Anlässlich der zunehmenden Verrohung und teilweisen Belanglosigkeiten in manchen Threads, dachte ich mir wir versuchen mal was Neues und reden wieder über die Dinge die uns wirklich begeistern, nämlich schöne und raffinierte Mechaniken, die doch der Kern eines jeden guten Spiels sind.
Um das Thema am Laufen zu halten und damit nicht nur ein ellenlanger Thread entsteht würde ich vorschlagen jede Woche im gleichen Zeitraum wie die Wochenthread einen Mechanik der Woche-Thread aufzumachen.
Das Ziel soll es sein hier spannende Mechanismen zu sammeln, die einem in einem Spiel das man in dieser Woche gespielt hat begegnet sind, und darüber zu diskutieren.
Ich könnte mir das zum Beispiel so vorstellen:
"Village: Der Aktionsmechanismus: Ich habe diese Woche das erste Mal seit ein paar Wochen wieder Village gespielt und auch wenn ich die Partie aufgrund falsch eingeschätzter Spieldynamik verloren habe, bin ich einfach begeistert von dem Aktionsmechanismus.
Die Idee das Angebot der Ressourcen und die Verfügbarkeit von Aktionen aneinander zu koppeln halte ich schlichtweg für genial, besonders da die Lösung so raffiniert ist, dass sie sehr viele Möglichkeiten bietet, sie zum eigenen Vor oder Nachteil zu nutzen.
Indem ich einen Würfel wegnehme löse ich die entsprechende Aktion aus, oder verbrauche sie einfach nur, und besorge mir andererseits eine Ressource die ich vielleicht für einen meiner späteren Züge benötige. Durch die zufällige Verteilung der Ressourcen auf den Aktionsfeldern werde ich gezwungen meine Pläne jede Runde anzupassen und auch suboptimale Züge zu machen.
Die Peststeine bilden den perfekten Abschluss, weil sie erstens die wichtige Ressource Zeit in den Mechanismus integrieren und außerdem dafür sorgen, das manche Aktionen, auch später in der Runde noch verfügbar sind, weil sie mit einem gewissen, für machen Spieler, negativen Effekt gekoppelt sind."
Ich denke so ein Thread könnte vor allem für angehende Spieleautoren, aber für interessierte Spieler von Interesse sein, da er die Möglichkeit bietet, über bestimmte Mechaniken und ihre Auswirkungen zu diskutieren.
Besonders Spieleautoren könnten diesen Platz vielleicht nutzen um Feedback für bestimmte Mechaniken zu bekommen, die sie gerade beschäftigen oder die sie selbst entwickelt haben, denn ich kann durchaus verstehen, das man über seine Testerfahrung berichten möchte, denke aber das dabei auch für die anderen ein Mehrwert entstehen sollte.
Ich hoffe einige von euch finden gefallen an der Idee und wir kriegen wieder mal eine wirklich spannende Diskussion zusammen. Das oben ist übrigens auch gleich mein erster Beitrag zu dem Thema.