Euer ältestes Spiel

  • Ich weiß nicht ob wir das schon hatten und ehrlich gesagt war ich zu faul zum suchen aber mir ist aufgefallen, dass ich Spiele habe die deutlich älter sind als ich.


    Meine ältesten Schätzchen sind:


    Scrabble (Ende 50er Jahre)
    Selten so gelacht (50er Jahre)
    Räuber Hotzenplotz (1968 )
    Malefiz (1962)


    Habt Ihr auch solche Oldies??

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von heffernan ()

  • ANZEIGE
  • Mein ältestes Spiel ist 1830 aus dem Jahre 1986 (das hört sich ja komisch an!) und ein altes Hase und Igel aus dem Jahre 1978.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Meinst Du das Erscheinungsdatum oder das Druckdatum?
    Ich habe ein Spiel das heist UR und soll lt. BGG ca. 2500 Jahre alte sein. Meine Ausgabe ist leider nicht aus Papyrus oder Marmor sondern schlichte Pappe und es steht Ravensburger drauf :watt:


    Die ältesten REALEN Spiele müssten TacticsII von Avalon Hill und ein PIT von Parker aus dem Jahr 1960 sein.

  • :teach: Ich meinte das Datum wann Dein Spiel das Licht der Welt erblickt hat und nicht wann zum ersten mal dieses Spiel gespielt, erdacht, oder aufgelegt wurde. Sonst können wir auch Schach anführen. Wird sicherlich schon länger gespielt als 1984. Aus diesem Jahr stammt nämlich meine Ravensburger Spielesammlung und da liegt ein Schach drin. :D


    Also Erscheinungsdatum Eurer Ausgabe bitte... ;)

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • Mein ältestes Spiel ist ein RAILROADER (Waddington Game) von 1963.


    Das Spielbrett ist mit kleinen Löchern versehen, in die Gleise gesteckt werden können. Wenn man eine Strecke gebaut hat, kann man seinen Plastikzug über diese Gleise schieben.

  • WOW, da sind ja doch schon richtige Antiquitäten bei Euch gebunkert.


    Dann passt mal schön darauf auf dass Ihnen nichts passiert. Wer weiß was diese Seltenheiten in ein paar Jahren Wert sind. Mal vom persönlichen Wert des Besitzers abgesehen.


    Aber Dein Spiel von 1919 überrascht mich jetzt doch schon sehr, Warbear. Ich hatte eigentlich getippt das älteste dürfte so aus den späten 40er Jahren sein.


    Glückwunsch zu dieser Rarität...

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • ich habe noch ein urlaltes monopoly. auf der verpackung steht sogar noch der preis: 9,90 DM häuser und hotels bestehen aus schönen grünen HOLZklötzen und es gibt noch 10 DM schein. die farben der straßen sind teilweise anders als bei neueren versione.


    ich kann nur nicht genau sagen aus welchem jahr diese version kommt. grob geschätze würde ich 60er jahre sagen...kann damit aber auch daneben liegen ;-)

  • ANZEIGE
  • Ich hatte bei meinem Scrabble die gleiche Ungewißheit. Ich hab in der Anleitung mehrere Copyrightangaben gefunden. Die letzte mit Jahresangabe 1955. Ergo habe ich mein Spiel auf die späten 50er datiert. Vielleicht hilft dir das weiter...

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • Ich könnte da ein 'the fellowship of the ring' von I.C.E. 1983 anbieten, 'Riddle of the Ring' auch von I.C.E. 1985 und das 'War of the Ring' von SPI von 1977
    .... nein ,ich sehe da keine tendenz in richtung fantasy oder gar Tolkien ^^

  • Zitat

    Original von Boogie
    Ich könnte da ein 'the fellowship of the ring' von I.C.E. 1983 anbieten, 'Riddle of the Ring' auch von I.C.E. 1985 und das 'War of the Ring' von SPI von 1977
    .... nein ,ich sehe da keine tendenz in richtung fantasy oder gar Tolkien ^^


    Na dann in Richtung Ringe.... ;)

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • ANZEIGE