Earth: The Space Alien Game
    Constantinopolis
    Core Worlds
    Dark Minions
    Drako
    Dungeon Petz
    Eclipse
    Feudalherren
    First Train to Nürnberg
    The Forgotten Planet
    Freitag
    Funkenschlag: Die ersten Funken
    Funkenschlag: Die Roboter
    Giro d'Italia: The Game
    Glik
    Guards! Guards! A Discworld Boardgame
    Highland Clans
    Horus Heresy: Der Grosse Bruderkrieg
    Im Zeichen des Kreuzes
    Die Insel der steinernen Wächter
    Jungle Jam
    K2: Broad Peak
    Key West
    King of Tokyo
    Kriegbot
    Last Will
    Lost Battles
    Luna
    Macao
    Mage Knight Board Game
    Meltdown 2020
    MIL (1049) Land Pack
    Mobbing: Reine Chefsache
    Mondriaan 2020
    Montego Bay
    Nefarious
    The New Era
    Old Men of the Forest
    Ora et Labora
    Outpost (Tim Jim)
    Outpost (Stronghold)
    Palenque
    The Phantom League: Mostly Harmless
    Poseidon
    Poseidon's Kingdom
    Poseidon's Kingdom
    Power Soccer
    Pret-a-Porter
    Quarriors!
    Race the Wind Sailing Cup
    Railroad Barons
    Rio de la Plata
    Rising Sun Railroads
    Ruhm für Rom
    San Francisco Cable Car
    Shakespeare: The Bard Game
    Sid Meier's Civilization: Das Brettspiel
    Sixteen Thirty Something
    Small World Underground
    SNCF: Germany Expansion
    SNCF: Iberia Expansion
    Spectral Rails
    StarCraft: The Board Game - Brood War Expansion
    Strada Romana
    Tanin - Die Bushido Erweiterung
    Terra Evolution
    The New Era: Spiel 2011 Promo Pack
    The New Era: Spiel 2011 Promo Pack
    Ticket to Ride Map Collection: Volume 1 - Team Asia & Legendary Asia
    Ticket to Ride: The Dice Expansion
    Tornado Alert!
    Tournay
    Trajan
    Travel Blog
    Undermining
    Upon a Salty Ocean
    Urban Sprawl
    Urban Sprawl
    De Vulgari Eloquentia
    Wabash Cannonball Expansion: Nickel Plate Road
    Warriors & Traders
    Welcome to Walnut Grove
    Wilderness
    Wizard Jubiläumsedition
    Zeitalter der Vernunft
    Zombiaki II: Angriff auf Moskau

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Eine Frage nur aus Interesse ohne jegliche Wertung: Kaufst Du die Spiele aus Sammelleidenschaft oder hegst Du wirklich einen Funken Hoffnung, die bis nächstes Jahr oder besser noch vor Nürnberg alle durchgespielt zu haben?

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Zitat

    Original von Klaus_Knechtskern
    Zumindest haben die Einkäufe alle noch ins Auto gepasst....
    [...]


    Ich vermisse Dominion - CC, CC - Die Schule sowie den FS-Liefervertrag, hast du bei HiG/2F nichts gespendet? Außerdem kein City Tycoon, Drum Roll, Singapore? Budget-Kürzung oder verpasst? ;)


    @gimli: Wenn man einen feuchten Keller hat, muss man den ja irgendwie trocken legen. Was bietet sich da besseres an als gut zweitausend Spiele? :)

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Zitat

    Original von yzemaze


    Ich vermisse Dominion - CC, CC - Die Schule sowie den FS-Liefervertrag, hast du bei HiG/2F nichts gespendet? Außerdem kein City Tycoon, Drum Roll, Singapore? Budget-Kürzung oder verpasst? ;)


    @gimli: Wenn man einen feuchten Keller hat, muss man den ja irgendwie trocken legen. Was bietet sich da besseres an als gut zweitausend Spiele? :)


    Die Goodies sind noch nicht alle eingepflegt. Dominion CC hab ich schon seit Anfang August und die Schule hole ich mir bei den Hänsen persönlich.


    City Tycoon ist bestellt; Drum Roll und Singapore sind eher an mir vorbei gegangen, sollten aber sicherlich noch den Weg zu mir nach Hause finden :)



    Außerdem ist ja übernächste Woche die Spielwiesn, da kann man dann noch ein paar andere Spiele kaufen :)



    p.s.: Bei Upon a salty Ocean wird übrigens der Ertrag beim Schffbau abgerundet

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Zitat

    Original von gimli043
    Eine Frage nur aus Interesse ohne jegliche Wertung: Kaufst Du die Spiele aus Sammelleidenschaft oder hegst Du wirklich einen Funken Hoffnung, die bis nächstes Jahr oder besser noch vor Nürnberg alle durchgespielt zu haben?


    Alle werde ich sicherlich nicht bis Nürnberg, oder auch essen gespielt haben. Einige werde ich sicherlich niemals spielen (das alte Outpost oder Sixteen Thirty Something - auch ein paar von den "Schnäppchen werden sich sicherlich da einreihen...), bei wieder anderen (AoS-Erweiterungen oder auch die anderen Winsome-Sachen) ist es zumindest sehr zweifelhaft.


    Natürlich kaufe ich Spiele auch aus Sammelleidenschaft, irgendwelche Hobbies muss Mensch ja haben und das Sammelgen ist in meiner Familie ziemlich weit verbreitet...



    Im übrigen hab ich zum jetzigen Zeitpunkt schon 14 der Neuerwerbungen gespielt, enige natürlich bereits bevor ich sie mir selbst zugelegt habe....

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Zitat

    Original von monchhichi
    Wie die haben noch ins Auto gepasst warst du mit dem Kleinlastwagen da :)


    Wenn du immer so viele Spiele einkaufst brauchst du ein wirklich großes Haus bzw. Wohnung.


    Gruß Monchhichi



    Opel Vectra, Limousine. Hätte ich nen Kleinlastwagen würde mehr reinpassen ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • HI,
    meine Ausbeute war nicht so viel.
    Smallworld Underground
    Smalleorld Tunnel
    Yggdrasil
    Drako
    SvW Clankrieger
    Battlelore Kreaturen
    Ghost Stories Withe Moon
    Ghost Stories Black Secret
    Warhammer Invasion
    - Legend
    -Zug der Verdammten
    -8 Battlepacks
    WoW Burning Crusad
    Dungeo Fighter
    Rune Age
    Herr der Ringe LCG Battlepacks


    Gruß Thor

  • Moin!


    Der erste Teil meiner Neuheiten steht unten, einige Sachen folgen aber noch, wenn Sie lieferbar sind und den Weg vom Paketlager in mein "Lager" finden:


    Erweiterungen:


    Airlines Europe Flugverbot
    Gold Messespecial
    Monuments Antipatros
    Zooloretto Messespecial Tier
    Schinderhannes Erw. Julchen
    Dominion & Carcassonne Erweiterung im Säckchen
    Warhammer Invasion - Legenden und 2 andere große Erweiterungen
    Warhammer Invasion - 4 kleine Erweiterungen
    Fürsten von Catan Erw. Finstere Zeiten
    Bohn Camillo
    Mondo Micro
    Pantheon Erw. Neue Untermieter
    Helvetia Erweiterung Wanderarbeiter
    Rallyman Erw. Dirt
    K2 Erw. Broad Peak
    7 Wonders Erw. Leaders (vorab)
    7 Wonders Erw. Siedler von Catan
    Burgen von Burgund Pläne aus der Spielbox
    Asara Erw. vom Kramer Almanach
    Risiko Evolution Erw. aus Spielbox
    Phantom League Erw. Mostly Harmless
    Ascension Erw. Return of the Fallen
    Ascension Erw. 2 (Name entfallen)



    Spiele:


    Fliegende Teppiche
    Kikerikimäh
    Marienkäfer & So
    Tuareg
    Eragra
    Uskoci
    Coney Island
    Gurami - Das Spiel
    Tie Breaker
    Tanto Cuore
    Jack & The Beanstalk
    Poseidons Kingdom
    Semiramis
    The forgotten Planet
    Dreck am Stecken
    Schweine Schwarte Fliiiiiiiieeeeeg
    Buy Word
    Monopoly Cars 2 (hatte ich schon vorab)
    Ratuki (hatte ich schon vorab)
    Ascending Empires (hatte ich schon vorab)
    King of Tokyo
    Was klotzt du
    The Blue Lion
    Helvetia
    Siedler von Catan Aufbruch der Händler
    Rapa Nui
    Der Hobbit
    51?
    Tournay
    Thunderstorm Drachenturm
    Forty Two
    Last Word
    Evolution
    Potion Making Practice
    Kulami
    Confusion Espionage and D. (vorab)
    Core Worlds
    Outpost
    Paperclip Railways
    Klondike 1896
    Emissary Crisis
    Panic Station
    A fistful of Penguins
    Quarriors Deutsch
    Dreadfleet
    The Ares Project
    Robby Robbe
    Space Maze
    Carrom (20 Euro Schnäppchen)



