Sedition Wars auf Kickstarter

  • Also ich kaufe nur höchst ungern die Katze im Sack. Ground Floor ist das erste Projekt das ich unterstützt habe. Das Spiel hat mich mehr als nur sehr neugierig gemacht. Die ganzen "Goodies" sind schön aber kein must have und waren auch nicht ausschlaggebend für meine Kickstarterunterstützung...das lag eher an der Präsentation in Verbindung mit der Vorstellung und vielleich auch Hoffnung das man hier etwas vernünftiges geboten bekommt. Letztendlich geht dann aus meiner Sicht auch der Preis von 40 USD also ~ 32 € voll in Ordnung. Meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 35 € für ein neues Spiel (ggf. auch 40 aber dann MUSS es schon sehr gut sein!). Bin schon sehr gespannt ob es tatsächlich zu Essen verfügbar sein wird und ob es etwas taugt.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Zitat

    Original von velvre
    Also ich kaufe nur höchst ungern die Katze im Sack. Ground Floor ist das erste Projekt das ich unterstützt habe. Das Spiel hat mich mehr als nur sehr neugierig gemacht. Die ganzen "Goodies" sind schön aber kein must have und waren auch nicht ausschlaggebend für meine Kickstarterunterstützung...das lag eher an der Präsentation in Verbindung mit der Vorstellung und vielleich auch Hoffnung das man hier etwas vernünftiges geboten bekommt. Letztendlich geht dann aus meiner Sicht auch der Preis von 40 USD also ~ 32 € voll in Ordnung. Meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 35 € für ein neues Spiel (ggf. auch 40 aber dann MUSS es schon sehr gut sein!). Bin schon sehr gespannt ob es tatsächlich zu Essen verfügbar sein wird und ob es etwas taugt.


    Hehe, hier muss ich sagen, hat mich der Bericht von Tom Vasel überzeugt. Seine Meinung, ob ihm ein Spiel gefällt, ist mir egal, vorallem bei einer bezahlten Rezi.
    Aber ich mag es, wie er Spiele erklärt und das triftt genau meinen Geschmack.


    Und das es ein Spiel extra dazu gibt, hat mich gefreut.


    Mir ist egal, wenn es in Essen nicht verfügbar ist, solange sie es dann versandkostenfrei und zollfrei liefern ;)

  • Zitat


    PS: Habe den Autor per BGG angeschrieben und nachgefragt - keine Antwort.


    Hm. Das ist jetzt komsich. Ich habe heute Mittag den Autor angeschrieben und heute abend eine prompte Antwort bekommen.


    Sehr seltsam.


    Atti

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer


    Nein. Beide haben ein Geek-Rating von unter 6!


    Ja, was mit ~110 Bewertungen auch kaum anders möglich ist. Die Aussage das beide Spiele auf BGG gute Bewertungen bekommen haben ist vollkommen korrekt. Der Durchschnitt der Bewertungen ist 7,35 bzw 6,9.


    Das geek rating ist ein wenig was anderes, weil hier die Anzahl der Bewertungen eine grosse Rolle spielt.


    Atti


  • Dann kannst du ja auch mal nachfragen, warum meine bgg-mail von ende mai
    unbeantwortet bisher geblieben ist und die forenfrage von ingo von anfang mai ebenso. Spricht anscheinend nicht mit jedem - oder nur mit fans, die nicht unbequem sind?


    Wirklich seltsam. Aber er hatte ingo, seinen kumpel und mich ja schon in essen versetzt und wollte von dem vereinbarten spieltermin plötzlich nichts mehr wissen. Trotzdem hatte ich mir sein spiel gekauft - später bei BNW.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Hi,


    Ich denke er hat einfach kein Bock auf Unverschämtheiten.


    Atti

  • Zitat

    Original von ravn


    Dann kannst du ja auch mal nachfragen, warum meine bgg-mail von ende mai
    unbeantwortet bisher geblieben ist und die forenfrage von ingo von anfang mai ebenso. Spricht anscheinend nicht mit jedem - oder nur mit fans, die nicht unbequem sind?


