Essen steht vor der Tür, welche Spiele rufen euch?

  • Ich freue mich natürlich auf den neuen Auftritt von Ystari! Nachdem ich etwas enttäuscht war, dass die Frühjahrsneuheit ein Abklatsch des Verlagsburners sein solle (noch nicht gespielt, wenn ihr alle euch beim Spielwiki etwas zurücknehmt, dann wirds vielleicht bald was... ;) )
    Besonders der Satz auf der Superfred-Seite:


    Zitat


    Es soll sogar Caylus in den Schatten stellen, man darf gespannt sein.


    macht mich fast rasend...



    Die beiden Eggert-Spiele, die sich für mich mehr als interessant anhören (Cuba, Civitas Hamburgum) sind leider erst ab 3. Man wird sehen, ob es da Varianten zu zweit geben wird und diese einen Platz in meinem Regal ermöglichen. Eher Spiele auf Zeit, wenn andere Erfahrung gesammelt haben.



    Nachdem ich neuerdings Keythedral für mich entdeckt hab, scheint mir das angekündigte Keymarket interessant!



    Die Beschreibung von Moai von Face2Face macht neugierig.



    König von Siam von peer (erscheint bei Histogames) scheint ein Knüller zu werden!



    Age of Piracy von Pro Ludo könnte geil werden...



    Brass von Martin Wallace könnte eine feine Wirtschaftssimulation werden...


  • Ich vermute, dass Du Tikal auch mit der Profi-Regel nicht magst... (ohne Profi-Regel finde ich es auch überhaupt nicht gut. Aber mit Profi-Regel mag ich es in jeder Besetzung).


    Meinst Du Löwenherz 1 oder 2 ? Also Löwenherz 2 ist bei mir auch durchgefallen, aber 1 finde wirklich gut. :weia:


    Bison habe ich noch nicht gespielt, sollte ich dann aber wohl mal tun!


    Vor dem Wind und Packeis am Pol find ich jedenfalls absolut empfehlenswert.


    DerSpieler

  • War die Profiregel von Tikal nicht einfach das Versteigern der Landschaftspättchen? DAs wär uns zu zweit zu doof. Versteigerungen sind ja zu zweit immer eher nicht so toll.


    Ich glaube, dass es das zweite Löwenherz war...ja.

  • Übrigens: Das Siedler-Kartenspiel finde ich auch gut, aber führen bei Euch da nicht auch die destruktiven Karten manchmal zu "Verstimmungen" ;) :weia: :hau: *grins*


    DerSpieler

  • Das kenne ich,meine Freundin ist da regelmäßig sauer wenn ich zu destruktiv werde.
    Komischerweise ist sie bei Babel die Ruhe selbst.


    Und um mal wieder zum Thema zurück zu kommen hier mal eine Liste der Spiele die ich mir sicher näher anschauen werde:


    Midgard
    Age of Piracy
    Key Harvest
    Monastery
    Amyitis
    Pandemic
    Das neue Alea
    König von Siam
    Perry Rhodan: Die kosmische Hanse
    Kingsburg
    Age of Conan
    Junta 3.Auflage
    Brass

    Don´t Panic!

    Einmal editiert, zuletzt von Antiriad ()

  • Zitat

    Original von Antiriad
    Age of Piracy


    ..habe ich schon die Spielregel diesbezüglich durchgelesen....ist wirklich eine klasse Umsetzung vom Pirates - das PC SPiel !


    Auf das Spiel bin ich auch gespannt.......da es aber von Pro Ludo kommt, bin ich mir gar nicht soo sicher, ob die es tatsächelich wirklich bis Essen fertig bekommen.....we`ll see ;)



    der Rest von deiner Liste.....da machen wir uns schon ein wneig Konkurrenz, denn einige auf deiner Liste sind auch ganz starke Wunschkandidaten auf meiner Liste ;)


    • Age of Piracy
    • Key Harvest
    • Amyitis
    • Das neue Alea
    • König von Siam
    • Age of Conan
    • Brass
    • Perry Rhodan: Die kosmische Hanse
    • Kingsburg
    • Talisman
    • Dust
    • Antler Island
    • Robotics

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Zitat

    Original von Braz

    • Kingsburg


    Da hat mich das Interview ein wenig stutzig gemacht...


