• Heute gab es auch Demorunden. Kartenqualität ist aufm ersten Blick gleichwertig mit der englischen Version, also mittelmässig stabil für ein Deckbuilding-Spiel. Auf dem zweiten Blick aber doch besser, weil es nicht das extreme Leinen-Finish wie die englische Version hat und deshalb nicht so spiegelt. Würde trotzdem Kartenhüllen empfehlen.


    Für 50 Euro waren noch einige Exemplare da, wobei sich der Ansturm eher in Grenzen hielt - am Demotisch und am Verkaufsstand, soweit ich das über den Tag mitbekommen habe, wenn ich zufällig mal wieder da vorbeigeschlendert bin. Soll heissen, wer eins *jetzt* haben will, wird auch eines bekommen und hat vorab die Chance, es anzuspielen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von hedisch
    Es sind noch genau 2 da.


    Ok, danke für die Info. Ich hatte den Eindruck, dass am Freitag und Samstag immer drei Exemplare auf der Verkaufsfläche gestapelt lagen bzw. standen. Dachte deshalb an den typischen "Nachlege-Trick" anstatt ein Überangebot mit deckenhohen Stapeln zu suggerieren. Habe auch nur einen einzigen Käufer gesehen am Samstag. Subjektiv verzerrte Wahrnehmung? Aber wer es wirklich haben wollte, wird es sicher auch schon haben - entweder vorab bestellt oder vor Ort gekauft (fernab einer Wahrnehmung).


    Update: Am Sonntagvormittag waren rund 7 Stück gestapelt, höher, aufmerksamkeitsstärker. Und gegen 16:30h war der Stapel immer noch so hoch. Es gibt also ausreichend Mage Knight - also keine Panik - ist eben nur die Frage wo überall.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ich habe mal bei buecher.de nachgefragt, wie die aktuelle Situation aussieht:



  • Hi,


    Das übliche Kreuz mit Pegasus. Einfach locker bleiben und solange das englsche spielen. Oder was anständiges.


    Atti

  • Das Warten auf ein gutes Spiel macht mir nichts aus. Es gibt genug andere Spiele.
    Ich wollte nur wissen, ob ich Glück hatte und beim ersten "Schwung" mit dabei bin. :)
    Und da viele hier bei buecher.de vorbestellt haben, interessiert das sicher den ein oder anderen.

  • Ich habe bei meinem Laden die Benachrichtigungsemail bekommen, dass das Spiel wieder bestellbar ist und als ich auf die Seite kam, war es wieder ausverkauft :D


    Nächste Session bei uns im Norden der Schweiz (Bei Interesse einfach melden): steht nix fest


    Meine Spiele: Twilight Imperium 3rd Edition, Shogun, Twilight Struggle, Der Ringkrieg 2. Edition, Im Wandel der Zeiten, Agricola, Dominant Species, Kohle, Thunderstone, Descent, Starcraft, Caylus

  • Zitat

    Original von Freakgeims
    Also bei mir im Laden liegt es ab Donnerstag zu kaufen... einfach mal eine Tour ins schöne Emmental machen und in Langnau vorbeischauen :)


    ah Fricktal ist doch schöner :)


    wie teuer ist es denn da?


    Nächste Session bei uns im Norden der Schweiz (Bei Interesse einfach melden): steht nix fest


    Meine Spiele: Twilight Imperium 3rd Edition, Shogun, Twilight Struggle, Der Ringkrieg 2. Edition, Im Wandel der Zeiten, Agricola, Dominant Species, Kohle, Thunderstone, Descent, Starcraft, Caylus

  • Ca. 54 € in meinem Lieblingsladen, sprich ca. 65 Franken... Der Vorteil am Leben an der Grenze zur 2. Welt *In Deckung geh*


    Nächste Session bei uns im Norden der Schweiz (Bei Interesse einfach melden): steht nix fest


    Meine Spiele: Twilight Imperium 3rd Edition, Shogun, Twilight Struggle, Der Ringkrieg 2. Edition, Im Wandel der Zeiten, Agricola, Dominant Species, Kohle, Thunderstone, Descent, Starcraft, Caylus

  • Sind aktuell irgendwelche Probleme mit der Pegasus-Version bekannt?


    Weil überlege aktuell, ob ich meine englische Version abstosse und mir stattdessen die deutsche Version kaufe, weil die eben massentauglicher ist wegen der fehlenden Sprachhürde.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Naja, es gibt wohl einige Fehlerchen. Bei mir gibt es keine Tovak-Fertigkeitsplättchen, dafür Goldyx doppelt. Bei anderen fehlen Kartenteile. und wie in der amerikanischen Version auch, sind einige Sachen "verkehrtherum gedruckt" also mit der flachen Seite und der abgerundeten Seite vertauscht. Eine Karte hat die erste Errata. Mehr hab ich bis jetzt noch nicht gehört.

