Portobello Markt

  • Soweit mir bekannt ist, soll das Spiel als Protoyp ja ein Eisenbahnspiel gewesen sein.


    Wenn ich mir so die Grafik anschaue, erinnert mich das ganze an "Zug um Zug".


    Viele sprechen mal wieder vom "Spiel des Jahres" kanidaten.


    Wieviel Unterschied ist wirklich zu Zug um Zug ?
    Glaubt jemand wirklich, das dieses Spiel "Spiel des Jahres" werden kann ?


    Also mich schreckt die Grafik ab, weil das ganze nicht wie ein Markt ausschaut

  • Also ehrlich gesagt sehe ich gar keine Parallelen zu Zug um Zug. Nicht eine Klitzekleine ... :denk:


    Die Grafik finde ich sehr stimmig. Portobello ist halt ein Mehrheiten-Optimierungsspiel.


    Ob es Chancen auf ein Titel "Spiel des Jahres" hat kann ich schwer einschätzen. Wenn es nach mir gehen würde könnte die Jury auch mal anspruchsvollere Spiele zum Sieger erklären - z.B. Notre Dame :frieden:

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Also ehrlich gesagt sehe ich gar keine Parallelen zu Zug um Zug. Nicht eine Klitzekleine ... :denk:


    Wahrscheinlich nur die Streckenführung, die mich an Zug um Zug erinnert.


    Aber es ist so wie bei den Siedlern.
    Kaum sieht man ein Sechseck, sagt man, das es wie "Die Siedler von Catan" ausschaut :peinlich:


    Naja, die Spiel des Jahres Auswahl ist sovieso ein eigenes Thema ^^

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Also ehrlich gesagt sehe ich gar keine Parallelen zu Zug um Zug. Nicht eine Klitzekleine ... :denk:


    Jupp, Portobello Market hat mit Z&Z noch weniger gemein wie T&T und das hat schon sehr wenig mit Z&Z zu tun obwohl das vielfach geschrieben steht.

  • Na ja, wie Braz schon an anderer Stelle geschrieben hat... so geht es mir auch. Die Spielbox Noten kann ich teilweise auch nicht nachvollziehen. Aber Noten sind halt subjektiv. Mir ging es mit Baumeiszer von Arkadia so... Spielbox Note gut - meine Meinung: siehe unknowns.de blog.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Die Spielbox Noten kann ich teilweise auch nicht nachvollziehen. Aber Noten sind halt subjektiv.


    Nur um es noch mal klarzustellen. Ich war positiv überrascht! Deckt sie sich doch sehr mit meinem Spielgefühl ;)

  • Ach so ... also ich fand Portobello Market nett, aber auch nicht mehr. So ein typischer Spiel des Jahres Anwärter.


    Warum warst Du denn überrascht über die spielbox Noten, wenn sie doch Deine Meinung zu dem Spiel unterstützen? ?(

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich