Probleme bei den Spielen der Messe

  • Zitat

    Original von unittype001
    (...)
    Mich würde ja echt mal ein komplettes Making-Of einer Spieleproduktion interessieren. Also von der Projektplanung (Woher kommt welche Komponente nebst Auswahl) bis zur Produktion und Logistik... :)


    Da war doch neulich auf BGG eine Fotoreportage, IIRC... Unter den news...

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Es gab 2009 mal einen Bericht bei BGN mit massig Fotos, mittlerweile bei bgg: http://boardgamegeek.com/blogp…t-tour-how-games-are-made


    Sternenfahrer meint vermutlich das Kickstarter-Projekt der "The Spiel"-guys: http://www.boardgamegeek.com/t…ge-at-essen-and-ludofact-

  • hallo,


    ich habe diesselben Probleme mit den Stanzbögen von ORA ET LABORA, 2 Bögen sind perfekt, die anderen 4 sind an allen vier Ecken nicht richtig gestanzt und können nicht ohne Cutter gelöst werden. Außerdem ist von einem "Laienbruder" nur ein abgebrochener Teil da.


    Grüße, Bruno

  • Bei uns ist dieses Jahr einiges in die Hose gegangen:


    Fehlerhafte Stanzbogen von Ora et labora (mittlerweile ja hinlänglich bekannt)
    Fehlende Karten (ein ganzes Päckchen) bei Drum Roll
    Fehlende Imps bei Dungeon Petz (alle 40 fehlen, dafür 2 Tütchen mit Leidensmarkern...)
    Einige Karten zu weit links gedruckt bei Air Show


    D.h. bei einem Viertel aller von uns gekauften Spiele ein "größeres" Problem. In Ordnung waren (muss auch mal erwähnt werden):


    Vanuatu (ja, man sieht den Klebestreifen auf dem Plan...)
    Pax (in der Anleitung steht fälschlicherweise 40 Aurei-Karten, es sind aber nur 35)
    Der letzte Wille
    Québec
    Die ersten Funken
    Prêt-à-porter (mehr drin, als in der Anleitung steht...)
    Aquileia
    Tournay
    Ristorante Italia
    Ninjato
    Santiago de Cuba
    Helvetia
    Mil
    Die ersten Funken


    Noch nicht ausgepöppelt:


    Hawaii
    Trajan


    Noch erwartet werden:


    Village
    Belfort
    Eminent Domain
    Poseidon's Kingdom


    Ich hoffe, dass alle Probleme beseitigt werden. Bei Drum Roll wurde Ersatz versprochen, Czech Games und Lookout (Ora et labora: Heidelberger nicht zuständig) habe ich heute erst angemailt.


    Viele Grüße


    Dagobert


    PS: Wohnt jemand im Raum Nürnberg und will mal was davon spielen...? Wir sind da erst kürzlich hingezogen...

  • Zitat

    Original von drfunk


    Einige sind nicht so gut geschnitten, es hängt noch etwas weißes "Innenleben" raus. Bedeutet also, recht vorsichtig damit umzugehen. Zumal man die Karten zur Auswahl der Standorte häufig mischen muss. Wahrscheinlich sind Kartenhüllen eine gute Lösung.


    [By the way: Heute gespielt, aber leider passt das Spiel nicht gut zu unserer Spielrunde, daher werde ich's verkaufen.]


    Bei genauerem hinsehen gibts bei mir noch ein paar weitere Fehler: die Location Boards werfen teilweise üble Blasen/Wellen, d.h. die Oberfläche ist nicht flach. Hier wurde wohl nicht lange genug gewartet bis der Druck trocknet oder ähnliches.


    Bei solchen Threads, die alle Mängel und Misstände auflisten, gerate ich so langsam aber sicher ins Zweifeln inwiefern man sich in Essen eigentlich überhaupt noch Spiele kaufen sollte. Die "Mainstreamspiele" von Kosmos und Co sind ja eh recht uninteressant (die gibts ja eh danach überall), und die kleinen Geheimtipps bzw. Spiele von kleineren und/oder ausländischen Verlagen (die womöglich nicht in .de produzieren lassen) sind desöfteren mehr fehlerbehaftet und bedürfen einer sorgfältigeren Produktion (z.b. die ausgefransten Karten bei Alcatraz) oder Überarbeitung (z.B. die Regeln von Panic Station).


