Das Ältere Zeichen / Kartenspiel

  • Hallo an alle,


    am Wochenende habe wir unsere Neuerwerbung ausprobiert. Ich muß dazu sagen das ich den großen Bruder nur kenne aber noch nie gespielt habe. Aber zu dem Spiel gibt es ja die verschiedensten Meinungen. Wir saßen an unserer ersten Partie doch dann ziemlich lange. Wir haben uns auch noch den dicksten Brocken als den "Großen Alten" ausgesucht. Das Ende vom Lied war kurz vor Schluß wurde ich Verschlungen und der große Alte ist erwacht. Daraufhin haben wir festgestellt das man diesen gar nicht mehr bekämpfen kann zum Schluß. Ist dieser nämlich erwacht, so hat man sofort das Spiel verloren. Trotzt alledem hat uns die erste Partie gefallen. Ich denke die Spielzeit wird sich mit zunehmender Erfahrung auch noch Reduzieren. Durch die verschiedensten Charaktere bleibt das Spiel dann auch noch eine Weile Spannend.


    Was denkt Ihr über das Spiel? Und was habt Ihr für Spielerfahrungen schon gemacht? :)

  • Zitat

    Original von stmountain
    Wie lang habt ihr denn gespielt? Die Regeln sind ja recht einfach und lassen kein allzu langes Spiel vermuten.


    Also meine beiden Partien haben zwischen 60-90 "vergnüglichen" Minuten gedauert.

  • Moin!


    Am heutigen Montag gabs das bei uns auf dem Tisch. Zu viert. Das Spiel funktionierte ganz ordentlich, aber einer unserer Spieler war eigentlich nur Kanonenfutter und konnte das gesamte Spiel keinen einzigen Kampf gewinnen und ging drei- oder sogar viermal über den Jordan. Wir hatten allerdings auch einen der 11er Charaktere und vergaßen häufiger seine Besonderheit einzusetzen, die unsere geistigen Fähigkeiten (oder Lebenspunkte...) reduzierten, wenn wir eine von zwei besonderen Kartenarten bekommen würden.


    Die Spieldauer war so 90 Minuten, was daran lag, daß wir uns primär auf Gegner gestürzt haben, die das ältere Zeichen als Gewinn ausspuckten. Ein Kollege konnte das benötigte letzte Teil dann locker kaufen.


    Ich empfand, daß der Heiler, die Tauschbörse und das "Würfel einmal und erhalte irgendwas, wenn Du kein Lupenglas geworfen hast" als irgendwie fast überflüssig. Brauchte bei uns keiner. Wozu eine Runde verschwenden, wenn man zumindest versuchen kann, etwas zu reißen?!? Wenn man drauf geht, so what? Neuer Charakter und gut ist...


    Das Spiel war also ganz ordentlich, aber so richtig vom Hocker hats mich irgendwie nicht gehauen. Würde ich also wieder mitspielen wollen, aber das Geld für ein eigenes Exemplar werde ich mir sparen.

  • Mmh, genau darum geht es denk ich mal bei dem Spiel. Zuerst einmal aus zu loten welcher Charakter mit welchem gut kombiniert. So ähnlich ist es ja auch bei Pandemie. Deweiteren kommt es auch darauf an gegen welchen Großen Alten man spielt. Alle sind unterschiedlich Stark und haben ihre eigenen besonderen Fähigkeiten. Und nicht zu Vergessen es ist ein Würfelspiel. Also Taktik hin oder her, am Ende sind es immer noch die Würfel die über Sieg oder Niederlage entscheiden.
    Und das ist wiederum ein Punkt, der vielen vielleicht Sauer aufstoßen wird und deshalb einen großen Bogen um das Spiel machen werden. Oder es einmal Spielen werden und dann nie wieder!

  • Es sind lediglich nur zwei Charaktere des betroffenen Herrn gestorben, mir ging es genauso. Man muss auch dazu sagen, dass die Regel es eigentlich vorsieht, dass man sich einen Charakter aussucht, dies wollte ich für die erste Partie beschleunigen und somit wurden diese zufällig vergeben. Ich fand das Spiel durchaus vergnüglich.

