21. - 28. November 2011

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    ECLIPSE ist mindestens so komplex wie Schach... Wenn Ihr meint... :aufgeb:


    Hat hier nie jemand behauptet. Aber wenn Du anderen Deine Worte in den Mund legen willst, bitte.


    Du findest Eclipse offensichtlich und ich hingegen (noch) nicht. Du schreibst davon, dass Du A Few Acres of Snow nicht so offensichtlich findest, wenn ich mir im Gegenzug die Siegstrategie-gefunden-Spiel-ist-broken-Diskussion der Theoretiker auf BGG genauer anschauen würde, könnte ich Dir eventuell widersprechen.


    Aber warum? Niemand braucht niemanden hier zu bekehren oder von seiner Meinung zu überzeugen. Warum auch?


    Was spielt es für eine Rolle, wer Eclipse für anspruchsvoll hält und wer nicht? Hauptsache es macht demjenigen, der es spielt, auch Spass. Und wenn nicht, dann spielt man eben zukünftig etwas anderes oder in anderen Spielrunden, wo Eclipse eventuell Spass machen kann.


    -sic-

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Mei, jetzt nimm's halt nicht so ernst. War nur so eine Bemerkung von mir im Wochenthread, keine Grundsatzfrage.


    Ich war neugierig, warum Deine Erfahrung so sehr von meiner abweicht, da Du ja auch zuweilen "härtere" Spiele spielst. Das ist alles! :)


    Entschuldigung!

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Gerade weil ich das Spielen und auch das Forum hier nicht ernst nehmen will, halte ich nix von diesen theoretischen Pseudo-Diskussionen über Spielstrategien. Spielen ist für mich irgendwo zwischen Zeitvertreib und entspannter sozialer Erfahrung im Kreise von Leuten, die hoffentlich alle halbwegs auf einer Wellenlänge liegen, damit das gemeinsame Spiel allen eine gute Zeit bereiten kann. Das Forum hier ne nette Ergänzung, um die Spielesessions nochmal unter Gleichgesinnten Revue passieren zu lassen. Deshalb finde ich auch "Wortklaubereien"-Diskussionen blöd, weil ich meine Texte hier einfach so runtertippe und sich da etliches anders anhören kann als wie eigentlich gemeint. Rückfragen gerne gesehen, aber bitte nicht daran festbeissen.


    :blumen:

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hi,


    Du nimmst dein Hobby nicht ernst?


    Echt jetzt?


    Naja, jeder Jeck ist anders.


    Atti

  • Und damit die Frage nicht so im Raum stehen bleibt:


    Ich meine nach drei Partien Eclipse bisher nur an der Oberfläche der Möglichkeiten gekrazt zu haben. Ob ich mich da irre, wird sich in den kommenden Partien zeigen. Als Eurogame-Amitrash ist Hexfeld-Nachzieh-Glück vorhanden und damit ergeben sich entsprechende Möglichkeiten für Strategieansätze. Wobei ich unter Strategieansätze verstehe, dass ich nicht unbedingt immer das Offensichtliche mache, sondern auch mal ungewöhnliche Bauteile in Raumschiffen kombiniere und weniger offensichtliche kombinierte Bewegungen zu mache, um Mitspieler zu überraschen oder unter Druck zu setzen. Dazu kommt, dass ich bisher nur die Menschen gespielt hatte und ich mir von den Aliens noch weitere Möglichkeiten erhoffe.


    Aber in Details möchte ich persönlich das gerne lieber im Spiel erleben, einfach um mir den Entdecker-Spielspass der Möglichkeiten zu erhalten.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hiho,


    Also meine Frage ist damit jetzt nicht beantwortet. Ich denke mal du hast doch etwas anderes gemeint und dich mit "ich das Spielen und auch das Forum hier nicht ernst nehmen will" nur ein bissl blöd ausgedrückt.


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Also meine Frage ist damit jetzt nicht beantwortet. Ich denke mal du hast doch etwas anderes gemeint und dich mit "ich das Spielen und auch das Forum hier nicht ernst nehmen will" nur ein bissl blöd ausgedrückt.


    Mit "nicht (so) ernst nehmen will" wollte ich zusammenfassend ausdrücken, dass ich hier keine Texte mit journalistischen Anspruch ins Forum stelle, wobei ich jedes einzelne Wort auf seine zielgerichtete Bedeutung untersuche, mehrmals Texte umbaue und anschliessend in mehreren Versionen gegenlese, bevor ich die online stelle als Forenbeitrag. Sondern das hier auf der Ebene eines Plauder-Gespräches unter guten Bekannten sehe, damit es eben Freizeit bleibt und keine Arbeit wird. Genau deshalb will ich das hier nicht ernster nehmen, als es sein muss.


    Problematisch kann es dann nur werden, wenn jemand meint, Einzelmeinungen überbewerten zu müssen. Wenn mir z.B. die Outpost-Spielkarten subjektiv zu dünn vorkamen, obwohl die faktisch den Industriestandard darstellen, dann ist es eben so. Das heisst aber nicht, dass alle sich meiner Meinung anschliessen müssen und jetzt deshalb kein Outpost kaufen. So wichtig und damit überernst werden wir hier hoffentlich nicht gesehen. Hoffe ich zumindest!