    Wirklich seltsam. Aber er hatte ingo, seinen kumpel und mich ja schon in essen versetzt und wollte von dem vereinbarten spieltermin plötzlich nichts mehr wissen. Trotzdem hatte ich mir sein spiel gekauft - später bei BNW.


    Oje. Er hatte auf der Spielwarenmesse echt EINEN Spieltermin vergessen? Das ist ja auch das aufregenste und wichtigste bei der Messe in Essen...
    Sorry, aber das ist einfach lächerlich. Da haben die Aussteller so viel um die Ohren, da kann man sich nicht auch noch beschweren, dass Spieltermine vergessen wurden.
    *kopfschütteln*

  • Zitat

    Original von ravn
    Spricht anscheinend nicht mit jedem - oder nur mit fans, die nicht unbequem sind?


    Wenn Du ihn so angesprochen hast und hattest, wie es hier durchklingt, wundert mich gar nichts.
    Ich würde dann auch nicht mit Dir sprechen oder Dir antworten wollen, ehrlich ... 8-)


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Danke für den Hinweis, mir sagte das Geek Rating leider nichts.

  • Hi,


    Ja, das Geek Rating ist nicht ganz selbsterklärend. Es wird primär dazu verwendet um die Platzierung in der Geek-Rangliste zu bestimmen.


    Aber fangen wir vorne an.


    Am Anfang waren die Spiele. Und dann kamen Leute auf die Idee die Spiele auf einer Skala von 1-10 zu benoten. Man hat dann einfach die Noten aufsummiert und durch die Anzahl der Bewertungen geteilt und schon hat man die Durchschnittsnote (Avg. Rating). Soweit, so gut. Einfach zu verstehen.
    Nun gibt es aber folgendes "Problem": Bringt man die Durchschnittsnoten in eine Rangfolge, so werden Spiele mit wenigen guten Noten ständig in dieser Liste nach oben Schiessen. 5 Leute fanden ein Spiel super, und sie sind die ersten die es Raten: Zack haben wir einen neuen Spitzenreiter. Geschätzte 125 mal in der Woche. Das ist natürlich total sinnlos.
    Deswegen muss ein Spiel min. 30 Benotungen haben damit es überhaupt ein Geek Rating bekommt. Das ändert am Problem allerdings weniger. Es "bereinigt" die Liste lediglich um die Spiele die weniger als 30 Bewertungen haben - ein ständiges wechseln der Top-10 ist trotzdem kaum zu vermeiden.
    Nun kommt das Geek Rating ins Spiel: Anstatt für die Bildung der Rangliste den Durchschnitt zu nehmen, wird ein "Geek Rating" durchgeführt. Hier wird für jedes Spiel nochmal eine Anzahl (ca 100) an "virtuellen Bewertungen" eingerechnet, welche dem Durchschnitt aller Bewertungen auf BGG entsprechen (ca 5,5).
    Das ist dann das Geek Rating. Und es ist nun auch klar, wieso ein Spiel mit 100 Bewertungen kaum ein "gutes" Geek Rating haben kann.


    http://www.boardgamegeek.com/w…ge/BoardGameGeek_FAQ#toc4


    Wenn man mal schaut ist das Spiel mit der besten Durchschnittsnote mit min 30 Bewertungen "La Bataille de la Moscowa" (9,04, Rang 2449) - das "beste" Top-10 Spiel ist Puerto Rico Jubi-Ed mit 8,61 (Rang 16).
    Das Top-1 Spiel Twilight Struggle kommt mit 8,34 erst weit, weit dahinter. Aber die +10000 Bewertungen haben in der Rangliste halt ihr Gewicht.


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Aber fangen wir vorne an.


    *bing* Dem Nupsi ist gerade was aufgegangen.


