Die Legenden von Andor

  • Liebe Andorfans,


    wir haben die Tage Die Legenden von Andor erhalten und bereits die Legende 1 und 2 gespielt.
    Leider sind doch ein paar Fragen offen, die ich hier einfach mal in die Runde werfen möchte:


    1. In der ersten Legende soll man ja das Pergament aufsammeln. Dort steht zum einen, daß man das Pergament aufnehmen kann, wenn man dort die Bewegung beendet.
    Ich nehme mal an, daß dies auch für alle weiteren Gegenstände gilt, die im Spiel sind.


    Zwei Fragen haben sich uns jedoch gestellt:
    - kann ich einen abgelegten Gegenstand aufnehmen und gleich weiterlaufen oder ist der Zug mit dem Aufnehmen beendet? Die Aktion des Aufnehmens ist irgendwie nicht näher beschrieben, oder wir haben das überlesen.


    - das Pergament wird (wie alle anderen Gegenstände später im Spiel auch) auf ein Ablagefeld der Heldentafel gelegt. Man darf jedoch kein Feld betreten, auf dem sich eine Kreatur befindet, sonst wäre die Legende 1 verloren. Gilt dies später auch für alle anderen Gegenstände (Runensteine, Heilkräuter usw.)? Würde ja eigentlich gar nicht gehen, sonst könnte ich mit den Gegenständen nicht mehr kämpfen.
    Wie sieht es mit den Pergamenten aus, ist diese Regelung nur auf die Legende 1 beschränkt oder gilt dies immer bei Pergamenten, daß man ein Kreaturenfeld nicht betreten darf?


    2. Frage zu den Bauern: ein Held kann zu einem Bauern laufen und den Bauern mitbewegen. In der Regel ist nichts zu finden, ob ich diesen Bauern wie Gegenstände auch aufnehmen muß, also dort meinen Zug erstmal beenden muß oder ob ich einfach im Vorbeigehen den Bauern schnappen kann und gleich weiterlaufen?


    Würde mich über Eure Meinungen freuen! Danke!


    Ansonsten kann ich nur sagen: das Spiel hat uns einen ganz wunderbaren Spieleabend beschert, die Zeit verging wie im Flug und wir haben alle das Spiel einfach klasse gefunden und freuen uns auf weitere Abenteuer in Andor!
    Und über das Material brauch ich ja nix zu sagen, das ist ebenfalls genial schön!!


  • Das ist soweit richtig. Gegenstände aufnehmen macht man am Ende seines Zuges. Du verlierst ja auch in der Regel keine Zeit, wenn Du anschließend weiter rennst.


    Zitat

    Zwei Fragen haben sich uns jedoch gestellt:
    - kann ich einen abgelegten Gegenstand aufnehmen und gleich weiterlaufen oder ist der Zug mit dem Aufnehmen beendet? Die Aktion des Aufnehmens ist irgendwie nicht näher beschrieben, oder wir haben das überlesen.


    Du beendest deinen Zug dort, soweit ich weiß. Gilt auch für Nebelplättchen (die werden dann erst aufgedeckt und aktiviert), Brunnen, Bauern und Gegenstände, die Mitspieler abgelegt haben.


    Zitat


    - das Pergament wird (wie alle anderen Gegenstände später im Spiel auch) auf ein Ablagefeld der Heldentafel gelegt. Man darf jedoch kein Feld betreten, auf dem sich eine Kreatur befindet, sonst wäre die Legende 1 verloren. Gilt dies später auch für alle anderen Gegenstände (Runensteine, Heilkräuter usw.)? Würde ja eigentlich gar nicht gehen, sonst könnte ich mit den Gegenständen nicht mehr kämpfen.
    Wie sieht es mit den Pergamenten aus, ist diese Regelung nur auf die Legende 1 beschränkt oder gilt dies immer bei Pergamenten, daß man ein Kreaturenfeld nicht betreten darf?


    Es steht in den Legendentexten eigentlich immer, was mit den Sachen geschehen darf oder nicht. Wenn Bauern/Pergamente nicht in ein Feld mit Kreaturen dürfen, dann wird das explizit beschrieben. Was in späteren Legenden NICHT beschrieben wird ist die Handhabung von Runensteinen oder der Hexe. Diese Informationen stehen auf gesonderten Legendenkarten aus Legende 2. Da muss man dann drauf zurückgreifen, wenn man die Regeln dazu nicht mehr genau weiß.


