Die unendliche Suche nach einem taktischen Cosim/Wargame

Bitte bewerte: Die Insel der Katzen
Online spielen? Schau hier: KLICK
  • Moin,
    wie der Titel schon sagt suche ich nach einem taktischen Cosim auf Squad-Level-Ebene. Ich habe mich jetzt durch diverse Foren gewühlt und ganz sicher bin ich mir immer noch nicht. Auf jeden Fall zulegen werde ich mir ASL SK1, suche aber ein weiteres Spiel in dieser Richtung. Wichtig dabei sind mir eine Menge unterschiedlicher Einheiten, wenn es geht sollte das Spiel erweiterbar sein und es sollte,wenn machbar, nicht carddriven sein. Die zeitliche Epoche spielt keine so große Rolle, lediglich Mittelalter und der Vietnam-Krieg gefallen mir nicht so sehr.
    Ich möchte noch kurz was zu dem schreiben, was ich bisher gefunden habe:
    1. Angriff! (Conflict of Heroes): Konnte ich als einziges Spiel schon antesten, gefiel mir nicht so. Es war mir einfach zu simpel. Auch das benutzte Einheiten kaum noch reagieren können gefiel mir gar ncht.
    2. Fighting Formation: Schönes Material, nur bei der Ordematrix bin ich verunsichert. Ist es jetzt ein Wargame oder ein Eurogame oder ein Mix? Könnte interessant sein um neue Spieler an das Thema heranzuführen.
    3. Combat Commander: Keine Fahrzeuge und carddriven, es spricht nicht viel für das Spiel.
    4. Band of Brothers Screaming Eagle: Bei der Grafik bin ich mir immer noch nicht sicher was ich davon halten soll, wenig verschiedene Einheiten, aber interessante Regeln. Alles in allem scheint es sehr leicht erlernbar zu sein.
    5. SPQR Deluxe: Zu dem Spiel habe ich die meisten Fragen. Auf der Habenseite stehen sicherlich die vielen Counter und die Vielzahl an unterschiedlichen Einheitentypen, das Thema ist super spannend, hört sich für mich nach nem echten Highlight an. Allerdings lese ich immer wieder, dass ie Szenarien teilweise so unausgewogen sind, dass kein richtiger Spielspaß aufkommt. Kann dazu irgendwer näheres sagen?


    Vielen Dank an diejenigen, die den ganzen Thread gelesen haben. Vielleicht habt ihr ja noch einpaar gute Ideen oder könnt mir zu den o.g. Spielen noch etwas sagen.
    Gruß pbL

  • ANZEIGE
  • Hi,



    ich habe keine echte Vorstellung wie kompliziert Du es magst.


    Wenn Du auf Plastik stehst könntest Du Dir Tide of Iron ansehen. Dazu gibt es auch Erweiterungen.


    Wenn Du eher mit Counter spielen möchtest, Dir ASL aber schlicht zu häßlich ist, dann schau Dir die Serie von Lock 'n Load an. Da gibt es zunächst Forgotten Heroes: Vietnam - das interessiert Dich nach eigenen Angaben nicht. Es war aber der Startschuss der Serie, deshalb erwähne ich es. Danach kam Band of Heroes. Ein sehr gutes taktisches Cosim. Dazu gibt es mittlerweile auch einige Erweiterungen.


    Was vielleicht interessant sein könnte, aber in eine andere Richtung geht: Up Front. Es ist natürlich ein Kartenspiel (mit Countern), aber kein cdg im mittlerweile gebräuchlichen Sinn. Ins gleiche Horn stösst übrigens Frontline D-Day.


    Die Regeln für die Spiele bekommst Du meist online und zum Testen bzw. Probespielen bietet sich Vassal an.

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • Hi,


    Also aus dem was du schreibst wird man wenig schlau.
    So wie su es schreibst, hrt es sich als als ob du ASL versuchen solltest. Full ASL.


    Atti

  • ANZEIGE