    Das macht eigentlich fast kein Spass mehr, wenn man nach der Messe erstmal nur am Nachbessern und Nachfordern eines einwandfreien Produkts ist, oder gar auf eine bereinigte Neuauflage hoffen muss (was aber auch nicht immer der Fall sein wird). Das alles wiederum lässt sich vermutlich, wie bei Alcatraz (das angeblich auch erst wenige Tage vor der Messe fertig wurde), manchmal auch auf die anscheinend doch sehr kurzfristige Planung auf die Messe hin zurückführen. Je weniger Zeit im Vorfeld der Messe-Hektik das Spiel fertig zu produzieren, desto grösser die Schlamperei- bzw. Fehlerquote (was ja auch nicht verwunderlich ist). Mal wieder der typische Teufelskreis also :crying:

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Nabend,


    was bei mir negativ aufgefallen ist, sind die Karten von Innovation. Da scheinen dem Verpacker meine eingeschweissten Karten nochmal auf den Boden gefallen zu sein, bevor er sie in die Schachtel gepackt hat.


    Auf jeden Fall sind insgesamt gut 20 Karten so stark angestoßen, dass die Karten an den Stellen aufgespalten sind und sich quasi zweiteilen lassen.


    Ich habe am Sonntag Abend noch eine Email an iello geschrieben, aber bisher keinerlei Antwort bekommen (wobei die auf deren Seite anscheinend mit Ihrer ständigen Verfügbarkeit werben und zumindest telefonisch angeblich den ganzen Tag jemand erreichbar ist).

  • Ok, was ich mal so richtig ranzig finde ist der Plan meines Indonesias von Splotter. Auf dem Board sind merkwürdige Flecken, die sich so anfühlen, als wären sie gammelig oder Sediment von getrocknetem Wasser. Das Ganze sieht einfach total schäbig aus. Weiterhin ist die ganze Box irgendwie "muffig". Hat zufällig mal jemand Indonesia gekauft und etwas ähnliches erlebt?


    Grüße,
    Carsten

  • Moin,


    also Ich habe sowohl bei walnut grove die versetzt gestanzten boards als auch bei Hawai wo
    es auf zwei Stanztafeln so aussieht als ob die Stanze ein zweites Mal auf die Pappe gedrückt hat (allerdings schräg auf die schon gestanzten Plättchen) :(
    Nun gut,morgen mal bei HIG anrufen...von lookout habe ich auf meine mail noch nichts gehört...bin da aber recht entspannt.
    Ich finde übrigens,daß auch die kleineren Verlage eine recht gute Qualität bringen.
    Hawai und walnut grove stammen ja dich schon von recht renomierten Verlagen,die durch die kurzfristigen Lieferungen wohl auch kaum eine Möglichkeit haben ihre Ware noch zu kontrollieren?! :crying: Schade für alle Beteiligten


    turbo

  • Zitat

    Original von unittype001
    Ok, was ich mal so richtig ranzig finde ist der Plan meines Indonesias von Splotter. Auf dem Board sind merkwürdige Flecken, die sich so anfühlen, als wären sie gammelig oder Sediment von getrocknetem Wasser. Das Ganze sieht einfach total schäbig aus. Weiterhin ist die ganze Box irgendwie "muffig". Hat zufällig mal jemand Indonesia gekauft und etwas ähnliches erlebt?


    Grüße,
    Carsten


    Mach dir keinen Kopp... Das ist die Surprise-Expansion... Jetzt auch olfaktorisch...


    Hoffe, du kriegst Ersatz. Bei dem Verlag hab ich da ob der Größe der Auflage under der Exclusivität so meine Zweifel...

  • Moin!


    Bei mir sind einige Spiele anders als in den Anleitungen:


    Ascension Erw. Return of the Fallen von Gary Games: 5 rote/5 weisse Edelsteine fehlen. Scheint aber ein Fehler in der Anleitung zu sein. Anfrage läuft aber.


    Antwort: 30 Edelsteine ist korrekt, die Anzahl in der Spielanleitung ist falsch.


    Klondike 1896 von Stragoo Games: Hier fehlt mir eine Aufgabenkarte, dafür liegt aber eine Blankokarte dabei. Wahrscheinlich wurde die einfach mitgezählt. Anfrage läuft aber.


    Android von FFG : Laut Anleitung fehlt mir 1 Alibi Token, die Stanztafeln waren aber einwandfrei. Wahrscheinlich auch hier ein Fehler in der Anleitung. Anfrage läuft aber.