    - "I like playing Settlers of Catan, but I hate losing because of bad luck or because no one is willing to trade with me."
    -> no trading between players


    "I didn’t want players to compete for the best spaces on a board—as I don’t really like majority games
    -> so giving each player his own board looked like a perfect solution..."



    Also im Grunde hat nimmt man Siedler als Grundlage und entfernt alle interaktiven Elemente (Handeln und Kampf um die besten Plätze) und jeder spielt solitärmäßig so vor sich hin. Und das soll dann noch Spass machen? Komme ich zynisch rüber....? :denk:


    Ich glaube ein klassischer Fall von persönlicher Vorverurteilung ohne die Regeln überhaupt gelesen zu haben... trotzdem bleibt es auf meiner Anschau-Liste. Oft sind die ersten Gedanken ja nicht immer die richtigen... ;)

  • Hallo Eric,


    hierin möchte ich aber den Sätzen und der darusfolgenden Meinung zu 100% zusprechen:


    Zitat

    - "I like playing Settlers of Catan, but I hate losing because of bad luck or because no one is willing to trade with me."


    ....ehrlich gesagt finde ich Siedler v Catan schlecht!
    Grund: Es wird eine strategische Tiefe vorgetäuscht, die es de facto nicht besitzt -> ich kann noch so gut und strategisch spielen....habe ich jnd, der Stimmung gegen mich macht und ich ab der Hälfte keinen mehr zum Tauschen finde, dann verliere ich in der Regel. Sowas regt mich auf! Also nichts gegen Stimmungsmacherspiele a la Kohle, Kies und Knete oder Inkognito....aber gerade beim Siedler v Catan wird mir (!) eine strategische "Vielfalt" präsentiert, welche mE in keinem Verhältnis zum "Glück" steht..... -> ist mir jedenfalls meist so beim Siedeln gegangen, weshalb ich nach 5-6 Partien das Spiel einfach gelassen habe.


    Anders ist definitiv das Kartenspiel, oder sogar Sternenfahrer von Catan, denn dort ist das HAndeln mit Mistpielern nicht ganz so essentiell....



    Von daher spricht mir der Satz "but I hate losing because of ..... no one is willing to trade with me." vollstens aus der Seele und das ist schon alleine ein Grund für mich mehr ein Augeauf Kingsburg zu werfen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Oh, da finde ich mal wieder jemanden, der meiner Meinung ist! Ich kann dem Zitat auch zu 100% zustimmen. Auch, dass Siedler ein schlechtes Spiel ist, entspricht genau meiner Meinung.


    Aber ich liebe Mehrheitenspiele! So was lasse ich nicht durchgehen!!! :D

  • Zitat

    Original von ode
    Aber ich liebe Mehrheitenspiele! :D


    ...wir scheinen denselben Geschmack zu haben ;)

  • Aber ihr wohnt weit auseinander...


    PS.: Und Braz, konntest Du Deine Freundin zu einem Spieleabend mit heffernan überzeugen?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Aber ihr wohnt weit auseinander...


    Was sind schon die paar Kilometer, wenn man einen ähnlichen Spielegeschmack hat... *seufz*


    Aber er hat Recht. Er mag übrigens all die Spiele, die ich schon wieder verkauft hab, weil sie meine Frau nicht mag: Through the ages, Khronos fallen wir da spontan ein. Warum sie mich aber ständig drängt, das Zepter von Zavandor mit ihr zu spielen und die anderen Kanditaten der Kategorie nicht, ist mir ein Rätsel...



  • Also ich sehe den Handelsapekt als Mittel zum Zweck. Die erste Funktion ist mögliches Pech bei den Würfelergebnissen auszugleichen, dadurch dass man die Möglichkeit hat Rohstoffe, die man partout nicht bekommt und dringend braucht, einzutauschen.


