Geht immer...

Bitte bewerte: Cubitos
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Welches Spiel geht bei Eich immer. Egal wie müde, wie gelaunt, welche Spielrunde...


    Wizards (Avalon Hill)
    Merchant of Venus (Avalon Hill)
    Runebound (FFG)
    Thunderstone (AEG)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Warbear


    Wizards (Avalon Hill)
    Merchant of Venus (Avalon Hill)
    Runebound (FFG)
    Thunderstone (AEG)


    Ich dachte ASL?


    Sternenfahrer: das hat mich überrascht.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Welches Spiel geht bei Eich immer. Egal wie müde, wie gelaunt, welche Spielrunde...


    Also, gerade "egal welche Spielrunde" lässt für mich nur noch 7 WONDERS zu...
    Das kann man auch noch total übermüdet und genervt spielen, mit 6 Mega-APlern... ^^

  • Zitat

    Original von Sankt Peter


    Ich dachte ASL?


    ASL geht leider nicht immer.
    Wie schon gesagt, läßt sich wider alle Vernuft praktisch keiner davon überzeugen. 8-)


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Da wuerde ich eigentlich nur The City nennen und was ich fast vergessen hatte Poison.
    Alles andere wird fast schon zu komplex fuer jede Runde evtl. noch 7Wonders wobei einer in unserer Runde generell nein sagt. Ein guter kompromiss in Sachen Runde und Zeit ist noch Carcassonne - obwohl das fuer mich nur eine Alternative zum nichtspielen ist.

  • ANZEIGE
  • Ganz klar: Identic !!!


    Mit keinem anderen Spiel ist es mir gelungen so viele und vor allem auch unterschiedliche Leute an einen Tisch zu bekommen. Identic geht daher aus meiner Sicht immer und vor allem auch egal mit wem.


    Auf Platz 2 sehe ich Anno Domini mit dem ich sogar meinen Schwiegervater, der ein ausgesprochener Spielemuffel ist, begeistern konnte!

    Mb_adastra.JPG Mb_rftg.jpg


    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Ich möchte übrigens darauf hinaus, dass das Spiel, das immer geht eigentlich das beste Spiel der Sammlung sein müsste.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ich möchte übrigens darauf hinaus, dass das Spiel, das immer geht eigentlich das beste Spiel der Sammlung sein müsste.


    So habe ich Dich auch verstanden und entsprechend geantwortet.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ich möchte übrigens darauf hinaus, dass das Spiel, das immer geht eigentlich das beste Spiel der Sammlung sein müsste.


    Ganz ehrlich? Ein solches Spiel habe ich zur Zeit nicht...

    Mb_adastra.JPG Mb_rftg.jpg


    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ich möchte übrigens darauf hinaus, dass das Spiel, das immer geht eigentlich das beste Spiel der Sammlung sein müsste.


    ?! Interessante These.
    Mit welche Begründung sollte das so sein?


    Würde mich interessieren?


    Atti

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ich möchte übrigens darauf hinaus, dass das Spiel, das immer geht eigentlich das beste Spiel der Sammlung sein müsste.


    Mit Verlaub, das ist Quatsch. :-)


    In meiner Spiele-Anhäufung (Sammlung darf ich ja nicht mehr sagen, da ich ja weder Sammler bin noch war :denk: ), ist ASL bei weitem das beste Spiel.


    Aber ASL geht natürlich nicht immer, sondern immer nur mit ganz bestimmten Leuten, wenn auch genügend Zeit zur Verfügung steht.


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • ANZEIGE
  • Hi,


    St. Peter hat Langeweile und will mal wieder den Traffic im Forum ankurbeln. Er hat manchmal solche Phasen! :-)
    Mal sehen was für "Grundsatzfragen" heute noch so kommen ...


    Bin gespannt!


    Atti

  • Immer gehen tut "Los Cities"


    bestes Spiel der Sammlung


    "Twilight Struggle"

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Ihr habt beide Recht, aber ich glaube, Skt Peter wollte sagen, daß er eigentlich nach "Was ist das beste Spiel Eurer Sammlung?" fragen wollte! :-)


    Hat er aber nicht. :-)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Bestes Spiel: Starcraft (leider viel zu wenig Mitspieler)
    Mit jedem Spiel: Carcassonne und Poker (zählt das?)


    Was in unseren Spielerunden auch immer wieder geht ist Pandemie und K2

  • Ein Spiel, das immer geht, ist nicht etwa das beste Spiel der Sammlung, sondern per definition der kleinste gemeinsame Nenner vieler Spielerunden und damit vermutlich relativ harmlos und rundgelutscht. Etwas, das niemanden stört und keinem weh tut. Also ganz sicher nichts Innovatives mit Ecken und Kanten, und bestimmt nicht das beste Spiel der Sammlung.

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von LemuelG
    Ein Spiel, das immer geht, ist nicht etwa das beste Spiel der Sammlung, sondern per definition der kleinste gemeinsame Nenner vieler Spielerunden und damit vermutlich relativ harmlos und rundgelutscht. Etwas, das niemanden stört und keinem weh tut. Also ganz sicher nichts Innovatives mit Ecken und Kanten, und bestimmt nicht das beste Spiel der Sammlung.


    Aber damit auch das Spiel, das am meisten gespielt wird - und somit das beste Spiel, denn zum Spielen sind Spiele da.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Aber damit auch das Spiel, das am meisten gespielt wird - und somit das beste Spiel, denn zum Spielen sind Spiele da.


    Dann wäre es bei mir ASL. 8-)
    Aber Du wolltest damit bestimmt auch gleich sagen, daß die Bildzeitung die am meisten gelesene Zeitung ist - und damit auch die beste für viele, denn Zeitungen sind zum Lesen da ... :read:


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Hi,


    Hm. Das ist aber relativ.
    Für einen Verleger ist das "beste" Spiel ganz sicher nicht das Spiel welches am meisten gespielt wird, sondern was am meisten Verkauft wird. Ob irgendeins davon jemals gespielt wird spielt dabei überhaupt keine direkte Rolle.


    Deine Sicht ist die von jemandem der eine Spielothek betreibt. Das Spiel was am häufigsten gespielt (= ausgeliehen) wird, ist wohl am profitabelsten.


    Auch ist das festmachen an der Anzahl der gespielten Partien als Mass ist sehr zweifelhaft. Spiele mit einer langen Spielzeit wären somit nach dieser Theorie tendenziell schlechter als Spiele mit einer kürzeren Spielzeit?! - Äh? - Da muss man nicht tiefer drüber nachdenken um festzustellen das es Unsinn sein muss.


    Die ständige Frage nach was ist "das beste". Welches ist "der beste PC"? -Das "beste Programm", das "beste Auto". Welches Essen schmeckt "am besten", welcher Wein ist "der beste"?


    Das kann schon von der Fragestellung überhaupt keine sinnvolle Antwort ergeben.


    Atti