    Antwort: Ich bekam einen Alibi-Token zugeschickt.


    Forgotten Planet von Giochix: Ich hab nur 2 Reference Cards, dabei sollen es sechs sein. Zumindest habe ich eine in jeder der Sprachen der Anleitung. Anforderung bereits losgeschickt.


    Antwort: Ende November kamen die fehlenden Reference-Cards per Post.


    Fliegender Teppich von Adlung: Laut Anleitung sollten 5 Teppichkarten dabei sein. Die fremdsprachigen Anleitungen sagen was von 4 Teppichen. Wahrscheinlich ein Tippfehler in der Anleitung. Anfrage läuft aber.


    Antwort: Es sollten nur 4 Teppichkarten im Spiel sein. Herr Adlung kann sich den Tippfehler auch nicht erklären...


    Tie Breaker von Bezier Games: Mir fehlen da 6 Karten, wenn ich die Rückseite der Schachtel als Grundlage nehme. Anfrage dazu läuft aber auch.


    Antwort: 54 Karten ist korrekt, die Anzahl auf der Schachtelunterseite ist falsch.


    Schnappt Hubi von Ravensburger: Laut Anleitung fehlen zwei Chips, auch wenn die Stanztableaus keine Lücken haben. Wahrscheinlich auch hier wieder ein Übertragungsfehler/Tippfehler. Anfrage läuft aber noch.


    Antwort: Nix von Ravensburger, aber beim Shop ist in der Material-Aufstellung nun der korrekte Zahlenwert (14 Hubi Chips) gelistet. Die downloadbare Spielanleitung ist aber immer noch fehlerhaft und sagt 16 Chips!




    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Ausbeute bislang. Jetzt muß ich mich nur mal ein paar Stunden an Phantom League und die Erweiterung setzen, um die neuen Karten des Grundspiels einzupflegen und die alte Murksanleitung zu entsorgen. Da graut mir jetzt schon vor.

  • Zitat

    Original von Spielphase
    Moin!


    Bei mir sind einige Spiele anders als in den Anleitungen:


    Fliegender Teppich von Adlung: Laut Anleitung sollten 5 Teppichkarten dabei sein. Die fremdsprachigen Anleitungen sagen was von 4 Teppichen. Wahrscheinlich ein Tippfehler in der Anleitung. Anfrage läuft aber.


    4 Teppichkarten sollte richtig sein,das Spiel ist ja auch für 4 Spieler gedacht. Also für jeden Spieler eine.

  • Zitat

    Original von Elektro


    Bei solchen Threads, die alle Mängel und Misstände auflisten, gerate ich so langsam aber sicher ins Zweifeln inwiefern man sich in Essen eigentlich überhaupt noch Spiele kaufen sollte. Die "Mainstreamspiele" von Kosmos und Co sind ja eh recht uninteressant (die gibts ja eh danach überall), und die kleinen Geheimtipps bzw. Spiele von kleineren und/oder ausländischen Verlagen (die womöglich nicht in .de produzieren lassen) sind desöfteren mehr fehlerbehaftet und bedürfen einer sorgfältigeren Produktion (z.b. die ausgefransten Karten bei Alcatraz) oder Überarbeitung (z.B. die Regeln von Panic Station).


    (


    Wobei wir da schon auf hohem Niveau jammern. Im Gegensatz zu den Selbstbausätzen von früher sind die Spiele auch bei kleineren Verlagen ziemlich professionell produziert. Fehler passieren auch bei großen Herstellern (Ora et Labora wurde bein einem eher größeren Anbieter produziert, soweit ich weiß) oder sind auch darauf zurückzuführen, dass aufgrund weniger professioneller Abläufe als bei Kosmos oder Ravensburger mit weniger Zeitpuffer produziert wird. Wenn die Sachen auf den letzten Drücker kommen - was gerade bei Teilzeit-Verlegern normal sein dürfte - fehlt der Zeitpuffer, da noch vor der Messe Korrekturen vorzunehmen.
    Aber ich bleibe dabei: Mir ist ein breites Angebot an grundsätzlich professionell produzierten Spielen mit kleinen Schönheitsfehlern, die schnell und freundlich behoben werden, lieber als ein Spiel bei dem ich weiß, dass ich 200 Counter mit der Schere ausschneiden muss.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Zitat

    Original von Spielphase
    Tie Breaker von Bezier Games: Mir fehlen da 6 Karten, wenn ich die Rückseite der Schachtel als Grundlage nehme. Anfrage dazu läuft aber auch.


    55 statt 60 Karten wäre normal, den Fehler hatte Ted Alspach beim geek erwähnt.

  • Der Kunde ist König und darf eine einwandfreie Qualität einfordern. Wir befinden uns mit Brettspielen ja in einem Käufermarkt, sprich wir haben die Wahl wo wir was kaufen.
    Dennoch muss man das "just in time" produzieren verstehen.
    Wenn ich Januar entspannt meine 1000 Exemplare eines Spieles produzieren lasse habe ich genug Zeit die Qualität zu prüfen und Korrekturen zu veranlassen. Die 1000 Exemplare bis zur Messe zu lagern kostet mich aber ein gewisses Sümmchen zudem stellen sie totes Kapital dar. Es kann also für mich als Kaufmann auf keinen Fall von Interesse sein Ware lange zu lagern.
    So soviel philosophiert wie ich die Welt sehe.


    Eventuell sollen wir daraus ableiten, das es durchaus möglich wäre eine Produktion für Spiele aus der Taufe zu heben um die Last des Produzierens auf mehr Schultern zu verteilen und vor allem ein Stück vom Kuch ab zubekommen und damit Kohle zu verdienen.


    Jetzt noch etwas zum Thema.
    Bis jetzt noch keine Probleme bei Spielen und ich war überrascht als ich gestern feststellte das "A few Acres of Snow" eine deutsche Anleitung beinhaltet.
    Ein anderes Beispiel ist Urban Sprawl. Jede Sorte Geld mit eigener Banderole und richtige dickes Papier. Die Verschiedenen Decks sind auch Separate verpackt und die Kartons von GMT bedürfen wohl keines Kommentares die sind einfach nur gut.
    Colonial hat mir auch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Da waren die verschiedenen Spielsteine schon nach Farben sortiert in Zipbeuteln verpackt und das Inlay ist auch klasse.


    Aber es kommen ja noch einige Spiele per Post und einige sind noch garnicht bestellt wie z.B. der Jahrgang 2011 von LookOut.


    MfG
    fleXfuX
    der wohl dieses Jahr noch zum IKEA muss um sich weitere 3 Meter IVAR-Regal zu besorgen :aufgeb:

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Zitat

    Original von fleXfuX
    Dennoch muss man das "just in time" produzieren verstehen.
    Wenn ich Januar entspannt meine 1000 Exemplare eines Spieles produzieren lasse habe ich genug Zeit die Qualität zu prüfen und Korrekturen zu veranlassen. Die 1000 Exemplare bis zur Messe zu lagern kostet mich aber ein gewisses Sümmchen zudem stellen sie totes Kapital dar. Es kann also für mich als Kaufmann auf keinen Fall von Interesse sein Ware lange zu lagern.
    So soviel philosophiert wie ich die Welt sehe.


    Übertreibung ist natürlich ein beliebtes Stilmittel. Januar ist sicherlich zu teuer (Lagerkosten), aber als Ziel Anfang Oktober mit der Produktion fertig zu sein, wäre sicherlich ein guter Kompromiss. Wenn ich einen kleinen Verlag hätte, würde ich das Risiko nicht eingehen wollen, keine Spiele auf der Messe verkaufen zu können. Ist immerhin die beste Marge, die ein Verlag mit seinen Spielen erzielen kann. Somit fällt bei Just in time nicht nur die Qualitätskontrolle weg, die Gefahr eines nicht vorhandenen Spiels steigt auf ein sehr hohres Maß an.


    So sehe ich die Welt. :)


    LG
    civman

  • Diese voreilig von mir bemängelten Klebestreifen, der unter der Spielplanfalz durchschimmert, scheint wohl eine generelle Produktionsart zu sein. War mir bisher nicht aufgefallen und so dachte ich auch bei Vanuatu erst, dass ich mal wieder ein Montags-Exemplar erwischt hatte. Aber bei Colonial Europes Empires Oversees gibt es den ebenso. Wohl ein "Problem" von hellen Spielplänen mit entsprechend geringer Papierstärke auf der Pappe.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von civman


    Wenn ich einen kleinen Verlag hätte, würde ich das Risiko nicht eingehen wollen, keine Spiele auf der Messe verkaufen zu können. Ist immerhin die beste Marge, die ein Verlag mit seinen Spielen erzielen kann. Somit fällt bei Just in time nicht nur die Qualitätskontrolle weg, die Gefahr eines nicht vorhandenen Spiels steigt auf ein sehr hohres Maß an.


