Suche NO RETREAT(GMT)-Übersetzung

  • Hallo Leute!


    Da ich mir das Ding eigentlich bestellen wollte, habe ich mal einen Blick in die englische Anleitung geworfen. Leider war das für mich schon ein echter Brocken....Vermutlich würde es mir sehr viel einfacher fallen, wenn jemand das Ding ins Deutsche übersetzen würde. Kennt Ihr da schon jemanden oder hat Fanen.com in Essen vor, dafür eine Deutsche Regel zu schreiben?


    Möchte das Dinge wirklich gerne spielen...


    Gruß
    Marc :sos:

  • weder für die neue noch für die alte habe ich deutsche Regeln gefunden.


    Ich finde es äußerst einfach das Spiel erklärt zu bekommen, wenn man die Regeln grob überflogen hat. Das Spiel gehört wirklich nicht zu dem kompliziertesten was es gibt, wenn auch die Regeln hier und da etwas blöd sind. In jedem Fall solltest du die leicht überarbeiteten Regeln (living Rules) von bgg lesen, oder, wenn du warten kannst, bis Jan/Feb warten, da sollen NOCHMALS Überarbeitete Regeln veröffentlicht werden.


    Wenn du das Regelbuch DURCHgelesen hast und vielleicht um die 30% verstanden hast, würde ich dir die restlichen Regeln gerne bei einem Spiel erklären.


    Ich komme aus Bochum, aber das Erklären geht auch über Vassal.


    Meld dich doch einfach


    Alex

  • ich spreche da als NICHT-Wargamer:


    Regeln sind eher geschrieben wie ein Gesetz als wie eine mir übliche Regel (Eurogames). Es sind VERGLICHEN DAZU (ich weiß, ich weiß, ihr Wargamer seid Masochisten) viele Querverweise enthalten und die Regel ist mit Zahlen ala 13.4.2 strukturiert. Zum nachschlagen ist es super, zum lesen, kommt dadurch bei mir kein Fluss auf.


    Die gedruckte Regel weist außerdem einige Unklarheiten und übersetzungsfehler und Fehler aus dem Französischen auf. Es gibt eine sechste (oder so) Errata.


    Das meine ich mit "etwas blöd"


    Alex

  • Ah, verstehe.
    Ja, ich bin auch "Nicht-Wargamer", habe aber auch schon Conflict of Heroes gespielt, und kenne daher diesen strukturierten Aufbau. Ehrlich gesagt gefällt mir der sogar besser, als manch "Geschichte", die in den klassischen Brettspielen als Regelerklärung dient.


    Man muss sich, wie Du es schon geschrieben hast, einmal komplett durch die Regeln lesen und dann im 2. Durchgang wird einem auch der Zusammenhang klar. Weshalb prüfe ich am Anfang Supply, wenn es doch noch (kaum) Auswirkungen hat? Wieso darf ich Einheiten aus der Shattered/Destroyed/Surrendered-Box platzieren - und wo kommen die eigentlich her???


    Am Meisten stört mich (immer noch), dass es keine Ablage für die Nachschub-Einheiten gibt, wenn man den Turn-Marker weiterschiebt. Vor Allem die russischen Conter fliegen derweil in der Gegend rum. Eine kleine Box neben "Shattered Units" hätte da schon gereicht. Auch beim 2. Szenario, "Fall Blau", das in der 6. Runde startet, hat der Deutsche eine Nachschubs-Einheit in Runde 6, die er erst in Runde 7 einsetzen kann - da das Spiel ja mit Phase 4 - Movement beginnt...

  • Zitat


    Am Meisten stört mich (immer noch), dass es keine Ablage für die Nachschub-Einheiten gibt, wenn man den Turn-Marker weiterschiebt. Vor Allem die russischen Conter fliegen derweil in der Gegend rum. Eine kleine Box neben "Shattered Units" hätte da schon gereicht. Auch beim 2. Szenario, "Fall Blau", das in der 6. Runde startet, hat der Deutsche eine Nachschubs-Einheit in Runde 6, die er erst in Runde 7 einsetzen kann - da das Spiel ja mit Phase 4 - Movement beginnt...


    Äh? Es gibt eine Ablage für den Nachschub: Der Turntrack!
    Man kann den Turn Marker auch auf einen Stapel von Einheiten legen. Echt! - Passiert nix, Hand drauf! .-)


    Atti

  • Hi Jimmy, :)


    Zitat

    Original von Jimmy_DeanDa ich mir das Ding eigentlich bestellen wollte, habe ich mal einen Blick in die englische Anleitung geworfen. Leider war das für mich schon ein echter Brocken....Vermutlich würde es mir sehr viel einfacher fallen, wenn jemand das Ding ins Deutsche übersetzen würde. Kennt Ihr da schon jemanden oder hat Fanen.com in Essen vor, dafür eine Deutsche Regel zu schreiben?


    Möchte das Dinge wirklich gerne spielen...


    Bisher gibt es für NR soweit mir bekannt keine deutsche Hilfen oder gar eine Regel.
    An sich ich NR aber nicht Zoo schlimm. Jetzt kein Einsteigercosim wie CoH, aber auch nix wildes wie EE oder Empire of the Sun oder sowas. :)


    Wir können gerne mal via Vassal & Skype eine Einführungsrunde machen, da kannste als Deutscher mir mal richtig die Fresse polieren. Na, wär das nix? :)


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila


    Äh? Es gibt eine Ablage für den Nachschub: Der Turntrack!
    Man kann den Turn Marker auch auf einen Stapel von Einheiten legen. Echt! - Passiert nix, Hand drauf! .-)


    Atti


    Ja, schon - aber die Sonderregeln für die Runde sind dann auch verdeckt, bis der Russe am Zug ist... :)

  • Hi,


    Das kann man entweder auf seiner Spielerhlfe nachschauen, oder man guckt mal am Rundenstart unter die Counter drunter, oder schiebt sie einfach hoch.


    Atti