    "Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun." - Gordon Shumway

  • Ich habe gestern im Spieltraum noch eines bestellen können, ist schon unterwegs und Malte hat wohl auch noch welche ...


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Bei mir sind ist das Portalplätchen verstanzt, aber nicht sooooo schlimm (Kreis und Stern sind knapp zu erkennen). Die Karten machen mir etwas mehr sorgen: Sind meiner Meinung nach nicht so optimal von der konsistenz her, aber mal sehen wie es nach den ersten Spielen aussieht...

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • HI,


    Ohmann ... die Kartenqualität kann nicht so schlimm sein, aber die vertanzten Plättchen sind mal wieder ganz typische Pegasus. Wenn manche meiner Spielegruppen nicht strikte englisch Verweigerer wären ("Nein! Ich spiele englische Spiele nicht! Englische Spiele spiel ich nicht!" ... oder so ungefähr) - würde glaube ich inzwischen garnix übersetztes mehr kaufen.
    Entweder ist die Übersetzung scheisse oder das Spielmaterial hat Fehler.
    Von der deutschen Gründlichkeit und Zuverlässigkeit hat man bei Pegasus wohl noch nie was gehört.


    Atti

  • Hallo Attila,
    soweit ich weiß, werden alle Teile von Wizkidz produziert (bzw. in Auftrag gegeben). In der US- Version ist genau so viel verstanzt. Gott sei Dank bin ich jemand der sich nie merken wird, auf welchen Plättchen welcher Gegner liegt, so dass ich nie ein Problem damit haben werde.
    Schlimm finde ich hingegen, dass Pegasus sich nichts aufgespart hat, um wenigstens Ersatz liefern zu können. Einigen fehlen Kartenteile, mir sogar ein ganzes Satz Eigenschaftsplättchen von Tovak. Die könnten sich weinigstens eine Box besorgen (ruhig auch in Englisch), um das schnell zu regeln und bis jetzt passiert überhaupt nichts.
    Ich glaub ich ruf da jetzt mal an ;)

    "Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun." - Gordon Shumway

  • Zitat

    Original von Attila
    Ohmann ... die Kartenqualität kann nicht so schlimm sein, aber die vertanzten Plättchen sind mal wieder ganz typische Pegasus.


    Die englische Zweitauflage hat aber auch diese teils verkehrt herum gestanzten Plättchen. Da die eh sprachneutral sind, werden die wohl aus einer Produktions-Charge stammen.


    Aber so lange wir uns als Kunden mit einem "Ach nicht so schlimm" damit zufrieden geben, wird sich auch nichts ändern an der Qualitäts-Kontrolle. Warum auch? Funktioniert für die Hersteller ja auch so - mit nachgeschobenen Selbstausdruck-Korrekturen auf den Kunden abgeschoben (in den meisten Fällen). Eigentlich hilft nur eine Totalverweigerung von fehlerhaften Spielen, auch wenn es im Hype teils schwer ist (für mich genauso). Eventuell wacht die Branche mit ihren schwarzen Schafen dann mal auf.


    Siehe dazu auch den anmahnenden Kommentar von Tom Felber im Rahmen der SDJ-Nominierungen zum "Trend" der sinkenden Produktsorgfalt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hi,


    Naja, man kann sich ja auch beim Verlag unmittelbar beschweren. Das bringt mehr als in irgendeinm Forum was zu schreiben (was *nichts* bringt).
    Alternativ kann man sich auch einfach besser informieren und weniger die Katze im Sack kaufen (Materialtechnisch gesehen).


    Aber schnell, schnell im Hype kaufen und dann beschweren: Da muss man sich den Schuh auch etwas selber anziehen.
    Ich meine wenn mal was nicht ok ist, kann das passieren und viele Verlage bemühen sich darum Ersatz dafür zu schaffen (siehe Ora Et Labora - ich glaube nicht das viele Verlage das gemacht hätte - die meisten hätten wohl einen Cutter empfohlen :) ). Mal sehen ob Pegasus das tut.


    Atti

  • Hi,


    Zum "Trend" der sinkenden Produktionssorgfalt: Mich würden da mal Zahlen, Daten, Fakten interessieren. Imo ist das nicht korrekt, denn angesichts der unglaublichen Anzahl an Publikationen ist die Qualitätskontrolle imo so gut wie nie zuvor! - Das mit steigender Anzahl an Titeln auch die Anzahl der Qualitätsprobleme steigen ist ja wohl logisch - ganz ohne das die "Produktionssogfalt" sinkt!
    Auch sind es imo immer die gleichen Kandidaten die die "Probleme" bereiten.


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    ... aber die vertanzten Plättchen sind mal wieder ganz typische Pegasus. ...


