Bitte bewerte: Boonlake
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Hallo,


    ich habe am Wochenende meine dritte Partie Freitag hinter mich gebracht und bin etwas unschlüssig über das Ende.
    Im Nachbarforum habe ich das Thema auch eröffnet, aber wenig Resonanz erhalten - ich hoffe, die Doppelläufigkeit des Themas
    stört niemanden. Vielleicht weiß hier ja jemand Rat?


    Folgende Situation:


    Der zweite Pirat, den es zu besiegen galt, hatte die Sonderfunktion "gegen die restlichen Gefahrenkarten gemeinsam kämpfen" - der Pirat erhielt dadurch die Stärke 51. Kostenlos ziehen durfte ich 18 Karten. Alles soweit klar, ich habe alle 18 Kampfkarten gezogen, alle Sonderfunktionen genutzt, so dass nun mein kompletter Robinsonstapel offen lag. Ich kam insgesamt auf 49 P (inkl. 2x Verdoppeln und 2x Kopieren des Verdoppelns auf die 4 höchsten Karten). Gemäß Regelseite kann ich den Kampf nicht verloren geben. Wenn meine Kampfpunkte nicht ausreichen, muss ich mittels Lebenspunkten neue Karten nachziehen. Ich hatte zwar noch Lebenspunkte, aber keine Karten zum Nachziehen,
    weil der Robinsonstapel leer war. Nach Hinweis im Nachbarforum hätte ich dann zunächst noch alle Tollpatschkarten kaufen müssen (quasi den leeren Stapel mischen),
    was aber keinen Unterschied gemacht hätte, da ich noch 2x die Funktion Zerstören nutzen konnte.


    Es waren also dann beide Stapel leer, Tollpatsch und Robinson, und ich hatte noch 5 Lebenspunkte.


    Ich ging davon aus, verloren zu haben.
    Bei der Punkteberechnung steht dann aber, man könne nur noch Lebenspunkte haben (ich hatte ja noch 5),
    wenn man auch gegen die Piraten gewonnen hat.


    Habe ich etwas falsch gemacht oder etwas übersehen? So passt das jedenfalls mit der Anleitung nicht ...


    Freue mich auf Antwort.


    Gruß,
    Marcel

    „Ich lebe nach der Devise lieber fünf Mal nachgefragt als einmal nachgedacht.“ Marc-Uwe K.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    frag doch einfach mal beim Verlag/Autor nach und poste mal die Antwort.


    Ich denke wenn dieser spezielle Pirat ausliegt sollte man so spielen, dass möglichst wenige Gefahrenkarten nach der roten Phase vorhanden sind, sprich vorher viele Gefahren bestehen.
    Die Piraten liegen ja offen aus damit man seine Spielweise auf die jeweiligen Piraten ausrichten kann.


    Einzelne Punkte zu zählen ist für die ersten Partien noch interessant, aber eigentlich geht's doch darum die Piraten mit vielen Punkten zu besiegen und dann von Level zu Level sich zu bewegen bis man alles geschafft hat.


    Wenn wie in deinem Fall nicht genug Punkte zusammen kommen, weil Du zu wenig Karten hast für den Piraten hast Du verloren, weil du Dich nicht optimal auf diesen speziellen Piraten vorbereitet hast.


    Helby

  • Danke für deine Antwort! Habe an den Verlag gemailt und werde hier posten, wenn ich eine Antwort erhalte.
    Außer Frage habe ich mich auf den Piraten schlecht vorbereitet (ehrlich gesagt, es war die dritte Partie überhaupt, ich hatte ihn
    erst als es soweit war unter die Lupe genommen), trotzdem passt es mit den Regeln halt nicht ganz zusammen.
    Insgeheim hatte ich gehofft, die Lebenspunkte im Endkampf als Kampfpunkte abgeben zu können, so würde die Regel,
    man kann niemals verlieren und noch Lebenspunkte haben, wieder funktionieren. :-)
    Nungut, man wird sehen was der Verlag dazu sagt...

    „Ich lebe nach der Devise lieber fünf Mal nachgefragt als einmal nachgedacht.“ Marc-Uwe K.

  • Zitat

    Original von gimli043
    Interessant fände ich auch, ob diesem Pirat die Stufe -1 Karte gilt. Das würde das Ganze ja massiv erleichtern.


    Die -1 Stufe Karte kann bei den Piraten nicht angewendet werden. (steht in der Spielregel bei den Sondereigenschaften der Kampfkarten)

  • Hier noch zusammengefasst die offizielle Antwort vom Verlag:


    Das Spiel ist verloren und alle Lebenspunkte müssen abgegeben werden.
    (Die Situation sei in der Spielregel durchgerutscht.)

    „Ich lebe nach der Devise lieber fünf Mal nachgefragt als einmal nachgedacht.“ Marc-Uwe K.

  • ANZEIGE