Field Commander Napoleon-kennt das jemand?

  • Zitat

    Original von [Tom]
    Tja, da sieht man mal wieder, was passiert, wenn einige in der Thread-Ansicht lesen, und andere in der Brett-Ansicht des Forums... :)


    Es würde gar nichts "passieren", wenn sich jeder an ein paar simple Grundregeln halten würde:
    - Überschrift anpassen
    - nur den Antwort/Zitat-Button in dem Posting drücken, auf das man antworten will
    - den Text zitieren, auf den man antwortet


    Das kann doch nicht so schwer sein, ich kann's ja schließlich auch ...


    Edit: Übrigens kann ich auch in der Brett-Struktur nicht erkennen, das sich Dein Posting nur auf "Field Commander Napoleon" beziehen sollte.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Zitat

    Original von [Tom]
    (...) Das ist auf jeden Fall meine erste "Erfahrung" mit den Trays von Conrad, (...)


    Das stimmt nicht, ich hatte Dir z.B. davon erzählt, daß ich sie für ECLIPSE (und übrigens ANTIQUITY) verwende, da hat Dich das nur nicht interessiert.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer


    Das stimmt nicht, ich hatte Dir z.B. davon erzählt, daß ich sie für ECLIPSE (und übrigens ANTIQUITY) verwende, da hat Dich das nur nicht interessiert.


    Na und?
    Es ist und bleibt dennoch meine erste Erfahrung mit den Trays. Oder würdest Du es als Erfahrung bezeichnen, wenn Dir jemand von eine Wildwasserbahn ERZÄHLT?
    Dann hat Dir halt die Überzeugungskraft, das Feuer in den Augen, der Fanatismus gefehlt, um mich dafür zu interessieren... :box:

  • Meins ist nun auch bei mir angekommen, ohne Schimmel und anderen bösen Tatsachen.


    Bis nächste Woche Freitag habe ich jetzt Prüfungen. Danach werde ich dann aber hier berichten was ich von diesem Spiel halte.


    Es ist auch mein erstes Spiel wo ich nur eine Englische Regel habe. (abgesehen von No Retreat was ich noch nicht angefangen hab zu lesen). Bin mal gespannt und vielleicht kommen ja noch ein paar Fragen weil ich doch nicht alles so 100% verstehe.


    Was man für sein Hobby nicht alles tut.

  • ...na, das war wieder ein Spaß beim Zoll...


    "Soso, da ist also ein leerer Karton drin? Von einer amerikanischen Spielefirma? Aber das Spiel haben sie gar nicht in den USA gekauft, nein, das haben sie bei einer Berliner Firma gekauft, ja?
    Und den Ersatz haben sie dann nicht bei der Firma in Berlin angefordert, sondern beim Hersteller?"


    OMG! Ich habe den Händler "übergangen" - der hat ja nun gar keine sinnlosen Versandkosten mehr - kein Wunder, dass die Post Pleite geht!!


    "Naaa, dann wollen wir doch mal sehen, ob da wirklich nur ein leerer Karton drin ist, oder ob da nicht aus Versehen ein ganzes Spiel drin ist. Machen sie mal auf..."


    Nach dem Öffnen des Kartons, dem "heraus hieven" des leeren Spielekartons und Öffnen desselben:


    "Hm... das ist ja ein... leerer Karton? Nein, warten sie, da liegt noch so ein Silikon-Päckchen gegen den Schimmel und die Feuchtigkeit... Na gut, dann packen sie mal wieder ein..."


    Ein Glück, dass er nicht den aufgezogenen Spielplan gesehen hat, der UNTER dem Karton lag - DAS wären wieder Diskussionen geworden - jaha! Wer weiß schon, ob dieses Spiel für 90 Euro lediglich aus einem Karton und einem SEHR TEUREN Spielplan besteht?! ;)

  • So nachdem ich jetzt 5 Partien hinter mir haben meinen Eindruck.


    Kurz: Ich bin begeistert


    Bei FC Napoleon handelt es sich um mein erstes großes Solitär Wargame. Genau und das Wort Solitär trifft es perfekt. Leider habe ich nur wenig Mitspieler um Cosims zu spielen und so waren die Erwartungen an dieses Spiel sehr groß. Ich bin kein Fan von Solitärspielen, da mir dr Zufall oft zu groß ist und ich mich oft das Gefühl habe überhaupt nicht richtig zu spielen.