    Ist noch auf dem Weg zu uns:


    23
    Carre
    Friesematenten Erw. Set 2
    The City
    Lagoona
    Hexenhochhaus
    Mogel Motte
    Gary Gouda
    Baumhausparty
    Tierisch auf Zack
    Piratendukaten
    Hawaii
    Stone Age Erweiterung
    Boggle Flash Langenscheid (endlich funktionierts richtig!)
    Cluedo Unter Verdacht
    Risiko Evolution
    Simon Flash
    Alba Longa
    Archelino
    Galaxia
    Marble Monster
    Talat
    Geisterjagd (goil)
    Rubiks Code
    Rubiks Slide
    Casa Grande
    Das verrückte Labyrinth Elektronik
    Schnappt Hubi
    TipToi Geheimnisvolle Maske
    Crosswise
    Space Mission
    Ligretto Twist
    Fortuna
    Barbapapaboom
    Tricky Bid
    Miss Lupun und das Geheimnis der Zahlen
    Aquilea
    Kalimambo
    Wollmilchsau




    Was noch bestellt werden sollte:


    Eclipse (nur auf deutsch!)
    Masterplan (cooles Spiel)
    2F Spiele und Lookout Spiele (werden in Bremen angeschaut)
    Neue Thunderstone Erweiterung (wenn sie fertig ist)
    Tanto Cuore Erweiterungen (im Dezember auf Englisch)
    Dungeon Petz (nur auf deutsch!)
    Takenoko
    Stein im Brett
    Dominion Erw. Hinterland
    Der Heidelbär - Beide Erweiterungen
    Cite
    Deluges
    Galaxia SA
    Crude



    Hach, ich wollte mich doch eigentlich einschränken.

  • Besser spät als nie....


    Einkäufe:
    Singapore (auf der Messe nicht ganz richtig gespielt, aber das wird noch nachgeholt )
    Vanuatu (sehr schön)
    Airlines Europe (+ Flugverbot)
    Carcassonne - Die Schule
    Dominion - Carcassonne
    Star Munchkin - Raumschiffe
    7 Wonders - Leaders
    Kingdom Builder
    Eruption


    "Ältere" Sachen:
    Kakerlakensalat
    Geistesblitz
    Tichu
    Cyclades
    Steam
    Steam - Austalien und Tasmanien




    Zu den Kommentaren bzgl Kingdom Builder: Es ist sicherlich kein Strategieschwergewicht, aber es ist auch nicht richtig, dass die Züge vollständig durch das Kartenziehen vorgegeben sind. Spielt man geschickt, hat man durchaus ausreichend Einflussmöglichkeiten auf das Spiel.


    Eruption hat mir auch sehr gut gefallen. Einerseits locker leicht, andererseits mit schönem Ärgerfaktor :) Auch wenn ich ungern blind kaufe, hab ichs hier bis jetzt nicht bereut (Stratus Games war selbst nicht da und hat über Stronghold Games nur verkauft)


    Ansonsten gespielt aber nicht gekauft:
    Lancaster ( hat mir gut gefallen, mal sehen, vielleicht findet es ja noch seinen Weg in mein Regal :) )
    Trajan (hat mir gut gefallen, aber man kann eben nicht alles kaufen)
    Sake & Samurai (hat mein Kumpel aber gekauft, hat beim Testspiel durchaus gefallen)
    Undermining (hatte mir spontan zu wenig Tiefgang (no pun intended) )
    Sidibaba ( war mir irgendwie zu chaotisch)
    Dr. Shark (sah von außen witziger aus, als es war)
    Kamisado (echt witzig, fehlt mit aber der Spielpartner)
    Blockers (müsste man mal mit mehr als 2 leuten testen)
    Drum Roll (wirklich schöne Aufmachung, aber der Funke ist leider nicht übergesprungen)
    Lost Temple (dann lieber "Ohne Furcht und Adel")
    ( und vermutlich noch das ein oder andere mehr.....)



    Angeschaut (nicht gespielt):
    u.a.
    Nefarious
    Mob Ties: The Board Game
    Nitro Dice
    011
    Dominion: Hinterland
    Linq
    Bang Goldrush
    Paperclip Railway
    Souvlaki Wars
    ........

