1989 bei Spielworxx vorbestellbar!

  • Ich habe gerade gesehen, dass man "1989" jetzt bei Spielworxx für 49,- € inkl. Versand vorbestellen kann! Das Spielbrett ist auf englisch, es wird aber eine Übersetzung mitgeliefert. Die Spielkarten sind komplett auf deutsch.


    P.S. Vor allem für frustrierte/abgeschreckte Käufer der dt. Ausgabe von Twilight Struggle interessant, da sich beide Spiele im Mechanismus sehr ähneln sollen. :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von ferox ()

  • ANZEIGE

  • Es ist auch nicht zu verwechseln mit 1889, denn das ist ein Eisenbahnspiel ... :denk:
    Und auch nicht mit 1998, denn das gibt es gar nicht ... :floet:


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Tyrfing
    Es handelt sich hierbei um ein neu erscheinendes GMT Spiel! Warum ich das hier explizit erwähne? Weil mir gerade erst aufgegangen ist, dass es sich hierbei nicht um das Twilight Struggle ähnliche Spiel
    1960: Making of the President handelt. (Ähnlich = wurde häufig mit TS verglichen, ist auch Card Driven)


    Allerdings spielt "Making of the President" einige Ligen tiefer als Twilight Struggle meiner Meinung nach.


    Warum? Im Präsidentenwahlkampf war es in meiner Erstpartie ein arg unbefriedigendes weil als beliebig empfundenes Mehrheiten-pro-Staat-verschieben-sich-Spiel ohne rechten Spannungsbogen und ohne den Tiefgang eines Twilight Struggles, der sich da schon in der Erstpartie einstellte. Kann ich eigentlich nur jemanden empfehlen, der sich explizit für den historischen Wahlkampf Nixon vs. Kennedy interessiert. Eine wirkliche (wenn auch kürzere) Alternative war es für mich nicht. Während ich bei TS auf eine Revanche brenne und jederzeit eine Partie mitspielen möchte, weiss ich nicht, ob 1960 nochmals auf meinen Spieltisch landen kann und wird.


    Cu / Ralf

    "Things fall apart; the centre cannot hold; Mere anarchy is loosed upon the world.", The Second Coming by W. B. Yeats

  • Ihr seid ja heute spitzfindig... ^^


    1989 verwendet halt denselben Mechanismus wie TwSt mit Einfluss und Kontrolle. Nur nicht auf weltweiter Ebene, sondern bezogen auf die Ostblockstaaten, die sich 1989 von der Sowjetunion lossagten. Und nicht über mehrere Jahrzehnte hinweg, sondern nur innerhalb eines Jahres.
    Dennoch ein spannendes Thema, und sicherlich interessanter als der Präsidenten-Wahlkampf, denn 1989 werden die meisten von uns ja erlebt haben...

  • Kann schon jemand was zu der Übersetzungsqualität vorab sagen?


    Auch wenn das Spiel im GMT-Original in englisch erdacht worden ist, so ist das Thema und sind die Begrifflichkeiten doch europäisch. Hat das einen Einfluss auf die Übersetzung, weil man "näher am Thema" ist? Ich rätsel noch, ob ich zur englischen Version greifen soll, die deutschsprachige vorbestelle oder schlicht warte, bis klar ist, wie gut beide Versionen sind. Da der Spielplan und die Counter ja weiterhin in englisch ist, wie wird auf den deutschsprachigen Karten dazu Bezug genommen?

    "Things fall apart; the centre cannot hold; Mere anarchy is loosed upon the world.", The Second Coming by W. B. Yeats

  • ANZEIGE
  • ..ich kann leider dir auch nicht konkret eine Antwort auf deine Frage geben. Wenn aber die Übersetzung ähnlich stark wie bei "Elisabeth I." und "unser" Klaus Uli Blennemann ja eh blind vertraut, darf man glaub ich bedenkenlos zur dt. Version greifen. :-)


    Zu lange sollte man bei einer Limitierung von 500 Exemplaren aber wohl nicht abwägen...

  • Hiho,


    Schau doch einfach bei http://www.spielworxx.de/produkte-shop/ und mach dir selber ein Bild. Das was ich dort gesehen habe ist soweit vollkommen ok.
    Mir ist kein "Reichstag Truce" aufgefallen. Weiss jetzt nicht mehr wie es genau übersetzt wurde, es war auf jedenfall nicht "Burgfrieden" :-)


    Edit: Ach ihr redet ja von 1989 ! :-) - da ist natürlich nix bisher auf der Page.


    Atti

  • Hi,


    eine Frage bzgl. des Artworks - ich habe gehört, daß Cover der deutschen Ausgabe ist anders als bei der GMT-Ausgabe! (das Cover der GMT-Ausgabe gefällt mir nicht sonderlich [Achtung: subjektiv :-) ])


    1. Kann das jemand bestätigen?


    2. Wenn ja, weiß jemand, wie das Cover aussieht bzw. hat ein Photo?



    Vorab danke für eure Hilfe!



    Gruß
    Leonidas

    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest
    uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.

  • ANZEIGE