Spieletauschbörse GameSwap

  • Bei der Einstellung von Angeboten konnte man anwählen, welche Spiele man dafür abgeben möchte und welche nicht. Anyway.... ist sowieso gelaufen, von daher ist es eine akademische Erörterung.
    Die Admins haben zu den Tauschpartnern ja alle relevanten Mailadressen. Diese werden sie dir sicherlich mitteilen, damit du Kontakt aufnehmen kannst. Schlussendlich wirst du dem Tauschpartner ein gutes Angebot machen müssen, da du ja bewertet wirst und im nächsten Trade sonst leer ausgehst.


    Grüßle Fabian


    PS:
    Viele Gameswap-Teilnehmer sind unter ihrem realen Namen im Spielernetzwerk bei Spieleoffensive.de registriert. Wenn du nur etwas Glück hast, kannst du dort eine PN schreiben. Musst dich dazu aber dort anmelden.

    Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie zu alt werden
    -
    Sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spielefreak ()

  • Hallo,


    wie beurteilt ihr denn die Tauschquote von GameSwap im Vergleich den hier gelaufenen Trades?


    Es lagen nach meiner Kenntnis 1030 Angebote vor und so weit nachvollziehbar wurden ca. 180 Spiele getauscht.


    Ich selbst hatte meine Wünsche sehr gezielt gewählt. Drauf geachtet, dass bei meinen Anbieter auch viele Wünsche erfüllt werden und für alle meine Angebote lagen Wünsche vor.
    Aber trotzdem, sind von sechs Spielen nur zwei getauscht werden. Ich hatte ein Stück mehr erwartet.


    Vermutet ihr noch ungenutztes vorhandenes Potential im System?


    Liebe Grüße


    Nils

  • Attila kann da mehr zu sagen, aber 30-40% Tauschquote ist soweit ganz üblich. Bei mir warens sicherlich 30 Spiele, die ich angeboten habe und hatte jetzt 7 Treffer, wobei ich auch in den Tauschwünschen sehr differenziert ausgewählt habe. Daher dürfte deine Quote ganz ok sein.

    Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie zu alt werden
    -
    Sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

  • Also ich habe auch mitgemacht und habe zwei Spiele vertauschen können. Aber ich denke man muss den Betreibern der Plattform noch etwas Zeit geben. Sicherlich werden sich durch Mundpropaganda noch einige Spieler mehr anmelden. Danach muss man abwarten ob die Seite noch ausgebaut wird oder mit Neuen Funktionen versehen wird. Aber für den Anfang haben die Betreiber es doch schon ganz gut hinbekommen. Zu mal Sie für jede Anregung dankbar sind. Meine zwei Spiele werde ich Morgen versenden! :) ich finde es jedenfalls ein tolle Idee!

  • Das gleiche dachte ich auch. Ich hatte noch weitere "erfüllbare" Wünsche und Angebote mit hoher Nachfrage.
    Insofern dachte ich schon, dass bei mir mehr als ein Tausch rumkommt. Allerdings dachte ich das auch beim letzten BGG-Trade.
    Inwiefern bei Gameswap Potential brach liegt, kann ich nicht beurteilen. Aber so ein Tauschmechanismus kann eigentlich nicht so kompliziert sein. Ich denke schon, dass ausgereizt wurde, was ging. Es liegt eher daran, dass nicht allzu viele "Hochkaräter" angeboten wurden, so dass die wenigen, die vorhanden waren, eine extrem hohe Nachfrage hatten. Und viele angebotene Sachen sind - sagen wir mal - eher unattraktiv. ^^

  • Ich hab es anfangs gemacht wie widow_s_cruse, vor allem bei den Wünschen stand bei mir meistens etwas, das irgendwer anbot. Am Ende waren da aber alle irgendwie wieder weg und zurückgezogen. Schade.


    Technisch hat es halt seine Macken. Beim Bewerten gab es nen Fehlercode, beim Eingeben der Tracking-ID nimmt er keine Buchstaben an.


    Trotzdem finde ich die Idee reizvoll und bis auf die technischen Schwächeleien hat's super funktioniert. Ich freu mich auf das, was ich da so kriegen werde.

