Spieltraum-Shop Angebote zur Neueröffnung

  • So, ein großer Schritt ist endlich geschafft. Die Beta-Version unseres neuen Webshops ist online. Hat ja auch bloß ein Jahr gedauert... :) Ein Dank geht erstmal an all die Leute, die das tapfer ertragen und trotzdem einfach per Mail ihre Bestellungen gemacht haben.


    Eine Beta-Version ist es aus 2 Gründen: der erste ist ganz offensichtlich die Tatsache, dass erst ganz wenige Artikel gelistet sind. Grob geschätzt sind erst 10% unseres Bestands sichtbar. Es wird auch noch etliche Wochen dauern, bis wir da relativ aktuell sind. Bevorzugt werden natürlich Neuheiten eingepflegt, allerdings meist erst, wenn sie bei uns eingetroffen sind. Vorbestellungen sind deshalb nur in einzelnen Fällen direkt möglich. Aber weiterhin gilt natürlich: man kann den größten Teil der lieferbaren Spiele bei uns bekommen, eine Anfrage per Mail kann ganz schnell klären, ob wir ein Spiel vorrätig haben. Um die Bandbreite unseres Angebots zu zeigen, sind aus jedem Bereich schon ein paar Titel gelistet, von Kinder- und Familienspielen bis hin zu Importspielen und CoSims findet ihr schon in fast jeder Rubrik einen kleinen Anfang.


    Außerdem arbeiten wir natürlich auch weiter an Funktionalitäten und werden versuchen, auf Kundenwünsche einzugehen. Hier und da gibt es natürlich auch noch kleine Macken und Stolperfallen, aber die ersten Bestellungen sind relativ unfallfrei über die Bühne gegangen :) Eigentlich wollten wir auch schon weit vor Essen fertig sein, aber irgendwie hat man ja auch einen Hang dazu, sich im größten Messe- und Neuheitenchaos auch noch um solche Dinge kümmern zu wollen... :floet:


    Wie dem auch sei: schaut euch das Ganze mal an. Wir haben natürlich nicht nur zur Neueröffnung immer wieder Angebote, die einen Blick wert sein dürften... :) Ansonsten freuen wir uns über jedes Feedback, per Mail, hier im Forum oder auf Bens Spieltraum-Blog.

  • Zitat

    Original von Spieltraum
    Wie dem auch sei: schaut euch das Ganze mal an. Wir haben natürlich nicht nur zur Neueröffnung immer wieder Angebote, die einen Blick wert sein dürften... :) Ansonsten freuen wir uns über jedes Feedback, per Mail, hier im Forum oder auf Bens Spieltraum-Blog.


    Erst ein mal herzlichen Glückwunsch zum geschafften Relaunch, sieht recht schick und übersichtlich aus das Ganze :)


    Zur Übersicht hätte ich aber direkt eine Frage: Sind im oben genannten Zitat mit Angeboten Sonderangebote oder die generelle Angebotspalette gemeint? Ansonsten habe ich mich nämlich erfolglos auf die Suche nach ersteren gemacht; Gibt es die Sonderangebote in keiner separaten Kategorie?

  • Hmmm... offensichtlich ist der knallrote Angebots-Button noch nicht knallrot genug... :) Unter dem Link zu Bens Blog und dem Heidelbär-Logo ist ein Balken, der ganz rechts rot ist und mit "Angebote" beschriftet. Da einfach mal draufklicken...


    Aber genau das sind die Kleinigkeiten, für die ich das Feedback brauche... offensichtlich ist der Button nicht für jedermann sofort ersichtlich...
    Aber das ist wie nach dem Umzug in eine neue Wohnung, wo man am ersten Tag den Lichtschalter nicht findet oder die Tür zum Klo mit der Besenkammer verwechselt... :)


    Malte

  • Ohje, ohje.... Naja, ich sag mal aus meiner Perspektive: "Der Button ist sehr gut in die Umgebung eingefügt", hehe.


    Dabei hatte ich sogar auf das darüber stehenden Feld "Onlineangebote"/Kontaktformular geklickt gehabt! Zu meiner Entschuldigung muss ich aber sagen, dass meine Auflösung die Seite genau ab der Höhe "Neuheiten"/"Angebote" abschneidet und ich dann beim Runterscrollen lediglich mit den Augen über die Bilder der "Angebote" geflogen bin aber diese (ohne weitere Beschreibung) nicht als Sonderangebote wahrgenommen habe.


    Tja, aber die Blindheit hat ja evtl. auch seinen Vorteil: Samstag morgen Nutzer/-innen könnten bei dem Layout ein paar Kleinigkeiten übersehen... :D
    Besten Dank für die schnelle Rückmeldung, dann fange ich mal an zu störbern...

  • Feedback kannst du gerne bekommen:


    1. Deine Angebote sind jetzt nicht so wirklich der Knaller. Überwiegend altes Zeug, das die Heidelberger los werden wollen und dazu noch teuer. Wie wärs mal mit kräftig Prozente auf die Neuheiten?? Dann klappt's auch mit den Neukunden. :)


    2. Stichwort Neuheiten: Ich wünsche mir eine deutlichere Kennzeichnung, was sofort lieferbar ist und was nicht. Die altbekannte Ampelanzeige wäre schon hilfreich.




    :winke:

  • Zu 1.) Der Sinn von Angeboten ist es meistens, altes Zeugs loszuwerden. Teuer sind die derzeit sichtbaren Angebote sicher nicht, was aber natürlich nicht heißen muss, dass es das eine oder andere Spiel woanders nicht auch noch günstiger gibt. Wir sind nicht die einzigen, die Angebote machen. Und die Läden, die in den letzten Jahren massenweise Neuheiten verschleudert haben, gibt es inzwischen nicht mehr. Den Spieltraum gibts inzwischen seit über 20 Jahren, und wir arbeiten hart daran, auch noch mindestens weitere 20 Jahre durchzuhalten. Dann bin ICH in Rente, und auch das will finanziert werden... :) Aber das heißt im Umkehrschluss auch nicht, dass es gar keine Neuheiten zum Knallerpreis gibt... wart einfach mal ab... Und ausschließlich über den Preis haben wir eh noch nie versucht, Neukunden zu werben. Trotzdem gibt es auch bei uns Artikel, die woanders kaum günstiger sind... auch Neuheiten, aber das ist im Moment noch nicht zu sehen, da sie noch nicht eingepflegt sind.


    zu 2.) Was noch nicht lieferbar ist, ist mit "Lieferung: XXX" gekennzeichnet. Alles andere ist direkt vorrätig. Wenn der Termin bekannt ist (meist ja nur ein bestimmter Monat), dann steht er da (Lieferung: Oktober 2012). Manchmal steht auch nur "Lieferung:" und nichts dahinter. Das sind Artikel, die in wenigen Tagen wieder im Lager sind. Das ist mir auch noch zu undeutlich, der Punkt steht aber auf unserer Liste...


    Malte

  • Zitat

    Original von spieleliesel
    Wie wärs mal mit kräftig Prozente auf die Neuheiten?? Dann klappt's auch mit den Neukunden. :)


    Schön, dass man mit Gier immer noch am besten Menschen ködern kann.


    Gruß,
    Carsten

  • Zitat

    Original von spieleliesel


    1. Deine Angebote sind jetzt nicht so wirklich der Knaller.


    Also Descent 2nd für 49,95€ empfind ich jetzt schon als Knaller (einzig das halt 0,05€ für die kostenfreie Lieferung fehlen. Wie sieht's denn mit Füllartikeln aus?

  • Auch ich hätte “Angebote“ nicht unbedingt mit “Sonderangebote“ gleich gesetzt. Vielleicht was süddt.?
    Die sind aber schon i.O., finde ich - ein paar richtig gute Spiele dabei.


    Das MageKnight-Banner auf der Startseite sieht bei mir (Android, Opera) kosmisch aus, irgendwie überlagert?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • OK, mit "Angebote" waren "Sonderangebote" gemeint. Wir sind aber norddeutsch (Niedersachsen), eher sparsam mit Worten... :)


    Zum Banner: Android kann ich gerade nicht testen, haben andere da auch Probleme? Es sind da 2 Banner, Mage Knight wechselt mit Riff Raff (und ja, ich weiß, dass unter Riff Raff auch "Mage Knight" steht... :floet: )

  • Mal kurz mein Eindruck:


    positiv:


    aufgeräumtes Layout
    ordentliche Preise
    Versandkostenfrei ab 50 Euro ist angenehm


    negativ:


    bei mir steht überhaupt nix von Lieferbarkeit (hab zumindest nichts gefunden); sowas ist meiner Meinung nach ein No-Go für einen Onlineshop


    Von mir trotzdem Glückwunsch zur neuen Seite.

