Brettspiel Projekt

  • Darf ich mal eine etwas blöde Frage stellen? Ich kenne solche Kickstart-Projekte nur so, dass derjenige, der das Projekt startet im Eigenverlag das fertige Spiel herstellt und verkauft.


    Hier wird jedoch "nur" die Erstellung eines Prototyps unterstützt. Heißt ein Supporter, der das Spiel haben möchte, zahlt 45,- € und weiß noch nicht mal, ob das Spiel jemals das Licht der Welt erblicken wird?


    Kennst du das den "Leitfaden für Spieleentwickler"? Klar ist ein Prototyp wichtig. Aber wie weit sollte dieser schon ausgearbeitet sein? Meines Wissens legen Verlage bei fertigen Spielideen lieber selbst die Hand ans grafische Design. Heißt, zu viel Vorbereitet kann auch ein Schuss nach hinten sein. Es gibt meines Wissens genügend Beispiele, bei denen ein Verlag eine Spielidee genommen und diese grafisch in ein gänzlich neues Konzept gepresst hat (mir fallen die Namen nicht mehr ein, aber hier sind so viele Profis versammelt, die können bestimmt das ein oder andere nennen...)


    Versteh mich bitte nicht falsch. Ich finde immer klasse, wenn jemand seine Zeit nutzt um kreativ zu werden. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du etwas über das Ziel hinaus schiesst... Denn um deine Spielidee an einen Verlag verkaufen zu können gibt es sinnvollere Methoden. Z. B. Spielrunden finden, die Prototypen von dir testen. Diese Prototypen müssen nicht bis ins kleinste Detail grafisch ausgearbeitet sein, sondern einfach den Spielmechanismus widergeben. Denn ein Spiel baut nicht nur auf die Stimmung auf, sondern vor allem auf dem Spiel selbst. Und wenn das keinen Spaß macht, kann die grafische Bearbeitung noch so atemberaubend sein.


    Also wie gesagt, kein Beitrag zur Entmutigung oder zum Nörgeln, sondern einfach ein Versuch eine andere Sicht der Dinge aufzugreifen. Ich kenne leider selbst zu genüge, dass sich, wenn man sich mit einem Projekt beschäftigt, in dem viel Herzblut steckt, irgendwann eine gewisse "Betriebsblindheit" aufbaut....

  • 45€ von 500€ wurden schon erreicht.
    Dann fehlen ja nur noch 11,11 Stück!


    Du hast 19 Fans dürfte ja keine Problem sein.
    Morgen ist das Ding finanziert.

  • Zitat

    Original von Uzi
    45€ von 500€ wurden schon erreicht.
    Dann fehlen ja nur noch 11,11 Stück!


    Du hast 19 Fans dürfte ja keine Problem sein.
    Morgen ist das Ding finanziert.


    Wenn die 45€ mal nicht von ihm sind ;)


    Auf einer anderen Plattform hat er 1.500$ gesucht.
    Wie bereits schon mal geschrieben: irgendwie komische Sache. Das Ziel ist mir nicht klar und die eigentlich guten Anregungen hier prallen an ihm ab? Mir ein Rätsel.


    Da wird etwas für 45€ versprochen und der, der es verspricht kann es gar nicht selber beeinflussen (nämlich ob das Spiel veröffentlicht wird). Wundert mich, dass startnext das zulässt???

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Es gibt wirklich Leute die ihre Kohle da rein stecken?


    Leute, lasst euch euer sauer verdientes Geld doch nicht so aus der Tasche leiern!!!


    Ach übrigens: Ich will mir die Herr der Ringe-Deluxe-Ausgabe kaufen. Oder selber nachbasteln. Je nachdem, wieviel Kohle ich zusammen bekomme. Geld- und/oder Sachspenden bitte an:


    www.gebtdemodeeurekohle.de


  • Hey ode, Dein Link ist tot. Wollte gerade spenden :)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Am gernsten würde ich morgen alle meine Prototypen einstellen und einfach auch mal
    Finanzieren lassen. Das eine ist sogar fast fertig, nur das Endspiel ist noch ein bisschen unbalance.