    Doch nun zu Napoleon. Die Abläufe sind eingängig und einfach und alle Regelabweichungen für ein bestimmtes Szenario ist auf dem Spielplan integriert. (Hält sich aber in Grenzen) Der Aufbau wird dadurch einfach gemacht das es für ein bestimmtes Szenario immer extra Counter gibt und nur eine Handvoll neutrale Counter.


    Der eigenen Zug besteht vereinfacht eben aus Truppen bewegen, Kämpfe durchführen und eine "Versorungsphase" in der Truppen verartzten kann, neue Truppe Rekutieren, Scouts anheuern.... ! Was der Gegner tut wird ausgewüfelt. Natürlich ist das Zufall doch ist es so gut gelöst das es nur extem selten richtig dumme Spielzüge gibt. Man kann den Zug des Gegner einschätzen aber nicht ganz vorraus sagen. Sollte man zu den Spieler gehört dem die Würfel nicht holt sind gibt es hier Scouts um Würfelwürfe zu wiederholen.


    Ich finde das der KI sehr gut funktioniert. Der Autor schafft es meiner Meinung nach perfekt das Spiel schnell und flüssig zu halten ( Also nicht ewiges Tabelle ablesen etc. ) ohne das der KI dadurch den anschein macht dumm zu agieren.


    Bei den Kämpfen selbst ist das alles nochmals schwerer. Hier spielt der Zufall nochmals eine größere Rolle. Gerade das ziehen von Battle Plan für den Gegner löst hin und wieder einmal Hirnrunsel aus. Doch auch hier schafft der Autor die Stärke des KI's so hoch zu halten das jeder Kampf spannend ist.


    Ihr merkt es fällt mir schwer zu sagen warum ich den KI gut finde. In jedenfall finde ich ihn gut.
    Für mich hat sich der Kauf auf jeden Fall total gelohnt. Es ist genau das was ich gesucht habe.

  • Man muss dazu auch sagen, dass nahezu alle "Battle Plans" des Gegners mit Angriffen zu tun haben - somit also spätestens wenn die Fronten aufeinander treffen Sinn machen. Manchmal bleiben durch einen reinen Angriffs-Befehl aber auch Truppen zurück (wenn diese eben nur Angreifen aber nicht Bewegen).
    Mag in dem Moment sinnlos erscheinen: Aber letztlich fangen damit die schwächeren Truppen die Shock/Aufprall-Treffer ab, und die besseren Einheiten greifen dann später in den Kampf ein, wenn die eigenen Truppen schon in den Nahkampf verwickelt sind.


    So sinnlos sind die Befehle dann mitunter auch nicht.


    Ich persönlich empfinde die KI deshalb als gut, weil meist nur zwei bis vier Einheiten des Gegners unerwartet handeln (durch die Battle Plans), aber der Rest der Armee eben nach einem bestimmten Muster vorgeht, welches fest ist. Damit ergibt sich eine Mischung aus berechenbarem und sinnvollem Vorgehen, und unberechenbarem (und manchmal sinnlosen) Vorgehen.
    Durch das Ziehen der Befehle ist das ganze aber viel schneller organisiert, als wenn man für jede Einheit würfeln würde und in einer Tabelle das Ergebnis ablesen müsste...

  • Zitat

    Original von [Tom]
    Man muss dazu auch sagen, dass nahezu alle "Battle Plans" des Gegners mit Angriffen zu tun haben - somit also spätestens wenn die Fronten aufeinander treffen Sinn machen. Manchmal bleiben durch einen reinen Angriffs-Befehl aber auch Truppen zurück (wenn diese eben nur Angreifen aber nicht Bewegen).
    Mag in dem Moment sinnlos erscheinen: Aber letztlich fangen damit die schwächeren Truppen die Shock/Aufprall-Treffer ab, und die besseren Einheiten greifen dann später in den Kampf ein, wenn die eigenen Truppen schon in den Nahkampf verwickelt sind.


    So sinnlos sind die Befehle dann mitunter auch nicht.


    Ich persönlich empfinde die KI deshalb als gut, weil meist nur zwei bis vier Einheiten des Gegners unerwartet handeln (durch die Battle Plans), aber der Rest der Armee eben nach einem bestimmten Muster vorgeht, welches fest ist. Damit ergibt sich eine Mischung aus berechenbarem und sinnvollem Vorgehen, und unberechenbarem (und manchmal sinnlosen) Vorgehen.
    Durch das Ziehen der Befehle ist das ganze aber viel schneller organisiert, als wenn man für jede Einheit würfeln würde und in einer Tabelle das Ergebnis ablesen müsste...


    besser hätte ich es nicht sagen können! Volle Zustimmung