  • Ich kann mich nicht beschweren. Ich habe 5 Spiele getauscht und es wäre noch viel mehr möglich gewesen. Aber was solls, dann gehen die halt beim zweiten Mal weg.


    Die technischen Mängel stören mich etwas, aber ich denke auch, dass man einfach mal geduldig sein sollte. Ist ja schließlich das erste Mal und wenn ich bedenke, wie wenig beim ersten Mal klappt..... nur die Ruhe.


    Das einzige was ich mir noch wünschen würde, ist dass man einen potentiellen Tauschpartner blocken kann. Ich habe ein Angebot zurückgezogen, da ich es sehr wahrscheinlich an eine gewisse Person hätte schicken müssen mit der ich absolut nichts zu tun haben will. Das beruht (hoffentlich) auf Gegenseitigkeit und so jemanden gebe ich ungern meine Adresse.


    Aber was solls. Das Experiment ist bis jetzt recht ordentlich gelaufen und wenn jetzt die ganzen Spiele noch ankommen und ok sind, bin ich weiterhin dabei.

  • Hallo,


    aber ist eine Quote von unter 20% bei diesem hohen Angebot von über 1000 Spiele nicht als gering zu bezeichnen?


    Für meinen Teil war ich über das "hochwertige" Angebot angenehm überrascht. Und wegen dem ersten Abgriff habe ich so meine Zweifel, dass dieses Niveau zu halten ist.


    Da der eine oder andere reizvolle Titel noch nicht vertauscht ist, werde ich dabei bleiben.


    Liebe Grüße


    Nils

  • Ich habe insgesamt 2 Spiele getauscht.
    Mit einem Tausch bin ich zufrieden, mit dem zweiten eher nicht...
    Obwohl ich am Samstag noch einmal alles überprüft habe, muss ich nun ein "Vor den Toren von Loyang" gegen die Erweiterung von St. Petersburg tauschen. Irgendwie scheint da was falsch gelaufen zu sein, ich habe auch bei keinem Spiel Nichtraucher und tierlos angekreuzt aber das taucht jetzt plötzlich auf....
    Nun ja mitgehangen, mitgefangen da muss ich jetzt wohl durch....
    Bei dem letzten Math-Trade hier im Forum war ich erfolgreicher....

  • Hi,


    ich kann mich den positiven Meinungen eigentlich nur anschließen. Von meinen 1o angebotenen Spielen sind 7 zum Tausch weggegangen. Also muss ich entweder viel Glück gehabt, oder gerade die passenden Spiele im Angebot haben. Wenn der Versand noch reibungslos abläuft ,werde ich sicherlich auch beim nächsten Mal wieder dabei sein.
    Die kleinen Mängel haben mich wenig gestört. Was verbesserrungsfähig ist, ist das Einstellen von Kartenspielen. diese sollten im Spielpaket angeboten werden können, da es wenig Sinn macht ein einzelnes Kartenspiel für 3,80 Portokosten einzutauschen.
    Meine Spiele sind heute versandt worden.


    Griomit

  • Hi,


    Also mir ist das ganze inzwischen etwas suspekt, deswegen habe ich mich auch abgemeldet.


    a) Es wird ständig behauptet es wäre ein MathTrade, das ist aber nicht korrekt. Es ist aus div. Gründen keiner, und es immer wieder zu behaupten macht es nicht besser, sondern für mich unglaubwürdig.
    b) Es ist nicht transparent. d.h. ich kann als Benutzer nicht nachvollziehen wie das Ergebnis zustande gekommen ist. ( was für mich eine wesentliche Eigenschaft eines MTs ist)
    c) Wenn ich nun lese das "ausversehen" die Adressen an alle Teilnehmer verschickt worden, muss ich sagen das mir da ein wenig zu lachs mit persönlichen Daten umgegangen wird. Manchen mag das egal sein, mir nicht.


    Ich denke es wird Zeit das ein MT auf Unknowns abläuft.


    Atti

  • Hi,


    Ja, ich habe eine Mail an den Admin geschrieben und darum gebeten alle meine Daten zu löschen.
    Dieser Bitte ist man dann auch nachgekommen, was ich sehr positiv finde.


    Atti


  • Ich bin dafür.