    Zitat


    2. Frage zu den Bauern: ein Held kann zu einem Bauern laufen und den Bauern mitbewegen. In der Regel ist nichts zu finden, ob ich diesen Bauern wie Gegenstände auch aufnehmen muß, also dort meinen Zug erstmal beenden muß oder ob ich einfach im Vorbeigehen den Bauern schnappen kann und gleich weiterlaufen?


    Ein Bauer ist kein richtiger Gegenstand, weil er nicht auf dein Tableau gelegt wird. Trotzdem gelten m.M. nach die gleichen Aufnahme-Regeln wie bei Gegenständen. Allerdings kannst Du einen Bauern sicherlich nicht mit dem Greifvogel von einem Ort zum anderen bringen :)

  • Hi,


    Umetwas aufzunehmen, abzulegen oder zu tauschen muss man den Zug auf dem Feld beenden oder dort starten. Während der Bewegungsaktion kann man nichts anderes machen. Man kann nur aufnehmen, wenn mn stehen geblieben ist. Weiterrlaufen geht wenn man wieder dran ist.


    Nur das Pergament geht verloren wenn es mit einer kreatur auf dem selben Feld ist und nur in Legende 1. In anderen Legenden gelten die Regeln die in der Legende stehen. Normal behält man die Gegenstände. Das Pergament ist halt der Brief der dann abgefangen wurde in dieser Legende (und nur in dieser).


    Bauern bewegen sich mit einem Helden mit. Das tun sie quasi selbstständig. Man nimmt sie nicht auf oder legt sie ab. Sie können mit einem Helden mitlaufen oder auch nicht. Wie man lust hat. Das tun sie auch während der Bewegung eines Helden. Af der Legendenkarte steht das sie sich mitbewegen und nicht das man sie aufnimmt. (Die sind was schwer für einen Helden :) ).


    Atti

  • Super, danke Dir schon mal!
    Dann haben wir eh alles richtig gespielt.
    Wir haben halt nach dem Spiel noch drüber gesprochen, und wenn man anfängt alles zu hinterfragen wird man auf einmal unsicher, wie bestimmte Dinge gemeint sein könnten.

  • Danke auch Dir!
    Beim Bauern siehst Du es anders - wir waren da total unsicher und haben glaube ich die Bewegung beendet beim Bauern und ihn dann im nächsten Zug "mitgenommen".
    Aber es klingt schlüssig, daß man den ja nicht rumschleppt wie einen Gegenstand, sondern daß er selbst läuft :-)!
    Und die Formulierung ist wirklich eine andere - es steht tatsächlich nicht da, daß er aufgenommen wird.


    Danke!

  • Oh, diese Antwort im Spielbox-Forum hab ich dann wohl überlesen.... :peinlich:
    Dort hatte ich auch schon gestöbert.


    Und das mit dem Reininterpretieren ist genau das, was ich vorhin gemeint hab: ich hatte auch das Gefühl, daß eigentlich alles klar ist, aber irgendwie neigt man manchmal zu sehr dazu, viele Dinge zu hinterfragen und dann ist man schnell verunsichert!


    Danke!

  • Hi,


    Ja, kenne ich nur zu gut. Das kommt davon das man zu viele Spiel, die Regelschwächen haben ... wo etwas steht, was anders gemeint ist, etc ...


    Und da Andor ja kein richtiges Regelheft hat ...


    Ich wünsch mir das manchmal auch. Aber es würde einem ja das Spiel versauen, weil es macht ja richtig Spass das Spel zu entdecken. Wenn man in Legende 1 den ersten Kampf macht und noch guter Hoffnung ist, und dann ja recht zügig die gemeinsam Kämpfen Regel kommt ... wenn man das alles vorweg nimmt, dann macht das Spiel nur halb so viel Spass. Ich habs jetzt 13 Partien gespielt und kenne noch lange nicht alles. Nur 2 der 4 Endgegner aus Legende 3 und 4 der 10 Schicksalskarten.
    Beim erste Versuch von Legende 3 habe ich erstmal gelernt das Stärkepunkt kaufe nicht immer eine gute Idee ist :)


    Atti

  • Da bin ich richtig gespannt, was da noch so alles auf uns zukommt und freu mich schon rießig darauf! :freu:


    Hast Du schon Erfahrung mit unterschiedlichen Spielerstärken?
    Wir haben es bisher nur zu viert gespielt und ich bin echt gespannt, wie es sich zu zweit so spielen wird, das wollen wir auf jeden Fall mal ausprobieren.

  • Was ich nicht ganz verstanden habe: Ist es richtig, dass man quasi durch Fortschreiten des Erzählers bestraft wird, wenn man angreift und gewinnt? Das hat mich in unserer ersten Partie gestört - wir haben uns tapfer den Weg freigekämpft, und schwups hatten wir verloren...