    Genau so will ich meine Spielesessions auch nicht mit krampfhaft zugekniffenen Arschbacken angehen. Daraus weder eine Wissenschaft machen und meine Mitspieler und mich auch nicht totgrübeln, um ja den optimalsten der optimalen Züge zu finden, wenn ich alles doppel-dreifach überdenke, weil ich das Spielen "ernster" nehme, als dieser Freizeitbeschäftigung gut tut. Deshalb lese ich auch keine Strategie-Guide oder möchte auch nicht auf Detailebene darüber in der Theorie diskutieren.


    Spielen ist ein netter Zeitvertreib für mich und genau deshalb bin ich auch kein Turnierspieler oder im Verein mit seinen Zwängen und Verpflichtungen. Entspannt gemeinsam ne gute Zeit verbringen sind die Zauberworte dabei für mich. Deshalb nehme ich spielen nicht (so) ernst.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • @ Sternenfahrer


    Aus einem anderen Thread:


    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Also, auf dieses Spiel bin ich so heiß, wie seit TI3:SE auf keines mehr: Eclipse.
    Die Finnen haben's echt drauf.


    Schöne, intelligente Euro-Mechanismen, tolle Ausstattung; sieht für mich nach dem bisher besten 4x Spiel aus, das ich kenne.
    Naja, okay, TI3:SE wird das beste bleiben, aber Eclipse hat den Vorteil, daß ich es wahrscheinlich auch hin und wieder tatsächlich spielen werde, weil es kein Monsterspiel werden wird, denke ich.


    Irgendwie wundere ich mich jetzt schon ein wenig über den Sinneswandel bei Dir.
    Ich habe noch nirgends gelesen, warum der Sinneswandel bei Dir eintrat.
    Kannst Du das erläutern?
    Hast Du in mehreren Spielen die gleichen Probleme gehabt?
    Oder ging Dir bereits im ersten Spiel was tierisch auf den Keks?


    Du wolltest ein "seichteres" Spiel als Ti3:SE, sprich: kein Monsterspiel.
    Eclipse ist kein Monsterspiel und es bietet für seine Einfachheit doch recht viel.


    Natürlich ist bei einem Siegpunktespiel die oberste Strategie Siegpunkte sammeln.
    Bei Eclipse gibt es die meissten Siegpunkte über die Kontrolle von Systemen.
    In meinen bisherigen Spielen war das aber noch nie spielentscheidend,
    weil alle Mitspieler dort im fast gleichen Rahmen punkteten.
    Ein leichter Vorteil lag beim "Besitzer" des Zentralsystems.
    Entscheidend war jedoch immer das ganze Kleinvieh aus den anderen Rubriken.
    Und der Weg zum Mist von diesem Kleinvieh ist eben Deine strategische Entscheidung.

    4 8 15 16 23 42

  • PS: Ersetze mein "nicht (so) ernst nehmen will" in Bezug auf das unknowns-Forum und das Hobby Spiele mit einfach mal "gelassener nehmen" und schon passt es wesentlich besser und alles umständlich formulierte ist in zwei Worten treffend ausgedrückt!

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene


  • Da hat sich die Arbit aber gelohnt. Sieht toll aus. m Besten gefällt mir die Seeschatten. Hammer.

  • Dankeschön!
    Also auf dem Foto kommen die Farben aber etwas kräftiger rüber. Naja, sind auch nur mit dem Handy gemacht worden.
    Kann nur sagen, der White Dwarf gibt gute Anleitungen und Farbbeispiele für Dreadfleet! :)


  • Das Cwali Spiel ist ziemlich genial. Ich liebe es und es ist im Moment bei uns in den Spielgruppen der Top Absacker. Von dem Spiel gibt es aber auch nur 300 Exemplare und ob Cwali mehr produziert ist eher fraglich (wie er es auch in unserem Videointerview erwähnt). Ein Zuschauer meinte übrigens "Dreiste Copy von Fits (Reiner Knizia)". Da bin ich allerdings anderer Meinung. Natürlich wurde er davon inspiriert und erwähnte es auch in zwei Interviews bei uns, aber das Spielgefühl ist gänzlich anders. Bei Fits fallen die Gegenstände immer gleich, hier ist schon etwas mehr Geschick gefragt. Ähnlich ja - Gleich oder Copy NEIN.

  • Zitat

    Original von Spielteufel
    Morgen sind dann A fistful of Pingiuns und Mundus novus dran, welches mir letzte Woche in Bremen überaus gut gefallen hat.


    Oh kannst du zu "A fistful of Pingiuns" mehr sagen, es war in Essen leider schon ausverkauft und ich liebe Pinguine. ...

