Emissary Crisis - The Message

  • Hi,


    in Herne beim Spielewahnsinn am Stand von Smiling Monster Games war neben Jagdfieber auch das thematische Kartenspiel "Emissary Crisis - The Message" ausgestellt zum anspielen.


    Im Kern rund 100 Karten in Japano-SciFi-Technik-Gestaltung, bei dem man als Spieler in geheimen Teams um den Sieg spielt. Dazu stellen die Karten unterschiedliche Nachrichten-Typen dar, mit der man durch die Mitspieler-Reaktionen darauf deren Identität näher kommt, sie vom Spielsieg hindert oder eben eigene Teammitglieder unterstützt. Alternativ kann man die Karten als Aktionskarten nutzen, um Nachrichten abzuwehren oder zu entschlüsseln oder gezielt Identitäten anfragen.


    Erinnert an eine Mischung aus "Kutschfahrt zum Teufelsberg" und "Resistance". Für 15 Euro Herne-Preis bekam man eine Videospiel grosse Schachtel, in dem 90% Luft und 10% Karten sind und eine grossformatig-mehrfarbige englische Anleitung, die sehr grobschlächtig aus dem Chinesischen übersetzt ist. Diese Übersetzungs-Nichtleistung zieht sich auch durch die Karten, die zwar verständlich sind, aber teils erst auf den zweiten Blick und zudem spieltechnische Fachbegriffe einführen, wo besser die Funktion und Auswirkung hätte erläutert werden sollen.


    Auf BGG hat das Spiel zwei Einträge:
    http://boardgamegeek.com/boardgame/67919/the-message
    http://boardgamegeek.com/board…e-message-emissary-crisis


    Eure Meinung dazu? Schon fernab Probepartien gespielt? Eigene Karten-Übersichten gebastelt?


    Cu / Ralf

    "Things fall apart; the centre cannot hold; Mere anarchy is loosed upon the world.", The Second Coming by W. B. Yeats

  • ANZEIGE
    ANZEIGE