    Als zweiten Aspekt sehe ich im Tauschen ein Mittel gegen das Runaway Leader Problem. Mit dem Führenden wird dann irgendwann einfach nicht mehr getauscht. Die hinten liegenden sponsern sich ein wenig gegenseitig. Eine volle Tauschblockade ist ja auch nur eine Behinderung und kein absolutes KO-Kriterium, weil ja 4:1 bzw. über die Häfen bessere Tauschgeschäfte mit der Bank weiterhin möglich sind.


    Bei Spielern die häufig gewinnen fängt der Tauschboykott dann leider schon recht früh an und unabhängig von der Spielsituation, was frustrierend sein kann. Bei anderen Spielen spielen aber dann ebenfalls mehrere Spieler gegen den vermeintlichen Seriensieger und lassen ihn gar nicht zur Entfaltung kommen. Damit muss man aber in jedem Spiel leben, bei dem mehr als 2 Spieler mitspielen.



    Zitat

    Original von Braz
    Anders ist definitiv das Kartenspiel, oder sogar Sternenfahrer von Catan, denn dort ist das HAndeln mit Mistpielern nicht ganz so essentiell....


    Das ist ein netter Euphemismus. Faktisch findet ein Handel zwischen den Spielern bei den beiden Spielen nicht statt, obwohl die Möglichkeit besteht. Zumindest wenn man einigermaßen ernsthaft spielt...

    3 Mal editiert, zuletzt von Eric ()

  • Zitat

    Original von Braz
    Auf das Spiel bin ich auch gespannt.......da es aber von Pro Ludo kommt, bin ich mir gar nicht soo sicher, ob die es tatsächelich wirklich bis Essen fertig bekommen.....we`ll see ;)

    • Age of Piracy


    Hah.....na was habe ich gesagt......


    soeben auf der Spielbox-Seite gab`s folgendes zu lesen:"Fest steht das z.B. von Pro Ludo die offizielle Aussage aktuell existiert, dass sie Age of Piracy nicht in ihrem Produktportfolio haben und boardgamegeek und boardgamenews falsche Informationen haben."



    ..hätte mich auch gewundert ;)


  • Verstehe ich nicht... Was heißt "nicht in Ihrem Produktportfolio"? Das es nicht bei Pro Ludo erscheinen wird? Oder liest Du daraus, daß es nicht zu Essen erscheinen wird?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • so, mittlerweile gibts ja schon ein paar mehr infos.


    Was mir so beim stöbern ins Auge gefallen ist die ich mir auf jeden Fall ansehen will
    [list=1]
    [*]Patrizier von Michael Schacht - Amigo
    [*]Civitas Hamburgum von Mac Gerdts - eggert
    [*]Cuba von Michael Rieneck, Stefan Stadler
    [*]Tribun von Karl-Heinz Schmiel - Heidelberger
    [*]Bohnanza Fan Edition - Lookout
    [*]Stonehenge - Spielzeit! Verlag
    [*]Rotterdam von Hans van Tol - The Game Master
    [*]Container von Franz-Benno Delonge, Thomas Ewert
    [*]Amyitis von Cyril Demaegd - Ystari
    [/list=1]

  • Hiho,


    Ich wollte dieses Jahr mal ganz ohne Ablaufplan nach Essen fahren. Klar hab ich ein paar Reservierungen die ich bei Zeiten abholen muss, aber ansonsten wollte ich mich ganz von der Messe inspirieren lassen.


    Wie jedes Jahr hab ich natürlich den Vorsatz die grossen Verlage zu meiden, aber irgendjemand zerrt mit dann doch immer an einen Tisch (worrüber ich mich dann meist im nachhinein ärgere - nicht weil die SPiele schlecht sind - sondern weil mir deswegen vieleicht ein kleiner Stand durchgegangen ist.).


    Anschauen muss (will) ich mir natürlich *alles*! ;)


    Atti

    Einmal editiert, zuletzt von Attila ()

  • Bin schon sehr gespannt auf das PR Spiel auch wenn mich die Währung "MegaGalax" etwas irritiert hat.
    Aber ich will mal nicht pingelig sein.
    Wenn jetzt das geplante Perry Rhodan Game auch noch was wird bin ich für dieses Jahr gut versorgt.

    Don´t Panic!

