HdR-Kartenspiel - Bofur

  • Hallo miteinander,
    ich bin mir unsicher ob ich den Kartentext von Bofur richtig interpretiere.
    Vielleicht mögen andere HdR Spieler ja kurz Ihre Sichtweise


    Kartentext:
    Abenteueraktion: Gib 1 *- Ressource aus, um Bofur, erschöpft und sich einem Abenteuer stellend, von Deiner Hand ins Spiel zu bringen.
    Wenndu dich in dieser Phase erfolgreich einem Abenteuer stellst und Bofur immer noch im Spiel ist, kehrt er auf deine Hand zurück.


    Bedeutet dies nun, dass wenn ich das Abenteuer nicht erfolgreich absolviere, dass Bofur dann im Spiel bleibt ?
    Also habe ich den Hr. für 1 Ressource ausgespielt ?


    Zweifelnde Grüße Nupsi

  • ANZEIGE
  • Würde ich so sehen, wenn der Text so wie du ihn zitierst stimmt. Schon mal im Heidelberger Forum nach so was ausschau gehalten?

  • Hi,


    Nö, das heisst einfach nur das Bofur überleben muss. Tut er das, kommt er danach zurück auf die Hand. Überlebt er das nicht, kommt er nicht auf die Hand zurück.


    "Sich erfolgreich einem Abenteuer stellen" != "Abenteuer erfolgreich absolvieren"


    "Erfolgreich stellen" = Hingehen, nicht sterben, zurückkommen


    "Abenteuer erfolgreich" = genügen "Füsse" auf dem Abenteuer sammeln ggf. Zusatzaufgabe lösen. Ob dabei jemand stirbt oder nicht, hat nix damit zu tun ob das Abenteuer erfolgreich war oder nicht


    Atti

  • Sich einem Abenteuer erfolgreich stellen heisst: Die Willenskraft der Charaktere, die sich dem Abenteuer stellen, ist höher als der Widerstand in der Aufmarschzone.


    Ich sehe es so, dass man Bofur in der Abenteuerphase für 1 Ressource ins Spiel bringen kann (und zwar erschöpft und sich dem Abenteuer stellend). War man erfolgreich (s.o.), nimmt man ihn wieder auf die Hand, ansonsten bleibt er im Spiel.


    Der Gedanke hinter der Karte ist wohl folgender: Bestehe ich mit Bofurs Hilfe das Abenteuer erfolgreich, darf ich Fortschrittsmarker platzieren, muss aber ihn wieder auf die Hand nehmen und später erneut bezahlen, um ihn ins Spiel zu bringen.
    Bestehe ich das Abenteuer mit ihm aber nicht erfolgreich, steigt mein Bedrohungswert. Ich habe dann mit seiner Hilfe den Schaden (also den Anstieg meiner Bedrohung) gesenkt und kann mit ihm in dieser Runde aber weder verteidigen noch angreifen.


    Finde ich nicht so overpowered, da man ihn wahrscheinlich nur über die 1 Ressource ausspielt, wenn man das Abenteuer nicht bestehen wird, die Bedrohung also wohl ansteigen wird - und darauf spielt man ja wahrscheinlich nicht hin :-)
    Es ist ja auch teuerer, ihn mehrfach für 1 Ressource ins Spiel zu bringen, als einmal für 3.

  • Die Regel definiert "sich erfolgreich dem Abenteuer stellen" mit einer positiven Bilanz im Vergleich des Bedrohungswerts und des Abenteuerwerts. Positiv für die Gemeinschaft.


    Nupsis Schlußfolgerung müsste also richtig sein, wenn da nicht noch etwas steht, was passiert, wenn das Abenteuer "nicht erfolgreich" ist.


    Ich kenn die Karte "Bofur" aber auch nicht und kann nichts schlußfolgern.


    Es kann natürlich auch sein, dass der Text mißverständlich ist oder die Regel halt nicht so 100%ig. Hält man sich an die Regel, dann ist an Nupsis Schlußfolgerung nichts falsch.

  • Zitat

    Original von ode
    Würde ich so sehen, wenn der Text so wie du ihn zitierst stimmt.


    Hab es so abgetippt. Die Karte ist im Pack "Der Rothornpass" drin.


    Zitat

    Original von ode
    Schon mal im Heidelberger Forum nach so was ausschau gehalten?


    Ne, wozu hab ich Euch ? Ich frag auch bloß weil man manchmal sowas ja "verstehen will" und alle anderen sehen es direkt anders ?


    Zitat

    Original von odeBernd68


    Finde ich nicht so overpowered, da man ihn wahrscheinlich nur über die 1 Ressource ausspielt, wenn man das Abenteuer nicht bestehen wird, die Bedrohung also wohl ansteigen wird


    Es gibt ja Möglichkeiten die oberste Karte des Bedrohungsstapels anzugucken, also würde ich versuchen auf Gleichstand hinzuarbeiten.
    Die Bedrohung steigt nicht und Bofur ist mein für 1 Ressource :-)
    overpowered finde ich die Karte auch nicht, ebenso wie viele andere ebenfalls nicht.
    Einzig die Kombination Schleichangriff und Gandalf sticht da für mich beim Kosten/Nutzen extrem raus.

  • argh, stimmt, ich habe die Zeitpunkte zum spielen nicht bedacht.Du hast recht. Danke.
    Ok, ich mag Bofur jetzt offiziell und wünsche Ihn mir den Zwergi auf der Starthand :-)

  • ANZEIGE