Durch die Diskussion mit einem Bekannten bin ich am Wochenende darauf gekommen, mich mal selbst zu fragen, warum ich mir eigentlich noch neue Spiele kaufe, obwohl ich bereits mehr besitze, als ich je spielen werde, und mit TI3:SE schon mein absolutes Lieblings-Ober-Super-Spiel gefunden habe.
Auf folgende Antworten bin ich gekommen:
- Grund 1: Das 'für jeden Anlaß das richtige Spiel'-Konzept
Simpel - man hat nicht immer genug Zeit und genug Platz und genug Mitspieler für TI3. Also braucht man auch Spiele für weniger/mehr Mitspieler/Zeit. - Grund 2: Der Geschmack der Mitspieler
Leider ist es sehr selten, dass andere Spieler auch die Spiele mögen, die ich auf Platz eins sehe (warum auch immer). Deswegen gibt es pro Nische mehr als ein Spiel - ECLIPSE z.B. ist für mich nur ein Kompromiß; will man zu sechst ein SF-Imperien-Spiel spielen, warum dann nicht gleich TI3, das wäre doch viel schöner? Aber gut, wenn die Mehrzahl für ECLIPSE ist, spiele ich halt notgedrungen auch das. Oder auch AGRICOLA, wenn es gar keine Raumschiffe sein sollen... +seufz+ - Grund 3: Das Thema
Manche Spiele kaufe ich, weil das Thema so toll ist, dass mich auch das X. Spiel dazu reizt. Luftkampfspiele z.B., Wirtschaftsspiele (am liebsten mit Airlines) oder alles, was mit SF zu tun hat.
Das gehört eigentlich zu Grund 1, weil ich für jede Spielerzahl und verfügbare Spielzeit gern jeweils ein Spiel zu verschiedenen Themen haben will: SF, Mittelalter, Eisenbahn, Wenigspieler-Spiel, Vielspieler-Spiel usw. Gehört damit AUCH zu Grund 2, da Wenigspieler sich oft noch mehr vom Thema begeistern lassen als ich, und nur wenige andere stets auf SF-Spiele Lust haben.
Leider gibt es hier aber auch wieder Spiele, wo ich alleine bin mit meiner Meinung - was nützt es mir, wenn ich CHAMPIONS 2020 supertoll finde, aber alle Welt lieber TWILLIGHT STRUGGLE spielen will?
Die Gründe 1-3 führen zu einem iterativen Prozeß, bei dem ich ständig neue Spiele kaufe (und obsolet gewordene Spiele wieder abstoße), mit denen ich versuche, den optimalen Kompromiß zwischen dem, was ich eigentlich am liebsten spielen würde, und dem, was andere spielen wollen und was mir ja trotzdem auch einigermaßen Freude bereiten sollte, zu erreichen; ständig auf der Suche z.B. nach dem "besten 4-Personen-Mittelalter-Worker-Placement-in-120-Min"-Spiel.
- 4.: Alle weiteren Gründe
- Vorratskauf (für den Fall, das der aktuelle Favorit 'ausgespielt' werden sollte)
- Liebhaberspiele (sehen schön aus/sind etwas besonderes/es ist cool, sie zu besitzen); z.B. BusenMemo
U.v.a.m.
Diese Gründe spielen nur am Rande eine Rolle.