Wie schon erwähnt hatte ich die Idee zu diesem Irrsinn nach dem Geschreibel im Wochenthread über Rondell-Mechaniken. Hier also die Variante, die mir in den Sinn kam:
In einem Rondell werden die Aktionen angeordnet, die man für dieses Spiel braucht. Ich persönlich hätt gern ein gemeinsames Rondell. Das darf ruhig schön groß sein, denn ich hätte gern etwas Interaktion zwischen den Spielern.Stellt euch also ein Rondell vor, indem es nur erlaubt ist das nächste Feld zu betreten. Dort macht man die Aktion. Ist dieses Feld besetzt darf man auch weiter gehen. Halt immer nur bis zum nächsten freien Feld.
Für jedes Rondellfeld das man überspringt bekommt man eine Marke, die passend ist zu dem übersprungenen Aktionsfeld. Quasi, weil man es nicht machen konnte als Ausgleich. Die bösen Mitspieler stehen halt immer im Weg. In späteren Zügen kann man nun diese Aktionsmarken einsetzen. Und zwar, wenn man am Zug ist und man die Aktion des eigenen, gerade besetzten Rondellfeldes ausführt. Dann macht man, wenn man kann, auch andere Aktionen über die gesammelten Aktionsmarken.
Damit es nicht zu einfach ist, braucht man um eine Aktion über Aktionsmarken zu machen 2 davon. Alternativ sind diese Aktionsmarken auch eine Art Zahlungsmittel. Gebe ich 1 Marke ab, kann ich 2 Schritte im Rondell machen. Gebe ich 2 Marken ab, kann ich 3 Schritte machen.
Die Aktionsmarken haben also 2 Funktionen: Entweder mache ich Zusatzaktionen damit, oder ich verbessere meine Flexibilität im Rondell.
Gleich taucht für mich eine Frage auf, die ich nicht lösen kann, ohne die Sache mal auszuprobieren: Wenn ich Marken zahle um mehr Schritte zu machen: Darf ich dann auch weitere Marken einsammeln, wenn ich besetzte Felder überspringe?
Die Credits will ich natürlich auch noch verteilen. Alle, die an der Rondell-Diskussion beteiligt waren und [Tom], der vorgeschlagen hat, dass man die Rondellfelder unterschiedlich bewerten kann. Daraus entstand meine Idee, nicht die Felder selbst mit etwas zu verstärken (Vorlagenanfälligkeit), sondern den Spielern selber die Vorteile zu geben und die Felder im Rondell für jeden Spieler persönlich unterschiedlich wertvoll zu machen... Was draus wird...