    Und ich bin fest überzeugt, dass eine ganze Zahl Verlage sich nach jeder Messe in den Allerwertesten beißt und sich fest vornimmt "Im nächsten Jahr bin ich aber rechtzeitig dran!". 12 Monate später jedoch...

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Zitat

    Original von JoergH


    Und ich bin fest überzeugt, dass eine ganze Zahl Verlage sich nach jeder Messe in den Allerwertesten beißt und sich fest vornimmt "Im nächsten Jahr bin ich aber rechtzeitig dran!". 12 Monate später jedoch...


    Da gebe ich Dir absolut Recht, verstehen kann ich es trotzdem nur teilweise und in wenigen Fällen.


    Gruss
    civman

  • Zitat

    Original von civman


    Da gebe ich Dir absolut Recht, verstehen kann ich es trotzdem nur teilweise und in wenigen Fällen.


    Als Hobby-Politiker kann ich sehr gut nachvollziehen wie das ist, neben dem eigentlichen Beruf auf verschiedenen Hochzeiten zu tanzen und der Professionalität, die man dabei von sich erwartet, nicht gerecht zu werden. Insofern größten Respekt vor allen Teilzeit-Verlegern (wozu ich auch Leute zähle, die wie Friedemann Friese als Autoren Profis sind), dass sie uns jedes Jahr so viele tolle Spiele schenken :)


    Aber ich schweife ab...

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    2 Mal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • Zitat

    Original von JoergH


    Als Hobby-Politiker kann ich sehr gut nachvollziehen wie das ist, neben dem eigentlichen Beruf auf verschiedenen Hochzeiten zu tanzen und der Professionalität, die man dabei von sich erwartet, nicht gerecht zu werden. Insofern größten Respekt vor allen Teilzeit-Verlegern (wozu ich auch Leute zähle, die wie Friedemann Friese als Autoren Profis sind), dass sie uns jedes Jahr so viele tolle Spiele schenken :)


    Aber ich schweife ab...


    Vielleicht liegt es daran, dass ich eher eine sehr wirtschaftliche Denkweise habe, mir wäre das Risiko jedenfalls zu groß. Wir reden
    ja auch bei Teilzeit-Verlegern von mehreren Tausend Euro Kapitalbindung. Kaufen tue ich die Spiele von solchen Verlagen sehr
    gerne, wundern darf man sich trotzdem. :)


    Gruss
    civman

  • Zitat

    Original von [Tom]
    Um mal auf die guten Nachrichten zurück zu kommen:
    Heute hatte ich sowohl Post von Lautapelit, mein Ersatz-Hex für ECLIPSE, als auch von Tasty Minstrel, meine Ersatz-Karte für Eminent Domain.


    Guter Service. :D


    Hattest Du an Asmodee für den Eclipse-Ersatz geschrieben? Oder direkt von Lautapelit? Weil ich warte noch auf irgendeine Reaktion von Asmodee nach meiner Mail-Ersatzanfrage in Sachen Eclipse.


    Kosmos hat hingegen am schnellsten reagiert in Sachen Turmbauer und Helvetia. Von Queen Games habe ich leider noch keinerlei Antwort wegen der verstanzen Stanzbögen.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von Elektro


    Was war/ist denn bei Helevtia im Argen? ich hab das nämlich auch auf der Messe erhalten... mir ist aber bisher nix aufgefallen.


    Eine weisse Frau fehlte und ein weisser Mann war doppelt so dick. Ersatz angefragt und innerhalb 72h erhalten.


    :up:

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von ravn


    Hattest Du an Asmodee für den Eclipse-Ersatz geschrieben? Oder direkt von Lautapelit? Weil ich warte noch auf irgendeine Reaktion von Asmodee nach meiner Mail-Ersatzanfrage in Sachen Eclipse.


    Ich habe direkt Lautapelit.fi angeschrieben, da sie bei BGG im Forum geschrieben haben, dass sie momentan nur limitiert Replacements vorrätig haben (im Endeffekt nur eine Spielbox zum "Kannibalisieren") - da lag die logische Schlussfolgerung für mich nahe, dass ich auch Lautapelit anschreibe für Ersatz...

  • Zitat

    Original von ode


    Mach dir keinen Kopp... Das ist die Surprise-Expansion... Jetzt auch olfaktorisch...


