Ideen - Brainstorming

  • Hi Sankt Peter,


    hier mal einige Ideen die man vielleicht umsetzen könnte um die Wiki besser nutzbar zu machen.


    • Alle Artikel kategorisieren, das ist ein sehr gutes Mittel um schnell Überblick über vorhandenes zu geben.
    • Handgeführte Listen der Kategorien, damit auch "fehlende" Einträge erfasst werden können
    • Auf der Hauptseite weniger Text, dafür mehr links
    • In das Netzwerk der Fan-Wikis eintragen


    zu den Kategorien, so machen wir es auf der Perrypedia:


    http://www.perrypedia.proc.org…ia:Liste_aller_Kategorien


    Die handgeführten Listen


    http://www.perrypedia.proc.org/Personen


    Einfach mal auf A, B oder C klicken ;)


    Die Hauptseite sollte als Verteiler zu sehen sein, ich gebe zu, wir haben die große Wiki als Vorbild


    http://www.perrypedia.proc.org/Hauptseite


    Netzwerk der Fanwikis


    http://www.perrypedia.proc.org…ia:Netzwerk_der_Fan-Wikis


    wir sind hier halt eine Fanwiki von Gesellschaftsspielen. Jede der eingetragenen Wikis, einfach mal ansteuern und die Wiki hier eintragen. Ich denke dadurch bekommt man zumindest Traffic auf die Seite, von stellen die man anders nicht tangieren würde.


    Wer hat noch weitere Ideen?

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von JoelH
    Wer hat noch weitere Ideen?


    Super Ideen - Danke dafür - jetzt meine gemeine Frage an Dich Joel: Hilfst Du mir bei der Umsetzung??? Z.B. wüßte ich nicht, wie ich eine wie bei Eurer Perrypedia formatierte Hauptseite hinbekomme (der Quelltext gibt auch nicht viel her ;) ). Auch die Wahl des Kategorienbaums dürfte etwas anspruchsvoller werden.


    Und was sind handgeführte Listen???


    Gott bin ich blöd...


    Also eines muß man ja sagen: Gegen die Wiki-Administration und Einrichtung ist ja ein Weblog und ein Forum ein echter Lacher...


    Und natürlich unterstütze ich den Aufruf an alle anderen:


    Welche Ideen gibt es noch?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • klar helf ich dir, allerdings bin ich kein HTML/CSS-Gott, das sende ich gleich mal vorraus!

    Das ist ja das Geheimnis einer Wiki, nicht nur Leute mit Fachwissen sind gefragt, sonder auch Spezialisten, die mit der Materie ansich gar nichts am Hut haben. Nur ist es schwierig solchen Leuten dies auch klar zu machen. Auf der PerryPedia haben wir einen User, der hat > 14.000 Edits, davon sind sicherlich 13.500 reine Rechtschreib- Grammatikkorrekturen! Sowas ist auch ein ganz wichtiger Userzweig!


    Also Leute auch wenn ihr nichts schreiben wollt, helft korrigieren, das ist genauso wichtig!

  • Na dann werden ich mal einen Kategorienbaum entwerfen und ihn Dir zusenden. Kann allerdings ein paar Tage dauern, da ich noch ein paar Erweiterungen in das Wiki einbauen möchte (Parserfunktion, ...). Wenn Du da Vorschläge für irgendwelche must-haves hast, dann immer her damit.


    In welcher Form soll ich den Kategorienbaum machen? Excel?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Na dann werden ich mal einen Kategorienbaum entwerfen und ihn Dir zusenden.


    Nix zusenden, verinnerliche das Wikiprinzip. Tu es einfach, wenn es nicht passt, dann findet sich jemand der es passend macht. Du musst dich davon verabschieden alles in der Hand zu haben. Alle die feilen wollen feilen an der gleichen Sache und das unmittelbar....

  • Wie wäre es wenn du zumindest das Editieren auch für IPs freigibst, ich denke, zumindest ist dies meine Erfahrung, dass es reicht, wenn man die Neuanlage für IP-User sperrt.


    Ausserdem lehrt die Erfahrung, dass Spammer meist immer die selbe Seite befallen, diese kann man dann separat mit einem Seitenschutz belegen.

  • ok - habe das Editieren auch für nicht Registrierte freigegeben. Erstellen dürfen nur Registrierte. Mal schauen, was passiert.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE