Wieder Probleme bei Manufakturen

  • Hi,


    der Spieleproduzententeufel hinterlässt auch dieses Jahr seine Spuren.


    Haben gerade von White Goblin Games die Nachricht bekommen, dass NIEUW AMSTERDAM nicht fertig wird zur Messe. Mist, hab ich mich drauf gefreut...


    So langsam geht mir das muntere Spielevorfinanzieren etwas auf die "Kronjuwelen"...Ich vesteh ja schon, das die Verlage gerne ihre vorbestellten Spiele bezahlt haben möchten, da in den vergangenen Jahren wohl viele Vorbestellungen gar nicht abgeholt wurden, aber an dem Scheer-Konkurs kann dies doch nicht mehr liegen, oder?


    Erst wird die Monate weit im voraus finanzierte Erweiterung von VANUATU nicht fertig (P.S.: Wirklich schlechter Support und fehlende Konversation vom Verlag), dann produziert "F..."-Queen Games das Kickstarter-Projekt "TAHITI" vom Kooperationspartner "MINION" einfach doch nicht...Queen Games ist für mich jetzt endlich auch gestorben...



    Und ich sage Euch, dies war bestimmt nicht die letzte Absage für Essen 2012...bin gespannt!


    Na ja, wir haben ja noch ein paar Spiele, auf die wir uns freuen können...


    ecki

  • Ich weiss es nicht sicher, aber ich habe irgendwo am Wochenende gelesen,
    dass Escape und Urbanization von Queen Games auch nicht rechtzeitig fertig sein sollen.
    Habe gerade nach der Quelle gesucht, aber nicht gefunden.


    Von daher leider "mehr" Gerüchteküche.


    Sonst ist mir nichts weiter bekannt bisher.


    Generell bitte nicht nur auf die Verlage draufhauen. -> ist jetzt nicht auf dich gemünzt, ecki!
    Bei Great Zimbabwe von Splotter hatte ich gelesen, dass Teile einfach falsch hergestellt worden sind,
    es hat aber noch geklappt, die Spiele sind unterwegs nach Essen ;)

  • Hi,


    Also Urbanization ist nach den Infos die Queen via Kickstarter rumgeschickt hat fertig und befindet sich aktuell auf dem Weg in die USA. Ich hoffe man das die Deutschen Kunden auch von Deutschland beliefert werden - also diese Woche, oder wahrscheinlich erst nach der Messe.


    Atti


  • Okay, aber mal ehrlich: Macht das Sinn? :)


    Wird wohl dann auch bei Escape der Grund sein!

  • Zitat

    Original von freak


    Bei Great Zimbabwe von Splotter hatte ich gelesen, dass Teile einfach falsch hergestellt worden sind,
    es hat aber noch geklappt, die Spiele sind unterwegs nach Essen ;)



    Die Spiele sind aktuell wohl eher in Holland:


    http://www.boardgamegeek.com/article/10299214#10299214



    Auf jeden Fall hat Splotter ein paar Paletten mit Kartons bekommen. Was drin ist, wissen nur sie. Hoffentlich auch Spielregeln ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von weserkiesel ()

  • Och mönsch, warum denn nun gerade Nieuw Amsterdam.. :sniff:


    Nach dem Lesen der Regeln war das Spiel für mich eigentlich eine der positiven Überraschungen gewesen, da ich das gar nicht auf dem Zettel hatte.. doof.

  • Nur mal so am Rande: Dass ein Spiel nicht rechtzeitig zu Essen fertig ist, muss nicht automatisch an der Manufaktur liegen. Nicht selten ist auch der Verlag selbst schuld daran.

  • Zitat

    Original von Thygra
    Nur mal so am Rande: Dass ein Spiel nicht rechtzeitig zu Essen fertig ist, muss nicht automatisch an der Manufaktur liegen. Nicht selten ist auch der Verlag selbst schuld daran.


    Klar, wenn (fast) alles just-in-time sein muss (um u. a. Lagerkosten zu sparen), geht eben auch mal was schief... Mittlerweile eigentlich ein altes Lied. Die Kapazitäten bei Ludofact et al. dürften über's Jahr hinweg locker ausreichen, um alle Spiele (zu der/den Messe/n) zeitig liefern zu können. Jetzt müssten nur noch die Auftraggeber ihre Spiele gleichmäßig über's Jahr hinweg produzieren lassen ;)

  • Heute ne email bekommen, das es Room 25 von Matagot leider auch nicht nach essen schafft.


    Habe es vorbestellt und bezahlt, aber sie bieten einem an,
    entweder das Geld zurück zu erstatten oder kostenlos zuzusenden.
    Wenigstens etwas :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ryon ()

  • zur Zeit ist in Deutschland ein limitierender Faktor die Versorgung mit Holzteilen. Ein Kingdombuilder greift da wohl Monat für Monat eine ganz beträchtliche Menge der verfügbaren Produktionsmenge ab. Die Produktion bei Altenburger und Lodufact läuft wohl ziemlich problemlos...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Zitat

    Original von RyonHabe es vorbestellt und bezahlt, aber sie bieten einem an,
    entweder das Geld zurück zu erstatten oder kostenlos zuzusenden.
    Wenigstens etwas :)

    So muss man es wenigstens nicht auf der Messe herumschleppen, sondern bekommt es direkt nach Hause, hat echt was :D

  • Ludofact hat wohl auch Teile des Reissues von HOMESTEADERS verdruckt. Oder der Illustrator hat geschlafen. Jedenfalls betrifft es die komplette Auflage. Quined Games will Ersatz in drei bis vier Wochen liefern. Tröstend: Das Spiel lässt sich trotzdem spielen und sieht um Längen besser aus als das Original.


    Kleinere Druckfehler gibt es anscheinend auch bei MYRMES. Das bekam ich am Rande einer Testrunde gestern in Essen mit.


    Bei ARK&NOAH konnten die Holzteile nicht mehr konfektioniert werden und daher von Hand mitgegeben.


    Neben NIEUW AMSTERDAM hat es auch die deutsche Ausgabe von BELFORT nicht nach essen geschafft.


    Auffallend finde ich inzwischen das billige Holz, das nun immer öfter in den Spielen auftaucht. Es fühlt sich so leicht und blöd an. Einerseits wird weiter an der Qualität des Materials gespart, andererseits geht der VK immer mehr in die Höhe. Ich finde die Preise in diesem Jahr zum Durchatmen.


    Mein ungestützter Eindruck, ein Trend der Jahre, der sich mir gestern auf der Messe bestätigte.

  • Wenn ich an meinen gerissenen Spielplan bei Great Fire of London denke, dann ist ein notwendiges Drücken mit nem Schraubendreher verkraftbar.


    Trotzdem wundert der Preisanstieg bei gefühlt abnehmender Materialqualität. Andererseits muss man privat auch deutlich mehr frü Strom zahlen, ab Januar nochmal ca. 50% mehr ... auch ein Kostenfaktor.


    Loben muss man da die Verlage die bei gleichbleibender oder gar zunehmender Qualität ihr Preisniveau halten, wie z.B. Lookout Games (35,00 Euro für Snowdonia, Suburbia genau wie Neuheiten in Vorjahren), Fragor Games gemessen am Material (doppelte Menge/Gewicht aber nicht doppelter Preis) und Splotter *hust*.


    Okay bei letzteren würde ich ja vergleichend anmerken dass ein Mercedesstern auch den Preis eines KFZ anhebt, aber das wäre bei "Splotter" unpassend. Schließlich entwirft bei Mercedes kein Dreijähriger mit Wachsmalstiften die Optik. So jedenfalls haben die Spielplanteile auf mich gewirkt. Mit 75,00 Euro DAS Preis-Highlight für mich. Ich kann allerdings nicht beurteilen ob 40+ Euro als Designlohn angemessen sind, da ich es nicht gespielt habe.
    Häßlich muss nicht schlecht sein, das weiß ich seit Antics! von Fragor.