    Einmal editiert, zuletzt von stmountain ()

  • Moin zurück,


    Zitat

    Original von Spielphase
    ...einer unserer Spieler war eigentlich nur Kanonenfutter und konnte das gesamte Spiel keinen einzigen Kampf gewinnen


    Das kannst du jetzt aber nicht dem Spiel anlasten, dass Ihr in Eurer Heldenrolle total versagt habt.
    Gibt es die Mancademy von Burger King noch ? Ich denke das wäre der erste Schritt in die richtige Richtung.

    Zitat

    Original von Spielphase
    vergaßen häufiger seine Besonderheit einzusetzen, die unsere geistigen Fähigkeiten [SIZE=7]...[/SIZE] reduzierten


    Ohne Worte....


    Zitat

    Original von Spielphase
    Die Spieldauer war so 90 Minuten, was daran lag, daß wir uns primär auf Gegner gestürzt haben, die das ältere Zeichen als Gewinn ausspuckten.


    hm, hilf mir bitte Deinen Satz zu verstehen. Meinst Du jetzt 90 min. war eher fix oder eher lang für Eure Spielart ?
    Ansonsten ist 90 min. für eine 4er Erstpartie doch nicht so schlecht oder ?
    Das sollte sich ja drücken lassen bzw. zu dritt/zweit auch weniger werden ?


    Zitat

    Original von Spielphase
    Ein Kollege konnte das benötigte letzte Teil dann locker kaufen.


    Meinst Du es wäre nicht so locker gewesen, wenn Ihr die Besonderheit Eures Gegners nicht öfter vergessen hättet ?


    Zitat

    Original von Spielphase
    Wenn man drauf geht, so what? Neuer Charakter und gut ist...


    Hallo hallo hallo, vorsicht. Ich finde es erschreckend wie öffentlich unemotional Dir die Charaktere am allerwertesten vorbeigehen.
    Du musst wirklich dran arbeiten ein bisschen Zuneigung zu den Karten zu entwickeln.
    Schließlich stehen hinter den Ermittler(inne)n nicht nur Werte, sondern ganze Geschichten und Persönlichkeiten.
    Da darf auch ruhig mal eine Träne vergossen werden, wenn Du wieder einmal versagt hast und deinetwegen der nächste Charakter die Radieschen von unten betrachten muss.


  • Also eigentlich haben nur Steffen und StMountain versagt. Der Klaus und Ich hatten bis zum Ende hin noch unseren ersten Charakter. WIR können damit ja auch umgehen :)


    90 Minuten für die Erstpartie fand ich ok. Kann man drücken, ohne Frage. Vielleicht hatten wir wegen der vielen Älteren Zeichen auch Glück und es ging flott dem Ende entgegen.


    Locker wäre es bestimmt auch mit den richtigen Regeln gewesen. Ich denke, wir haben insgesamt 4 Karten bekommen, bei denen wir einen Malus nicht erhalten haben. Das wäre locker wegzustecken gewesen, zumal ich jeden Tag eine Figur um einen Punkt heilen konnte. Das habe ich fast immer an einen der beiden Kamikaze-Charakter-Töte-Mitspieler vollführt.


    Und Abenteurer gibts doch immer wie Sand am Meer. Wozu Tränen vergießen. Beim Overlord würd ichs verstehen, aber bei Abenteurern? :)

  • Mein erster Eindruck (neben den FFG typischen Regeln, die ich immer noch nicht mag) war,
    dass ich es eher langweilig fand.


    6 Auftragskarten (+X) die man in einer beliebigen Reihenfolge abwürfelt. Dann kommt eine neue und so gehts weiter.
    Als Belohnung gibts diverse Gimmicks, die einen beim würfeln helfen.