  • Zitat

    Original von mavo0013
    Was ich nicht ganz verstanden habe: Ist es richtig, dass man quasi durch Fortschreiten des Erzählers bestraft wird, wenn man angreift und gewinnt? Das hat mich in unserer ersten Partie gestört - wir haben uns tapfer den Weg freigekämpft, und schwups hatten wir verloren...


    Ja, das stimmt schon so!
    Wir empfanden das aber nicht als Strafe, sondern dieser Mechanismus erhöht ja auch die Schwierigkeit, die Legende erfolgreich zu beenden, weil man eben nicht unbegrenzt Zeit hat, sondern sich schon gut überlegen muß, ob und welche Gegner man besiegen sollte und wieviel Zeit man noch braucht, um auch die anderen Aufgaben der Legende erfolgreich zu erfüllen!

  • Zitat

    Original von Sternschnuppe27
    Hast Du schon Erfahrung mit unterschiedlichen Spielerstärken?


    Wie meinst du das? Also es ist ein kooperatives Spiel, und natürlich hängt viel davon ab wie gut man zusammen arbeitet. Absprachen / Diskussionen wie man vorgeht gleichen unterschiedliche Spielstärken sehr gut aus. Man muss natürlich etwas aufpassen das es nicht zu einem "Solo-Multiplayer" ausartet, also einer spielt für alle. Aber das Spiel hat eine gute Anlage in der Beziehung. Oft kann man das nicht alles so richtig durchplanen. Und dann Teilt man die Aufgabe sowieso in der Art: "Du gehst suchen, ich/wir halten die Burg und dann schau'n wir mal" ...


    Zu zweit ist das Spiel ganz hervorragend. Zumal man die Abenteuer (abgesehen vom ersten vielleicht) mit unterschiedlichen Helden-Combos spielen kann, was sich dann auch unterschiedlich spielt. Je nach Legende sind die Helden unterschiedlich stark. Bei uns hat sich die Kombo Bogenschütze/Magier bewährt (wie im Grunde in jeder 2er "Gruppe") - deswegen nehme ich gerne mal einen anderen Charakter. Das spielt sich dann schon anders.
    An Legende 2 sind wir gerade grandios mit Bogenschütze und Zwerg gescheitert. Wobei da dieses mal eine menge Würfelpech dabei war. Bogenschütze ist in 4 Kämpfen nicht über eine 3 hinaus gekommen (einmal hat er sich mit einer 4 nicht zufrieden gegeben). Der Zwerg hat ständig tolle Sachen wie "1 1 2" und "1 2 3" oder "1 1" und so'n Schmarr'n gewürfelt (mit Helm, super Ding :) ).


    Es macht aber so oder so einfach Laune.


    Atti

  • Zitat

    Original von mavo0013
    Was ich nicht ganz verstanden habe: Ist es richtig, dass man quasi durch Fortschreiten des Erzählers bestraft wird, wenn man angreift und gewinnt? Das hat mich in unserer ersten Partie gestört - wir haben uns tapfer den Weg freigekämpft, und schwups hatten wir verloren...


    Naja, das passiert halt wenn die Helden sich nicht auf ihre Aufgaben konzentrieren. Ich finde den Mechanismus super.


    Atti


  • Hi Atti,
    ja, das wollte ich wissen, wie es sich halt mit unterschiedlicher Spielerzahl spielt!
    Aber das probieren wir die nächsten Tage sowieso selbst aus, da werden wir zu zweit die Legende 2 angehen.
    Ich freu mich schon.


    Danke für Deine ganzen Ausführungen!

  • Hi,


    Es funktioniert super mit 2 Helden, man kann zu zweit auch mit je zwei Helden spielen. Das funktioniert auch sehr gut. Ist Geschmacksache.


    Atti

  • Hi, hab mir das Spiel auf der Messe gekauft und direkt am 1. Abend die erste legende beendet (nachm 2. Versuch, der 1. scheiterte an unserem Monsterkillerinstinkt^^).
    Allerdings hab ich ebenfalls noch ne Frage zu den Regeln, Betreff Teamkampf:


    Wenn Spieler A auf dem selben Feld wie Spieler B ist und sie zusammenei nen Teamkampf starten, ist danach dann der eigentlich Zug von Spieler B dran, oder wird dieser aufgrund des Teamkampfes übersprungen und C ist sofort am Zug ?


    Gruß Oshi

  • Hi,


    Es geht ganz normal weiter. Also wenn A zum Teamkampf einläd, dann bezahlen alle die Stunde(n) und nach dem Kampf ist B dran.


    Atti