    Danke für diese Supererklärung. Ich hatte mich das auch immer gefragt, allerdings nie danach recherchiert.
    Nu bin ich ein ganz ein wenig schlauerer.

  • Zitat

    Original von freak
    Und das es ein Spiel extra dazu gibt, hat mich gefreut.


    Mir ist egal, wenn es in Essen nicht verfügbar ist, solange sie es dann versandkostenfrei und zollfrei liefern ;)


    Ja über das kleine Extraspiel freue ich mich auch, selbst wenn es nicht viel taugen sollte ^^ Soll ja auch nur ein kleines 15min Spiel sein also vielleicht ein netter Opener oder Absacker. Find' ich mal besser als die gefühlten 100.000 Extrateile.


    Versandkosten- und zollfrei müßte es auf jeden Fall sein wenn das mit dem Pick-up nicht klappen sollte aber ob die das machen würden? Da wären Komplikationen vorprogrammiert. Hoffen wir das alles gut gehen wird...bzw. nein... ES WIRD GUT GEHEN!!! PUNKT! *)

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Zitat

    Original von velvre


    Ja über das kleine Extraspiel freue ich mich auch, selbst wenn es nicht viel taugen sollte ^^ Soll ja auch nur ein kleines 15min Spiel sein also vielleicht ein netter Opener oder Absacker. Find' ich mal besser als die gefühlten 100.000 Extrateile.


    Versandkosten- und zollfrei müßte es auf jeden Fall sein wenn das mit dem Pick-up nicht klappen sollte aber ob die das machen würden? Da wären Komplikationen vorprogrammiert. Hoffen wir das alles gut gehen wird...bzw. nein... ES WIRD GUT GEHEN!!! PUNKT! *)


    Zumindest hat das Goodie Spiel 60 Würfel, für lau kann man die immer gebrauchen ;)


    Und klar packen die das!!! *räusper* :)

  • Zitat


    Zumindest hat das Goodie Spiel 60 Würfel, für lau kann man die immer gebrauchen ;)


    Äh... hast du dir mal die Würfel angeschaut?
    Wenn das Spiel nix taugt, dann kann man die imo nicht wirklich für irgendwas gebrauchen! :)


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila


    Äh... hast du dir mal die Würfel angeschaut?
    Wenn das Spiel nix taugt, dann kann man die imo nicht wirklich für irgendwas gebrauchen! :)


    Atti


    Klar habe ich mir die angeschaut, irgendwas kann ich damit schon anfangen.
    Wobei ich einfach hoffe, dass es ein nettes schnelles Würfelspiel ist.

  • Zitat


    Klar habe ich mir die angeschaut, irgendwas kann ich damit schon anfangen.
    .


    Zur not kann man damit ja nach Leuten werfen. :)


    Atti

  • Hallo,


    Zitat

    Original von [Tom]
    Oje. Er hatte auf der Spielwarenmesse echt EINEN Spieltermin vergessen? Das ist ja auch das aufregenste und wichtigste bei der Messe in Essen...
    Sorry, aber das ist einfach lächerlich. Da haben die Aussteller so viel um die Ohren, da kann man sich nicht auch noch beschweren, dass Spieltermine vergessen wurden.
    *kopfschütteln*


    In dem konkreten Fall hat er eine Woche vorab über BGG Termine vereinbart und Spieler aufgefordert, sich zu melden, da er an jedem Tag eine feste Runde habe wollte, denen er das Spiel ausführlich erklären kann und die bereit sind, eine komplette Partie zu spielen (und nicht nur ein, zwei Runden). Das hieß auch, dass sich Leute, die nicht bereit sind, das Spiel ganz zu spielen, sich nicht melden sollten bzw. nicht angenommen wurden. Genau diesen einen Termin an dem Tag zu 'vergessen' fand ich schon sehr seltsam.