    Ist das wirklich typisch für Pegasus? Ich kann mich nicht erinnern, je ein Problem mit deren Spielen gehabt zu haben
    und war von deren Qualität bisher eigentlich überzeugt, auch was Service und Kommunikation anging.
    Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren. ;)

  • Alle Verlage und Redaktionen über einen Kamm zu scheren, das wäre sicher arg unfair. Ich habe genug Einzelbeispiele selbst erlebt, wie die Verlage bemüht und für mich ohne Zusatzkosten für Ersatz gesorgt haben. Allerdings gibt es ebenso andere Verlage, die Produktfehler einfach aussitzen. Wenn sich aber eine breite Nachfrage nach fehlerlosen Spielen durchsetzt und durch Diskussionen innerhalb der "Szene" konstruktiv dieses Problemfeld diskutiert wird und damit auch an die Verlage (die Teil der "Szene" sind) herangetragen wird, dann könnte sich eventuell was ändern.


    Konkret bei Mage Knight hatte ich beim Herner Spielewahnsinn am Stand nachgefragt, ob das Verstanzungsproblem auch bei der deutschen Version vorliegt. Aussage war, dass das Problem die deutsche Version nicht betrifft. Die Kartenfehler waren bis dahin (Samstag) ebenso nicht entdeckt. Daher hilft wirklich nur auf die ersten Rückmeldungen der Käufer warten - wenn man warten kann und will.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von Attila
    Zum "Trend" der sinkenden Produktionssorgfalt: Mich würden da mal Zahlen, Daten, Fakten interessieren. Imo ist das nicht korrekt, denn angesichts der unglaublichen Anzahl an Publikationen ist die Qualitätskontrolle imo so gut wie nie zuvor!


    Das sehe ich anders.
    Heutzutage ist man viel mehr Produktionsfehlern ausgesetzt als früher, und das gilt nicht nur für deutsche Firmen. M.E. liegt das hauptsächlich an dem selbstproduzierten Zeitdruck, unter dem neue Spiele entstehen - ausreichende Playtest- und Development-Phasen gibt's nur noch selten bzw. gar nicht. Früher war das anders, da konnten die Spiele meist in Ruhe zur Produktionsreife kommen.


    Zitat

    Original von Attila
    Das mit steigender Anzahl an Titeln auch die Anzahl der Qualitätsprobleme steigen ist ja wohl logisch - ganz ohne das die "Produktionssogfalt" sinkt!
    Auch sind es imo immer die gleichen Kandidaten die die "Probleme" bereiten.


    Ob das immer dieselben Kandidaten sind, weiß ich nicht.
    Aber eine steigende Anzahl der Qualitätprobleme ist für mich unlogisch und untragbar - angesichts der weit verbesserten Produktionsmöglichkeiten im Vergleich zu früher. Aber auch hier ist wohl der Zeitdruck das Haupt-Problem.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hiho,


    Deswegen würden mich ja mal Zahlen interessieren. Ohne diese kann man lange drüber Diskutieren, ist aber letztendlich nur eine Spekulation. Die kann man nicht beweisen und nicht widerlegen.


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Hi,


    Naja, man kann sich ja auch beim Verlag unmittelbar beschweren. Das bringt mehr als in irgendeinm Forum was zu schreiben (was *nichts* bringt).


    Die unmittelbare Beschwerde sollte immer der erste Weg sein. Erst wenn da keine Reaktion erfolgt, dann gehört so etwas in ein Forum.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat

    Original von Warbear
    Aber eine steigende Anzahl der Qualitätprobleme ist für mich unlogisch und untragbar - angesichts der weit verbesserten Produktionsmöglichkeiten im Vergleich zu früher. Aber auch hier ist wohl der Zeitdruck das Haupt-Problem.


    Zahlen fehlen hier natürlich. Vielleicht nehmen wir einfach durch den raschen Austausch im Netz die negativen Berichte eher wahr als das früher der Fall war.


    Das Hauptproblem ist in meinen Augen, dass die Herstellung von Spielen wohl meist komplett Offshore erfolgt. Ein Probelauf vielleicht und dann der Produktionslauf. Das Spiel kommt komplett konfektioniert und verschweißt an und wird dann teilweise direkt auf die Messe geliefert, um Lagerhaltungskosten zu vermeiden. Wenn dann ein Fehler bemerkt wird, ist es natürlich zu spät.


    Im Prinzip passiert hier das, was seit 2 Jahrzehnten in der gesamten deutschen Wirtschaft geschieht: die Qualität wird abgebaut, da sie nicht mehr bezahlbar ist. Und da man beim Abbau manchmal zu weit geht, geht das Ganze denn auch ab und an mal in die Hose.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich habe keine Fehler in meiner Ausgabe finden können ;)


    Nächste Session bei uns im Norden der Schweiz (Bei Interesse einfach melden): steht nix fest


    Meine Spiele: Twilight Imperium 3rd Edition, Shogun, Twilight Struggle, Der Ringkrieg 2. Edition, Im Wandel der Zeiten, Agricola, Dominant Species, Kohle, Thunderstone, Descent, Starcraft, Caylus