Spielwiesn in München u. Spieleneuheiten

  • Hallo liebe Spielefreunde,


    ich wollte mal in die Runde fragen, wer von Euch die Spielwiesn in München besucht bzw. kennt?
    Bin seit einigen Jahren regelmäßig - meist den ganzen Samstag bei der langen Nacht der Spiele - auf der Spielwiesn und als Spieleinteressierte bin ich natürlich auch an den Neuheiten interessiert.
    Etliche Verlage sind ja vor Ort, vor allem aber die großen Verlage.
    Kleinverlage lassen sich - wie ich finde - immer weniger auf der Spielwiesn sehen.
    Ich vermisse deshalb die Möglichkeit, auch in München auf der Spielwiesn ein paar Wochen nach Essen Neuheiten ausprobieren zu können, die mich auch interessieren.


    Beispiel: Santiago de Cuba, Village - gab es in Essen, Village doch wohl als Vorabdruck und man konnte das Spiel antesten. Warum ist es nicht möglich, daß diese Spiele bei Pegasus auch auf der Spielwiesn gespielt werden können? Die Mitarbeiter dort wußten noch nicht mal, daß diese Spiele jetzt bei Pegasus erscheinen?!???


    Eggertspiele stand zwar auch in der Ausstellerliste, angeblich zu finden bei Amigo - dort war aber nix zu sehen von Eggertspiele?!?


    Im Grunde war es uns nur möglich, die Spiele wirklich großer Verlage anzutesten - für die wirklich interessanten Neuheiten war leider kein Platz auf der Spielwiesn.
    Ist die Spielwiesn nur noch eine Messe für das breite Gelegenheitsspielerpublikum?
    Ich hab so den Eindruck, daß vor einigen Jahren noch auch kleinere Verlage den Weg dorthin nicht gescheut haben.


    Was meint Ihr?
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Danke schon mal für Eure Rückmeldungen!


    Viele Grüße!

  • Moin!


    Die Antwort kann so simpel sein: Frag doch einfach interessehalber mal bei der Messeleitung nach, wie teuer ein 20qm (4x5 Meter, oder 3x6 Meter) Stand wäre inklusive der Möglichkeit, Spiele direkt vor Ort an den Händler zu verkaufen. Wenn Du den Preis dann siehst, weißt Du, warum ein Kleinverlag nicht unbedingt jede Messe mitnehmen will. Zumal ein Kleinverlag dazu auch Personal benötigt und ggf. Urlaub beim eigentlichen Brötchengeber beantragt werden muß.


    1500 Euro (Standgebühr, Strom, Eintrittskarten für Helfer, Fahrzeuganmietung, Benzin) für einen Messestand kann man vielleicht einmal raushauen im Jahr, aber bestimmt nicht 3x (Leipzig gibt es ja auch noch!). Und der Umsatz ist in Essen wahrscheinlich aufgrund der Menge an Gästen auch größer...

  • Gut, das ist natürlich ein Argument.
    Aber ich verstehe trotzdem nicht, warum dann z.B. die Spiele von Eggertspiele nicht durch Pegasus beworben werden, wo sie dort doch jetzt vertrieben werden? Da war ich einfach ein bißchen enttäuscht.
    Vor allem frag ich mich, warum die am Pegasusstand so gar nichts davon wußten, daß Eggertspiele jetzt bei ihnen veröffentlicht werden und die Spiele gar nicht kannten.......die hatten noch nichts von Santiago de Cuba und Village gehört!!


    Ach so, und wenn ich schon als Verlag keinen eigenen Stand dort habe, wäre es dann vielleicht möglich, ein paar Exemplare der Neuheiten für die Spieleausgabe zu spendieren, damit die Leute diese Spiele wenigstens ausleihen und ausprobieren können?
    Aber die Vielspielerneuheiten hab ich dort leider überhaupt nicht gesehen.
    Vielleicht ist das aus irgendwelchen Gründen nicht so einfach - aber ich wollte einfach mal wissen, woran das Fehlen der Neuheiten liegen könnte.
    Den finanziellen Aspekt kann ich natürlich absolut verstehen!


    Da ich einfach nicht die Möglichkeit habe nach Essen zu fahren, wäre es einfach klasse, wenn man halt auch hier in München bei der Messe wenigstens ein paar der neuen Spiele spielen könnte, die nicht bei den paar großen Verlagen erscheinen.

  • Hallo Sternschnuppe,


    kann deine Kritik absolut nachvollziehen.Aber ob sich ein Messestand für 1.500-3.000 Euro lohnt, muss jeder Unternehmer selbst entscheiden, ebenso die Frage nach geschultem Personal. Ich zum Beispiel zahle 15 Euro die Stunde, aber auch bei diesem Stundenlohn ist es schwer, gutes Personal zu bekommen*seufz*...Das wird in der Spielebranche nicht anders sein


    Mich hätte das auch enttäuscht an deiner Stelle....


    Aber das ist generell in Deutschland ein Problem. Viele Unternehmen haben leider die Einstellung: "Was jetzt noch stört, ist der Kunde."Ich habe zum Beispiel bei einem großen Spieleverlag eine Anfrage gestellt, um eine 1000 Lizenzauflage eines sehr erfolgreichen Partyspiels von Reinhard Staupe mit unserem Logo zu erwerben. 8 Wochen und keine Rückantwort, auch bei nochmaligem Nachhaken keine Antwort. Peinlich,aber Realität. Anscheinend scheint es der Spielebranche so gut zu gehen wie nie zuvor...


    Man kann also nur versuchen, es selber besser zu machen als die anderen.


    Gruß
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy_Dean ()

  • Also, ich war gestern auch auf der Spielwiesn, und zum Beispiel TRAJAN, eine Essen-Neuheit, war bei Hutter Trade anspielbar, und sogar käuflich erhältlich.


    Und auf der anderen Seite wurde z.B. am Autoren-Stand 1941: Moral Conflict vom Autor erklärt (nach dem Spiel wird hier im Forum momentan ja gefragt).


    Insgesamt hast Du aber natürlich recht - bei Pegasus konnten sie auch nur mit der Schulter zucken, als ich nach Village gefragt habe, und mir sagen, dass sie das Spiel momentan nicht da haben. Und ist es nicht so, dass Eggert eben nicht bei Amigo, sondern bei Pegasus ist, inzwischen?

  • Zitat

    Original von [Tom]
    Also, ich war gestern auch auf der Spielwiesn, und zum Beispiel TRAJAN, eine Essen-Neuheit, war bei Hutter Trade anspielbar, und sogar käuflich erhältlich.


    Und auf der anderen Seite wurde z.B. am Autoren-Stand 1941: Moral Conflict vom Autor erklärt (nach dem Spiel wird hier im Forum momentan ja gefragt).


    Insgesamt hast Du aber natürlich recht - bei Pegasus konnten sie auch nur mit der Schulter zucken, als ich nach Village gefragt habe, und mir sagen, dass sie das Spiel momentan nicht da haben. Und ist es nicht so, dass Eggert eben nicht bei Amigo, sondern bei Pegasus ist, inzwischen?


    Du hast Recht, Trajan hab ich auch gesehen.
    Das andere wäre jetzt nicht so in meinem Interesse gewesen, aber v.a. halt die Eggert/Pegasus-Neuheiten und da war ich halt sehr enttäuscht. Die Mitarbeiter die ich gefragt haben kannten beide Spieletitel gar nicht.....
    Ich dachte halt, wenn Pegasus schon da ist, dann kann ich diese Spiele vielleicht spielen.


    In der Ausstellerliste hab ich dann mal nach Eggertspiele gesucht und gesehen, daß die unter Amigo aufgeführt waren, was allerdings veraltet ist. Aber bei Pegasus war halt von Eggert auch weit und breit nix zu sehen, was ich sehr schade fand.

  • Zitat

    Original von [Tom]
    Insgesamt hast Du aber natürlich recht - bei Pegasus konnten sie auch nur mit der Schulter zucken, als ich nach Village gefragt habe, und mir sagen, dass sie das Spiel momentan nicht da haben. Und ist es nicht so, dass Eggert eben nicht bei Amigo, sondern bei Pegasus ist, inzwischen?


    Naja, Village ist ja aber auch nach wie vor noch nicht fertig. Zumindest hat es keiner der Händler gelistet. In Essen gab es nur Prototypen der Marke Eigenbau: Münzen aus Speicherstadt, die auf der einen Seite beklebt waren; selbstgebastelte Pappplättchen (Pappe + bedrucktes Papier); Holzfiguren aus einem anderen Spiel, die mit Filzstift bemalt waren etc. .. Selbst der Spielekarton war selbst gebastelt. Ich glaube kaum, dass eggert solche Prototypen Pegasus für die spielwiesn überlassen wird :) ... zumal man das Spiel eben auch noch nicht auf der spielwiesn verkaufen könnte - deswegen vielleicht lieber eigene Spiele vorstellen? Finde ich zumindest nachvollziehbar.

