The Hotness bei BGG

Bitte bewerte: MicroMacro: Crime City
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Hallo,


    ich bin - auch wenn ich anfänglich auf Grund der Sprache eher nicht so häufig dort war - mittlerweile des öfteren auf BGG unterwegs.


    Auf der linken Seite unter "The Hotness" stehen ja in der Regel aktuelle (gehypte) Spiele bzw. Spiele die bald erscheinen drin.


    Nun ist mir heute beispielsweise aufgefallen, dass in der Hotnessliste auch "Im Wandel der Zeiten" drinsteht (stand bis vor kurzem glaube ich nicht drin). Aber ich habe schon des öfteren gesehen, dass plötzlich "alte" Spiele dort auftauchen.


    Es wird ja also augenblicklich einen Grund haben warum das Spiel dort wieder auftaucht. Was sich mir nicht erschließt: Woran kann sich sehen WARUM es dort wieder auftaucht? Es muss ja irgendwelche Neuigkeiten oder ähnliches geben, warum das Spiel plötzlich wieder "HOT" ist.


    Ich hoffe ich konnte mich deutlich ausdrücken! :-)


    Ach uns eins noch: Wie kann ich Spiele für mich selber als "HOT" markieren das sie auch Einfluss auf die Hotnessliste haben?


    micha

  • ANZEIGE
  • Hiho,


    Das mit den "gehypte" Spiele sehe ich nicht so.
    Die Liste wird wohl einmal die Woche generiert und enthält die Spiele die innerhalb der letzten Woche am häufigsten Angeklickt wurden.


    d.h. die Spiele die von den BGG Usern und Besuchern am häufigsten angeschaut wurden auf BGG.
    Das hat nichts mit "Hype" zu tun, denn es ist völlig Wertungsfrei.


    Achso, wenn du selber auf die Liste einfaluss nehmen möchtest (also "hypen"), dann klick das Spiel 1 Millionen mal am Tag an, dann kommt es ganz sicher auf die Liste. (Muss allerdings auch sicherstellen das die Seite neu geladen wird, iss klar :-) ).


    Spiele in der Hotness-Liste werden i.d.R. (alles und/oder):


    - oft gespielt
    - haben rege Diskussionen
    - haben viele Regelfragen
    - existieren noch nicht


    Halt die klassischen Sachen, die einen dazu bringen die Seite des Spiels aufzurufen.


    Atti

  • So funktioniert das also.


    Dann gebe ich dir Recht das man dann wirklich nicht von Hype sprechen kann wenn die oben stehen.


    Ich wär jetzt zB davon ausgegangen, dass wenn ich ein Spiel beispielsweise unter meine Wishlist mit "must have" einreihe, es dadurch auch nach oben geschoben wird.


    Meine Aktivität - außer gucken und lesen - ist bei BGG eher "defensiv", von daher kann ich mir auch 1 Millionen Klicks ersparen! :-)


    Danke nochmals für`s tippen und klarstellen.


    micha

  • Hiho,


    Auch lesen verusacht den nötigen Traffic (also nicht das lesen an sich, sondern das vorherige Anklicken).
    Also wenn du intensiv bei einem Spiel im Forum liesst, dann zählt das (soweit ich es verstanden habe) in die "Hotness" hinein. Nur halt nicht für einen User, sondern für alle! - Es ist imo schon ein gewisses Abbild davon, das "die BGG User" so in der letzten Woche am meisten interessiert hat. - Der Grund (tolles Spiel, schlechtes Spiel, oft gespielt, heiss Diskutiert, etc) ist dabei unerheblich. Die Spiele sind - gemessen an Klicks - die "heissesten".


    Atti