  • Erstmal auch hier danke fürs Feedback. Zur Lieferbarkeit: Wenn nichts dabei steht, ist ein Artikel direkt lieferbar. Falls der Bestand auf Null ist, steht dort Lieferung: XXXX. ZB steht bei ein paar Neuheiten im Moment Lieferung: Oktober 2012, in Einzelfällen sogar das exakte Datum, wenn bekannt. Ganz oft steht da im Moment einfach nur Lieferung: . Das sind Artikel, die Zur Zeit nicht im Lager sind, aber in etwa den nächsten 3-5 Tagen wieder vorrätig sind. Das kann der Kunde natürlich nicht ahnen, deshalb wird das auch noch verbessert. Sieh es im Moment als Platzhalter für einen demnächst klareren Text oder ein eindeutiges Symbol. Auch die lieferbaren Artikel werden wohl zur Verdeutlichung nochmal zusätzlich gekennzeichnet. Das ist tatsächlich das Thema, das morgen um 9.00 Uhr auf der Tagesordnung beim Gespräch mit dem Programmierer steht. Wir sind also ganz aktuell da dran, aber es kann noch ein paar Tage dauern, bis es umgesetzt ist. Besonders, weil wir ab Donnerstag mit einem Großteil der Belegschaft in Essen sind.


    Aber selbst dort sind wir übrigens (fast) jederzeit ansprechbar - ihr müsst nur auf Leute achten, die ein großes orangefarbenes Logo auf dem Rücken tragen (siehe Avatar links). Denen dürft ihr ruhig eure Meinung sagen... :)

  • Gerad zufällig gesehen: In der Wechselwerbung für Riff Raff und Mage Knight auf der Titelseite steht unten immer "Zum Artikel Mage Knight Brettspiel". Der Link geht aber jeweils korrekt zum angezeigten Spiel.


    Gruß von einem ex-Osnabrücker ;)

  • Lieferstatus scheint jetzt eingearbeitet. Einfach aber effektiv (wärs in Farbe schöner?). Man sieht vor allem schon in den Suchergebnissen auf einen Blick, ob lieferbar oder nicht, sehr schön. Warum allerdings bei Sucheingabe "Herr der Ringe" auch Talisman:Katakomben, Kings und Things und Siedler von Catan auftauchen, verstehe ich nicht. Farbwahl der Buttons und Menüleiste sieht wirklich gut aus.

  • Der Lieferstatus wird noch verfeinert, da sind wir dran. Zum "Herr der Ringe": alle drei Wörter kommen jeweils auch in den Artikelbeschreibungen dieser anderen Spiele vor, allerdings nicht im Zusammenhang und teilweise einfach als Bestandteil eines anderen Wortes ("bRINGEn"). Auch das lässt sich noch verbessern, ist notiert und besten Dank für den Hinweis!


    Edit: Immer, wenn man zu viele Ergebnisse bei einer Suche bekommt, kann man übrigens mit dem Filter auf der linken Seite die Suche weiter einschränken. Du suchst alles zum HdR Kartenspiel von den Heidelbergern? Im Beispiel von oben nach der Suche einfach links auf Spiele -> Kartenspiele oder Verlag: Heidelberger klicken. So kann man oft ganz einfach dem Müll aussortieren, der gelegentlich bei einer Suche entsteht.

  • Schönes Stichwort.


    Aktuell versuchen die Heidelberger, ihren Müll in Essen rauszuramschen. Die sind sogar so geil drauf, die kaufen zusätzlich noch den Müll von anderen Müllproduzenten, um ihn weiter zu verkaufen.


    Und dann gibt es da so ganz gewitztes Entsorgungs-Personal, die haben sogar eine Müll-Facebook Seite ins Leben gerufen, um das Geschäft mit dem Müll so richtig anzukurbeln.