    Ich finde Projekte die so finanziert werden gut, ja sogar sehr gut! Denn es kommen Spiele auf den Markt die es sonst nicht geben würde. Aus den verschiedensten Gründen (zu hohe Produktionskosten, Thema etc.) aber das hier nervt mich einfach. Wo bitte wird hier was für 45€ geboten.


    Alles was ich sehen kann sind Regeln die noch nicht fertig sind. "9 Gold Kristalltransfer (dazu später mehr)"

  • Zitat

    Original von Uzi
    Das eine ist sogar fast fertig, nur das Endspiel ist noch ein bisschen unbalance.


    Und wenn du dafür mal Test-Runden suchst, bei denen du nicht persönlich dabei bist? Ich bin mir sicher, dass dir hier der ein oder andere gerne behilflich ist.


    Zitat


    Ich finde Projekte die so finanziert werden gut, ja sogar sehr gut! Denn es kommen Spiele auf den Markt die es sonst nicht geben würde. Aus den verschiedensten Gründen (zu hohe Produktionskosten, Thema etc.) aber das hier nervt mich einfach. Wo bitte wird hier was für 45€ geboten.


    Alles was ich sehen kann sind Regeln die noch nicht fertig sind. "9 Gold Kristalltransfer (dazu später mehr)"


    Ja, da bin ich voll und ganz bei dir. Die Möglichkeit der Finanzierung ist wirklich klasse. Aber dann sollte man für sein Geld halt auch zu 100 % etwas erwarten dürfen...

  • Also ich denke schon, dass es unterschiede zwischen den unzähligen Brettspielen auf Kickstarter und deinem Versuch über Startnext geben kann. Aber wie dir schon viele Leute geraten haben, braucht deine Spielidee Leute die dies ausprobieren. Laut deinem Profil bist du in der Region Karlsruhe. Da kenne ich sogar zufällig eine Gruppe die regelmäßig spielt und dir sicher auch helfen würde.


    Ansonsten hatte ich schon nach dem Intro keine Lust mehr weiterzulesen:
    "Das Spiel soll den menschlichen Entdecker und Sammler Trieb wecken und durch ein, bei jedem Spiel anderes Spielfeld abwechslungsreich und hohen Wiederspielwert besit"


    Sowas ist nur lächerlich und macht für mich den Eindruck, alles mal eben schnell zusammen tippen und dann kommt vlt. Geld dabei rum...

  • Zitat

    P.S.: An alle die noch nicht dahinter gekommen sind : Kein Spiel- kein Geld, das gibt es also zurück. Wer es jetzt noch nicht gecheckt hat, darf weiternörgeln


    Also mal ganz ehrlich, mit so einer Attitüde wirst du es sicherlich schwer haben hier im Forum Befürworter für dein Projekt zu rekrutieren... muss dieser brüskierte Ton denn wirklich sein? Ich denke nicht. Ich würde an deiner Stelle lieber die guten Hinweise und hilfreichen Ratschläge ernst nehmen und daraus entsprechende Schlüsse ziehen.

  • Zitat

    P.S.: An alle die noch nicht dahinter gekommen sind : Kein Spiel- kein Geld, das gibt es also zurück. Wer es jetzt noch nicht gecheckt hat, darf weiternörgeln


    Dem muss ich leider widersprechen. Das Geld fliesst in deinen Prototypen (laut Projektbeschreibung), mit dem du bei Verlagen vorsprechen möchtest.


    Zitat aus deiner Startnext Seite
    Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?
    Mit der Unterstützung werden die Materialien für den Prototyp und das Artbook eingekauft.
    Auch werden alle anderen Nebenkosten gedeckt (z.B. Fahrtkosten zu Spielverlagen).


    Die erfolgreiche Finanzierung dient somit der Fertigstellung eines spielbaren Prototyp des Brettspiels, dessen Zustand eine Vorstellung bei den Spielverlagen zulässt.


    Was passiert, wenn du tatsächlich keinen Verlag findest, der das Spiel produzieren/finanzieren möchte? Zahlst du dann jedem sein Geld zurück? Warum dann erst der Aufwand?


    Oder bist du tatsächlich einer derjenigen, der zu 100 % überzeugt ist, dass die Verlage nur auf dein Spiel warten und es dir, sobald der Protoyp fertig ist, aus der Hand reissen werden?


    Ich glaube nicht, dass dir hier irgendwer böses meint. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass du jegliche helfende Hand ausschlagen möchtest...

  • Moin,


    wer so beratungsresistent ist wie Daniel und keine Ratschläge
    befolgt, hat es nicht anders verdient.
    Ich wünsch Dir echt nichts böses, aber ich prophezeie Dir,
    dass Du Deine Ziele nicht erreichen wirst.


    Zudem habe ich ( Achtung : subjektive Meinung !! ) selten was
    langweiligeres von einer Spielidee gehört, wenn ich alle Infos
    summiere, die Du bis dato veröffentlicht hast.


    Grüße


    VolkerN.

  • Hi,


    Naja, das Spiel ist wohl nicht das was wir Spieler von einem Spiel so erwarten ...
    Von daher ist es kein wunder das es hier bisher nicht wirklich auf weitergehendes Interesse gestossen ist.
    Es hört sich wahrlich "sinnlos" an, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, allerdings werde ich vermutlich niemals ein Exemplar dieses Spieles sehen (ich wüsste keinen der sich sowas kaufen würde).


    Atti

  • Zum Spiel: Ok es sind ein paar nette Ideen dabei ABER es gibt einfach keine große Spannung, keine Möglichkeit für Strategie, alles wichtige wird ausgewürfelt und meine Handlungradius ist stark beschränkt.


    Dennoch das Spiel wäre mir vielleicht 15€ Wert aber nicht 45€. Und selbst bei 15€ müsste ich da gut überlegen, da ich eben für 15€ auch viele andere super Spiele bekomme, die genau das gleiche bieten wie dein Spiel. Jetzt rein auf die Mechanik beschränkt. Doch genau das ist das Problem bei einem hohen Preis muss Mechanik und Spielmaterial stimmen und 45€ ist selbst im Brettspiele bereich eine echte Hausnummer.


    Vielleicht ist das auch warum dein Spiel hier nicht so gut ankommt. Denn hier sind viele Spieler und dennen ist erstmals der Mechanismus wichtig. Alles andere ist erstmal zweitrangig. Und wenn ich das richtig Beurteilen kann bist du einfach mehr Maler als Spieleautor. Deine Grafiken finde ich auch echt gelungen und kann mir das auch gut vorstellen aber hier sucht leider niemand nur ein schönes Spiel.


    Das du hier und im Spielboxforum von Nörgeln redest find ich traurig. Ich meine du willst Feedback und die Leute sind ehrlich und versuchen zu helfen und werden dann als Nörgler bezeichnet.

  • Zitat

    Original von dblank84
    Und hier gibts einen kurzen test Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=fLNsGJOk_BI


    @ Uzi: hier sind definitiv gute Kritiken dabei, aber auch ein paar Sprüche die daneben gehen...


    Ich habe mir den Trailer noch nicht angeschaut, aber dennoch die Frage: "Wer hat getestet?"


    Als ich mit meinen ersten Buchentwürfen bei meinen Freunden und Verwandten aufgeschlagen bin waren diese auch voll Lob. Die Verlage waren da dann schon etwas ehrlicher. :)

  • Hallo Daniel,


    auch wenn du es wieder als Nörgeln ansiehst:
    Der Youtube-Film ist doch eher gewollte Satire, oder?
    Ein Trailer für Tests??


    Was sehe ich hier: 40 Sekunden Zeitraffer, wie jemand einen Prototyp aufbaut, evtl auch was spielt.
    Und 15 Sekunden Credits.
    Nix zum Spiel, keine Infos, wirklich nur 1 Minute Zeitverschwendung.
    Der Sinn eines Trailers ist es, Appetit zu machen. Hier vergeht dieser.


    Ganz ehrlich: Wenn ich so was sehe, dann zahle ich nicht mal 45 Cent für das Spiel. Ich habe doch die Befürchtung, dass das Spiel genauso dilettantisch
    aufgezogen wird wie der Trailer.


    Die ganzen guten Tipps, wie du vorgehen solltest, sind ja oben schon beschrieben. Ich würde lieber da meine Energie reinstecken als
    sowas zu publizieren.


    Viele Grüße
    freak

  • Zitat

    Original von NjoltisIch verkaufe demnächst auch eine Schachtel voll Luft

    Falls du die Luft ordentlich in Luftpolsterfolie verpacken solltest, hätte ich möglicherweise Interesse. Gibt's dann auch 'ne Limited edition mit 1% mehr CO2?

  • Zitat

    Original von yzemaze

    Falls du die Luft ordentlich in Luftpolsterfolie verpacken solltest, hätte ich möglicherweise Interesse. Gibt's dann auch 'ne Limited edition mit 1% mehr CO2?


    Also ich hatte mir folgende Staffelung vorgestellt:


    5,- € = Danke für die Unterstützung
    20,- € = Alles davor und zusätzlich Schachtel mit Luft
    40,- € = Alles davor und zusätzlich Luftpolsterfolie und dem Spiel, das irgendwann vielleicht mal erscheint.
    50,- € = Alles davor und zusätzlich frische Allgäuer Bergluft!
    80,- € = Alles davor und zusätzlich die Limited Edition mit handschriftlich nummerierter Schachtel und ein paar handgezeichneten Strichmännchen
    1.000,- € = Alles davor und zusätzlich eine 5 Minütige Videokonferenz per Skype mit mir
    10.000,- € = Alles davor und zusätzlich die Teilname an einer Party mit dem Entwickler (auf 1000 Stück Limitiert!)


    Also haltet euch mal ran! ;)


    Ach ja... Und wenn ihr Glück habt bekommt ihr das ultimative Spiel, das ich bereits gedanklich formuliert habe. Mit der gesammelten Kohle mach ich erst mal sauber Urlaub, wo die Idee in die Endphase getrieben wird. Wenn noch genügend Geld übrig ist, bau ich einen Prototypen und Reise damit wahllos zu Verlagen. Aber bei der Idee wird schon der erste Zuschlagen, keine Sorge. ;)

  • Zitat

    Original von Njoltis
    bau ich einen Prototypen und Reise damit wahllos zu Verlagen.


    mach doch einfach einen weiteren Step in Deine Liste mit 100.000 Euro: alles davor + Ein Wochenende Aufenthalt im Center Park meiner Wahl mit mir



    Von dem Geld lass die Verlage einfach zu Dir kommen. Alle Gleichzeitig, dann kann das Wettbieten um Dein SupiDupiSpiel in spe direkt beginnen.


    Etwas OT:
    Ich hab sowas schon mal mit Versicherungsvertretern gemacht (ne, kein Wochenende im Center Park), also einfach mehrere zur gleichen Uhrzeit zu mir bestellt.
    Ich dachte mir ich optimiere meinen Zeitaufwand ein wenig, weil ein Versicherungsmensch ja auch immer anpreist, was andere Versicherungen NICHT direkt und automatisch mitversichern. Hat aber nicht so gut geklappt wie ich mir das so vorstellte und alle sind direkt wieder gegangen. War wohl keiner von sienem Produkt so überzeugt um zu versuchen die Konkurrenz zu überzeugen.

  • Zitat

    Original von Nupsi
    mach doch einfach einen weiteren Step in Deine Liste mit 100.000 Euro: alles davor + Ein Wochenende Aufenthalt im Center Park meiner Wahl mit mir

    - als Wasserträger!


    Zitat

    Original von Nupsi
    Ich hab sowas schon mal mit Versicherungsvertretern gemacht

    geniale Idee :)

  • Zitat

    Original von Guido Heinecke
    Keine schlechte Idee, Herr Nupsi Hoppenstedt.


    genau da ist der Stein der Idee gewesen. War so eine Jugendsünde. In so fern natürlich unfair, weil ich niemanden etwas vorher gesagt habe.
    Das hätte ich anders gemacht, wäre es ernst gewesen. Wobei es mir ernst war, ich wollte meine erste KFZ-Versicherungs abschließen, also nicht nur Jux und dollerei

  • Hat dann doch nicht funktioniert.....
    Gut so dann bekommt das Spiel jetzt vielleicht mal eine richtige Wandlung und noch viele viele Testspiele mit Testspielern.