  • Zitat

    Original von Smuker
    Das Cwali Spiel ist ziemlich genial. Ich liebe es und es ist im Moment bei uns in den Spielgruppen der Top Absacker. Von dem Spiel gibt es aber auch nur 300 Exemplare und ob Cwali mehr produziert ist eher fraglich (wie er es auch in unserem Videointerview erwähnt). Ein Zuschauer meinte übrigens "Dreiste Copy von Fits (Reiner Knizia)". Da bin ich allerdings anderer Meinung. Natürlich wurde er davon inspiriert und erwähnte es auch in zwei Interviews bei uns, aber das Spielgefühl ist gänzlich anders. Bei Fits fallen die Gegenstände immer gleich, hier ist schon etwas mehr Geschick gefragt. Ähnlich ja - Gleich oder Copy NEIN.


    Es gibt ein PS3-Videospiel im PlayStation Store, bei dem nach Tetris-Manier diverser Müll von oben in eine Mülltonne fällt und man den so stapeln muss, dass der möglichst platzsparend untergebracht ist. Zudem können schwere Gegenstände die leichten zerquetschen, aber dieses Element war im Brettspiel so wohl nicht möglich. Ist schon so ein Jahr alt, ich erinnere mich auch nicht mehr an den Namen, aber eventuell hat sich der Cwali-Verlag für "Ab in die Tonne" davon inspirieren lassen?


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von ravn
    Es gibt ein PS3-Videospiel im PlayStation Store, bei dem nach Tetris-Manier diverser Müll von oben in eine Mülltonne fällt und man den so stapeln muss, dass der möglichst platzsparend untergebracht ist.


    Haha, großartig, das hat noch jemand ausprobiert? Du meinst "Trash Panic" :)

  • Hallo Smuker,


    A fistful of penguins war zumindest letzte Woche beim All games zu haben, am Samstag abend waren noch 8 Stück da.
    Du hast zu Anfang 6 Kunststoffpinguine. Du darfst mit 4 Würfeln würfeln: Darauf sind Pinguin, Löwe, Elch, Eichhörnchen, Kamel, Kanguruh. Man würfelt dreimal. Für die Abgabe eines Pinguins bekommt man einen Würfel dazu, ebenso kann man mit den Würfeln für einen weiteren Pinguin nochmal würfeln. Bei der Wertung bekommt man: für einen Pinguin, einen neuen, für 2 - 3, für 3 -6 usw. Für Eichhörnchen erhältst Du Geld von Deinen Mitspielern. Für einen Elch bekommst Du 9$, wenn Du ein Eichhörnchen gewürfelt hast. Für jedes Känguruh bekommt man Dollar im Quadrat: 1 = 1, 2 = 4, 3 = 9 etc. Wenn Du Löwen gewürfelt hast, zählt ein Kamel nichts, sonst 5 $ pro Kamel. Wenn Du Dich entscheidest, die Löwen zu werten bekommst Du 7$ pro Löwen und kannst die Pinguine werten, aber sonst nichts...
    Es gibt noch ein paar kleine Extraregeln.


    Nach drei Runden gewinnt derjenige mit dem meisten Geld.


    Das war es im wesentlichen. Es lebt natürlich auch von den hübschen Pinguinen, aber insgesamt ist es ein Würfelspiel, bei dem man entscheiden muss, was man will, worauf man abzielt, und überlegen, ob man noch Pinguine einsetzt um ein Ergebnis zu verbessern, oder lieber wartet.


    Uns hat es viel Spaß gemacht.


    Gruß
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Moin!


    Bei mir ist das Spiel komplett durchgefallen. Wenn man nämlich das Windrad als erstes herunterrutschen lässt und danach andere Teile auf das Windrad fallen, kippt dieses und fällt aus dem Rahmen. Das passiert noch bei einem anderen Teil. Es liegt an der zu kleinen Auflagefläche dieser Objekte (Das Windrad stand bei drei Versuchen jedes mal auf zwei Flügelspitzen...). Physik für Anfänger. Solche Objekte hätten m.E. da gar nicht reingedurft.


    Wie bei Meltdown 2020 merkt man irgendwie, daß diese Spiele mit einer sehr heißen Nadel gestrickt wurden.

  • Hiho,


    Also ich habe Ab in die Tonne schon recht oft gespielt, aber das kann ich jetzt gerade nicht nachvollziehen. Habe gerade 5 mal Solo gespielt und jedes mal "das Windrad", was ein Ventilator ist, als erstes versenkt. Nicht einmal ist irgendetwas gekippt.
    Ich habe es sowohl mit der bedruckten Seite nach oben, wie auch nach unten probiert (normalerweise Spielen wir mit der Seite nach unten, weil die besser rutscht).



    Ich weiss auch nicht wie du zu der behauptung kommst, das Spiel sei mit der "heissen Nadel" gestrickt. Zufällig weiss ich dass das gerade nicht der Fall war. Ebenso bei Meltdown 2020.
    Ich meine das die Spiele nicht jedem gefallen, ist logisch - ist halt wirklich nicht jedermanns Ding. Weder das eine noch das andere. Aber mit der "heissen Nadel" gestrickt ist da nix.


    Bei uns ist "Ab in die Tonne" es durchweg gut weggekommen. Meltdown gefällt mir jetzt persönlich nicht soo gut. Ist eher ein Rätsel als ein Spiel finde ich.


    Atti