    Man möchte fast meinen, die Heidelberger wären ein Entsorgungsbetrieb. :)

  • Zitat

    Original von Spieltraum



    Edit: Immer, wenn man zu viele Ergebnisse bei einer Suche bekommt, kann man übrigens mit dem Filter auf der linken Seite die Suche weiter einschränken.


    Der Filter klappt sehr gut, sogar nach Spieleranzahl ist gefiltert. Wenn ich allerdings das Stichwort "per Hand" in die Suchleiste eingebe, z.B. X-Wing, ist keine Filterung nach Preis möglich. Gehe ich oben in der Menüleiste über Tabletop und wähle dann X-Wing aus, kann man auch nach Preis filtern. X-Wing ist jetzt kein Paradebeispiel, da ja nur so wenige Treffer vorhanden sind, aber es zeigt halt ganz gut, dass die Filter unterschiedlich ansprechen.

  • ok, das ist mir noch nie aufgefallen, aber du hast Recht... :) Es ist schon erstaunlich, was man alles übersieht, wenn man wochenlang nach eigentlich genau solchen Auffälligkeiten sucht... Immerhin kann man jede Liste auch nach Preis sortieren, aber trotzdem sollte dieser Filter auch hier funktionieren. Ich werde das Problem gleich mal weiterleiten.


    Nochmal vielen Dank für die wirklich hilfreichen Hinweise - auch an alle, die per Mail ihre Anmerkungen gemacht haben.

  • Ich weiß, Essen rückt immer näher, aber zwei Dinge hätte ich dann doch noch aus Kundensicht:


    Auf der Hauptseite des Online-Shops habt ihr in der Mitte drei Sachen verlinkt: Blog, Flagship-Store und Kontaktformular. Während ersterer funktioniert, führen die beiden letzteren nur wieder auf die selbe Seite zurück, was bei Flagship recht sinnfrei ist (mir ist allerdings auch nicht klar, wofür der Link überhaupt gedacht ist) und bei Kontaktformular eher ärgerlich.


    Und dann noch was "ästhetisches": wenn ich die Website designed hätte, hätte ich die erste Hauptseite (wo man dann erst auf das Shop-Zeichen klicken muss, um zum Onlineshop zu kommen) irgendwie anders gemacht. Es wirkt einfach schlecht proportioniert: Das Spieltraumlogo ist für den Text ("Hier gehts zu unserem Online-Shop") zu weit unten; der Flagship-Teil zu dominant (Text wirkt gepresst und Logo zu groß), der müsste evtl. auf die linke Seite rutschen, da der Text offensichtlich bündig links anfangen soll. Die zwei kleinen grünen Punkte kann man auch weglassen ;). Dafür dann halt der Spieltraum-Button eher mittig, da hier ja auch geklickt werden soll. Oder den Text ganz umkrempeln. So wie es jetzt ist, ist einfach zu viel ungenutzter, ungleich verteilter Raum. So könnte man vielleicht auch das Spieletreffen ohne Scrollen lesen (zumindest den Anfang), falls das gewünscht ist.

  • Wir haben noch ein paar Flächen, die gar kein Link sind, aber als solche erscheinen, wenn man mit der Maus drüberfährt. Das ist zB dieses Flagship-Logo. Kommt natürlich noch weg. Das Kontaktformular ging gestern noch, da ist bei der letzten Aktualisierung irgendwas schiefgelaufen, zB sind bei mir auch die Bilder bei den Artikeln oben rechts plötzlich weg. Leider passiert sowas manchmal: etwas wird verbessert und hat einen ungeahnten Nebeneffekt. Ist aber notiert und wird behoben.


    Die Anmerkungen zur Spieltraum-Homepage sind völlig berechtigt, aber das ist nur noch ein zusammengestückelter Rest der alten Seite. Ein komplett neues Design liegt schon in der Schublade, geht aber erst im November online. Im Moment wird die Seite nur noch zur Bekanntgabe der nächsten Spieleabende genutzt und ansonsten gar nicht mehr gepflegt. Das wird mit der neuen Version dann wieder anders. Trotzdem vielen Dank auch hier für die Verbesserungsvorschläge.


    Da ich in den nächsten Tagen in Essen bin, werdet ihr wahrscheinlich erst am Montag wieder von mir hören. Trotzdem gerne weiter posten, es wird alles gelesen...