  • Huhu Attila,
    ein Mathtrade hier auf Unknowns fände ich natürlich auch super ;)


    Trotzdem wollte ich nochmal ein paar Worte zum Gameswap sagen.
    Allen voran sollte man solche Tauschgeschichten nicht ganz so bierernst nehmen. Ich finde solche Geschichten vor allem durch die Tauschlotterie sehr spannend. Wenn man natürlich den Gameswap von vorne bis hinten durchanalysiert gibts da natürlich einiges was noch gehakt hat, aber es war ja auch der erste Versuch.
    Um zu verstehen wieso alles so gelaufen ist, muss man sehen wie das Ganze etstanden ist. Die Idee entstand im Spieleoffensive-Spielernetzwerk/Spielerforum. Dort gab es ganz rudimentäre Tauschbörsenversuche. Dann kam mal einer mit der Info zu Mathtrade bei BGG. Das war für fast alle Neuland und viele waren auch überfordert mit dem Ablauf. Dann wurde ein erster Versuch unternommen in Form von: Man darf 1 Spiel einstellen und dann wird ein Tausch errechnet. Es gab dann tatsächlich glaube 6 Spiele die getauscht wurden. Und einige wollten das dann richtig angehen.
    Daraus hat sich dann die Gameswap-Seite entwickelt. Also absolut normale User, die wenn überhaupt, so gut wie keine Erfahrung mit irgendwelchen ernstgemeinten Mathtrades hatten.
    Dafür ist das erste Ergebniss m. E. gar nicht so schlecht. Aber, und das betonen sie selbst zur genüge, es ist alles noch mit viel Lernen verbunden und Die Betreiber nehmen gerne jeden Tip oder auch Kritik an.
    Tatsächlich fehlt noch ein wenig die Transparenz und die Daten dürfen so nicht raus gehen. Aber sie sind und bleiben auf diesem Gebiet Anfänger, die Fehler machen dürfen. Dafür, dass sie das alles (vorerst) ohne irgeneine Art Honarar machen, ist das sehr lobenswert.


    Achja.... Es wäre für alle Gameswapteilnehmer gut gewesen regelemäßig im Spieleoffensive-Forum mitzulesen. Dort haben die Betreiber nämlich viele Infos nochmals kommentiert und auch Kritik entgegengenommen.
    Es ist und bleibt eben ein Baby aus der Spieleoffensive-Community.


    Ja klar macht das Attila um vieles profesioneller und transparenter aber so hat jeder die möglichkeit die Spiele dort zu tauschen, wo es für ihn akzeptabel ist.
    Seht den Gameswap wie unser liebstes Hobby.... es ist ein SPIEL, bei dem es kaum etwas wirklich was zu verlieren gibt


    Grüße Fabian

    Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie zu alt werden
    -
    Sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spielefreak ()

  • Hi,


    An sich finde ich Gameswap nicht so schlecht und auch recht gut gemacht. Aber wie ich schrieb, habe ich einige Kritikpunkte die ich schon genannt habe. Ob das nun ein Kin der Spieloffensive-Community ist (war mir bisher gar nicht bekannt) oder nicht, rechtfertigt es aber nicht das man falsche Behauptungen aufstellt. So wird im Spielbox-Forum "Gameswap/MathTrade" geschrieben. Als wenn es austauschbare Begriffe sind. Es gibt da doch essentielle Unterschiede (und mehr als die ich schon genannt habe).
    So fühle ich mich schlichtweg hinters Licht geführt (etwas überspitzt ausgedrückt, aber letztendlich ist es nunmal so).


    Ausserdem finde ich die sehr familiäre Atmosphäre die hier immer bei einem MT herrscht (zumindest bisher) prima.



    Also auf zum Unkowns MT, 2012er Edition.


    Atti

  • Hi,


    Langsam ... am WE mach ich den eröffungs-Thread. Wollte es aber diesmal nicht ganz alleine machen, ein netter Unknownsuser wollte das ganze Mitorganisieren. Ich hoffe er meldet sich wieder.


    Atti

  • Hi,


    Also man muss lesen können und Geduld haben! :)
    Es gibt keine speziellen Vorraussetzungen. Es muss halt irgendjemand in die Hand nehmen und Organisieren - das ist die "Arbeit".