  • Zitat

    Original von wobo
    Ich glaube kaum, dass eggert solche Prototypen Pegasus für die spielwiesn überlassen wird :) ... zumal man das Spiel eben auch noch nicht auf der spielwiesn verkaufen könnte - deswegen vielleicht lieber eigene Spiele vorstellen? Finde ich zumindest nachvollziehbar.


    Auch wenn diese Vorabdrucke oder Prototypen nicht abgegeben werden um sie dort zu präsentieren, so sollten die Leute von Pegasus wenigstens mal was von diesen Spielen gehört haben, oder?
    Wie gesagt, die zwei Pegasuserklärer/-mitarbeiter hatten nur Fragezeichen im Gesicht, als ich nach Santiago de Cuba und Village gefragt habe.....

  • Zitat

    Original von Sternschnuppe27


    Auch wenn diese Vorabdrucke oder Prototypen nicht abgegeben werden um sie dort zu präsentieren, so sollten die Leute von Pegasus wenigstens mal was von diesen Spielen gehört haben, oder?
    Wie gesagt, die zwei Pegasuserklärer/-mitarbeiter hatten nur Fragezeichen im Gesicht, als ich nach Santiago de Cuba und Village gefragt habe.....


    Die Frage ist dann natürlich, ob es permanente Pegasus-Mitarbeiter sind oder einfach nur eingekauftes Standpersonal, die für etwas Geld die Tage dort tätig sind und beim Aufbau, der Reinigung und dem Spiele-Erklären helfen.
    Bei letzterem kann man vielleicht noch Enthusiasmus beim Erklären von einigen Pegasus-Spielen erwarten, tiefe Branchenkenntnisse aber nicht voraussetzen. Und Eggert ist erst seit relativ kurzer Zeit unter dem Dach von Pegasus (6. September 2011 kam die Meldung)


    Village ist nicht fertig, vielleicht hat man sich intern auch entschieden, das Ding in Ruhe für Nürnberg vorzubereiten. Ansonsten kommts eben erst Ende diesen Monats oder Anfang Dezember (wenn mich mein Gedächtnis hier nicht trügt). Santiago war aber fertig und das hätte man zeigen können. Aber... wer weiß, ob da die Erstauflage nicht auch schon verkauft wurde. Außerdem ist bei den vielen Pegasus-Titeln auch nur begrenzt Platz am Stand. Wenn Du dann das eine oder andere Spiel nicht bewirbst, ist es auch so.


    Spiele für die Spieleausleihe zu verschenken, ist immer so eine Sache. Klar kann man das machen, aber es gibt so viele Bibliotheken, Spieleausleihen, Journalisten und Zeitungen mit Preisrätseln, da muß ein kleiner Verlag stark selektieren. Wenn Du die Leute nicht kennst, keine Anschrift von denen hast, nicht ihre Arbeit überwachen kannst (weil Du ja nicht auf der Messe bist), dann wirds eben auch nix mit einigen Mustern dort.


    Klar ist das doof. Ich kenn das auch von der VHS Veranstaltung in Bremen. Wenn der dortige mitwirkende Spieleclub nicht viele Leute hätte, die Vereinsbeiträge entrichten, für die man einkaufen gehen kann, wäre die Ausleihe auch geringer. Und trotzdem wirst du da wahrscheinlich kein Indonesia, Space Maze, T22, Qwirkle Cubes, Stein im Brett, La Passe Trappe oder Das Boot finden.

  • Hallo Andreas,


    danke Dir für diese ausführliche Antwort.
    Vielleicht stellen wir Spieler uns das einfach "einfacher" vor als es ist.
    Man würde halt gerne wenigstens ein bißchen Neuheitenluft schnuppern wie in Essen und doch gibt es diese Möglichkeit halt doch nur in Essen.
    Mit der Zeit wird man sicher auch die ein oder andere Neuheit auf dem Spieletisch wiederfinden, ich hoffe es jedenfalls und bin schon wahnsinnig gespannt auf diverse Spiele.


    Bei den Villageerfindern, den Brands, kann man momentan jedenfalls die Info finden, daß das Spiel wohl ab November im Handel erhältlich sein soll. Ich bin ja sehr gespannt!

  • Ich denke die Antwort ist noch viel einfacher: Es lohnt sich einfach nicht, auf der Spielwies'n Spiele für Vielspieler zu präsentieren.
    Das faßt das oben angeführte Kosten-Argument zwar nur zusammen, aber Kosten allein sind's nicht, es ist wohl die Kosten-Nutzen-Rechnung insgesamt.