    Auf der Plusseite sind die verschiedenen Charaktere (wobei das mittlerweile fast Standard bei Kooperativen Spielen ist) und die Thematik.
    Auf der Negativseite der sehr einfache Ablauf, der (für mich) kaum vorhandene Spannungsbogen (nicht zu vergleichen mit bspw. Pandemie, wo plötzlich explosionsartig Gefahr herrscht) und Würfel als zentrales Element (was meine Planungsmöglichkeiten auf "welche der 6 Möglichkeiten versuche ich" - wenn ich nicht heilen muss).


    Nicht beeindruckt, stattdessen würde ich weiterhin jedem noch immer
    Pandemie, Space Alert, Operation Flashpoint, Herr der Ringe (Kosmos), Ghost Stories, ... empfehlen, die mir alle auf den ersten Blick besser gefallen haben.
    (Schlechter gabs natürlich auch schon)

  • So - Das Thema zu diesem tollen Spiel mal aufwärmen… :)


    Wird grad öfter mit meinem Kleinen rausgeholt…Symbole abwürfeln und die Kniffel-Grundregeln klappen selbst mit 5,5 schon ganz gut. Für den Rest bin ich ja noch am Tisch. :) Eins der wenigen Spiele, die ich ohne Regelauffrischung sofort auftischen kann. Ich liebe diese kleinen FFG-Box-Spiele einfach…sind nahezu alle gut.


    Ich muss mich jetzt so langsam auch mal an eine Erweiterung wagen, das Ding kann man ja auch wirklich wunderbar solo rausholen…Passenderweise hab ich mir ne Matte bei Etsy und ein Inlay + Ermittler-Ständer vom Fozzybear drucken lassen. 😍



    Spielts noch jemand?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich habe alle Erweiterungen und spiele es auch regelmäßig (alle 1-2 Monate) zu zweit. Meine liebste Erweiterung sind die Tore von Arkham, aber die anderen Boxen kommen auch im Wechsel dran. Ein mechanisch einfaches Spiel, das durch das Thema ungemein viel dazugewinnt!

  • Ich habe neben der Grundbox nur „das Grauen aus der Tiefe“, was ich recht schwer finde. Die Tore von Arkham habe ich damals aus unerfindlichen Gründen verpasst, ist heute, wenn überhaupt nur noch auf dem Sekundärmarkt zu bekommen.

    Ja eine wunderbar thematische Kniffelvariante.

  • Ich möchte nochmal nachhaken in der Hoffnung, Ihr habt da mehr Hintergrundwissen als ich. Geht man auf Brettspielangebote.de, so fallen einem neben der Tatsache, dass die "Tore von Arkham" offenbar nicht mehr lieferbar sind, zwei Einträge auf:

    • bei Hugendubbel wird eine Lieferzeit von ca. 4 Wochen angegeben, obwohl der Eintrag auf BSA.de orange ist.
    • bei FW wird gesagt: ist nachbestellt.

    Was ist von diesen Einträgen zu halten? Wenn ich auf BSA.de normalerweise so etwas lese und mir ein roter oder orangener Eintrag ins Auge sticht, suche ich sofort anderenorts. Aber die Tore hätte ich schon gerne und bei KA gibt es das auch derzeit nicht. Was meint Ihr?

  • Bisher halten keine der Versprechen. Ich habe die verborgenen Mächte und Die Tore bestellt, wo es möglich war, egal, welche Lieferzeit. Ich glaube, es ist 1½ Jahre her. Mich haben auch verschiedene Produktalarme erreicht, die sich aber als Fehler erwiesen.

    Viele haben diese Erweiterungen noch im Bestand, aber es ist sinnlos. Aber die Bestellung frißt ja kein Brot.

  • Da der Flav-Text ohnehin so gut wie nicht lesbar ist (wer hat sich bloß einen so beknackten Schriftfont ausgedacht <X ), ist das mit der englischen Version eine gute Idee. Ich hatte eben schon bei Ebay geschaut, da werden viele Angebote angezeigt, allerdings aus den US ,it 20$ und mehr Versandkosten.

  • Wenn du direkt bei Zatu bestellst, sollten die Versandkosten niedriger sein.

    Ja, etwas. Summe wäre jetzt 28.70€, also etwas günstiger.