    Hoffe, du kriegst Ersatz. Bei dem Verlag hab ich da ob der Größe der Auflage under der Exclusivität so meine Zweifel...


    Habe Jeroen auf Twitter angeschrieben, der kümmert sich drum. Da bin ich ja mal gespannt..

  • Falls ihr es noch nicht gelesen habt:



    Hanno Girke von Lookout Games bittet alle Ora et Labora Besitzer mit fehlerhaften Stanzbögen sich per Email beim Verlag zu melden, damit die Anzahl der Austausch-Kits bestimmt werden kann.


    Ich zitiere mal Hanno:


    "Please send eMail to office@lookout-games.de - we'll collect them to find out how many replacement kits we need.


    THanks


    H"



    Quelle: http://www.boardgamegeek.com/article/7734813#7734813





    :winke:

  • ...mhhhh...und ich denke das wird mit den fehlerhaften Walnut Grove Exemplaren genauso gemacht?! (so steht jedenfalls auch auf BGG)
    Beim Anlegen der Plättchen sieht das schon recht unschön aus :crying:



    turbo


    (der schon längst eine mail geschrieben hat)

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Bei unseren Essenspielen waren bisher zwei Fehler zu finden:
    Panic Station --> Die Hälfte der Karten ist offset gedruckt und damit leider von der Rückseite markiert (mal sehen wann das Austauschset kommt)
    Walnut Groove ---> Die Plättchen und Tableaus sind verschoben

  • Heute habe ich auch 4 Spiele bekommen.


    Leider haben 2 von denen auch Fehler, Mails sind raus.


    Bei Walnut Grove 'nur' die normale Verstanzungen.


    Bei Fortuna ist das graue Spielertableau auf der Vorderseite beschädigt und das lila Spielertableau auf der Rückseite.


    Außerdem scheint ein gelber Quader (Getreide) zu fehlen, denn es gibt bei dem Spiel bei mir keine Materialauflistung. Ist das bei euch auch so?
    Man muss sich erst zusammen reimen was was ist (z.B. gelb = Getreide) und eine Anzahl steht dadurch auch nirgends. Da aber von rot und blau jeweils 15 Quader vorhanden sind gehe ich davon aus, dass es von gelb auch 15 sein müssen.


    Das Spielbrett hat leider auch 'nur' Hasbro Qualität, was mir persönlich nicht so gefällt, ich mag lieber die direkt aneinander liegenden und geschnittenen Spielbretter, anstatt dieser Mulde zwischen den einzelnen Segmenten.


    Wenigstens war Trajan topp vom Material.


    Helby

  • ...von der Qualität bei Fortuna bin ich auch enttäuscht.Das Spiel riecht beim Öffnen nicht besonders...erinnert mich an Portho Carthago von letztem Jahr...der gleiche Geruch...und made in China :(
    Das Material ist auch nicht soooo gut...auf meinem Spielbrett sind Klebereste und an den Rändern wurde nicht korrekt abgeschnitten...
    Für den Preis...das können andere besser...


    Material kann man einen Teil wohl auf dem Setup Blatt herauslesen,ist aber nicht gut gelöst...


    turbo

  • Zitat

    Original von turbo
    ...von der Qualität bei Fortuna bin ich auch enttäuscht.Das Spiele riecht beim Öffnen nicht besonders...erinnert mich an Portho Carthago von letztem Jahr...der gleiche Geruch...und made in China :(
    Das Material ist auch nicht soooo gut...auf meinem Spielbrett sind Klebereste und an den Rändern wurde nicht korrekt abgeschnitten...
    Für den Preis...das können andere besser...


    Material kann man einen Teil wohl auf dem Setup Blatt herauslesen,ist aber nicht gut gelöst...


    turbo


    Unangenehmes gerochen habe ich nichts, eigentlich riecht es wie die meisten Spiele von mir, nach fast garnichts bzw. dieser schöne neue Spielgeruch.
    Auf dem Setup Blatt steht einiges (man muss es dann aber irgendwie herleiten), aber eben nicht alles.


    Eine richtige Materialaufstellung, wie viele Spiele jetzt sogar schon auf der Schachtelrückseite haben fehlt aber vollständig.
    Wie soll man da sein Material kontrollieren, oder ist das etwa sogar so gewollt ?(


    Bin mal auf die Antwort von Huch gespannt, bin von denen eigentlich wesentlich besseres Material gewohnt.


    Helby