Mahlzeit,
die Vorbestellphase für die SPIEL 2012 läuft längst, wenn auch ohne mich. Die SPIEL 2012 mit ihren prophezeiten 750+ Neuheiten ist nicht mehr so fern. Was aber ist von den ganzen Neuheiten der letzten SPIEL 2011 übrig geblieben? Was landet bei Euch immer noch öfters auf dem Spieltisch? Was hat den Sprung zum persönlichen Evergreen geschafft?
Vanuatu : Als Geheimtipp damals gefeiert, hat es bisher in allen (bis auf eine) Spielrunden das eingelöst, was ich mir von dem Spiel versprochen habe. Ein interaktiv-konfrontatives Gerangel um die Aktionen, wobei jede Partie wegen des variablen Spielaufbaus und den Mitspielern erfrischend anders verläuft. Einzig die 180 Minuten Spieldauer, die allerdings wie im Fluge vergehen, schränken den Einsatz ein wenig ein.
Helvetia : Schon vor der Messe kennengelernt, aber ich zähle es mal zu den SPIEL 2011 Neuheiten. Auch hier konnte mich der interaktive Spielablauf überzeugen, die Ungewissheit, ob man noch mal in einer Runde am Zuge kommt, das Wettrennen um die Marktboni und das oft plötzliche Spielende. Ich muss endlich mal die Aufkleber bestellen, aber einfach Männer senkrecht und Frauen waagerecht ausrichten, half bisher ebenso.
Kingdom Builder : Hat mich nach der Anfangseuphorie dann doch wieder erst nach etlichen weiteren Spielpartien überzeugt, als es Klick gemacht hatte, dass die eigentliche Herausforderung ist, die Zwänge des Grundspielprinzips durch die eigene Spielweise auszutricksen und dabei noch effektiver als die Mitspieler zu sein. Zudem schnell erklärt und schnell gespielt, so dass eine Revanche-Partie meist noch drin ist.
Eclipse finde ich zwar gut, braucht aber viel Platz aufm Tisch und ein wenig Zeit bei der Regelerklärung. Nicht immer vorhanden. Bisher viel zu wenig gespielt, wobei die bisherigen Partien ausreichend unterschiedlich waren und das bisher nur mit Menschen ohne Beachtung der Alien-Rückseiten.
Trajan hat ein vergleichbares Schicksal. Um es mal eben zu spielen, sollte schon jeder das Regelwerk kennen, ansonsten heisst es 40 Minuten Auszeit für alle Veteranen des Spiels, in der man die vielen Aktionsmöglichkeiten erklärt. Zudem sollte man Dauergrübler meiden, wenn man seinen Plan für die nächsten x Züge schon im Kopf hat und selbst nur je 5 Sekunden für die Durchführung braucht.
Ungespielt geblieben sind bisher leider noch BIOS Megafauna (Regelwerk wirkte abschreckend), Alcatraz (passende Spielrunde hat sich noch nicht ergeben), Panic Station (da warte ich aufs überarbeitete deutsche Regelwerk).
Cu / Ralf