Spiele mit Antikekarussell

Bitte bewerte: Marvel United
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Mir gefällt das Aktionskarussell aus Antike ganz gut. Ich denke ihr wisst schon was ich meine. Bei welchen anderen Spielen kommt es zum Einsatz und welche dieser Spiele sind Empfehlenswert?
    Ich würde mich über ein paar Tipps freuen.

  • ANZEIGE
  • Hi,


    Hamburgum
    Casus belli (noch nicht erschienen)
    Imperial und Imperial 2030
    Navegador
    und versteckt auch in Die Prinzen von Mach Piccu


    Gruß bpsyc

    Wenn Dein Pferd tot ist, steig' ab!

  • Moin,


    ich dachte bis gerade eben, dass es Aktionsrondell heisst und nicht
    Aktionskarusell :-)


    Mir fallen auch die Spiele ein, die mein Vorgänger genannt hat
    und von denen gefällt mit mit Abstand Navegador am besten.
    Imperial habe ich allerdings noch nicht gespielt.


    Grüße


    VolkerN.

  • Wobei CASUS BELLI eine 2-Personen-Variante von Antike sein wird.


    Ich kann dir alle Spiele mit Rondell nur wärmstens empfehlen. Das Wesen des Rondells ist aber meiner Ansicht nach, dass alle diese Spiele eine Art "Wettrenn-Spiel" sind. Es geht darum, möglichst schnell und effektiv zu sein. Mag auch sein, dass das an den Vorlieben des Autors für solche Optimieraufgaben liegt und nicht am Aktionsmechanismus...

  • Hi,


    also alle Spiele sind meiner Meinung nach sehr gut. Navegator finde ich aber das einfachste zum spielen und Imperial finde ich das beste. Diese Dynamik und Wechselwirkungen die in diesem Spiel herrschen sind genial. Doch auch genau deshalb kommt das Spiel bei uns auch nur selten auf den Tisch. Denn das Spiel versteht man nicht nach 1 Partie.


    Dennoch wenn ich wählen müsste was ich gerne Spielen will von diesen Spielen würde ich immer Imperial spielen.
    Auch wenn die anderen Rondellspiele auch sehr sehr gut sind.

  • Vielen Dank für die Anregungen.


    Ich habe jetzt ein bißchen zu den Spielen gelesen.


    Was mich jetzt interessiert:


    Imperial oder Imperial 2030? Oder doch Imperial mit Erweiterungskit?


    Und bei Santiago de Cuba gibt es auch so ein Rondell, richtig? Wie ist das Spiel?

  • Ja, aber welches Spiel würdet ihr für die Anschaffung empfehlen? Mir gefällt das Design der Karte von Imperial deutlich besser als bei Imperial 2030. Wenn das Spielgefühl bei der Überarbeitung allerdings deutlich besser ist, würde ich dahin tendieren.

  • ANZEIGE
  • Versuch doch einfach beide. Grundspiel + separat erhältliches Upgrade Kit. Das Upgrade Kit auf Imperial 2030 kostet 15 Euro.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Mensch-ärgere-mich
    Und bei Santiago de Cuba gibt es auch so ein Rondell, richtig? Wie ist das Spiel?


    Ja, irgendwie schon. Aber nur marginal vergleichbar mit dem Rondell von McGerts.


    In Santiago de Cuba gibt es nur einen "Aktionsstein" für alle, was bestimmte Auswirkungen hat. Dazu kommt ein bestimmter Punkt im Rondell der sehr wichtig ist.


    Wir haben auch festgestellt, dass man sich in dem Spiel nicht pleite spielen darf, da es sonst möglich ist, das man nie wieder Geld bekommt, wenn alle anderen mitmachen (besonders extrem im 2er). Ein folgenreicher Regelfehler.


    Ansonsten ist das Spiel recht locker und lau. Mit den komplexen McGerts-Spielen nicht vergleichbar.


    Ein anderes Rondell gibt es noch in TRAJAN.

  • Zitat

    Original von ode
    Wir haben auch festgestellt, dass man sich in dem Spiel nicht pleite spielen darf, da es sonst möglich ist, das man nie wieder Geld bekommt, wenn alle anderen mitmachen (besonders extrem im 2er). Ein folgenreicher Regelfehler.


    Deshalb sind ja die Finanzen hinter dem Sichtschirm. ;)
    Aber ja, grundsätzlich hast Du Recht. Ob damit die anderen Spieler aber Gewinnen, ist fraglich... :)

  • Zitat

    Original von [Tom]
    Deshalb sind ja die Finanzen hinter dem Sichtschirm. ;)
    Aber ja, grundsätzlich hast Du Recht. Ob damit die anderen Spieler aber Gewinnen, ist fraglich... :)


    An dieser Stelle hast du sowohl Recht, als auch Unrecht.


    Klar, mit Sichtschirm ist es schwerer. Besonders in voller Besetzung. Und sie gewinnen damit. Wir haben es ausprobiert.


    An dieser Stelle zeigt es sich, wie sinnvoll Spieleredaktionen manchmal arbeiten. Bei Yucata.de sind solche Informationen grundsätzlich offen. Und dabei offenbart sich dann das Problem zur Gänze.

  • Zitat

    Original von Guido Heinecke
    Zukünftiges: Milestones von Dorra/Zur Linde bei Eggert wird so eine Art Bau-Dir-Dein-eigenes-Rondell-System haben. Sieht interessant aus für gestandene Rondellisten wie uns.


    Das klingt wirklich spannend. Gute Idee.