    Mal schauen, aber scheint ja nicht viele Alternativen zu geben.

    Auf jeden Dank an Euch wegen der Tipps, aber auch der Aufklärung zu den hiesigen Händleraussagen.

  • Englisch sind alle Elder Sign Erweiterungen noch problemlos verfügbar und werden auch immer wieder nachgedruckt.

    https://www.fantasyflightgames.com/en/products/elder-sign/

    Umso ärgerlicher, dass die Erweiterungen deutsch nicht mehr zu bekommen sind, obwohl es das Grundspiel ohne Probleme gibt. Wieder so ein Fall, wo ich es bereue mir die deutsche Version gekauft zu haben, ähnlich wie bei Imperial Assault.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Englisch sind alle Elder Sign Erweiterungen noch problemlos verfügbar und werden auch immer wieder nachgedruckt.

    https://www.fantasyflightgames.com/en/products/elder-sign/

    Umso ärgerlicher, dass die Erweiterungen deutsch nicht mehr zu bekommen sind, obwohl es das Grundspiel ohne Probleme gibt. Wieder so ein Fall, wo ich es bereue mir die deutsche Version gekauft zu haben, ähnlich wie bei Imperial Assault.

    Yep. Ich habe auch gelernt. Zwar bei anderen Spielen, aber wenn das Original Englisch ist, lasse ich die deutsche Ausgabe links liegen.

    Seitdem keine Enttäuschungen mehr :)

  • Mittlerweile sind auch die englischen Erweiterungen schwer zu bekommen.

    Vor allem "Omens of Ice".


    Hat da vielleicht jemand noch einen Geheimtipp wo "Omens of Ice" zu bekommen ist.

    Das beste was ich gefunden habe war ein Shop in Dänemark. Da ist man aber bei 70€, was doch etwas grenzwertig ist.


    Bzgl. eines Reprints habe ich bei Asmodee nachgefragt. Warte aber noch auf Antwort.

  • Bei Amazon.com ist es lagernd und nach AT wird mir ein Gesamtpreis inkl. Versand von €43,44 angezeigt.
    Nach DE vermutlich noch ein bisschen günstiger.


    https://www.amazon.com/-/de/dp/B0198KUCPK/?tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]

  • ...ist aber kein echtes Problem. Die paar Keywords lassen sich 1:1 zuordnen. Ich hatte auch jahrelang ein englisches Grundspiel und die deutschen Erweiterungen, das ging problemlos.

  • ...ist aber kein echtes Problem. Die paar Keywords lassen sich 1:1 zuordnen. Ich hatte auch jahrelang ein englisches Grundspiel und die deutschen Erweiterungen, das ging problemlos.

    Exakt so. Ich habe umgekehrt das deutsche Basisspiel und die Gates of Arkham. Ich würde es versuchen, MrElchbau , die Gates können gar kein Fehlkauf sein 😉.

  • Naja, ist aber schon recht viel Text auf den Karten, wie z.B. den großen Alten, Investigators, usw.
    Überlege auch schon länger es doch auf englisch zu holen, aber zu wirklich vernünftigen Preisen findet man das auch kaum und finde die Sprachmischung auch nicht so prickelnd.

  • Falls noch jemand sucht, ich hätte noch ein Grundspiel mit Tore und ein OVP verborgene Möchte hier liegen. Wird nur leider nicht gespielt.

    Falls das Tore von Arkham in deutsch ist, hätte ich großes Interesse!

    An Verborgene Mächte ebenfalls!

    2 Mal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Vielen Dank nochmal Gohor, dass das geklappt hat.

    Hätte echt nicht gedacht, dass ich die Erweiterungen noch mal auf deutsch bekommen werde und habe viel Freude damit! :) :thumbsup:

  • Ich habe irgendwann noch Gates of Arkham auf deutsch bekommen, war aber echt ne Reise...

    Ich hätte das Spiel wohl schon drei mal verkauft wüsste ich nicht, dass ich das Spiel so wohl kaum wieder bekommen würde wenn ich wollte ^^