VGA Planets: Unknowns, die Dritte?

Bitte bewerte: Cubitos
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • ANZEIGE
  • Im Moment bin ich mit 4 Partien gut ausgelastet und brauche keine weitere.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Im Studium bin ich mit VGA Planets groß geworden. Vielleicht kennt noch jemand das Zusatzprogramm "PlanTool" - das war von mir. Im Beruf bin dann zu STARS! geschwenkt, weil man dort mehr automatisieren konnte.


    Würde gerne mal wieder spielen, mache mir aber Sorgen das Planets immer noch so zeitaufwändig ist. Ich erinnere mich dran, dass ich bei Planets stets alle eigenen Planeten und Schiffe sequenziell abklappern musste.


    Bei STARS! konnte die Route komplett vorgeplant werden. Beispiel.... ein Schiff fliegt von A nach B, läd dort x Rohstoffe, fliegt weiter zu C, vereinigt sich dort zur Flotte mit einem Tankschiff (=gemeinsamer Tank), fliegt zurück und läd die Hälfte seiner Rohstoffe auf Planet D ab. Erst nachdem das Schiff dann alles erledigt hatte, meldet es sich wieder per Nachricht.


    Das gleiche war bei den Planeten möglich. Ein neu besiedelter Planet konnte ein Standard-Bauschema bekommen: Autobuild pro Runde max 5 Fabriken, max 5 Minen und dann max 2 Defense. Der Planet meldet sich dann wieder per Nachricht wenn alle Aufträge im nächsten Zug komplett abgearbeitet werden könnten und zusätzliche Aufträge möglich sind. Perfekt!


    Geht das inzwischen auch bei Planets?


    Grüße aus Hamburg
    Marcel

  • Automatisierung gibt es nur in Ansätzen:

    • Längere Flugrouten kann man auf einmal planen. Dummerweise erkennt der Gegner dann wohin ich will, also tue ich es kaum.
    • Auf den Planeten kann man Zielgrößen für den Aufbau von Bergwerken, Fabriken und Verteidigungsanlagen vorgeben.


    Ansonsten musst Du Schiff für Schiff und Planet für Planet abklappern und Dir dabei merken, wass Du da eigentlich tun wolltest. Fallst Du es nicht merken willst, kannst Du Dir Notizen machen, ist aber auch wieder Zusatzaufwand.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat

    Original von Herbert
    (...)Längere Flugrouten kann man auf einmal planen. Dummerweise erkennt der Gegner dann wohin ich will, also tue ich es kaum. (...)


    Das ist nicht das, was Marcel meint. Du redest davon, daß man bei VGA Planets Raumschiffe auf Flüge schicken kann, die mehr als eine Runde dauern - ein Langstreckenflug.


    Bei STARS! konnte man (kann man?) aber wirklich komplexere Logistigbewegungen im voraus planen, das war wirklich super.
    Wie von Marcel angeführt, "Fliege erst zum Planeten X, lade da 40 Deiner 120 Kolonisten ab. Fliege weiter zu Planet Y, lade dort Treibstoff nach, weiter nach Z, und dort die restlichen Kolonisten abladen; lade alle verfügbaren Rohstoffe und fliege zurück nach A - melde Dich dann wieder."

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Gibt es STARS! als Browserspiel?


    Nee, leider nicht. Es gibt ein Internetportal wo Spiele organisiert werden: AutoHost


    Ein vollständiges Browsergame hat auf jeden Fall Vorteile. Ich werde PLANETS.NU dieses Wochenende mal antesten. Bin gespannt.


    Ansonsten plane ich eigentlich schon länger ein STARS! Game als KO-OP Variante. Also z.B. 5 Spieler als Team gegen 5 KI Gegener als Team. Der Datenaustausch könnte über einen gemeinsamen Cloud-Speicher (z.B. Dropbox) geregelt werden. Müsste eigentlich gut funktionieren - ist dann ja wie ein Netzwerklaufwerk auf das alle gemeinsam zugreifen können. Ich habe sogar letzte Woche - in meinem Urlaub - dafür ein paar Informationen zusammengestellt: Infos zu STARS!.


    Leider ist mein Urlaub zu Ende und das Projekt werde ich wohl weiter nach hinten verschieben.... oder ich steige doch auf Planets um - mal sehen :).


    So long...
    Marcel

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Das ist nicht das, was Marcel meint.


    Er wollte wissen, was in planets.nu geht - und das habe ich geschrieben!


    Das in STARS mehr geht, weiss er selbst am besten.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ein Flug, der mehrere Runden dauert, hat aber auch nicht mal in Ansätzen etwas mit "Automatisierung" zu tun - Du dagegen listest es als eins von zwei Beispielen zu, und ich zitiere wörtlich: "Automatisierung gibt es nur in Ansätzen". :box:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Du dagegen listest es als eins von zwei Beispielen zu, und ich zitiere wörtlich: "Automatisierung gibt es nur in Ansätzen". :box:


    Genau so meine ich es auch! 8-)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Beende grade in den nächsten drei Zügen ein Spiel und gehöre endlich mal zu der siegreichen Allianz. Danach würde ich wieder eines mitmachen!
    Vielleicht ja mal die Chance doch mit Dschoh eine Allianz einzugehen. ;-)

  • Moin zusammen,


    gestern habe ich meine letzte Partie bei VGA planets abgeschlossen. Die zog sich am Ende sehr zäh in die Länge und war auch erst im dritten Countdown erfolgreich. Aber gestern morgen war es vollbracht und da ich auch der siegreichen Fraktion angehörte war der ideale Zeitpunkt gekommen, mal eine Pause in VGA planets einzulegen und mich etwas mehr all den anderen guten Spielen dieses Universums zu widmen.


    Heute morgen war ich dann bereits voll auf Entzug und habe mich allen Vorsätzen zum Trotze spontan bei dieser Partie angemeldet. Es handelt sich um eine giant melee Konfiguration, bei der bis zu 30 Spieler teilnehmen können und bei der man auch in späteren Runden noch einsteigen kann (mit dann bereits mehreren Planeten zu Kompensation der verpassten Runden).


    Nich sind reichlich Slots offen, vielleicht mag sich ja der eine oder andere noch anschließen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()