  • Hallo pinoeppel,


    habt Ihr Blockers zu zweit mit je 2 Farben gespielt? Das ist wirklich klasse, weil man sich in jedem Zug aussuchen kann, mit welcher Farbe man setzt. Das ist deutlich taktischer als zu dritt und zu viert und in der normalen Version zu zweit, die ich wirklich langweilig.


    Gruß
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    2 Mal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • Ja, haben wir. Aber vielleicht war am Sonntag abend auch einfach die Luft etwas raus....Prinzipiell hat mir das mit dem Farben aussuchen auf jeden Fall gut gefallen. Alleine schon, weil man nicht immer aufpassen muss, welche Farbe jetzt dran ist :) Wer weiß, vielleicht komm ich ja nochmal dazu, es zu spielen...

  • Dann stell ich verspätet auch noch die Liste meiner Einkäufe vor:


    Preordered:


    - Poseidons Kingdom (noch nicht gespielt, allerdings hat Daniel mir das Spiel auf der Messe sehr anschaulich erklärt
    (danke nochmals dafür!), so dass ich gespannt auf die erste Partie bin)


    - Drum Roll, inkl. Promokarten (tja, die erste Partie war leider sehr ernüchternd. Ein klassisches Workerplacement,
    bei dem trotz des sehr schön illustrierten Materials der Funke bei mir und meiner
    Mitspielerin nicht überspringen wollte...)


    - Flashpoint: Fire Rescue, inkl. Urban structures (scheint ein klassisch amerikanisches coop zu sein, recht
    glückslastig, dafür mit einer einmaligen Theamtik)



    Spontankäufe:


    - Ora er Labora (leider mit verstanzten Bögen, was mich allerdings nicht von ersten Partien abgehalten hat, für
    mich eines der Messehighlights)


    - Jagdfieber (Die Testrunde auf der Messe mit Flexfux und seiner Freundin, sowie dem Autor des Spiels hat soviel
    Spaß gemacht, dass ich da ohne weiter nachzudenken zugegriffen habe, in der richtigen Runde ein
    witziger Absacker)


    - K2 - Broad Peak (scheint noch einiges herausvorderender zu sein als das Basisspiel)


    - Puerto Rico - Jubiläumsedition (Ein "Mängelexemplar zu 40€, bei dem ich beim besten Willen den Mangel nicht
    sehen kann - echt tolles Material, die Münzen suchen ihresgleichen)



    dann erweiter ich auch um die Rubrik gespielt, aber nicht gekauft:


    - Trajan (war eine tolle Probepartie in Essen, bei der alle Mitspieler zielmich begeistert waren, wenn es etwas günstiger werden sollte schalge ich sicher zu)


    - Vanuatu (hat mir ebenfalls gut gefallen, allerdings nur ab 3 Spieler spielbar, deshalb kein Kauf)


    - Hawaii (scheint echt interessant zu sein, leider bin ich an zwei leicht komatöse Mitspieler geraten, die das Spiel glaub ich zu komplex fanden ?( ...der beste Kommentar von einem war noch: "Das ist ja genau wie Siedler!" <--- *ohne Worte*


    - Fortuna (im Gegensatz zu der hervorragenden Trajanerklärung am Huch-Stand, war diese Erklärung eine Katastrophe...Flexfux kann das wohl bestätigen :-), jedenfalls wurde das Spiel kaputterklärt und ich habe die Lust daran verloren)


    - Upon a salty ocean (da bin ich zwar an ein sehr sympathisches Mitspielerpärchen geraten, die waren aber aber ebenfalls leicht überfordert von der Komplexität des Spiels...der sehr bemühte Erklärbär konnte die Partie leider nicht mehr retten...unglücklich finde ich, dass die vielen Gebäudeaktionen kaum, gar nicht, bzw. unklar durch Piktogramme auf dem Spielplan wiederzufinden sind, was doch mittlerweile fast selbstverständlich ist...so ist die Regelhürde schon recht hoch


    - Kalimambo (kurz vor Totrschluss am Samstag mit flexfux und Freundin gespielt. Hat wirklich Spaß gemacht, wenn auch recht chaotisches, unplanbares Spiel...war aber für die späte Stunde genau richtig)


    -Space Maze (hat mir nicht gefallen, das Raumschiffthema ist super aufgesetzt, der Spielverlauf ist unplanbar, da spiel ich lieber das verrückte Labyrinth....(was wohl alles sagt) )

  • Bei mir wären das an nicht Sonderangeboten
    - Mage Knight
    - Antiquity
    - Dungeon Petz
    - Letzter Wille
    - Mostly Harmless


    Und folgen werden wahrscheinlich noch Mundos Novis und turmbauer :)