  • Zitat

    Original von Antiriad
    Bin schon sehr gespannt auf das PR Spiel auch wenn mich die Währung "MegaGalax" etwas irritiert hat.
    Aber ich will mal nicht pingelig sein.
    Wenn jetzt das geplante Perry Rhodan Game auch noch was wird bin ich für dieses Jahr gut versorgt.


    Warum nur siehe http://www.perrypedia.proc.org/Megagalax


    bdw. ich finde es klasse, dass jeder auf die Perrypedia verweisst. Lohnt sich doch , die ganze arbeit....

  • Ich hätte einfach die Bezeichnung Galax besser gefunden,da sie auch am häufigsten in den Romanen erwähnt wird.
    Ich bin halt eher der Auffassung das die Währung der Galax ist,unterteilt in 100 Stellars.
    Ein Megagalax sind eben simpel 1 Milion Galax,eher interessant für die Hochfinanz.
    Anderseits ist es ja ein Handelsspiel und man wird da wahrscheinlich mit hohen Summen jonglieren.


    Ist wahrscheinlich Geschmackssache,mir ist der Begriff Megagalax halt fremder :)

    Don´t Panic!

    2 Mal editiert, zuletzt von Antiriad ()

  • So, kurz vor der Messe hier die Spiele, welche mich "gerufen" haben:
    Race for the galaxy
    Midgard
    Cuba
    Brass
    Hamburgum
    Sechsstädtebund
    Amyitis
    Kingsburg
    Da ich aber trotz des Rufes selbst nicht zur Messe fahre habe ich sie mir vorbestellt; kann sie nun nicht vor Ort ansehen und dann entscheiden ob ich sie mitnehme, sondern darf mich überraschen lassen :watt:
    Aber was ich bisher über sie gelesen habe scheint kein Total-Ausfalll dabei zu sein .... hoffe ich zumindest mal :)

  • Hi,


    da ich gerade hier vorbei schaue:


    Ich war derjenige, der "Megagalax" ins Spiel gebracht hat -wortwörtlich :)


    Der Grund war eigentlich denkbar einfach: Beim Abliefern der Waren bekommt man 2 oder 3 "Punkte" pro Warenkarte, die man liefert - in der Summe sind das um die 6 "Punkte".


    Insbesondere bewegt sich auch der Preis für die Technologien in diesen Größenordnungen und ich kann mir nicht vorstellen, dass man so was wie ein Fusionstriebwerk für 1 oder 2 Galax bekommt - ich zitiere mal aus der perrypedia:


    258 Galax - Preis für ein Echthaartoupet der Marke »Nie wieder Glatze!«. :watt:


    Auf meiner Webseite hab ich eine Reihe von Links zu Artikeln und Interviews gesammelt (siehe "Rezensionen") - dort findet man einiges zur Entstehungsgeschichte.


    Grüße
    Heinrich (Glumpler)


    www.erlkoenig.net


  • Für einen Perrypedianauten durchaus nachvollziehbar ;)


    Wens interessiert
    http://www.perrypedia.proc.org/Galax

  • Hi,


    der Fairness halber muss man anmerken, dass es ja die Möglichkeit gegeben hätte, z.B. "2.000" (Galax) auf die Karten zu drucken (oder noch etwas cooler: "2k").


    Aber es gab design-technische Gründe, das zu vermeiden (einstellige Zahlenwerte lassen sich intuiver addieren/erkennen, Karten lassen sich enger übereinander legen, ein Feld auf der Zählleiste hätte 1.000 Galax entsprechen müssen).


    "2k" hätte mir schon gut gefallen, aber man muss bei solchen Dingen immer die Zielgruppe im Auge behalten ... und das sind nun mal oft nicht Perrypedianauten ;)


    Grüße
    Heinrich


    www.erlkoenig.net

  • Also um mich da mal einzuklinken... Ich wäre immer noch an einem PEEP oder einer Rezension für den spielblog interessiert. Ich habe "Die kosmische Hanse" noch nicht gekauft sondern wollte noch ein bißchen was lesen darüber.


    Also wer schreibt mal einen Eindruck?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich