ASL (SK) Einstieg

  • Ich möchte gerne in das Spielsystem ASL(SK) einsteigen/kennenlernen weiß aber nicht wie ich das am Besten mache.


    Das Starter Kit #1 ist leider out of print bzw im P500 reprint, also z.Zt. nicht neu verfügbar bzw nur gebraucht/neu über die Bucht/Ausland zu beziehen und relativ teuer, auch durch das Porto. Die Kosten für ein neues Spiel(-system) würde ich gerne, gerade am Anfang, klein halten.


    Könnte man auch ohne das Rulebook 2.Ed mit den SK #2 oder #3 (wenn beide in Deutschland zu kaufen sind (Ende Juli?)) in das Spielsystem einsteigen, d.h. (bedingt) ohne die Infanterie?


    Vassal ist mir ein Begriff, aber ASL ohne Regeln (Rulebook 2.Ed) sind halt "Böhmische Dörfer".


    Für jede Hilfe/Anregung wäre ich dankbar.


    Jethro

  • Zitat

    Original von Jethro
    Könnte man auch ohne das Rulebook 2.Ed mit den SK #2 oder #3 (wenn beide in Deutschland zu kaufen sind (Ende Juli?)) in das Spielsystem einsteigen, d.h. (bedingt) ohne die Infanterie?


    Man kann mit jedem StarterKit beginnen. Die Regeln werden halt immer etwas mehr. Die Regeln eines Starterkits sind immer eine Teilmenge der Regeln des nächsten Starterkits bzw. von Full ASL. Da beim SK 2 alles was zum SK 1 hinzukommt farblich gekennzeichnet ist, sind die SK1 Regeln quasi drin.


    Für den Einstieg empfehle ich übrigens die deutschenTutorials oder auch die englischen Originale und natürlich den ASL Guide.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()


  • Jedes Starter Kit ist eigenständig spielbar, das jeweilige Rulebook beinhaltet jeweils auch die Regeln der vorangegangenen Starter Kits. Das Starter Kit #3 enthält also die vollständigen Starter Kit Regeln.


    Auch das Starter Kit Expansion Pack #1 ist eigenständig spielbar. Es enthält das überarbeitete Rulebook des Starter Kit #3 - also die aktuell gültigen kompletten Starter Kit Regeln.


    Am einfachsten ist es, mit dem Starter Kit #1 einzusteigen, da man hier nur Infantry Regeln benötigt.
    Die späteren Starter Kits enthalten kaum reine Infantry Scenarios, und für die Infantry Scenarios aus anderen Quellen (Ops-Magazine, etc) enthalten sie meist zu wenig Infantry Counter.
    In der ASL Wiki des Forums findest Du eine Übersicht über alle Starter Kit Scenarios, u.a. mit der Info, welche SK-Module dafür benötigt werden.


    Ich würde versuchen, ein SK#1 in Deutschland aufzutreiben, es werden immer wieder mal Starter Kits zu vernünftigen Preisen angeboten.
    Kaufgesuche kann man beispielweise hier im Forum platzieren, aber auch bei Spielbox-Online oder beim GHS-Forum: http://www.ghs-kosim.de/ --> Forum
    Vieleicht ist es sogar auch hier noch verfügbar: http://spielama.de/forum/showthread.php?tid=1322


    Wenn Dein Englisch einigermassen ok ist, würde ich auf jeden Fall die englischen Regeln verwenden.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Zitat

    Original von Warbear
    Vieleicht ist es sogar auch hier noch verfügbar: http://spielama.de/forum/showthread.php?tid=1322


    Da fühle ich mich persönlich angesprochen und muss mich für den Hinweis bedanken :) Allerdings gehört das zu der Kategorie:


    Zitat

    Original von Jethro
    Das Starter Kit #1 ist [...] nur gebraucht/neu über die Bucht/Ausland zu beziehen und relativ teuer [...]


    Ist noch in Topzustand. Habe es leider nie mangels Mitspieler/-innen bzw. Zeit ausprobieren können...


  • Mich würde schon mal interessieren, wie Du inzwischen weitergekommen bist.
    Haben Dir die Antworten in diesem Thread weiterhelfen können?


    Oder was das nur ein Sommerloch-Posting von Dir - oder eine Beschäftigungs-Therapie für andere Foren-Teilnehmer?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Die Tipps haben mir sehr geholfen, auf diesem Weg ein großes Dankeschön :blumen:.


    Ich habe das deutsche Tutorial für das ASL Starter Kit #1 sowie das "ASLSK Tutorial" von Jan Richardson auf englisch durchgearbeitet. Daraufhin habe ich versucht das ASL Starter Kit #1 zu einem vernünftigen Preis zu kaufen, was mir nicht gelungen ist.


    Eine Bestellung für den Reprint (P500) ist aber gemacht. Die Starter Kit #2 und #3 sind noch nicht lieferbar aber vorbestellt.


    Somit ist warten angesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jethro ()

  • Zitat

    Original von Jethro
    Eine Bestellung für den Reprint (P500) ist aber gemacht. Die Starter Kit #2 und #3 sind noch nicht lieferbar aber vorbestellt.


    Wo hast Du Deine Vorbestellung denn gemacht, wenn man fragen darf?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Habe heute SK1 im Drachental gekauft (vor Ort).
    Dieser Thread ist daran nicht ganz unbeteiligt. ;)


    Mal schauen ob ichs verstehe ohne auf Hilfsmittel wie Karteikarten oder Vokabeltrainer zurückgreifen zu müssen.
    Wer Interesse an einer Partie in der Nähe von Wuppertal hat darf mir gerne eine PM schicken.


    Gruß, hansdieter

  • Zitat

    Original von hansdieter
    Habe heute SK1 im Drachental gekauft (vor Ort).
    Dieser Thread ist daran nicht ganz unbeteiligt. ;)


    Mal schauen ob ichs verstehe ohne auf Hilfsmittel wie Karteikarten oder Vokabeltrainer zurückgreifen zu müssen.


    und ... hast Du's verstanden?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.