    Und das beantwortet auch Deine etwas allgemeinere Fragen nach anderen kleinen Verlagen/Autoren. Die Münchner kriegen halt die Spiele-Messe, die sie wollen. (Ich meine das nicht böse.)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Zitat

    Original von Sternschnuppe27
    Mit der Zeit wird man sicher auch die ein oder andere Neuheit auf dem Spieletisch wiederfinden, ich hoffe es jedenfalls und bin schon wahnsinnig gespannt auf diverse Spiele.


    Bei den Villageerfindern, den Brands, kann man momentan jedenfalls die Info finden, daß das Spiel wohl ab November im Handel erhältlich sein soll. Ich bin ja sehr gespannt!


    Huhu nochmal!


    Es gibt doch in München zumindest einen großen Spieletreff mit Personen, die in der Jury Spiel des Jahres sitzen oder gesessen haben. Die Leute da werden doch sicherlich viele Neuheiten der Kleinen haben. Da könntest Du bei einem Spieleabend sicherlich das eine oder andere Spiel ansehen und antesten.
    Hilft vielleicht ein wenig bei der Entscheidung, was man kaufen will... :)

  • Hallo Schnupperich,


    also - wenn Du am Wochenenden unveröffentlichte Neuheiten sehen wolltest, warst Du eindeutig auf der verkehrten Veranstaltung. Die waren auf der Spieleerfindermesse in Haar zu sehen. Dort hättest Du auch Peter Eggert persönlich nach den Verhältnissen auf der Spielwies´n fragen können und ihm Deine Meinung sagen können. (Aber am Freitagabend war er zumindest auch auf der Spielwies´n).


    Pegasus hatte einen Verkaufsstand. Wäre der Stand meiner, würde auch ich nur Spiele auf den Tisch legen, die ich auch verkaufen kann.


    Liebe Grüße


    Nils (der heute Morgen den Vorabdruck von Santiago gesehen hat und am liebsten mitgespielt hätte, wenn die Zeit dazu vorhanden gewesen wäre.)

  • Santiago de Cuba und Village sind ja keine komplett unveröffentlichten Neuheiten, die irgendwann mal in den Handel gehen, so sie denn einen Verlag finden (wie auf der Spieleerfindermesse in Haar), sondern angekündigt für Oktober bzw. November diesen Jahres.
    Selbst wenn diese Spiele noch nicht verkauft werden können, weil sie noch nicht fertig produziert auf dem Tisch liegen, man hätte ja genau wie in Essen wenigstens eine Vorabbestellung anbieten können?
    Und wenn ich ein Verlagschef wäre, der div. Neuheiten in kürzerer Zeit bei Pegasus veröffentlicht werden, dann wäre mir persönlich schon daran gelegen gewesen, daß das Personal dort von diesen Spieletiteln wenigstens was weiß und Infos geben kann bzw. vielleicht sogar die Möglichkeit geboten worden wäre, diese Spiele anzutesten!
    Ich weiß, München ist nicht Essen, daß aber dort so gar keine Neuheiten beworben werden finde ich einfach sehr schade.

  • So frisch geduscht, Kaffee getrunken und endlich mal geschlafen jetzt kann ich meinen Senf auch dazu geben.


    Ich bin auch einer der Rund 60 T-Shirtträger auf der Spielwiesn und freue mich jedes Jahr über die Resonanz die wir bei den Münchnern erzeugen. Und für Selten- oder Gelegenheitsspieler ist das auch genau die richtige Veranstaltung. Der Großteil der Besucher antwortet immer noch auf die Frage: "was Spielt ihr denn sonst so?" >>> "Siedler" Und das merk man auch wenn man ihnen die Spiele erklärt. Die meisten Spiele die Nachgefragt werden sind die von der Auswahlliste zum "Spiel des Jahres". Oder sie haben überhaupt keine Vorstellung. Und das ist genau das Zielpublikum.


    Die besser Informierten fragen dann schon genau nach Titel. Und da sind wir schon beim nächsten Problem. Die Spielwiesn findet nicht Wochen nach Essen statt. Es sind genau 11 Tage zwischen dem Schließen der einen Messe und dem Öffnen der anderen. In diesen 11 Tagen versuchen wir die Spiele die voraussichtlich nachgefragt werden zumindest einmal zu Spielen um sie dann auch erklären zu können. Das gelingt bei weiten nicht bei allen die wir im Angebot haben. Wir machen das alles Ehrenamtlich also nach Feierabend. Privatleben gibt es zumindest bei einem Teil von uns in dieser Zeit eh nicht.


    Und schon wieder das nächste Problem. Wir fragen bei allen relevanten Verlagen nach Spielen nach. Das Problem ist, wie du schon richtig erkannt hast, es kommen immer weniger "Kleinverlage" Verlage nach München als es noch vor einigen Jahren der Fall war. Das liegt zum einen daran das es mittlerweile mehr oder weniger flächendeckend Spielfeste in Deutschland gibt und die Verlage lieber des Spielfest und die Ecke besuchen als durch die halbe Republik zu karren. Die zeitliche nähe zu Essen spielt da sicher auch eine Rolle. Aber ich denke dass es eher wie schon von andren ausgeführt ein finanzielles Problem ist.


    Und damit sind wir schon bei der Versorgung mit Spieleneuheiten. Wie gesagt gibt es in Deutschland das ein oder andere Spielfest die wollen natürlich alle kostenlose Spieleexemplare. Dazu kommen noch jedemenge Rezensenten die natürlich auch alle kostenlos bedient werden möchten. Sicher kann ein Spielfest oder eine Rezension Werbung für ein Spiel sein. Mal abgesehen von den vielen Möchtegernrezensenten die ein Spiel einmal Spielen und dann ihre Meinung dazu kundtun ( Das Thema hatten wir schon in einem anderen Threat ). Spreng diese Anspruchhaltung zumindest das Budget jedes kleinen Verlages. Und die Großen schränken sich auch mehr und mehr ein. Wobei Queen noch mal ein Thema für sich ist.


    Wenn wir Spiele bekommen kommen sie oft " Just in Time". Hawaii z.B. erst Freitagmittag, Zoch teilweise erst Sonntagmittag. Und die restlichen Exemplare der "Ersten Funken" Sonntag um kurz vor 18 Uhr ( wir machen um 18 Uhr dicht )


    Trotzdem konnte man sich bei uns Spiele wie die Erste Funken, Trajan, Helvetia, Nightfall, Walnut Grove und andere ausleihen. Auch wenn man etwas Geduld mitbringen und mehrmals nachfragen musste.


    Was Village und Santiago de Cuba angeht kann ich nicht für Pegasus sprechen. Aber ein Spiel das in Prototypstatus ist am Stand zu erwarten ist nen bisserl viel verlangt. Und Santago de Cuba war zumindest an Verkaufsstand ausgestellt. Prototypen hättest du am Stand der SAZ spielen können.


    Und wie von Spielphase erwähnt: In München gibt es ja den ein oder anderen Spielekreis in der du dann auch die von dir so sehnlicht erwarteten Neuheiten spielen kannst

  • Zitat

    Original von Tritop
    Wenn wir Spiele bekommen kommen sie oft " Just in Time". Hawaii z.B. erst Freitagmittag, Zoch teilweise erst Sonntagmittag. Und die restlichen Exemplare der "Ersten Funken" Sonntag um kurz vor 18 Uhr ( wir machen um 18 Uhr dicht )


    Trotzdem konnte man sich bei uns Spiele wie die Erste Funken, Trajan, Helvetia, Nightfall, Walnut Grove und andere ausleihen. Auch wenn man etwas Geduld mitbringen und mehrmals nachfragen musste.


    Danke für diesen umfangreichen Einblick!
    Wir haben ja immerhin Helvetia ergattern können, das ist ja schon mal was.
    Erste Funken und Walnut Grove hab ich allerdings nirgends entdecken können, das wäre natürlich toll gewesen, die mal anzuspielen. Aber ich glaube, die meisten Neuheiten waren dauernd unterwegs, oder?


    Ich finde es auch toll, daß es bei der Spielwiesn so viele Erklärer gibt und möchte Euch dafür natürlich ein herzliches Dankeschön aussprechen, auch wenn wir diesen Service so gut wie nie nutzen, weil wir uns die Spiele nach oben mitnehmen und uns mit Hilfe der Regel selbst losspielen.
    Wir entsprechen somit sicher nicht dem eigentlichen Zielpublikum und vielleicht haben wir da auch einen anderen Eindruck gewonnen, was so für Leute bei dieser Veranstaltung dabei sind, weil wir immer oben spielen - denn dort sind eher die Spieler zu finden, die eher die komplexeren Sachen ausprobieren wie ich finde.
    Deshalb dachte ich auch, daß es auch in München ein gewisses Interesse an Neuheiten geben würde - das scheint leider ganz anders zu sein. Schade.


    Da wir aber zusätzlich auch noch das Problem haben, daß wir unseren Hund seit diesem Jahr nicht mehr auf die Spielwiesn mitnehmen dürfen, ist es sowieso fraglich, ob wir nochmal so ausgiebig zum Spielen auf die Spielwiesn fahren werden und somit können wir ja in Zukunft das Feld eher den Gelegenheitsspielern überlassen.