    Atti

  • Ich hatte heute 2 Spiele in der Post! :) ich hatte fast ein schlechtes Gewissen da ich erst heute dazu gekommen bin meine zu verschicken!...wow. Also wenn das jedesmal so klappt finde ich die Seite ansich nicht schlecht, bin mit dem Tausch sehr zufrieden!

  • Mein 1. Spiel ist auch da. Interessant dabei: Man bewertet ja die anderen. Sodass sich eine Reputation entwickelt, an denen sich die anderen Orientieren können. Faule Eier fallen immer mehr auf bei den nächsten Gameswaps.

    Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie zu alt werden
    -
    Sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

  • Zitat

    Original von Attila
    Hi,


    Langsam ... am WE mach ich den eröffungs-Thread. Wollte es aber diesmal nicht ganz alleine machen, ein netter Unknownsuser wollte das ganze Mitorganisieren. Ich hoffe er meldet sich wieder.


    Atti


    Mhhh, er hat sich anscheinend nicht gemeldet - der hilfreiche unknowns user...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von LemuelG


    Der hilfreiche User ist ein Freund von mir, der mir erst am Dienstag vom anstehenden Mathtrade erzählt hat. Das wird schon klargehen.


    Hi,


    Ob du ihn vielleicht mal ansprichst? - Er scheint seit min. 1 Woche nicht mehr ins Unknownsforum geschaut zu haben - und somit auch seine PN nicht zu lesen. Das ist natürlich eine rel. schlechte Vorraussetzung ... während des MT muss man als Organisator am besten einen Chip mit Unknowns-Forums-Empfänger ins Hirn implantiert haben. :)


    Atti


  • E-Mail ist raus. Er war von Freitag bis Dienstag auch mit im Funkloch Bilstein, das erklärt vielleicht einen Teil der Schweigsamkeit.

  • Ärgerlich ist auch wenn man an jemanden ein Spiel schickt und der Empfänger nicht da ist. Das Paket verschimmlet auf der Postfiliale und nach sieben Werktagen bekommt man es dann wieder zurück. :hm:


    Auch nach einer e-mail meinerseits keine Reaktion. Da sollte man sich doch überlegen über eine Funktion auf Game Swap eingerichtet werden kann, in der man dann eine Abwesenheitsnotiz anlegen kann. Somit weiß man wenigstens das man mit dem Paketversand sich noch Zeit lassen kann. :denk:

  • Habe mich auch mal dazu gebracht, diesen Durchgang mit zu machen.
    Leider sind nur relativ wenig attraktive Angebote dabei... Sozusagen fast nichts...
    Ich habe im Gefühl, dass das aber nicht unbedingt mit meiner im Moment ziemlich "kompletten" Sammlung zusammen hängt :)


    Möchte nicht jemand von hier noch etwas Nettes als Tausch gegen mein Claustrophobia, Civilization, Taluva oder Age of Empires III abgeben? Hehe...


    Es sind noch fünf Tage bis zum Abschluss des derzeitigen "Swaps".

  • Ja..... leider ist in den letzten 3 Swaps schon viel gutes weg gegangen. Jetzt ist eine magere Runde wohl angesagt. Wenn ich wetten würde, wirds erst wieder nach einer gewissen Zeit nach Essen interessanter. Trotzdem hab ich ein paar Sachen gefunden. Mal sehen, obs ein Tausch gibt.

    Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie zu alt werden
    -
    Sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

  • Ich hab nun auch an Swap 5 und 6 teilgenommen und immer zumindest ein bis zwei Tauschaktionen dadurch gehabt.


    Wollte das Thema nochmal hoch holen, da die Seite eben immer noch (sehr) aktiv ist und während der letzten paar Swaps einige Verbesserungen eingebaut wurden. Nach wie vor kann man (wahrscheinlich absichtlich) nur Personen kontaktieren, mit denen man einen Tausch eingehen muss. Dafür verfügt das System aber mittlerweile über Direkttauschangebote. Somit kann man sich auch schon vor einem Kettentausch, direkt nach dem Einstellen eines Angebots ggf. das ein oder andere Spiel sichern.

  • Ich habe übrigens schon mal von dem Direkttausch gebrauch gemacht. Ansonsten gab es erst 1 mal Probleme mit einem User, der permanent ohne Schutz versendet hat.

    Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie zu alt werden
    -
    Sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.