  • Zumal er vorab eingefordert hatte für so eine komplette Spielpartie, dass jeder das Regelwerk kennen sollte. Also unter diesen Vorbedingungen ein Termin vereinbart und Zeit dafür genommen, das Regelwerk mehrfach gelesen (vor der Messe, wo eh die Zeit wegrennt). Pünktlich da gewesen und dafür andere Messe-Termine abgeblockt und stehen gelassen worden.


    Das werfe ich aber nicht dem Spiel vor, damit da erneut kein Missverständnis entsteht. Eventuell zeigt es einfach nur, dass der Autor schlicht überfordert war. Nur ich möchte das nicht als Kunde ausbaden müssen, wenn der Entwicklungsprozess eines Spiels verkürzt wird, nur um es zur Messe herauszubringen und die Entwicklung nach Erscheinen munter weiter geht. Ich bevorzuge da fertige Spiele, die auch ausgereift sind. Wenn das nicht geht, sollte vorab mit offenen Karten gespielt werden. Dann kann jeder für sich entscheiden, ob er zugreifen möchte oder nicht. Bei Colonial war das nur auf die Nations-Variante bezogen vorab öffentlich bekannt, dass die noch nicht fertig sei.


    Das aber nur am Rande erwähnt und erneut ein prima Beispiel, wie im Kontext geschriebenes aus dem Zusammenhang gerissen plötzlich ganz anders wirken kann - wenn man es denn darauf anlegt oder meint, Satzfetzen herauspicken zu müssen, wenn der Gesamtzusammenhang wichtiger als ein einzelnen Wort ist und dann nur Schlamperei überigbleibt, dass noch nicht mal in Anführungszeichen verwendet richtig zitiert wird (dort hat es für mich eine bewusst unscharfe Bedeutung, die eben besser passt, weil abgemildeter ist), denn "Schlamperei" ist nicht gleich Schlamperei!

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hi,


    Christophe hat sich doch schon am Messesonntag dafür entschuldigt.


    Was soll das weitere draufhauen bewirken?


    Atti


    PS: Wo bitte hat Warbear etwas aus dem Kontext gerissen?

  • Zitat

    Original von Attila
    PS: Wo bitte hat Warbear etwas aus dem Kontext gerissen?


    was? wie? wer? wo?
    was habe ich getan?


    ich kann nichts finden ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich finde, jetzt reitet Ihr ein totes Pferd.
    Es wurde doch schon herausgearbeitet, daß Ravn höhere Qualitätsansprüche an ein Spiel hat, als viele andere hier, und das daher für ihn Kickstarter tatsächlich größere Gefahren birgt. Jetzt noch weiter darauf herum zu hacken, daß er Dinge als "Schlamperei" bezeichnet, die andere gut akzeptieren können, bringt keine neuen Erkenntnisse, finde ich.


    Die ursprünglich getroffene Aussage, daß über die bei Kickstarter vorgestellten Spiele vorab kaum eine Aussage über deren spielerische Qualität getroffen werden kann, scheint ebenfalls allseitig anerkannt worden zu sein (mit dem sehr berechtigten Hinweis, daß das auf viele z.B. für die SPIEL "blind" vorbestellten Spiele (Stichwort z.B. Ragnar Brothers) ebenfalls galt und gilt).
    Und Ravn hat auch schon für sich die Konsequenz gezogen, daß er vermutlich besser daran täte, bei allen Spielen besser mindestens ein Jahr zu warten, bevor er sie sich selbst zulegt. Im Zeitalter der Neuauflagen und der ständig zunehmenden Zahl der Neuerscheinungen, wo man sich langsam, aber sicher von dem Gedanken, noch alles spielen zu können, was man spielen will, verabschieden muß, übrigens auch problemlos möglich. Damit hat er selbst schon das Kickstarter-spezifische Element aus seiner Kritik herausgenommen.


    Was bleibt, ist doch nur noch ein unterschiedliches Empfinden, wann ein Spiel produktionsreif ist. Da wird man dann zu keiner Einigung kommen, denke ich.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!