Axis & Allies Anniversary

  • Hiho,


    Och ich finde des Italiener jetzt nicht so schlimm. Der kann ganz schön rocken.
    Ein Neuling wird damit imo aber weniger Spass haben. Würde den Neuling eher den Deutschen spielen lassen, das macht viel mehr sinn.


    Atti

  • Hallo,


    ich würde es so machen wir der Atti denn jemand der mit den Italiener am Anfang Fehler macht wird wahrscheinlich nicht mehr auf die Füße kommen denke ich.


    Ich habe das Spiel bis jetzt nur in Vollbesetzung gespielt und es hat stets super viel Spaß gemacht. Die Idee, dass man nur miteinander sprechen darf solang man nicht am Zug ist finde ich gut werden wir mal ausprobieren, denn dann wird sich auch unsere Spielzeit nochmals reduzieren und es hört sich noch spannender an :)
    Danke für den Tipp. ;)


    Gruß Monchhichi

  • Hiho,


    Naja, es kann sicher auch anders funktionieren, aber ich habe die Erfahrung gemacht das man ewig über den Zug diskutiert. Das macht dann einfach keinen Spass mehr. Man muss jedem Spieler eingestehen das er *seinen* Spielzug macht, ohne das ihm dort jemand reinredet. Es passiert ansonsten so gut wie immer, das ein Spieler quasi ansagt was wie gemacht wird. Dann kann man gleich zu 2 spielen.


    Achso: Und der Spielzug beginnt unmittelbar wenn der vorherige Spieler seinen Spielzug abgeschlossen hat (also das Geld genommen hat). Da gibt es kein "Was mach ich denn jetzt" oder "Mach doch am besten das und das ...".


    Atti

  • Hallo,


    also bei uns immer geklappt das jeder für sich seine Pläne verwirklicht auch wenn vorher natürlich viel diskutiert wurde. Wir haben eine gute Gruppe, in der jeder für sich sehr dominant ist wenn es um seine gespielte Macht geht :) Aber ansonsten hast du natürlich recht, denn bei vielen anderen kooperativen bzw. Semi-kooperativen Spielen habe ich dies auch schon sehr oft erfahren.


    Trotzdem kann ich es mir so noch spannender vorstellen denn oft fällt einem während dem Zug etwas ein was man gerne mit den anderen besprechen würde, dies dann aber erst nach dem Zug wieder möglich ist ;) und dann ist es schon zu spät. :)


    Gruß Monchhichi


  • Hallo,


    konnte mir jetzt WW2 Expansions 1-3 noch zulegen. Danke Attila für den Tipp werde mal schauen was wir alles beim nächsten Mal ins Spiel integrieren können :) Ich bin auf alle Fälle schon sehr neugierig ;)


    Gruß Monchhichi

    Einmal editiert, zuletzt von monchhichi ()

  • Hiho,


    Cool. Ich würde aber nicht alles auf einmal nehmen. Vieleicht erstmal 1 - das ist schon genug. Da kommt so viel dazu, was man erstmal erkunden muss. Ich bin über 1 noch nicht wirklich hinaus gekommen. (Habe natürlich alle)


    Atti