Diese Woche gab es Kalimambo, Helvetia und Wizard extreme. Letzteres hat mir gut gefallen, ein kürzeres, kniffliges Stich-Spiel als sein bekannterer Namensvetter. Die Sache mit den 7 Siegel ist gut gelöst und wenn ich mich verkalkuliere, dann bekomme ich eben schwarze Siegel, was dann den Schwarzmagier freut. Gerne wieder.
Helvetia hatten wir zu viert dann regelkonform gespielt, nachdem es mir im März unzureichend erklärt worden war. Diesmal hat es mir von der Interaktion und den verketteten Spielzügen her gefallen, begeistert bin ich davon dennoch nicht.
Und Kalimambo -- hähm, ohne Worte, ein gutes Partyspiel, wenn 5 bis 7 Leute mitmachen. Wer da nicht lacht, dem kann nicht geholfen werden.
Dann noch Crusader Rex. Diesmal hatten wir alles richtig nach der engl. Regel gespielt. Das schwierigste an dem Block-Spiel ist zu verstehen, wann man bei einer Belagerung der Verteidiger und wann der Angreifer ist. Wenn dann noch die belagerten Truppen einen Ausfall machen und eine Entsatztruppe des Gegners bei den Belagerten eintrifft, wird es schwierig den Überblick zu behalten und die Kämpfe in der richtigen Reihenfolge zu würfeln. Die Spielregel hat leider viel zu wenig Beispiele, wie Kämpfe zu lösen sind und so musste ich mich durch die FAQ´s durchlesen. Entscheidend ist auch ob die Sarazenen oder die Franken die Initiative haben, denn nur wer die Initiative hat darf Angriffe ausführen. Ich hatte die Franken und habe 1190 mit Acre nur eine der 7 Siegpunktstädten und weniger Truppen. Das bewog mich zur Kapitulation . Nachdem ich das Auftaktjahr 1187 viel zu Offensiv und über den Norden & Süden verteilt mit meinen Truppen unterwegs war, hat mich mein Gegner Stück für Stück aus den Kreuzfahrerstaaten gedrängt.