Shark (1991) 7er Variante

  • Hilfe!!!



    Bereite mich auf einen Spieleabend vor und check eine Regelpassage nicht:


    7er Variante von 1991:
    ...Unter Punkt 3 steht da:


    "Das Wachsen einer größeren Kette kann sich jetzt auch negativ auf den Kurs eines Unternehmens auswirken.Dies geschieht immer dann, wenn durch das Einsetzen eines Hochhauses zwei oder mehrere kleinere Ketten oder einzelne Hochhäuser gleicher Farbe mit einer großen Kette fusionieren."



    Abbildung dazu: Eine rote 7er Kette eine rote 3er Kette sowie ein rotes einzelnes Haus.Jetzt wird neben das rote Einzelhaus, das ja nicht gezählt wird, durch ein weiteres Haus ergänzt, so dass jetzt die 7er Kette mit der 2er Kette verbunden wird.Alles rot.....


    Vorher stand der Wert der roten Häuser bei 10 und nun durch die Verbindung bei 7....Kapier ich nicht....Wieso jetzt Wert 7 ???


    Kann mir jemand von euch helfen?


    Gruß
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy_Dean ()

  • ANZEIGE
  • Hallo Marc,




    mir ist unklar, welche Fassung der Regeln Dir vorliegt. In meinem Regelheft gibt es genanntes Beispiel nicht. Und meine Ausgabe ist definitiv von 1991.


    Und da steht die Regel unter 5.2:
    Das Wachsen eines Verbundes kann sich auch negativ auf den Kurs einer Akte auswirken, wenn dadurch kleinere Verbunde der gleichen Farbe "verschlungen" werden.


    Im folgenden Bildbeispiel gibt es eine Aktie, die aus drei Verbünden besteht, einem 7er, einem 3er und einem 2er, ergo Wert 12! Nun wird durch Einsetzen der 7er mit dem 3er verbunden, neuer Wert 9! (7+2)


    Weil, und das steht weiter oben: Ein bestehender Siebenerverbund steigt nicht im Wert. Maximaler Wert eines Verbundes also 7!


    Wenn also mehrere kleinere Verbünde so verbunden werden, dass der neue Verbund größer als 7 ist, findet automatisch immer eine Wertminderung statt.


    Nach meinen Regeln alles absolut verständlich, hoffe, ich konnte es auch verständlich erklären.


    Übrigens ein super Spiel, zwar vollkommen billiges Material, aber wirklich schönes Taktikspiel mit viel Spannung.
    Werde es heute abend auch mal zum Spieletreff mitnehmen.




    Grüße



    Edi

  • Hallo Edi!


    Erst einmal DANKE für deine Hilfe :-)))


    Du findest die Regel hier zum Anschauen:


    http://www.spielanleitung.com/spiel.php4?id=1907



    Auf der Seite 14 unten steht unten der Punkt 3 der Variante mit entsprechender Abbildung.


    Hoffe, mein Problem ist jetzt klarer geworden:-)



    Wer kann mir helfen????


    Gruß
    Marc

  • Du musst Dir aber auch helfen lassen wollen.


    Es ist genauso, wie von mir beschrieben. Möglicherweise ist die Abbildung fehlerhaft.


    Aber das Prinzip bleibt doch immer gleich. Ketten mit 7+ Gliedern haben immer nur den Wert 7. Wenn also eine 6er Kette und eine andere 6er Kette verschmelzen, ergibt das........7 (vorher 6+6 =12) Bei 7+3 ergibt es ......7 (vorher 10)



    Was ist da jetzt noch ein Problem.



    Ich habe tatsächlich die Ausgabe von 1987, die Anleitung scheint klarer zu sein, bzw, es gibt dort keine Variante. Die von Dir genannte Variante ist dort fester Bestandteil der Hauptspielregel.



    Edi

  • Hallo Edi!


    Ich nehme deine Hilfe gerne an, aber nachvollziehen muss ich es schon :-)


    Also zurück zur Situation:


    Es gibt in eine rote 7er Kette, eine rote 3er Kette und ein rotes Einzelhaus.


    Das heißt 10 Punkte als Summe. Klar. Jetzt stelle ich ein weiteres rotes Haus zu dem 1er Haus und stelle eine Verbindung her zur 7er Kette. Deiner Rechnung nach müsste ich noch 10 Punkte haben. Ist aber nicht so....Das heißt also, dass sobald eine 7er Kette mit gleichfarbigen Häusern verbunden wird, fällt der Kurs automatisch auf 7 . Unabhängig davon , ob noch andere rote Ketten übrig sind...Insofern stimmt deine Erklärung nicht so ganz....Leider....Zumindest würde ich das so interpretieren nach der Anleitung....



    Gruß
    Marc


    PS: Wäre es möglich, dass du mir deine Spielregel zukommen lassen könntest? Vielleicht ist die wirklich besser.....Wäre nett von dir...

    2 Mal editiert, zuletzt von Jimmy_Dean ()

  • Hallo Marc,




    also wenn Du natürlich nachträglich die Frage änderst, dann ist es schwer, sie richtig zu beantworten. Der Fall, wie er jetzt in Deinem Ausgangspost steht, unterscheidet sich jedenfalls vom ursprünglichen beträchtlich.



    Leider kann ich die Abbildung im Regelheft nicht richtig erkennen, aber sie scheint eben falsch zu sein.



    Wenn ein 7er mit einem 1er zu einem 9er Verbund zusammengeführt wird und es noch einen weiteren 3er Verbund gibt, dann ist der Aktienwert 10. Völlig klar, so steht es auch in den Regeln und nirgendwo steht etwas Gegenteiliges. (außer eben die Abbildung - die ist offensichtlich falsch)


    Bis 7 steigert sich der Wert eines Unternehmens, darüber nicht mehr. Mehr als 7 = 7, also ich finde, in allen Anleitungstexten ist das eindeutig. Und so wurde es seinerzeit auch bei den Deutschen Brettspielmeisterschaften gespielt, bei welchen Shark eingesetzt wurde.


    Aber: Letztlich sind Spielregeln doch nur Empfehlungen. Und jeder kann selber entscheiden, was er daraus macht. Entscheide Dich einfach für das, was für Dich mehr Sinn macht (ich persönlich finde ja, in dem Fall ist das eindeutig). Für den Text der Anleitung oder die Abbildung oder was ganz anderes. Jedenfalls gibt es da kein richtig oder falsch. Denn auch der Verfasser einer Spielregel muß ja nicht zwingend die optimale Idee gehabt haben. Nicht umsonst stehen alleine in dieser Regel drei Varianten und kommt es vielfach zu Erweiterungen, weil sich Autoren eben nie für eine endgültige und unabdingbare Fassung entscheiden können.



    Spielregel von 1987 kann ich leider nicht zusenden, weil ich nicht scannen kann.



    Viele Grüße



    Edi

  • Hallo Edi,


    zunächst einmal DANKE, dass du mir geholfen hast :peace:


    Deine Vermutung, dass die Abbildung in der Ravensburger Regel falsch ist, stimmt. Sowas nervt mich gewaltig...Dafür müsste der Redakteur eine Abmahnung bekommen. Stümperhaft...


    Ich habe bereits von jemandem die Originalregel von 1987 zugeschickt bekommen und kann deinen Ausführungen jetzt folgen und zustimmen.


    Schönen Tag noch 8-)


    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy_Dean ()

  • ANZEIGE