ZitatOriginal von Sankt Peter
Wir haben Eclipse zu viert gespielt. Auf der Schachtel steht etwas von rd. 30 Minuten pro Spieler. Wir waren nach 6 Stunden fertig. Das war mir für das Spiel definitiv zu lange!
Was mir nicht ganz so gut gefällt ist eigentlich das gleiche, das mich auch bei Antike gestört hat: man entwickelt sich und baut seine Zivilisation auf und am Ende legt dann irgendjemand den Schlater um und dann wird gekämpft. Ich konnte mich zwar gut raushalten, aber dieses Testosteron-Ende ist irgendwie doof.
Sechs Stunden für vier Spieler. Whow, so lange habe ich selbst in einer Sechser-Runde nicht benötigt und die hat nicht gerade schnell gespielt. Das sind 45 Minuten für eine von neun Runden. Wenn Du zudem noch sagst, dass Ihr Euch erstmal entwickelt habt und es dann erst zum finalen Kampf kam, was macht man da, um auf 45 Minuten pro Runde zu kommen?
Eigentlich ist Eclipse ein 4X-Spiel, bei dem aggressives Spiel auf Angriff belohnt wird. Sich einmauern und Kämpfe scheuen, das macht eigentlich keinen Sinn, wenn man auf Spielsieg spielt, da man besonders über die Beteiligung an Kämpfen Siegpunktmarker bekommt - selbst wenn man verliert. Und je eher im Spiel man kämpft, desto grösser die Chance auf 4 statt nur 1 Siegpunkt pro Kampf-Beteiligung.
Tipp: Aggressiver spielen und wenn Euch das nicht liegt, dann lieber ein anderes Spiel suchen, weil Enwicklungs-Aufbau-Spiel ist Eclipse meiner Meinung nach in erster Linie nicht. Man kann es zwar so "lieb und nett" spielen, nimmt sich dann aber selbst ne Menge von dem Potential des Spiels, auch weil fast alle Technologien irgendwie direkt oder indirekt mit Kampf zusammenhängen.
Cu / Ralf