    Helvetia Games kann ich anhand der Fotos nicht einschätzen, was die Materialqualität angeht. Von den Regeln her ordentliche Spiele, die aber mit jeweils 60 Euro keine Schnäppchen sind.


    Von Verstanzungen und dergleichen habe ich bisher aber noch nichts vernommen, weder hier noch auf BGG oder gar auf Twitter. "Nur" wenige Titel, die überraschend nicht rechtzeitig erscheinen konnten und nur ein Spiel (soweit mir bekannt), das noch im Zoll/Versand ist: Desire von Swan Panasia.


    Ant Nest auch vom chinesischen Pavillon hat keine westlichen Regeln, aber darauf wird man deutlich vor einem Kauf hingewiesen. Die Regeln werden aber bei Kauf erklärt und noch vor Jahresende per eMail auf englisch/und oder deutsch zugeschickt.

  • Zitat

    Original von Ryon
    Heute ne email bekommen, das es Room 25 von Matagot leider auch nicht nach essen schafft.


    Habe es vorbestellt und bezahlt, aber sie bieten einem an,
    entweder das Geld zurück zu erstatten oder kostenlos zuzusenden.
    Wenigstens etwas :)


    Also heute (FR) hieß es das Room 25 morgen (SA) eintreffen und somit verfügbar sein soll. Ich werde es leider nicht erleben, da ich schon wieder daheim bin (ich war DO + FR in Essen).


    Innovation auf deutsch hat es leider nicht pünktlich nach Essen geschafft. Schade...wirklich schade :(

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Zitat

    Original von Flundi
    Neben NIEUW AMSTERDAM hat es auch die deutsche Ausgabe von BELFORT nicht nach essen geschafft.


    Dass es Belfort nicht schafft, war bereits seit Wochen bekannt und wurde auch kommuniziert. Die Schuld daran liegt übrigens weder beim Verlag noch bei der Fabrik. In diesem Fall liegt es daran, dass ein Koproduktionspartner aus einem anderen Land seine Daten nicht rechtzeitig in der Druckerei hatte. Und dann müssen halt alle anderen Verlage entweder warten oder viel Geld bezahlen, um eine eigenen Drucklauf zu erhalten. Da ist meist das Warten die bessere Alternative ...

  • Zitat

    Original von Thygra
    Da ist meist das Warten die bessere Alternative ...


    Ja, aber nur für die Verlage.


    Vielleicht aber auch nicht, weil das Messegeschäft flöten geht. Ich bin doch immer wieder erstaunt, wie dilettantisch gearbeitet wird.

  • Hm das ist echt blöd,
    bin leider nur den Donnerstag da gewesen und hätte das Spiel ja schon gerne so schnell wie nur möglich.
    Nur leider keine Ahnung wie ich das dann bekommen soll..
    Reicht das wenn die den Code bekommen, der einem beim vorbestellen gegeben worden ist?



    Zitat

    Original von velvre


    Also heute (FR) hieß es das Room 25 morgen (SA) eintreffen und somit verfügbar sein soll. Ich werde es leider nicht erleben, da ich schon wieder daheim bin (ich war DO + FR in Essen).


    Innovation auf deutsch hat es leider nicht pünktlich nach Essen geschafft. Schade...wirklich schade :(

  • Zitat

    Original von velvre
    Also heute (FR) hieß es das Room 25 morgen (SA) eintreffen und somit verfügbar sein soll. Ich werde es leider nicht erleben, da ich schon wieder daheim bin (ich war DO + FR in Essen).


    Nur ein Gerücht. Room 25 gibt es laut Verlagsaussage auf der Messe definitiv (und leider) nur als spielbares Handmuster - erst in ca. zwei Wochen kommt es in den Handel.

  • Zitat

    Original von Michel


    Nur ein Gerücht. Room 25 gibt es laut Verlagsaussage auf der Messe definitiv (und leider) nur als spielbares Handmuster - erst in ca. zwei Wochen kommt es in den Handel.


    Die Info hatte ich von den Mitarbeitern von Asmodee auf der Messe bekommen. Schade, das sie scheinbar nicht stimmt.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Zitat

    Original von Timo1977
    Jap, heute bei Matagot gefragt: vermutlich ab Mitte November lieferbar.


    Kann ich bestätigen, so wurde es mir bei Matagot ebenfalls gesagt. Schade.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von weserkiesel


    Ja, aber nur für die Verlage.


    Vielleicht aber auch nicht, weil das Messegeschäft flöten geht. Ich bin doch immer wieder erstaunt, wie dilettantisch gearbeitet wird.


    Bist du da persönlich betroffen? Wundere mich grad über den Ton... Glaubst du da mitreden zu können?


    [Ich glaube das von mir nicht. Soviel zu meinem Hintergrundwissen...]

    Einmal editiert, zuletzt von ode ()

  • Zitat

    Original von ode


    Bist du da persönlich betroffen? Wundere mich grad über den Ton... Glaubst du da mitreden zu können?


    [Ich glaube das von mir nicht. Soviel zu meinem Hintergrundwissen...]


    Hat mich auch gewundert, vorallem erwähnt ja niemand, dass 97% der Spiele fristgerecht geliefert worden sind.
    Es wird immer auf die paar draufgehauen, wo was schief läuft, was bei der Anzahl an Spielen auch nicht ungewöhnlich ist, wenn
    es da ein paar wenige Ausreisser gibt.

  • Zitat

    Original von [Tom]
    Nicht zu vergessen die Montags-Exemplare - bzw. Erstkäufer-A...Karte:


    http://czechgames.com/en/zusammensetzung/


    Whoa, immer diese totalen Übertreibungen. Was soll das? Leute verunsichern? Sich wichtig machen indem eine starke/laute Meinung vertreten wird?


    Ich habe gestern mein eigenes Tzolkin in einer Essener Bar mit Hilfe eines Kugekschreibers ohne Probleme wie vorgeschlagen in drei Minuten etwas bearbeiten können. Das Material funktioniert damit tadellos, alles flutscht und ist insbesondere für die Aufbewahrung toll durchdacht. Wo hattest Du denn bei Deinem Exemplar Probleme?


    Gruß,
    Carsten


  • Ich frage mich viel eher, wo Du denn die "totale Übertreibung" siehst? Es ist nunmal so, dass das Spiel nicht so produziert wurde, wie gewünscht. Löcher zu klein und Pappe zu dick. Also schlägt Czech Games Nachbesserungen vor.
    Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben. Das ist ein Problem, was sicherlich mit der 2. Auflage behoben wird, und damit finde ich es doch gerechtfertigt, es als ein "Problem" der 1. Auflage zu bezeichnen?

  • Zitat

    Original von [Tom]
    Ich frage mich viel eher, wo Du denn die "totale Übertreibung" siehst? Es ist nunmal so, dass das Spiel nicht so produziert wurde, wie gewünscht. Löcher zu klein und Pappe zu dick. Also schlägt Czech Games Nachbesserungen vor.
    Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben. Das ist ein Problem, was sicherlich mit der 2. Auflage behoben wird, und damit finde ich es doch gerechtfertigt, es als ein "Problem" der 1. Auflage zu bezeichnen?


    Hm.


    Zitat

    Original von [Tom]
    Erstkäufer-A...Karte


    Aber vielleicht bin ich ja generell zu nachsichtig, dass ich solch eine Nachbesserung zu sehr als Pillepalle empfinde um Kraftausdrücke dafür gerechtfertigt zu halten? Keine Ahnung.


    Gruß,
    Carsten